Pflanzliche Sattmacher zum Frühstück? — German

Pflanzliche Sattmacher zum Frühstück?

Optionen
s5metrom
s5metrom Beiträge: 10 Member
Guten morgen,

Ich hab jetzt langsam raus, das mein Hauptproblem bei den Kalorien im Frühstück liegt. Wenn es nach mir ginge würde ich schon beim Frühstück die ersten 800-900 Kalorien praktisch "inhalieren". Für mich kommen halt die meisten fettarmen Sachen wie Kochs*****en, Frischkäse, Eier etc nicht in Frage, dafür landen viele Aufstriche auf Nussbasis mit ordentlich Kalorien auf dem Vollkornbrot. Dann hab ich zwei Scheiben belegtes Brot und etwas Obst - und kratze eine Stunde später am Kühlschrank. :-/

Wie sieht's mit Müsli aus? Jemand da ev ein paar Rezepte oder Links für mich? Ich bin an Leinsamen etc gut aufgestellt :)

Und Himmel, hab ich Hunger...

Kommentare

  • DietmarB
    DietmarB Beiträge: 28
    Optionen
    Mit veganer Ernährung kenne ich mich gar nicht aus. Aber ich will versuchen etwas zu deiner Frage beizutragen.

    Das "Kratzen am Kühlschrank" kommt wahrscheinlich durch einen hohen Insulinspiegeln bei fallendem Blutzuckerspiegel. Ein Signal für den Körper das er dringend neue KH benötigt. Starke Blutzuckerspiegelschwankungen führen immer zu mehr oder weniger ausgeprägten Hungeranfällen.

    Deshalb solltes du den KH Anteil in Deiner Nahrung verringern bzw die Peaks dämpfen. Fruchtzucker, der quasi instant ins blut geht, ganz weglassen, normalen Zucker meiden, und versuchen ausschließlich komplexe KH zu dir zu nehmen. Das mildert das Problem.
    Wenn du die Möglichkeit hast, KH arme aber Eiweißreiche Sachen zum Frühstück zu essen weiß ich nicht. Das würde es aber nochmal verbessern.
  • therunningirl
    therunningirl Beiträge: 4 Member
    Optionen
    bei mir gibts da meistens haferbrei und zwar mit wasser (um geld und kalorien für die pflanzenmilch zu sparen) in der mikro gekocht, bis er schön cremig ist und mit ein bisschen stevia gesüßt. dazu gibt es dann zimt & ungesüßtes apfelmus, frisches oder gefrorenes obst, wenns nötig ist einen löffel proteinpulver mitgekocht und wie ich lustig bin sesam, leinsamen, chiasamen oder auch mal nüsse, mandeln oder erdnussbutter. und gerade im winter ist es schön schon morgens warm zu essen ????
    rezepte gibts hier gute:
    http://www.yummly.com/recipes/vegan-oatmeal-breakfast

    und etwas dekadenter ist diese seite sehr zu empfehlen:
    http://ohsheglows.com/2012/01/03/top-15-vegan-breakfast-recipes-of-2011/

    und auch, wenn ich attika hildmann nicht mag, gibts im vegan for fit auch gute kh-reduzuerte rezeptideen.
  • irobinh
    irobinh Beiträge: 11
    Optionen
    Ich finde Smoothies ziemlich gut, wenn es darum geht möglichst viele Kalorien aufzunehmen, die ich sonst nur mühsam essen könnte. Außerdem sind sie meist ziemlich lecker :)

    Hier ein Beispiel:
    1x Banane
    1/2x Mango
    50g Soja Flocken
    50g Haferflocken
    150 ml Orangensaft (frisch gepresst)
    20g Leinsamen
    20g Himbeeren (gefroren)
    Wasser nach Bedarf

    Einfach alles in den Mixer und genießen :D
    Werte: 750 kcal / 93 carbs/ 22 Fett / 31 Prot und eine Menge Vitamin C

    Noch ein Einfall zum Thema Müsli: Einfach Nüsse und Samen kurz im Mixer "schroten" und als Fundament für Früchte nutzen
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,
    Müsli gibt es natürlich eine grosse Auswahl und inzwischen würd ich nicht mehr wahllos kaufen, denn viele von denen enthalten auch nich weniger Kristallzucker als Frosties oder andere Cornflakes...
    Ich kaufe immer mal wieder Müslis von Seitenbacher oder eat natural. Mymuesly hat hier viele fans, da man sich da sein wunschmüsli selber mischen lassen kann...

    Nachteil ist, dass die Portionen durch die Energiedichte gut gewogen werden wollen. Und 50g Müsli sind nicht die Welt aber in der regel schon 300 kcal. Da hilft nur viel Obst reinschnippeln und verrühren will man das ja auch mit irgendwas... Ich nehm da fettarme Milch, aber es gibt ja inzwischen von Reis- über Mandelmilch alles was man sich nur vorstellen kann...

    Ansonsten fällt mir noch die sehr sehr leckere kalorienreduzierte Marmelade von Svensøn ein, aber die gibts leider nicht überall.

    Vielleicht war ja was dabei...

    Lg
    Pixie
  • Jacksen66
    Jacksen66 Beiträge: 19 Member
    Optionen


    Wie sieht's mit Müsli aus? Jemand da ev ein paar Rezepte oder Links für mich? Ich bin an Leinsamen etc gut aufgestellt :)

    Und Himmel, hab ich Hunger...

    Also wenn Müsli dann nur selber gemacht:) Die heutigen Müslis haben viel versteckter zucker.

    Ich habe letztes selber eines zusammengestellt, da weisst du genau was drin ist :

    Haferflocken
    Haferkleie
    Mandel (geschnitten)
    Getrocknete bananen (für die Süsse)
    Dazu Magermilch....

    Oder was auch super ist Magerquark mit einwenig Mandeln, früchte und je nach dem noch einwenig Haferflocken...finde ich persönlich super:)
  • s5metrom
    s5metrom Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Danke für die Tips :)

    Ich hab in einem kurzen Moment des Kaufrauschs eine Porridgemischung (mit getrockneten Feigen, Datteln und etwas Gewürzen) gekauft. Für 4€, der Zuckerentzug schlägt schon durch... ;)
    Dazu etwas verdünnte Hafermilch und Apfel, Leinsamen... Was sich so findet.

    Dann noch wirklich Vollkornbrötchen statt "nur" Brot und ich habe meinen Vorrat an Tofusorten aufgestockt. Die sind nicht wirklich fettarm, haben aber weniger als 2% Kohlenhydrate und teilweise an 20% Eiweiß, außerdem sehr lecker auf Brot und im Salat.

    Ich nehme an, hochwertige Kohlenhydrate heißt Vollkorn etc? Meistens esse ich nämlich wirklich aus Heißhunger, und dann natürlich fettig und voller Kohlenhydrate - Pommes, Nudeln, Reisgerichte. In der Innenstadt ergibt sich das (zu) schnell.

    Und Hildmann - um den kommt man wohl nicht rum. Gott sei Dank haben so viele Leute das Buch, ich werd's mal ausleihen :)
    LG
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    Optionen
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Hallo,

    Ich esse morgens auch Müsli. Es gibt da von mymuesli eine Schlanker Leben Reihe, die in der ersten Phase sehr viele Plantago-/Flohsamen enthalten. Die quellen im Magen auf und halten richtig lange satt. Überhaupt sind die ganzen mymuesli Müslis auch recht gut. Den. Mist aus dem Supermarkt kannst du aber vergessen, weil hier wie schon gesagt, viel Zucker drin ist.

    Was ich auch gerne esse, ist selbstgemachtes Apfelbrot. Zwei Scheiben mit etwas Butter halten richtig lange satt und die Verdauung regelt sich auch richtig gut ein. Bei interesse kann ich gerne das Rezept schicken. Sind auch neben Äpfeln noch Nüsse drin, die vielleicht dein Nutella Bedürfnis stoppen können :-)

    Als minderwertige KH würde ich alles bezeichnen, was durch viele Prozesse gelaufen ist. Also Weißmehl, weißer Reis, normale Nudeln (halt aus Weißmehl), fritierte Sachen wie Chips oder Pommes. Bei Reis nehme ich zB eher die ungeschälte Variante. Und herne nehme ich mal als Beilage Couscous oder Hirse. Gibt sehr viele Möglichkeiten.

    Viele Grüße
    Sascha
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo,



    Was ich auch gerne esse, ist selbstgemachtes Apfelbrot. Zwei Scheiben mit etwas Butter halten richtig lange satt und die Verdauung regelt sich auch richtig gut ein. Bei interesse kann ich gerne das Rezept schicken. Sind auch neben Äpfeln noch Nüsse drin, die vielleicht dein Nutella Bedürfnis stoppen können :-)

    Wäre für öffentliche zurschaustellung des Rezeptes in der Rezepterubrik :bigsmile:
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Guckt mal hier... Bin ich gerade in BuffFeed drüber gestolpert, die haben oft super leckere Ideen...

    http://www.buzzfeed.com/deenashanker/vegan-breakfasts?bffbfood

    Lg
    Pixie
  • opheliawow
    opheliawow Beiträge: 1
    Optionen
    Ich mach mir in den letzten Tagen immer Über-Nacht-Haferflocken.
    - 3EL Haferflocken
    -2EL Yofu
    -2EL Mandelmilch
    -1EL Leinsamen
    - Obst nach Wahl (ich finde gefrorene Beeren toll)

    alles mischen und über Nacht im Kühlschrank lassen. macht super satt und geht morgens super schnell!
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    Optionen
    was ist yofu oder meinst du tofu ?


    @ pixie_pix

    machst du für dein apfelbrot einen brotaufstrich mit äpfeln,oder schneidest du dir ganz einfach,einen apfel in scheiben ?


    ich mache mir,ab und zu,eine banane auf ein butterbrot,schmeckt super-lecker :bigsmile:
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    Optionen
    ich bin's noch mal :bigsmile:

    ich weiß nicht,ob ich das schon mal gepostet habe,aber,doppelt hält besser :bigsmile:

    wie wäre es mal mit gemüse-puffer ?

    zuchine,möhre und kohlrabi raspeln und mit 2 eiern vermischen und dann kleine puffer braten.

    dazu könnte man kräuterquark essen.

    mfg
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    was ist yofu oder meinst du tofu ?


    @ pixie_pix

    machst du für dein apfelbrot einen brotaufstrich mit äpfeln,oder schneidest du dir ganz einfach,einen apfel in scheiben ?


    ich mache mir,ab und zu,eine banane auf ein butterbrot,schmeckt super-lecker :bigsmile:

    Das Apfelbrot ist von Sascha und ich bin auch ganz gespannt, wie er das macht... Hatte eher an sowas wie ein Backrezept gedacht (sowas wie Bananabread, bloss mit Äpfeln im Teig oder so...) dass es einfach eine Scheibe normales Brot mit Äpfeln drauf sein könnte, darauf bin ich noch gar nicht gekommen :blushing:

    Bananenstulle kenn ich noch aus der Kindheit und mag ich voll gerne, ebenso wie Tomatenstulle, manche legen sich auch gern Gurken aufs Brot aber das ist nicht so meins...

    Lg
    Pixie
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    Optionen
    ja,wenn man kreativ ist,dann kann man alle möglichen leckerein machen :bigsmile:
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Werde das Apfelbrotrezept heute abend sofort abtippen, wenn ich mal wieder an meinem Rechner bin.
  • tinkasbell
    tinkasbell Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Perfektes Frühstück, kalorienarm, eiweißreich, sättigend und gesund:

    1 Birne
    1 Banane

    10 - 20g Leinsamenmehl
    10 - 20g Hanfmehl
    10 - 20g Carobpulver
    etwas Ingwer

    0,5 bis 1 l Wasser

    _____

    Alles außer dem Obst pürieren, Obst kleinschneiden und dazu geben. Fertig. Hat keine 400 Kalorien und macht echt gut satt. Zudem deckt man schon einen guten Teil des Tagesbedarfs an Eisen und Flüssigkeit gleich mit.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    wie schon gesagt wurde hier, einfach auf komplexe kohlenhydrate setzen.
    und sich auch mal mit lebensmittle mit "niedrigem glykämischer last" auseinandersetzen.

    damit kriegst du dein hungerproblem in den griff.

    bei mir is das etwas einfacher, da nur vegetarier, aber auch vegan hast du da viele viele möglichkeiten.
  • Radix767
    Radix767 Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Versuch doch mal selbstgemachte Rosinen Schoko Creme
    Für 250 g
    40g Bulgur (Weizengrieß)
    50g Rosinen
    200 ml Apfelsaft bei schwacher Hitze 20 - 25 Min köcheln
    40g gemahlene Haselnüsse anrösten in einer trockenen Pfanne
    Zusammen mit 1 Tl Kakaopulver zum Bulgurrosinenmix geben und alles fein pürieren.
    Hält im Kühlschrank ca. 7 Tage.
    Ist fettärmer als Nutella und Co und schmeckt gut. Rezept stammt aus einem Kleinkinderkochbuch. Und unser Zwerg und wir findens lecker. Wer keine Rosinen mag kann ja was anderes nehmen.
    Schmeckt sehr lecker auf Vollkornbrot .
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Hab jetzt nicht alles durchgelesen, keine Ahnung ob's schon jemand gesagt hat:

    Chia-Samen. Wenn du sie nachts in Flüssigkeit einlegst (Wasser, Mandelmilch, Kokosmilch, whatever tickles your fancy) saugen sie sich voll und bekommen eine Puddingartige Konsistenz. Hab ich gestern das erste mal gemacht und es klappt wirklich gut.
    Die Dinger haben ziemlich viele Kalorien, allerdings habe ich auch nur 2 EL (20g) gebraucht auf 185ml Mandelmilch und es wurde wirklich eine ausreichende Portion. Würde sie nur mit irgendwas süßen. Ich habe flüssigen Süßstoff und Kakaopulver genommen.
  • st3phanieR
    st3phanieR Beiträge: 4
    Optionen
    Ich liebe quinoa zum frühstück!
    Mit Magerquark oder hüttenkäse außerdem Obst,Datteln für die süße.
    Ich rühre das nach Geschmack mit frischer Vanille und Zimt zusammen und meist schon am Abend vorher damit ich nach der morgendlichen Laufrunde einfach nur noch zugreifen muss.
    Die andere Variante sind bei mir auch Chia samen,über Nacht in Wasser oder Mandel oder Kokosmilch und Früchte dazu..gerne auch mit Müsli/Haferflocken gemischt...
    Google mal "oatmealartist" das Mädel hat suuuper Rezepte!