Auf zum veganen Feinschliff (Bonn) — German

Auf zum veganen Feinschliff (Bonn)

Optionen
s5metrom
s5metrom Beiträge: 10 Member
Hallo zusammen,

nachdem ich vor ein paar Jahren gehörig von über 80 auf gut 65kg abgenommen habe , musste ich natürlich im Studium wieder etwas zulegen... Das soll wieder runter, oder ich würde wenigstens gern so aussehen als ob :) Ziel ist, wenigstens wieder dauerhaft unter 70kg zu kommen, bei 1,78m bin ich damit nicht mager, passe aber wieder in meine Hosen ohne die berüchtigten "lovehandles" zu haben...

Der Clou ist dabei, dass ich vegan lebe - zwar gibt es viel fettarmes, eiweißreiches aus Pflanzen, aber man isst doch eher fett- und kohlenhydratlastig.
Dazu kommt, dass ich durch meinen Job als Verkäuferin viel stehe und laufe, dazu zweimal die Woche Sport - die App sagt mir, ich hätte täglich >2000 Kalorien gut, die ich aber selbst mit stark fetthaltigem Essen und Zartbitterschokolade nicht voll bekomme. Sollte ich da was umstellen?

Und - gibts hier noch mehr Leute aus Bonn? :)

So, jetzt ne Mandarine ;)

Kommentare

  • irobinh
    irobinh Beiträge: 11
    Optionen
    Große Mengen Energie kann man bei veganer Ernährung sehr gut über Produkte wie Quinoa, Bulgur, Linsen, Kartoffeln und Vollkorn Produkte wie Nudeln oder Brot aufnehmen. Allerdings sollten stark verarbeitete Lebensmittel eher die Ausnahme bleiben, denn frische unverarbeitete Produkte bieten meist mehr Mikronährstoffe.

    Vielleicht hilft auch: http://www.peta.de/ernaehrungspyramide :smile:
  • s5metrom
    s5metrom Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Meine Nährstoffe hab ich ganz gut im Auge - das Problem ist halt, dass ich Abends gern Kohlenhydratarm essen mag und sich da die die ganzen Energiebomben eher schlecht machen :)

    Heut Abend gibts dann halt Salat mit Tomaten, Tofu, gebratener Aubergine... Auch n Ansatz.
  • irobinh
    irobinh Beiträge: 11
    Optionen
    Dann hab ich das wohl falsch verstanden :laugh:

    Der Salat klingt super :wink:
  • angua4
    angua4 Beiträge: 2
    Optionen
    Hallo! Nüsse sind auch immer eine gute Wahl: relativ viele Kalorien, gesunde Fette und praktisch mit allem kombinierbar :)
  • therunningirl
    therunningirl Beiträge: 4 Member
    Optionen
    hey, nicht aus bonn, aber aus düsseldorf!
    ich ernähre mich auch viel vegan aber hab das problem an genug proteine zu kommen auch noch nicht so ganz gelöst. Bisher esse ich abends gerne folgendes:
    rote linsen (entweder als curry, als suppe, oder mit spinat und kreuzkümmel als eintopf)
    veganen proteinshake von myprotein oder das pulver unter irgendein gericht rühren
    sojajoghurt mit gehackten mandeln
    gemüse oder salat mit tofu oder kichererbsen
    und vor ein paar tagen hab ich das lidl eiweißbrot für mich entdeckt. ist zwar wahrscheinlich nicht das allergesündeste , machts aber super einfach.
    das ist natürlich alles nicht so kh-arm wie putenschnitzel oder eiweißomelette, aber das beste was ich bisher gefunden habe. als nächstes will ich noch versuchen selber hummus als gemüsedip zu machen.
  • s5metrom
    s5metrom Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Hummus geht hier auch Kiloweise, mein Mixer ist da leider nicht so ganz so fit... Mit etwas gelbem Curry dabei aber nochmal leckerer! :)

    Von Taifun gibt es in den meisten Bioläden ja zig Tofusorten - Rosso, Curry-Ananas, Basilikum... Die machen sich in Wraps toll, oder halt zum Salat, Mittags geht Chili con Soja super :D Aber ja, es ist eben kein Omelett mit Pute.

    Zum Thema Nüssse - ja, natürlich. Die veganen Aufstriche von Alnature sind ja auch meistens auf der Basis, grad nochmal geguckt, die, die ich hier hab, sind mit Sonnenblumenkernen. Hab jetzt mal Cashews eingeweicht und mach Brotaufstrich draus, nach dem Lidl-Brot schau ich dann auch mal ;)

    Dankeschön!
  • therunningirl
    therunningirl Beiträge: 4 Member
    Optionen
    was mir noch eingefallen ist: lieber samen als nüsse, die haben meistens weniger fett und mehr eiweiß. ????
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,
    Bin omnivor und aus Hamburg, hab aber nen Tip:
    Hummus und Tahini gibts relativ preisgünstig in arabischen Läden, die's ja inzwischen auch an allen Ecken gibt.
    Beides mischen, bis die Konsistenz stimmt, Da braucht man dann nur noch salz, knoblauch, zitronensaft und Ölivenöl und es kann losgehen...
    Für Falafel gibts inzwischen in den meisten Bioläden Fertigmischungen, die ich aber immer noch mit gehackter Petersilie und Gewürzen aufmoppe.

    Und als Ganzes sind Kichererbsen ne leckere Sache in Currys und Stews aller Art

    Habt nen tollen Tag und viele Grüsse

    Pixie
  • angua4
    angua4 Beiträge: 2
    Optionen
    Hallo s5metrom!
    Das mit den eingeweichten Cashews finde ich interessant. Wie genau machst du daraus einen Aufstrich?
    LG, Julia
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben

    LG Michael
  • mellyor1337
    mellyor1337 Beiträge: 10 Member
    Optionen
    bin zwar kein veganer, komme aber aus bonn :P
    mein mitbewohner versucht zur zeit auf veganes essen umzustellen.
    ich kann ihn ja mal fragen was er so zu sich nimmt

    und viel erfolg natürlich :)

    LG Fabian
  • s5metrom
    s5metrom Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Hallo nochmal :)

    Ich musste erstmal mein Kalorienziel umstellen - nach 5 Tagen mit ~1500 Kalorien zeigt mir die Waage -1,8 Kilo an, daaaaaasss gefällt mir nicht so ganz. Ich hab wirklich fast auf die Minute zur gleichen Zeit auf der Waage gestanden, daher gibts jetzt eine höhere Kalorienzahl. Und Vollkornnudeln mit Pesto. Das mit dem Wasser hab ich (jetzt) aufm Schirm, aber bei ~8 Stunden gehen/stehen/Treppen steigen + insgesamt gut 30 Minuten Fußweg (flott bis rennend zurückgelegt) zum Bus muss ich echt ausklamüsern wie mein Bedarf ist.

    Brotaufstriche mache ich meistens selbst, mit Cashews dann zum Beispiel 70g Cashews, eine Dose Tomaten, ein Strauch Basilikum, etwas Knoblauch, Balsamico... Oder mit Kräutern und Sonnenblumenkernen, im Prinzip bilden die Kerne einfach eine geschmacksneutrale Basis, in die man alles reinpfeifen kann :D Hat halt Kalorien, aber die Idee mit Samen ist auch was. Viele nehmen Sonnenblumenkerne. :)

    Und, positiv ist auch, dass mir mal bewusst wird was wie viele Kalorien halt. Nährstoffe hatte ich wegen der veganen Ernärung schon gut drauf, aber um Kalorien hab ich mir nie Gedanken gemacht..