Kalorienzählen und Schichtarbeit — German

Kalorienzählen und Schichtarbeit

Hallo zusammen,

ich nutze seit guten zwei Wochen diese App und bin begeistert. In den zwei Wochen allein sind schon einige Pfunde gepurzelt, wobei ich nicht so naiv bin und weiss, dass das meiste Wasser ist, was verloren geht!!

Dennoch bin ich begeistert, schon allein die Tatsache, was ich mir tagtäglich reingezogen habe ... :sad: Das hat aber mit der App ein Ende gefunden.

Nun meine Frage, ich tippe alles (wirklich alles) in die App ein und versuche auch immer zu unterscheiden, wann ich was esse, Morgens, Mittags oder Abends. Wie verhalte ich mich da nun bei der Schichtarbeit?
Wenn ich nachts um 3 Uhr auf Nachtschicht etwas esse, ist das noch Abendessen vom Vortag oder schon Frühstück vom neuen Tag?

Es geht eigentlich darum, dass man sich so leicht selber verarschen kann, hab ich an einem Tag schon zu viel an Kalorien zu mir genommen, wird dies in den nächsten Tag eingetragen. Andersrum hab ich noch genug Kalorien frei trag ich das lieber in den alten Tag ein, so dass ich am nächsten Tag mehr "Freikalorien" hab ...

Diese Selbstverarsche möchte ich verhindern und bin ein wenig unsicher wie man es am Besten macht!! Zur Zeit geh ich nach dem Schlaf, der neue Tag beginnt mit dem Aufwachen, egal welche Uhrzeit. Was ist denn nun richtig?

Kommentare

• mckalle123
    mckalle123 Beiträge: 48
    auch ich habe Conti-Wechselschicht.
    Ich habe meine Mahlzeiten von frühstück, Mittagessen etc. abgeändert in 1. Mahlzeit, 2. Mahlzeit, 3. Mahlzeit und Zwischendurch.

Der Tag endet bei mir auch immer erst vor dem Schlafen gehen. Soll heißen, wenn ich Nachtschicht habe und um 2.00 Uhr mein Essen zu mir nehme, wird das in die 3. Mahlzeit vom Vortag eingetragen.
    Es verschiebt sich halt alles ein wenig.
    Ich denke so bleibt man sich und seiner Ernährungsaufzeichnung am besten treu und belügt sich nicht selbst.
  • uguroezbay
    uguroezbay Beiträge: 16 Member
    Danke mckalle123 für Deine Antwort.

Ich denke, dass ich das auch so halten werde, der Schlaf wird meine Nacht, egal welche Uhrzeit!! =)
  • 11mos
    11mos Beiträge: 89 Member
    Ich habe noch die Erschwernis von verschiedenen Zeitzonen in meinen Schichten. Da habe ich noch so gar keinen Clou, wie ich das irgendwie berücksichtigen kann/werde. Das wird eine ganz schöne Herausforderung.
  • uguroezbay
    uguroezbay Beiträge: 16 Member
    Oh Gott, ich drück Dir die Daumen, mir reicht die Schichtarbeit schon, aber Zeitzonen ....

Das mit der "Schlaftaktik" find ich gar nicht mal so schlecht, bin jetzt seit 4 Wochen mit diesem System dran und die Hosen fangen an zu rutschen!! =D
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    hallöchen :bigsmile:
    ich brauch mal wieder eure meinung.
    wieviel kalorien würdet ihr für einen gemischten salat mit dressing aufschreiben ?
    ich hol mir einen,an meinem dönerstand,der besteht aus folgenden sachen:
    tomaten ,grüne gurke,zwiebeln,rotkohl und eisberg und viel dressing.
    vdk + mfg
  • sn25856
    sn25856 Beiträge: 34
    Ein Schicht-Salat ? :)
  • schlemmereule
    nein,ein ganz normaler gemischter salat.
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Liebe Schlemmereule, ich würde einen anderen Post für deine Frage wählen :-)

Ansonsten hier zum Thema: ich würde es auch so machen wir hier bereits beschrieben, so bleibst real. Ich arbeite auch im schichtdienst aber im Moment nur früh u spät. Kommt wieder mal ne Nachtschicht dann würde ich auch den Tag rein rechnerisch nach dem schlafen beginnen.
  • Sabrina_79
    Sabrina_79 Beiträge: 13
    @schlemmereule..ich würde die kcal von einem fertigsalat von zb. lidl nehmen..
  • schlemmereule
    marisa,warum denn !!??
    das oberthema lautet doch allgemeine hilfe zum abnehmen und ich möchte gerne etwas wissen,damit ich besser planen kann !!
    ist es denn sooooooo schlimm,mir ganz einfach darauf zu antworten !!?
    aber trotzdem vielen dank für deine "mühe" !! :grumble:
  • punker2706
    punker2706 Beiträge: 92 Member
    das oberthema lautet doch allgemeine hilfe zum abnehmen

stimmt schon, das Oberthema heißt so, aber das Thema heißt "Kalorienzählen und Schichtarbeit".
    Damit hat deine Frage leider nichts zu tun :-/ muss marisa da zustimmen.

Liebe Grüße
    Martin
  • schlemmereule
    nun seid mal nicht päpstlicher als der papst !!!
    hättet ihr mir einfach nur die frage beantwortet,wäre das thema längst erledigt !!
  • dl7kex
    dl7kex Beiträge: 135 Member
    auch wenn es hier nicht reingehört,
    ich würde "gemischter Salat" angeben (34kcal /100g) und dann das Dressing extra rechnen, vor allem wenn du sagst, da ist sehr viel Dressing dran.

LG
    Kex und nun zurück zur (Schicht-)Arbeit :)
  • schlemmereule
    vielen dank ! geht doch ! :bigsmile:
    das nächste mal werde ich ein neues thema eröffnen !
    mal sehen,ob das dann auch wieder auf kritik stößt !!?? :angry:
    ich wünsche euch noch einen wunderschönen tag bzw nacht !!