Polar vs. Runtastic - Kaloriendifferenz — German

Polar vs. Runtastic - Kaloriendifferenz

Optionen
kRAbAbl
kRAbAbl Beiträge: 6 Member
Liebe Community,

ich trainiere mit einer Polar RS300X inkl. Brustgurt und habe in letzter Zeit aus Neugier parallel die kostenlose Version von runtastic mitlaufen lassen. Die Differenz bei den verbrauchten Kalorien ist enorm.
Nur ein Beispiel: Polar: 750, runtastic: 450, eh klar bei selber Trainingseinheit
Ich habe bei beiden die Einstellungen geprüft - ident.

Trainiert irgendwer von euch mit runtastic + Herzfrequenzmessung?
Macht die Herzfrequenzmessung beim Kalorienverbrauch dann doch nochmal so viel aus?
Muss gestehen, mein Vertrauen hat die Polar. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Kommentare

  • BlitzkriegBarbie666
    BlitzkriegBarbie666 Beiträge: 100 Member
    Optionen
    ich teste gerade die Differenzwerte von meiner Sigma mit Brustgurt und Runtastic ohneBrustgurt gleichzeitig im Gebrauch. Bisher nicht nennenswert. Vielleicht mal ein Unterschied von 30kal. aber meist Identisch
  • 11mos
    11mos Beiträge: 89 Member
    Optionen
    Also, ich finde den Kalorienverbrauch bei Polar zu hoch. Ich glaube Polar berücksichtigt in den Kalorien auch den Grundumsatz und Runtastic "nur" die Aktivkalorien. Ich kann mir zumindest anders nicht den Unterschied bei meinen Angaben Polar/Runtastic erklären. Übrigens Polares. Withings ist die Differenz ebenso hoch.

    Wenn ich meinen Withings Pulse mit mit dem Polar Loop vergleiche, ist die Anzeige beim Loop fast 3x so hoch bei gleichen Bedingungen. Zum Vergleich Withings Pulse/ Runtastic da ist die Differenz eher verschwindend gering, da zeigt Runtastic eher ein bisschen mehr an, als mein Withings Pulse.

    Von daher glaube ich eher Runtastic und Withings, als Polar.
  • kRAbAbl
    kRAbAbl Beiträge: 6 Member
    Optionen
    hmmm... jetzt wärs halt interessant was jemand dazu sagt, der mit runtastic mit & ohne brustgurt arbeitet.
    ich habs bis jetzt auf die herzfrequenz geschoben. meine laufrunde beinhaltet ein paar ziemlich steile stücke, die mir den puls ordentlich hochtreiben. wobei runtastic ja auch höhenmeter mitnimmt... keine ahnung. hab ein bisschen gegoogelt. das "problem" haben mehrere, aber antworten haben die auch nicht.
  • 11mos
    11mos Beiträge: 89 Member
    Optionen
    Lt. runtastic support von vor ca. 2-3 Wochen, berücksichtig die Kalorienberechnung von runtastic im Moment noch nicht. Ich füge mal die Antwort ein.

    "vielen Dank für deine Anfrage.

    Wenn du eine Session hochlädst und eine Tätigkeit auswählst,
    fügt unsere Software den Kalorienwert automatisch durch eine spezielle Formel
    hinzu.

    Jede Aktivität hat dabei eine andere Formel um die Kalorien
    zu berechnen.
    Derzeit ist die Herzfrequenz noch nicht in unserer App integriert,
    obwohl es ein wesentlicher Teil davon wäre.

    Durch eben diese fehlenden Herzfrequenzwerte können die
    Daten also nie 100% korrekt sein. Unsere Kalorienfunktion wurde aber so entwickelt, dass die Angaben dazu gute Richtwerte für die einzelnen Aktivitäten darstellen.

    Wir arbeiten jedoch bereits an einer neuen Kalorienberechnung, welche auch die Herzfrequenz heranzieht.
    Ich bitte dich jedoch um Verständnis, dass ich dir noch nicht mitteilen kann, ab wann diese implementiert ist.

    Vielen Dank für dein Verständnis und für deine Geduld!

    Runtastische Grüße - Runtastic Regards,
    Philipp
    Help Team Runtastic"
  • mckalle123
    mckalle123 Beiträge: 48
    Optionen
    Ich habe damals eine andere Antwort vom Runtastic Team bekommen. Dort wurde mir bestätigt, dass die HF-Messung in die Berechnung mit einfliesst. Daraufhin habe ich mir auch damals einen Pulsgurt gekauft.
    Beim Vergleich älterer Daten gleiche Strecke, Geschwindigkeit und Zeit, konnte ich schon einen erheblichen Unterschied zu ohne/mit Brustgurt feststellen.
    Habe dazu schon in einem anderen Thread geantwortet.
    Ich habe es aber letzte Woche nochmals probiert. Bin mit meinem Handy und Brustgurt gelaufen und mit dem Handy meiner Frau ohne Pulsmessung.
    Diesmal waren die Werte identisch. Ich vermute, dass es wohl Probleme bei der genauen Kalorienberechnung gab und daher der Einfluss der HF wieder entfernt wurde.
    Ich hatte damals festgestellt, dass ohne Pulsgurt die verbrauchten Kalorien bei runstastic um einiges höher waren als mit Gurt.
    Warum nun die HF Messung wieder entfernt wurde und ob sie wirklich jemals wieder implentiert wird, kann ich dir also nicht genau sagen.
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Hm interessant, ich laufe auch schon lange mit Runtastic und Brustgurt, habe mir aber irgendwie nie Gedanken darüber gemacht.

    Aber klar wäre mal interessant. ich kann ja dort auch mal hinschreiben. Bin dort ja Gold Mitglied und bekomme eigentlich ziemlich schnell eine Antwort...

    Werde das dann hier auch mal Kunt tun ;-)
  • mckalle123
    mckalle123 Beiträge: 48
    Optionen
    Jepp bin auch Gold Mitglied, kann mich erinnern, dass die auch fix geantwortet haben. Leider hab ich die originale Nachricht nicht mehr und kann die Antwort nur sinngemäß wieder geben
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Hier die Antwort ganz aktuell von heute...


    Hallo Stephan,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Leider wird die Herzfrequenz derzeit noch nicht zur Kalorienberechnung herangezogen.
    Wir arbeiten jedoch an einer neuen Berechnung, welche Faktoren wie die Herzfrequenz, Steigungen usw. mit einschließt.

    Bis dahin bitte ich dich um ein wenig Geduld und wünsche dir weiterhin viel Spaß bei deinen anstehenden runtastischen Aktivitäten!

    Runtastische Grüße - Runtastic Regards,
    Philipp
    Help Team Runtastic
  • kRAbAbl
    kRAbAbl Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Vielen Dank für eure Recherchen.
    ok, dann bleibe ich bei den Angaben der Polar. Ist auch motivierender... :)
    Wenn Steigungen auch nicht miteinberechnet werden (obwohl ja eigentlich sogar die Höhenmeter angegeben werden), dann könnte das vielleicht wirklich die hohe Differenz erklären (bei mir gehts die ganze Zeit bergauf...).
  • pilzbauer
    pilzbauer Beiträge: 19
    Optionen
    Also ich glaube auch, dass Polar deutlich mehr Erfahrung bei der Berechnung des Verbrauchs hat. Letztendlich ist es ja auch nicht mit einer einfachen Formel getan. Herzfrequenz und allgemeiner Fitnessgrad müssen unbedingt berücksichtigt werden.

    Habe mir nun auch eine Polar T40 bestellt und bin mehr gespannt. Meine t3d kommt leider mit dem Polar H7 nicht klar.
  • kRAbAbl
    kRAbAbl Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Polar über die Berechnung des Kalorienverbrauchs:
    "OwnCal ist der genaueste Kalorienzähler auf dem Markt. Er berechnet die Anzahl verbrauchter Kalorien während einer Trainingseinheit basierend auf deinem Gewicht, deiner Größe, deinem Alter, Geschlecht und deiner maximalen Herzfrequenz (HFmax) sowie deiner Anstrengung beim Training."

    Ich weiß, wenn ein Unternehmen seine Produkte preist werden sie nie von irgendwelchen Schwachstellen reden. Aber bin ganz deiner Meinung, lieber Pilzbauer. Ich war einfach ein bisschen verunsichert und mich hat es interessiert wie die hohe Differenz zu stande kommt. Meine Uhr wollte am Anfang von mir einen Fitnesstest (Ruhepuls und so weiter). Das mit den Sportzonen gefällt mir auch sehr gut. Ein bisschen enttäuscht (aber selber Schuld, weil schlampig recherchiert) bin ich über die mangelnde Fähigkeit meiner Uhr sich mit irgendwelchen Programmen zu synchronisieren. Ich glaube da müsste ich noch die hardware aufstocken. Den Brustgurt finde ich richtig gut, obwohls da viele Kritiker gibt.