kg gegen cm — German

kg gegen cm

Optionen
Hallo liebe Community.

Vorwort :)
irgendwann, als ich noch zur Schule ging, redeten auf einmal alle Mädels über den BMI, und meiner hat mich extrem frustriert, lag bei so ca. 32-34, das war laut allen Tabellen eine Katastrophe.
Und auch als ich mit mfp anfing, hatte ich vor allem diese große fiese kg-Zahl vor mir, die ich unbedingt verkleinern wollte.
Aaaaaber....

Problemstellung :)
Klar weiß ich jetzt, das der BMI im Prinzip schwachsinnig ist und nichts über den eigentlichen Körperzustand ausssagt, laut BMI wäre ein Klitschko auch gesundheitsgefährdend übergewichtig.
Ich lese immer wieder davon, dass es mehr um den Bauchumfang geht. Ausgerechnet das Bauchfett ist nicht gesund, und das ist mein größtes Problem. Ich bin relativ gleichmäßig proportioniert, habe nicht zuviel an Hüften und Po im Vergleich zur oberen Körperhälfte, aber der Rettungsring ist zu groß. Der Bauch hängt :(
Jetzt habe ich schon fast 8kg abgenommen, aber es sind nur 2cm Umfang weniger geworden, deswegen wird der Gürtel zwar enger geschnallt, aber ich kann die Kleidergröße nicht wechseln.

Lösungssuche :)
Weiterhin habe ich gelesen, dass wenn man Krafttraining macht, sich zunächst Muskeln unterhalb der Fettschicht vergrößern, wodurch man sogar d-i-c-k-er werden kann. Und erst seeeeeehr langsam würde die Fettschicht darüber schmelzen. So einen Effekt glaube ich gerade bei meinem Trizeps zu beobachten :) Der kann schon ertastet werden, aber darüber schlabbert noch alles, somit ist der Arm insgesamt im Umfang gewachsen. Ich möchte deswegen kein intensives Abs-Workout machen.
Jetzt die Frage: soll ich aufhören, so viel zu lesen? :))))
Und im Ernst, wie bekomme ich die cm reduziert? Die kg finde ich jetzt viel weniger relevant, obwohl ich mich sicher immer freue, wenn auch da die Zahlen kleiner werden.

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen


    Jetzt die Frage: soll ich aufhören, so viel zu lesen? :))))

    jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa:bigsmile:

    nein im Ernst, ich bewundere ja immer jeden, der sich auch auf quasi wissenschaftlicher Basis dem Thema Body-Optimierung nähert... ich bin da ja eher von der Fraktion: gesundes Halbwissen und dann Learning by Doing...

    Ob ich einen Tip habe: Geduld, Geduld, Geduld und ansonsten immer weitermachen. Sprich, Kalorienzählen und fleissig trainieren und ja auch gern ordentlich im Muskelaufbaumodus und zusätzlich auch die eine oder andere Cardioeinheit... Der Mix machts und dann bist du wirklich bald die ersten Kleidergrössen runter...

    Ich selber konnte so in etwa alle 2-3 Monate neue Jeans kaufen gehen :o) (und weiss inzwischen, wo man tatsächlich für 10-12 € neue Hosen kriegt...)

    Stay strong :wink:
    LG
    Pixie
  • uguroezbay
    uguroezbay Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Jetzt die Frage: soll ich aufhören, so viel zu lesen? :))))

    JA!

    Definitiv, diesen Fehler mache ich auch oft, ich lese viel und schaue mir viele Youtube-Dokus/-Videos an. Mal ist das Fasten sehr gesund, mal nicht, mal soll man nach 17 Uhr nix essen, mal kann man essen wann immer man will ... bla bla bla ...

    Ich finde es kommt immer auf jeden selber an, ich habe Sylvester mir diesem Programm angefangen, mein Bauch wird nicht weniger (meine Meinung, aber auch cm-technisch nicht), aber meine Frau sagt ich bin weniger geworden. Auch meine Klamotten bestätigen mir dies, ich hatte gestern Abend zum Geburtstag ein Hemd an, wo ich vor kurzem gar nicht reingepasst habe!!

    Im Endeffekt ist es wirklich Geduld und Disziplin, auch die cm werden irgendwann weniger, Du hast ja Fette im Körper, die man von aussen gar nicht sieht und wenn die als erstes vernichtet werden sieht man demenzsprechend von aussen auch nichts mehr.

    Stay strong ... ;)
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    Optionen
    @ alychapanda

    mach dich bloß nicht verrückt ! :bigsmile:
    suche und finde für dich die beste methode und verzichte auf nichts !
    das ganze nur unter kontrolle,dann klappt das auch !
    lasse dich nicht von irgend welchen methoden nervös machen und aus der bahn werfen !!
    wenn du bei einer ausgewogenen ernährung dein ziel erreichst,dann bist du schon ein stück weiter und wenn du mal "sündigst",na und auch nicht schlimm,das holst du dann am nächsten tag wieder nach ! :bigsmile:
    verändere nicht dein leben und deine liebgewordenen angewohnheiten,bloß weil dir das ein anderer sagt !!
    du bist deine eigene persönlichkeit und nur du bestimmst,was gut für dich ist !!!
    bleib so wie du bist !
    ich wünsche dir alles gute und gelingen !!! :bigsmile:

    mfg silvia
  • Alixnatti
    Alixnatti Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Mach dich nicht verrückt und schau dir nach einem jahr an wir sich deine Werte verändet haben. Du wirst staunen !!!!

    Und danach geh´an Finetuning

    Lg Alex
  • alychapanda
    alychapanda Beiträge: 130 Member
    Optionen
    Danke ihr lieben, ihr seid so süß :))))
  • MichaelDietz80
    MichaelDietz80 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Hallo alychapanda

    Du bist definitiv auf dem richtigen Weg. Das mit dem lesen kenn ich, ich lese auch immer wieder Themen die mich dann erstmal verunsichern. Meist lese ich dann noch die Gegenseite und mache dann das was für mich passt.

    Mach weiter mit Deinem Plan und hab Geduld. Du machst das schon ganz gut wie ich es gelesen habe :)

    Gruß
    Michael
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Hallo alychapanda

    "Jetzt die Frage: soll ich aufhören, so viel zu lesen? :)))) "

    Nein bloß nicht - bitte :wink:

    Gutes Gelingen, mach Dir über Muskelwachstum keine Gedanken, das ist das kleinste Problem :smile:
  • Annifaru
    Annifaru Beiträge: 42 Member
    Optionen
    Hallo alychapanda
    Bin schon seit 2 Monaten dabei und mir gehts genauso wie dir !!
    Auf der Waage komme ich schleppend vorran aber mein Umfeld und mein Mann heute bestätigen das ich auf dem richtigen Weg bin.
    Er meinte : Du hast ja abgenommen !! Für mich bedeutet das sehr viel so ein tolles Kompliment zu hören :heart:
    Wir müssen alle hier sehr displiniert und geduldig bei der Sache bleiben und wie gesagt von den Vorrednern sich nicht verrückt machen !
    LG
    Anni