Bluetooth Brustgurt — German

Bluetooth Brustgurt

Optionen
Hallo Zusammen,

vielleicht wurde die Frage bereits gestellt, aber ich habe hier ncihts gefunden.

Ich suche einen Brustgurt, der mit den Runtastic Apps kompatibel ist. Durch die vielen schlechten Bewertungen bin ich ein wenig unsicher :-(

Ich nutze ein Iphone 5 und die entsprechenden Apps von Runtastic, zudem die Pebble Watch als "kleines Spielzeug".

Hat jemand hier Erfahrungen und kann mich bei der Auswahl unterstützen?

Vielen Dank im Voraus

Besitos1000

Kommentare

  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Hallo ich habe seit gut eine Jahr mit diesem gurt von Runtastic trainiert

    https://www.runtastic.com/shop/de/runtastic-empfaenger-brustgurt?utm_source=runtastic.com&utm_medium=button&utm_campaign=shop.rundc2&utm_content=static/show.products_page

    aber leider habe ich den Sensor letztens mit in die Waschmaschine geworfen, danach funktionierte er zwar noch 1-2 mal aber jetzt bekomme ich keine Kommunikation zwischen Sender und Gurt hin. Vielleicht ist die Batterie dadurch auch nur kaputt oder so.

    Habe mir jetzt heute erst diesen bestellt, der ist ohne Empfänger und funktioniert nur über Bluetoouth

    ( da besteht wenigstens die Gefahr nicht das ich den Empfänger wieder mit wasche)

    https://www.runtastic.com/shop/de/runtastic-bluetooth-smart-combo-brustgurt?utm_source=runtastic.com&utm_medium=button&utm_campaign=shop.runbt1&utm_content=static/show.products_page
  • mirkoh
    mirkoh Beiträge: 2
    Optionen
    Also ich habe mir vor einigen Tagen den Polar H7 Brustgurt für ca. 60€ zugelegt.
    Der ist kompatibel mit Runtastic und den IP5 (dieselbe Kombi bei mir).

    Zusätzlich ist er auch noch wasserdicht... was ich allerdings bis dato noch nicht getestet habe.

    Soweit ich gelesen habe, ist der Runtastic Gurt Taiwantechnik mit Schriftzug... was sich dann im Preis niederschlägt.

    Bei Polar kann man nicht viel falsch machen.
  • Besitos1000
    Besitos1000 Beiträge: 62 Member
    Optionen
    großes Dankeschön an alle, die mir hier geantwortet haben.

    Ich habe mich jetzt für einen Polar Gurt entschieden - vielen Dank für die Hilfe

    Viele Grüße

    Besitos
  • dl7kex
    dl7kex Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Ich habe auch den von Polar mit dem iPhone5. Klappt bisher einwandfrei und auch das einrichten war kein Problem.
    Der Gurt funktioniert auch im Wasser, dann allerdings nicht mit Bluetooth.
    Toll finde ich auch, dass der Softgurt und der Sender nur mit Druckknöpfen verbunden sind und im Zweifel der Gurt austauschbar ist.

    LG
    Kex
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Ich habe auch den Polar H7 aber ich habe immer wieder Fehlmessungen, der Puls wird dann viel zu hoch angezeigt, das normalisiert sich im Verlauf des Trainings, möglicherweise durch den Schweiß auf der Haut und die dann bessere Leitfähigkeit.

    Außerdem ist er mir schon einmal "ausgestiegen", d.h. er war schlicht wie tot. Im Netz finden sich dazu viele Berichte, ist offebar öfters der Fall, das Sendeteil muss dann kurzgeschlossen werden (dann macht er so eine Art Reset) z..B. überbrücken der Kontakte mit einer Büroklammer. Da das Ding kein Licht oder eine Kontrolleuchte hat und immer mausetot erscheint, ist das dann ziemlich nervig wenn man ewig auf eine Verbindung mit dem Handy wartet und doch keine zustande kommt...man weiß nciht sitzt das Gerät schlecht auf der Brust oder hat er sich wieder aufgehängt

    Unter'm Strich ist meine Begeisterung für das Gerät deutlich abgekühlt
  • kamilmatysik
    kamilmatysik Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Ich benutze den Orginalen von Brustgurt von Runtastic.

    Bluetooth Smart Heart Rate Monitor

    Highlights:

    • Kompatibel mit Bluetooth Smart Ready Android Geräten ab Android 4.3 & Samsung Galaxy S4
    • Kompatibel mit iPhone 5s/5c/5 und iPhone 4s
    • Ermöglicht die Pulsdatenübertragung ohne zusätzliche Adapter via Bluetooth Smart 4.0
    • Bluetooth Smart Technologie und 5,3 kHz Übertragung
    • Gurtband ist waschbar
    • Batterie ist selbstständig austauschbar

    Leider konnte ich noch nicht die 5,3 kHz Übertragung ausprobieren.

    Sonst erfüllt dieser Gurt seine Dienste 1a Top !!
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Hi,

    Ich hab auch einen von Polar und kann mich den vorherigen Meinungen nur anschließen.
    Mir ist er aber noch nie ausgestiegen. Ich habe aber auch diese berichte gelesen.
    Immer nur dran denken, den vor dem Training hinten nass machen.

    Falls du dir den auch zulegen willst, solltest du aufpassen. Es gibt zwei Brustgurte mit bluetooth von Polar.
    Der H7 ist mit Smart bluetooth/BT 4.0. Das unterstützt dein IP5 aber. Der andere ist eher für die Androiden gedacht.

    Viele Grüße
    Sascha
  • dl7kex
    dl7kex Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Ich habe auch den Polar H7 aber ich habe immer wieder Fehlmessungen, der Puls wird dann viel zu hoch angezeigt, das normalisiert sich im Verlauf des Trainings, möglicherweise durch den Schweiß auf der Haut und die dann bessere Leitfähigkeit.


    Wie Sascha das schon sagte:
    Machst du Ihn vor dem Training nass? das ist eigentlich für jeden Pulsgurt obligatorisch, wegen der Leitfähigkeit.

    Mit welchem Gerät nutzt du den H7? iOS oder Android und welche Version genau hast du?
    Ansonsten würde ich mal versuchen parallel mit ner kompatiblen Uhr zu trecken

    Gruß
    Katharina
  • 11mos
    11mos Beiträge: 89 Member
    Optionen
    Habe auch den H7 von Polar und kein Probleme. Beim Anmelden in der Runtastic App musst du darauf achten, dass du ihn als Runtastic Gurt anmeldest . Die anderen Möglichkeiten funktionierten damit nicht. Keine Ahnung warum das so ist oder ob es an der Android App liegt,
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Danke für die Tipps, nein ich hab ihn vor dem Trianing nie feucht gemacht, da hatte ich wohl eine Wissenslücke, das mache ich jetzt ab sofort. Soll ich Leitungswasser nehmen? Ich dachte in Chemie mal gelernt zu haben, dass nur Salzwasser leitet
    Ich hab Runtastic 3.1.3 und Digifit 7.51 auf dem iphone 5

    Schöne Grüße
    Pudding
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    kannst normales Wasser nehmen oder es gibt auch so Gel wie für Ultraschall
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Ich nehme meistens Spucke, da es mir auch immer erst nach dem Anlegen einfällt, dass man ihn befeuchten soll xD
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Ich nehme meistens Spucke, da es mir auch immer erst nach dem Anlegen einfällt, dass man ihn befeuchten soll xD


    Das wollte ich nicht schreiben, mache es aber auch so :blushing: :laugh:
  • Draufi78
    Draufi78 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Hallo,
    ich habe seit Weihnachten 2013 den Polar H6 zusammen mit runtastic auf einem iPhone 5 im Einsatz. Das hat genau 6 Wochen hervorragend funtioniert und dann spontan gar nicht mehr :-(

    runtastic findet einfach keinen Brustgurt mehr und selbst die Polar-App bricht nach einiger Zeit mit einer Fehlermeldung ab.

    Die Batterie habe ich bereits getauscht, jedoch ohne Erfolg.
    Wie genau soll das mit demn Reset klappen?


    zum Thema "nassmachen"
    Ich habe bisher noch nie einen Brustgurt anfeuchten müssen, auch nicht den H6 (als er noch funktionierte).
    Neben diesem habe ich noch eine Garmin Forerunner 405 GPS/Pulsuhr im Einsatz. Die braucht das "anfeuchten" auch nicht und läuft seit Jahren problemlos (noch mit Originalbatterie).
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Hallo draufi,
    Den Reset macht man, indem man die Batterie entfernt und dann die beiden Kontakte für 1 Minute kurzschließt, z.B. mit einer Büroklammer
    Klingt komisch aber funktioniert...
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Hallo draufi,
    Den Reset macht man, indem man die Batterie entfernt und dann die beiden Kontakte für 1 Minute kurzschließt, z.B. mit einer Büroklammer
    Klingt komisch aber funktioniert...

    Danke, werde das bei meinem alten Gurt auch mal testen.

    Mit etwas Glück kommt heute aber eh mein neuer :happy:
  • Draufi78
    Draufi78 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Hallo
    Wunderbar, meiner geht wieder: Batterie raus und Kontakte überbrücken , anschließend Batterie wieder rein und koppeln... Bestens!!!


    Vielen Dank für die Antwort, Puddingkrieger.


    Beste Grüße, Thomas