Verwendung und Angabe von Ölen — German

Verwendung und Angabe von Ölen

Optionen
Hallo erstmal alle miteinander.

ich beobachte meine zugeführten Nährstoffe jetzt schon mehr oder weniger regelmäßig und versuche generell alles mitzuschreiben, was ich am Tag zu mir nehme.

Ich koche gern und generell immer frisch, da es meiner Meinung besser schmeckt und ich auch weis was drin ist. Da bin ich aber schon bei dem eigentlichem Problem meines Themas.

In welchem Rahmen und Mengen gebe ich in meinem täglichem Nährstofftracking verwendete Öle an?

Als beispiel dazu:

Wöchentlich gibt es bei mir Salat, welcher aus diversen Gemüse Sorten und Beilagen besteht. Da ich kein Freund von gekauften und fertigen Dressingen bin, genieße ich meinen Salat mit einer Mischung aus Olivenöl und Balsamico. Da ich dieses Dressing beim Verzehr komplett mit verzehre, gebe ich die verwendeten Mengen auch dementsprechend an.

Das problem was ich habe ist bei Ölen die ich zum Anbraten von Fleisch und gemüse verwende. Werden die verwendeten Öle wie Walnußöl, Leinenöl und Erdnußöl ebenfalls in vollen Mengen mit angegeben oder wie könnt eich dort verfahren?

Mit freundlichen Grüßen
Ein Ernährungsinteressierter junger Mensch ;)

P.S. Rechtschreibfehler und Grammatikfehler sind gewollt und 100% so beabsichtigt :)

Kommentare

  • LuzDeLaLuna
    LuzDeLaLuna Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Hallo,

    gute Frage. Ich mache mir auch seit einiger Zeit Gedanken darüber. Würde mich also der Frage gerne anschließen :)
  • Stadtkatze91
    Stadtkatze91 Beiträge: 172 Member
    Optionen
    Mich interessiert das auch total. Koche auch so gut wie immer frisch und gebe dann aber immer die volle Menge an Öl an, da zB. in einem Geschnetzelten das Öl ja in der Soße drin ist. Allerdings wenn ich Salat esse verzehre ich ja nie das ganze Dressing, bei mir bleibt da dann immer Dressing in der Schüssel, dementsprechend weiß ich nicht wie ich da dann verfahren soll. Ist das dann Essig was über bleibt oder doch Öl odr ein Gemisch usw. Also keine Ahnung, hoffe irgendjemand kann uns antworten. :bigsmile:
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Halloihr Lieben,

    daÖl ja sehr Energiedicht ist, also kleine Mengen hohe Kalorienzahlen haben, logge ich Öl und andere Haushaltsfette (Butter) immer mit.
    Ich messe nicht sklavisch genau, sondern schätze eher und gehe von diesem Richtwert aus
    1 EL = ca. 10 ml mit ungefähr 90 kcal

    Wenn ich also Fleisch anbrate und ca.1 EL Öl in die Pfanne gebe logge ich das so

    Pro Scheibe Brot rechne ich ca. 5g Butter oder Kaergarden oder was auch immer

    Es gibt sicher immer Spezialisten, die alles und jedes auf die Food-Waage schmeissen, aber das ist mir persönlich zu anstrengend und bisher gings ja auch so...

    LG
    Pixie
  • Stadtkatze91
    Stadtkatze91 Beiträge: 172 Member
    Optionen
    Ich hab anfangs das Öl für die Pfanne immer gewogen, das waren immer 10ml..das passt also. Bei Butter auf dem Brot siehts bei mir allerdings anders aus, wiege immer zuerst die Scheibe Brot und dann nochmal mit Butter, da sind immer 10g drauf. Ich liebe Butter allerdings auch, vl. schmier ich mehr drauf als ein Normalo. :bigsmile:
  • LuzDeLaLuna
    LuzDeLaLuna Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Welche Frage mir da noch im Kopf rumschwirrt... Wenn ich was anbrate, verbennt dann nicht auch ein Teil vom Öl?
  • MarcEdw
    MarcEdw Beiträge: 100 Member
    Optionen
    Warum den Kopf darüber zerbrechen? Komplett loggen und wenn ihr nicht alles verzehrt oder es weniger ist, als ihr schätzt, dann seht es als übrig gebliebene Kalorien, die hier jeder gebrauchen kann :D So könnt ihr bis zu 100kcal am Tag unbewusst übrig haben.
  • LuzDeLaLuna
    LuzDeLaLuna Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Ja das schon. Aber mich interessiert es im allgemeinen einfach :tongue:
  • avetti
    avetti Beiträge: 2
    Optionen
    Als erstes Danke einmal für die Resonanz, werds wohl einfach komplett aufnehmen wie ichs verwende, auch wenn ich nicht alles davon verzehre. Somit ist wenigstens ausgeschlossen das ich mich nicht selbst verarsche :D

    Allgemein zum Öl ist jedoch wichtiger welches Öl beim anbraten und kochen verwendet wird. Dabei geht es noch nichteinmal direkt um die einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, welche ja eine positivere Wirkung auf unseren Körper haben als die bösartigen gesättigten Fettsäuren. Vielmehr sollte hier der Rauchpunkt des Öles im Auge behalten werden!!!

    Wird das Öl beispielsweise zu stark erhitze beim anbraten (wo Temperaturen bis ca. 300° vorherrschen), komm es zu einem Aufspaltungsprozess der Ölmoleküle was jeglichen positiven Effekt des Öles verschwinden lässt. Was jedoch noch schlimmer ist, es entstehen dabei auch stoffe welche unseren Körper direkt schaden!

    LG Ich :D