Frage an die Erfolgreichen: Wie oft neue Klamotten? — German

Frage an die Erfolgreichen: Wie oft neue Klamotten?

Optionen
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein echtes Luxusproblem. Dank MFP habe ich insgesamt schon 12kg abgenommen. Durch durchschnittlich 5 Sporttage in der Woche habe ich auch vor allem meine Rettungsringe nicht mehr. Dadurch sind mir natürlich auch mittlerweile meine Klamotten und vor allem meine Hemden und Anzüge zu groß geworden. Gerade mit meinen klassischen Hemden seh ich mittlerweile aus wie ein Pilz, da hier einfach die Masse zum Ausfüllen der Hemden fehlt und sich die Hemden dann aufplustern :-)
Hab mir schon neue tailiierte Hemden bestellt. Mehr Sorgen machen mir allerdings meine Anzüge, da dies ein ziemliches Investment wäre, mir auf einen Schlag drei oder vier neue Anzüge zu holen.

Abnehmtechnisch bin ich gerade ungefähr auf der Hälfte angekommen und möchte noch weitere 17kg abnehmen. Deswegen würde ich gerne den Zeitpunkt für einen kompletten Outfitwechsel so ideal wie möglich wählen. Idealerweise würde ich das dann nur einmal machen. Meine derzeitigen Lieblingsanzüge wollte ich erstmal enger schneidern lassen. Und mir geht es auch eigentlich nur um Businessklamotten, da ich Freizeitklamotten besser im Griff habe und das auch nicht preislich direkt so zu Buche schlägt.

An die erfolgreichen Abnehmer unter euch, wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr irgendwelche Tips wie man hier strategisch am besten vorgeht? Habt ihr Anzüge evtl mehr als einmal ändern lassen?

Viele Grüße
Sascha
«1

Kommentare

  • uguroezbay
    uguroezbay Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Hi Sascha,

    ich kenne das Problem, ich muss sagen, dass ich schon immer pummelig war und daher schon immer etwas größere Größen hatte, aber seit einem Jahr ist es extrem geworden, so dass ich nur noch eine Jeans und eine handvoll Hemden hatte wo ich reingepasst hab. Anstatt wach zu werden, hab ich mir einfach neue Klamotten geholt, die alten aber zum Glück nicht weggeworfen.

    Nun hats zwischen Weihnachten und Neujahr PENG gemacht (im Kopf), ich hab mir gedacht, dass das so nicht weitergeht und bin auf MFP gestossen. 4 Wochen und 7 kg schon später passen mir meine alten Hosen wieder, aber ich möchte nicht mehr der ewige Pummel sein, sondern auch mal BMI-Normal.

    Daher denke ich, dass meine Standartklamotten demnächst auch zu gross ausfallen werden, aber das ist mir mittlerweile egal. Denn m.M.n. ist zunehmen teuer und abnehmen auch, aber nicht teuer genug um die Gesundheit aufs Spiel zu setzen.

    So long ...
  • RogerEddy
    RogerEddy Beiträge: 134 Member
    Optionen
    Ich habe zum Glück nicht das Problem das ich teure Klamotten, insbesondere Anzüge tragen muss.
    Bin jetzt auch 4 Konfektionsgrößen nach unten gewandert und hole mir zur Zeit fast nur günstige Sachen bei C&A und ähnlichen Läden.
    Richtig gute Sachen gibt es erst wenn ich mein Endziel erreicht habe.
    Aber du hast schon recht, gerade Hemden sehen schnell ziemlich bescheiden aus wenn man abnimmt, hatte etliche noch sehr gute Hemden die ich mit einem weinenden und einem lachenden Augen entsorgt habe.

    Das hilft dir zwar jetzt gerade nicht wirklich weiter mit deiner Frage aber wollte trotzdem meinen Senf mal dazu abgeben :D

    Wäre ich in deiner Situation würde ich halt auch schauen das ich relativ preiswert kaufe und wirklich nur gerade soviel wie nötig.

    Gruss Roger
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Mal als Frau gesprochen, viele von uns haben da ja ein Gen mehr als die Herren, nämlich das shoppen-ge(h)n (Brüller, ich weiss.. :bigsmile: ) und so konnte ich es zumindest nicht erwarten, so schnell es ging loszuziehen und jede nächstkleinere Kleidergrösse ausgiebig zu feiern...

    Nun haben wir Mädels natürlich auch den Vorteil, dass wir uns auch für relativ kleines Geld bürotauglich kleiden können und ich insbesondere sowieso meine ganz eigene Meinung über HR-angemessene Kleidung habe...

    Den Fehler, zu viel Geld für eine "Zwischengrösse" auszugeben, hab ich demnach auch nur einmal gemacht und seit dem gelernt, wo man gutes Zeug für wenig Kohle herkriegt... Für Hosen zahl ich derzeit grundsätzlich nicht mehr als 10-15€, für Blazer bei H&M ca 20€ und Blusen gibts für mich a 10€ bei C&A...

    Eine von mir heissgewünschte Lederjacke verkneif ich mir zB weiterhin, bis ich am Zielgewicht angelangt sein werde, weil das fände ich echt ärgerlich, mehrere hundert Euro auszugeben und dann nach ein paar Monaten eine Schlabberjacke zu haben...
  • alychapanda
    alychapanda Beiträge: 130 Member
    Optionen
    Hallo Sascha,
    hab zwar erst 8kg weg, aber bin bald in Bewerbungsphase und lasse meine Anzüge enger machen (freu freu - erst vor 5 Monaten geholt und nie angezogen), neue will ich noch nicht kaufen. Noch werfe ich nichts weg, ich denke da auch immer an die Zeit, wenn ich mal schwanger bin, da werde ich mich freuen, L und XL Klamotten zu besitzen :))) Und mit einem auf einmal viel zu weiten Sportshirt fühlt man sich einfach mega :)

    Ich würde dir raten, die Anzüge erstmal umzunähen, ist günstiger als mehrere neue, die du dann in 6-12 Monaten auch wegwerfen kannst. Aber Hemden musst du wohl neue holen, das sieht sonst nicht so toll aus. Also eigentlich hast du das ja schon vor, da erzähle ich nichts neues. Einen besseren Rat gibt es da wohl nicht, es sei denn, dein Gehalt ist gut genug :)

    Hab da noch ein anderes Problem, brauche ein Kleid für ein festliches Event ca. Ende April. Welche Größe soll ich nehmen, die jetzige oder die "erhoffte"? Ich habe nämlich wegen der Uni-Prüfungen später keine Zeit, das Kleid zu bestellen, auch weil ich die Lieferzeit nicht abschätzen kann, das können mehrere Wochen sein. Ich denke, ich nehme doch die jetzige Größe, etwas enger machen wäre eher möglich, als den fehlenden Zentimeter zu suchen und doch die Presswurst sein, die man ja vermeiden will.

    @pixie oh ja, ich verkneif mir auch ein paar Sachen :)
  • BlitzkriegBarbie666
    BlitzkriegBarbie666 Beiträge: 100 Member
    Optionen
    es gäbe ja noch die Möglichkeit, Anzüge vielleicht zu tauschen, oder zu verkaufen.. die Plattform Kleiderkreisel macht ja das tauschen möglich, und Ebay sonst das verkaufen! So hat man auch schon einen Betrag x, den man wieder in neue Investieren kann, dann tut dem Geldbeutel nicht wehg und dem Gewissen wegen den Zwischengrößen auch nicht... Und ich gehe einfach mal davon aus, das jeder gescheite Mensch Anzüge in die Reinigung bringt ;) (falls gleich was wegen Hygiene aufkommt an Diskussion ;) )
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Also ich habe auf meinem Weg nach unten zahlreiche Klamotten gekauft, die jetzt mittlerweile natürlich wieder zu groß sind. Hauptsächlich Hosen, da man T-Shirts ja auch noch relativ lässig eine Nummer größer tragen kann. Einige Hosen habe noch nicht mal angehabt und sie liegen noch mit Etikett im Schrank .. Ärgerlich, aber, naja, ärgerlicher wäre es gewesen, nicht abzunehmen ;)

    Meine Anzüge passen mir durch die Bank auch nicht mehr, leider. Aber damit warte ich noch ein bisschen, bis ich mir relativ sicher bin, dass sich meine Figur nicht mehr großartig ändert. Als Belohnung werde ich mir dann einen richtig schönen Maßanzug gönnen :)

    Ansonsten habe ich in den letzten Wochen ein kleines Vermögen für neue Klamotten ausgegeben :o .. Es macht aber auch einfach zu viel Spaß, sich zur Abwechslung mal in richtig enge Sachen zu zwängen, statt sich mit Pluderzeug zu tarnen ;)
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Wie ich sehe, gibt es anscheinend nicht die Masterlösung.
    Ich denke, ich werde am Wochenende mal ausmisten und mich von einigen Anzügen direkt trennen und die paar, die mir modisch noch gefallen, ändern lassen. Hemden werde ich mal alle anprobieren und die, die nicht mehr passen, entweder zum Second Hand geben oder zur Caritas.

    Pixie, ich hab anscheinend das saisonale Shopping-Gen. Wenn ich mal einkaufen gehe, was so einmal pro Jahreszeit vorkommt, dann schon richtig. In H&M kriegen mich aber keine 10 Pferde rein.

    Ich meinte am Wochenende zu meiner Frau, dass ich im Sommer dann nur noch mit Lacoste Polo-Shirts rumlaufen würde und mir ganz sportlich und leger einen Cashmere Pullover über die Schultern legen werde. Da wurde mir aber schon mit Scheidung gedroht :-)

    Also auf irgendwas dazwischen wird es wohl hinauslaufen.

    Viele Grüße
    Sascha
  • barlow74
    barlow74 Beiträge: 107 Member
    Optionen
    Also ich für mich habe - die 35 kg - abgenommen und habe die ganze Zeit die alten Hosen mit Gürtel getragen. Als ich dann meinen Wert hatte, bin ich sowas von gerne einkaufen gegangen und habe all das alte Zeuch in die Altkleidersammlung gegeben. Nix da behalten - und freue mich sehr :-)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    H&M muss eine Art Teenie-Trauma sein... Ich konnte da nie kaufen, ausser in der Zeltabteilung "Big is Beautiful"... Da gab es dann halbwegs modische Kleidung, die in der Regel auf grosse ****e Frauen und nicht auf so Stoppelhopser- Kugeln wie mich zugeschnitten waren... Und daher war das immer so eine Wunschvorstellung von mir, da mal einfach so was kaufen zu können...

    Jetzt da reinzugehen und zu wissen, ich könnte, wenn ich nur wollte... Ist so eine freudige Genugtuung...
  • Weinbauer
    Weinbauer Beiträge: 19
    Optionen
    Die Anzüge habe ich ändern lassen und Business Hemden sind nicht die riesige Investition.
    Da tuts auch mal ™ Lewin 5 Hemden für 120€
    http://www.tmlewin.co.uk

    Gruß
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Danke für den Link, Weinbauer. Genau nach sowas hab ich gesucht!
  • Weinbauer
    Weinbauer Beiträge: 19
    Optionen
    Gerne. Die Hemden sind qualitativ echt gut.
    Schönes WE
    Ernst
  • LogDown
    LogDown Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Habe am letzten Wochenende auch mal wieder die 2te runde mit dem ausmisten weitergeführt und übrig geblieben ist nichts mehr.
    Alles aus dem Schrank raus, geblieben sind nur 3-4 Teile, die ich vor kurzem gekauft hatte. Habe beim Discounter 2 Jeans, ein Paar T-Shirts, Poloshirts gekauft. Das war echt Lustig. Habe mir ne Allwetter Jacke gekauft, die war runter gesetzt von 28.90 auf 2,99. Fliesjacke für noch die restlichen kalten Tage für nur 1,99. Dünne Sweatshirts aus dem Angebot. Im endeffekt habe ich 5 Teile für 8.98 erhalten. Derzeit schaue ich nur noch nach dem runter Gesetzten, da Kleidung die schon vor 3 Wochen neu war wieder zu gross ist. Meine Gewichtsabnahme in MFP bezieht sich ab September 2013, tatsächlich habe ich insgesamt 54 kg abgenommen.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    :bigsmile:
    Mein Schatz hat mir versprochen mit mir shoppen zu gehen, wenn ich mein Ziel erreicht habe... :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: Und es tut mir leid für seinen Geldbeutel, aber er wird bluten. :bigsmile:

    Aber ich trag momentan auch schon alles mit Gürtel. Ich will noch meine Halbzeit abwarten und dann für den Sommer ein, zwei, drei Sachen einkaufen. Ich hasse nichts mehr wie schlabbernde Klamotten...
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Optionen
    :bigsmile:
    Mein Schatz hat mir versprochen mit mir shoppen zu gehen, wenn ich mein Ziel erreicht habe... :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: Und es tut mir leid für seinen Geldbeutel, aber er wird bluten. :bigsmile:

    Aber ich trag momentan auch schon alles mit Gürtel. Ich will noch meine Halbzeit abwarten und dann für den Sommer ein, zwei, drei Sachen einkaufen. Ich hasse nichts mehr wie schlabbernde Klamotten...

    Na, wenn das keine zusätzliche Motivation ist dann weiß ich es auch nicht :-)
  • 3kids1001
    3kids1001 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Naja, wenn jemand einen Büro-Job hat, bei dem Anzüge Pflicht sind, dann kann er mit den meisten Antworten hier nix anfagen.

    Vom enger nähen halte ich nicht viel. Ich bin zwar nur Hobbyschneiderin, aber ein gutes Jackett besteht aus so vielen Teilen, da ist es mit 2 geraden Nähten an der Seite nicht getan, weil ja die ganzen Proportionen nicht mehr stimmen. Selbst bei den Hosen verändern sich mit der Größe außer den Weiten- auch die Höhenmaße im Schrittbereich - also ich würde die Anzüge eher verticken und andere kaufen. Dazu würde ich zu c&a gehen. Bei denen gibt es Anzüge, die richtig gut aussehen - zumindest in den großen Filialen - für relativ kleines Geld.

    Mein Mann hat einen "guten Anzug", ein Markenteil, das hat mehr gekostet als die letzten beiden von c&a zusammen.
    Er muss jeden Tag mit Schlips und Kragen los und oft genug im Anzug. Wenn dann eine Werksbesichtigung ansteht, kann so ein Anzug auch schon mal Flecken kriegen, bei denen von c&a ärgert mich das nicht so und man sieht ihnen den Preis wirklich nicht an (um 250 €).

    Ich würde an Deiner Stelle erst mal nur 2 Stück kaufen, evt. aus dem Baukastensystem also mit jeweils 2 Hosen, vielleicht reicht dir das bis zum nächsten Größen-Sprung.

    Für mich hab ich hier noch Klamotten in kleineren Größen und werde nichts kaufen müssen. Was aber nicht heißt, dass ich nicht doch was kaufen werde, wenn ich was sehe, was mir gefällt und passt. Außerdem mag ich ganz gern mal eine weite Jacke und bequeme Jeans - die kriegen dann nur ein Gummiband in den Bund.

    Weiter viel Erfolg
    R.
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    War am letzten Freitag shoppen. 2 Jeans. Eine davon Bürotauglich, die andere definitiv nicht! ;-) Dazu noch ein knackiges Oberteil...

    Dummerweise habe ich aber deutlich mehr ausgegeben, als mein "Halbzeit"- Status zugelassen hätte. Sei's drum, ich fühle mich wohl!

    Noch was zum Thema Anzüge. Ich hatte schon immer ein Faible für Anzüge mit klassisch geradem Schnitt. Daher kann ich jetzt locker die "älteren" Anzüge ins Büro oder zu exteren Meetings anziehen, die sehen immer noch aus wie aus dem Ei gepellt.

    OK, wenn ich endlich bei 80kg (hatte ich zuletzt mit 25) angekommen bin, wirds eng. Stahlblaue Jackets mit Schulterpolster sind nunmal wirklich out...

    :wink:

    Hier noch schnell 'n Bild (frisch geshoppt):

    55251756_929.jpg
  • 3kids1001
    3kids1001 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Das kann ich mir gut vorstellen!

    Ich bin ja noch ein bisschen älter als du und habe sogar noch die extremen Karottenhosen von Anfang der 80er im Karton auf dem Speicher. Aber außer zu Karneval oder einer 80er-Motto-Party werde ich die sicher nicht mehr tragen auch wenn sie wieder perfekt passen sollten.
    Aber bei den Sachen aus den 90ern ist vieles dabei, das noch ginge ...

    Auf dass das wieder passt.

    Bevor ich wieder ins Büro muss, werde ich noch 1 oder 2 Jeans mit einem Gummiband im Rücken einfangen, Gürtel sind so nervig, wenn man den ganzen Tag sitzt.

    Viel Erfolg
    Rita
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    Also ich war heute bei minus 15 kg shoppen... :bigsmile:
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Optionen
    Glückwunsch Anabeat :-)

    Ich habs mir fest für Juli vorgenommen, wenn ich wieder in DE bin und hoffentlich mein Wunschgewicht erreicht habe :-)
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    Danke schön, Nicsi! :flowerforyou:
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Ich hab in einem Jahr 40kg abgenommen, von XXL auf L Slimfit oder M... Es ist halt echt zum Mäusemelken ich geb derzeit einfach soviel Geld für Klamotten aus und im Monatstakt werden die wieder zu groß... :D Glücklicherweise geht es jetzt etwas Langsamer.... Aber ich hab z.B. nur 2 Hosen die richtig passen...

    Da ich in der bisher besten Form meines Lebens bin, hab ich dummerweise auch nichts an alten Klamotten...
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Die Änderrungsschneiderei hat an mir schon gut verdient. Neue Hosen von vor einem Jahr, die schon z.B. Bundweite 38 statt 42 waren, werden halt einfach nochmal enger gemacht. Und neu gekauft wird nur selektiv.
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Ui, hier ist ja einiges los, seit dem ich den Thread eröffnet habe.
    Also ich hab mir mittlerweile einen guten Anzug gekauft, den ich dann auch zu einem Vorstellungsgespräch anhatte. Darin fühlte ich mich richtig wohl und strahlte dies wohl auch aus. Ansonsten hab ich mir einen Schwung neuer Hemden geholt und auch drei neue Stoffhosen, sowie zwei neue Jeans und ein marine-blaues Sakko. Das läßt sich alles sehr gut miteinander kombinieren.

    Vom Anzugändern bin ich auch abgewichen. Ich fühl mich in meinem neuen Anzug einfach viel besser.

    Was auch sehr praktisch war, war mein Trip nach Indien. Dort hab ich für ein Appel und ein Ei meine Sommekollektion am T-Shirt eingekauft. Die Qualität ist dieselbe. Allerdings sind die Inder alles so schmale Hemden und ich mußte wieder auf XL zurückgreifen.
  • curlysabs
    curlysabs Beiträge: 87 Member
    Optionen
    H&M muss eine Art Teenie-Trauma sein... Ich konnte da nie kaufen, ausser in der Zeltabteilung "Big is Beautiful"... Da gab es dann halbwegs modische Kleidung, die in der Regel auf grosse ****e Frauen und nicht auf so Stoppelhopser- Kugeln wie mich zugeschnitten waren... Und daher war das immer so eine Wunschvorstellung von mir, da mal einfach so was kaufen zu können...

    Jetzt da reinzugehen und zu wissen, ich könnte, wenn ich nur wollte... Ist so eine freudige Genugtuung...

    oh ja, wie ich mich darauf freue zu kaufen was mir gefällt und nicht was passt :D