Keine Gewichtsabnahme trotz positiven Nettokalorien — German

Keine Gewichtsabnahme trotz positiven Nettokalorien

Optionen
Könnte gerade eine Anfall bekommen. Ich bin seit ca. 3 Wochen immer um die 3500- knapp 5000 Nettokalorien unterm Wochenziel. Da sollte man doch eigentlich meinen, dass sich am Gewicht auch etwas nach unten ändern würde, tut es aber nicht. Im Gegenteil, habe knapp 1 kg mehr seit meinem niedrigsten Gewicht vor 3 Wochen. Bin da ein bisschen ratlos.

Kommentare

  • BlitzkriegBarbie666
    BlitzkriegBarbie666 Beiträge: 100 Member
    Optionen
    Gut Ding will weile haben! Ich habe das selbe Problem wie Du, aber erstens geht es nicht innerhalb von 3 Wochen, und zweitens ist nicht das Gewicht entscheidend, sondern das Spiegelbild ;) Gut, Muskelmasse bildet sich auch nicht so schnell, aber das kommt alles noch.. Machst Du Sport nebenher, oder hast Du einfach nur Deine Kalorienzufür gekürzt? DA könnt das problem dann liegen, weil Dein Körper in dem (ver)Hungerzustand einfach ALLES einlagert, was er einlagern kann ;)
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Huhu 11mos,

    wiegst du dich immer unter den gleichen Bedingungen ? Nach dem Aufstehen und der ersten "guten Morgen"-Toilette ist optimal. Reduziere deine Kalorien um weitere 500 Kcal pro Tag und schau dir das Ergebnis zwei Wochen später an. Wenn sich dann nichts verändert, wieder um 500 aber ohne, dass du an deinem Essens- und Trainingsplan schraubst.
  • MarcEdw
    MarcEdw Beiträge: 100 Member
    Optionen
    Hast du dich schonmal an einem Cheatday ausprobiert?
  • Stadtkatze91
    Stadtkatze91 Beiträge: 172 Member
    Optionen
    Ok also es gibt hier mehre Möglichkeiten warum das nicht läuft, nach 3 Wochen müsste sich eigentlich schon was tun.

    1) Klingt für mich auch so als wär das deinem Körper zu viel. Entweder du isst jeden Tag ein bisschen mehr oder du machst echt mal einen Loadtag, wo du einfach mal deutlich über deine Bilanz isst.

    2) Wie siehts mit Fettgehalt aus? Ich hatte mal eine zeitlang das Problem, dass ich zwar unter den Kcal war aber fast jeden Tag überm Fettgehalt, da ging dann auch nix.

    3) Wie viel kg bist du vom Normal- bzw. Idealgewicht entfernt? Je näher man dorthin kommt umso schwieriger ist es die Kilos loszuwerden.

    Hoffe wir können gemeinsam die Lösung finden und dann läuft wieder was..3 Wochen ist ja echt frustrierend.
  • naturflamme1
    naturflamme1 Beiträge: 14
    Optionen
    Wenn du viel Sport machst könnte das die Muskelmasse sein die du aufbaust.Das Problem hatte ich auch.Ich ging 3 - 4 mal in der Woche zum Training für 2 Stunden und laut Waage nahm ich zu.Dann riet mir eine Freundin meinen Umfang wieder mal zu messen und siehe da ich hatte weniger Zentimeter obwohl ich laut Waage zugenommen hatte.Das ist die beste Möglichkeit um raus zu finden ob der Kilo mehr Muskelmasse sein könnte und erst 3 Wochen später ging auch auf der Waage was weiter aber da dafür in guten schritten nämlich 2 - 3 Kilo die Woche.
    Falls das nicht der Fall sein sollte überprüfe deine Kohlenhydrate und Fette die zu dir nimmst.
    Senke deinen Kohlenhydrate um die Hälfte falls du genau die Zahl hast die optimalerweise angegeben ist und mach das gleiche m,it den fetten und erhöhe deinen Eiweissgehalt auf 80 - 90 gramm am Tag.Und Vorsicht beim Obst keine Bananen Keine Äpfel und Birnen Hände Weg von Orangen.Gute Fatburner sind Kiwi, Ananas, Grapefruit,Chili und bei Beerenfrüchte kannst du zuschlagen bis der Bauch platzt.Viel Fisch vor allem Lachs und Scholle sind am besten geignet .Beim Wintergemüse Brokkoli, Blumenkohl und Schwarzwurzeln am besten gedämft sind geschmacklich besser und du erhälst dir alle wichtigen Stoffe und gleichzeitig reinigen sie den Darm.Bei Käse keinen Käse der weniger als 6 Monate gereift ist.Am eiweissreichsten sind Parmesan und alle Sauermilchkäse wie Quargel, Graukäse usw.Bei Frischkäse am besten auf Hüttenkäse zurückgreifen kann man sich sehr schmackhaft mit frischen Kräutern aufs Brot geben.Kartoffeln am besten Mittags wirken entwässernd am besten die Sorten mit roter schale.Zwiebel wirkt übrigens auch wie chilli treibt unseren Fettstoffwechsel richtig an.das Abendessen so zeitlich festlegen das zwischen dem Abendessen bis zum Frühstück mindestens 13 Stunden liegen.
    Wiegen immer um die gleiche Uhrzeit.Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und habe dich nicht gelangweilt.
    Lg und weiterhin viel Erfolg Naturflamme
  • sn25856
    sn25856 Beiträge: 34
    Optionen
    Habe das gleiche Problem, tut sich einfach nix mehr, im Gegenteil: Heute morgen wieder ein halbes Kilo mehr. Gut - könnte an den Fetten liegen, zuviele Nüsse und Mandeln - werde ich jetzt erstmal konsequent reduzieren und auch nur noch ein Ei statt morgens zwei.
  • mandymaus2408
    mandymaus2408 Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Hallöchen,

    Du bist da nicht allein mit dem Problem. Auch bei mir ging es heute hoch anstatt runter. Und dies trotz mehr Sport und Essen nicht über meinem Kalorienziel. Allerdings gehe ich auch fast nie unter die von MFP angegebenen 1200 Kalorien am Tag. Nur an den Sporttagen spare ich natürlich fast alle Kalorien vom Sport ein. Aber einfach dadurch, dass ich normal esse wie an anderen Tagen auch, nur geringfügig mehr für mehr Power beim Sport. Vielleicht liegt es aber wirklich daran, dass mein Körper gerade viele Muskeln aufbaut, da ich wirklich mein Sportpensum erhöht habe. Und ich bin jetzt auch nicht so weit weg von meinem eigentlichen Gewichtsziel, habe nicht so viel Übergewicht, dass es wahrscheinlich auch da schwer ist, je näher man dem Ziel rückt.

    Also ich werde auf keinen Fall meine Kalorien noch weiter reduzieren. Es soll ja kein Hungern werden. Ich möchte ja auch ohne MFP dann mein Gewicht halten und das geht nur, wenn ich auch jetzt so normal wie möglich esse, halt nur bewusster und gesünder.

    Somit üben wir uns mal in Geduld, die ich auch nicht habe :-) und machen einfach weiter fleissig Sport.

    Also auf geht's

    Liebe Grüße
    Mandy
  • christof_one
    christof_one Beiträge: 1
    Optionen
    Hi,

    das kann verschiedene Ursachen haben. Das wichtigste ist: Nicht aufgeben! Versuche den "Fehler" zu finden und optimier deine Gewohnheiten entsprechend.
    Prüf mal die folgenden Punkte:

    1) Häufig startet man gleichzeitig mit einer Ernährungsumstellung auch direkt ein (heftiges) Sportprogramm. Hierdurch nimmt man Muskelmasse zu und erhält "komische" Ergebnisse auf der Waage. Hast du in den letzten drei Wochen mehr Sport gemacht als vorher? Mess deinen Erfolg nicht nur über das Gewicht, Schau dir den Körperfett- und Muskelanteil an oder mess einfach mal den Taillenumfang mit einem Maßband. Hier kannst du auch Erfolge sehen, die auf der Waage nicht sichtbar sind.

    2) Vezichtest du auf Fette? Wenn zuwenig Fett aufgenommen wird, wird die Fettverwertung gehemmt. Das hört sich zwar wiedersprüchlich an, ist aber so. Wichtig sind hier die essentiellen Fettsäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann, jedoch zum Funktionieren benötigt. Versuch nicht auf alle Fette zu verzichten, sondern achte darauf, dass du genug hochwertige Fette zu dir nimmst. Gut sind z.B. fette Nahrungsmittel wie z.b. Lachs oder Avocado oder Öle wie Wallnussöl, Olivenöl. Das wird in der Regel auch durch einen Cheatday erreicht. Hier ist es aber besser, nicht wahllos alle Nascherein in sich rein zu stopfen, sondern lieber gesundes zu essen (Z.B. Lachs), das an normalen Tagen die Bilanz sprengen würde.

    3) Häufig nimmt man im Endeffekt mehr zu sich, als man denkt. Da man die Zwischensnacks vergisst oder die Portionen doch üppiger sind als man dachte. Hier hilft natürlich MFP. Bei mir war es z.B. so, dass ich tagsüber viel Kaffee mit Milch (war eigentlich schon ein Cappuccino) und Zucker getrunken habe und mir darüber eigentlich nie Gedanken gemacht habe. Ich musste feststellen, dass dies einen großen Anteil meiner Kalorienzufuhr ausgemacht hat. Jetzt wird hier eingespart.

    4) Trinkst du genug? Versuch viel (Wasser) zu trinken. Aber nicht direkt vor dem Wiegen ;-)

    5) Rechnest du Sporteinheiten in deine Kalorienbilanz ein? Je nachdem was eingetragen wird, könnte hier auch schnell ein Fehler passieren. Z.B. Habe ich Endomondo mit MFP verlinkt. Endomondo gibt (bei mir) aber immer übertriebene Kalorienverbräuche an (z.B. gester laufen: Polar Uhr: ca. 500 kcal, Endomonod ca. 900 kcal).

    Mach weiter und gib nicht auf. Der Erfolg wird kommen.

    LG
    Christof
  • Weinbauer
    Weinbauer Beiträge: 19
    Optionen
    das kann auch daran liegen, daß Dein Körper wegen der Diät auf Sparflamme schaltet und den Stoffwechsel/Grundumsatz nach unten fährt, da er meint es sei eine Hungersnot ausgebrochen.
    Dagegen hilft Muskel oder Ausdauertraining.
    Probiere doch vielleicht mal die 2 5 Diät. Da kannst Du 5 Tage essen was Du möchtest und an 2 Tagen fährst Du auf 600 runter.

    LG
    Ernst
  • mckalle123
    mckalle123 Beiträge: 48
    Optionen
    Könnte gerade eine Anfall bekommen. Ich bin seit ca. 3 Wochen immer um die 3500- knapp 5000 Nettokalorien unterm Wochenziel. Da sollte man doch eigentlich meinen, dass sich am Gewicht auch etwas nach unten ändern würde, tut es aber nicht. Im Gegenteil, habe knapp 1 kg mehr seit meinem niedrigsten Gewicht vor 3 Wochen. Bin da ein bisschen ratlos.

    Da du recht hoch unter deinem Wochenziel liegst, vermute ich dass dein Körper tatsächlich auf Sparflamme fährt. Dies kann natürlich mit deiner Gewichtsstagnation zusammenhängen.
    Die Sache mit Sport und Muskeln, Muskeln sind schwerer als Fett etc.......kannste vergessen. Klar ist Muskelgewebe schwerer als Fettgewebe.
    Es lagert sich bei Sportanfängern Wasser in der Muskulatur ab, das sicherlich auch Gewicht hat.
    Fakt ist aber, so schnell werden Muskeln nicht aufgebaut, dass man das in kurzer Zeit auf der Waage sehen kann.

    Ich habe mit anfang 20 intensiv Bodybuilding betrieben. Das ganze ohne Zusatzstoffe oder Mittelchen.
    Mein Muskelzuwachs lag im ersten Jahr exakt bei 8kg.
    > nach einem Jahr
    Da ich noch viel mit einigen der Kumpels von damals verkehre, die noch heute intensiv trainieren auch für Amateur Meisterschaften, kenne ich einige dieser Geschichten.
    Grad was die Ernährung betrifft hol ich mir sehr viel Rat von denen.
    Die meisten intensiv Bodybuilder haben ein Wissen über den Körper und die Ernährung, da gehen Ärzte lange für studieren ;)
  • Andorra97
    Andorra97 Beiträge: 35
    Optionen
    Versuch mal die 5 und 2 Diät für ein paar Wochen, um Deinen Stoffwechsel wieder in Schwung zu bringen. Ist wirklich einfach. Habe jetzt in 3 Wochen 2.3 kg abgenommen, davor in 4 Monten nur -2kg!

    Fünf Tage ganz normal essen und 2 Tage in der Woche fasten mit nur 500kcal pro Tag. Die Fastentage müssen nicht hintereinander liegen.

    Ich hatte diese Woche -1.4kg, dabei habe ich am Sonntag noch eine ganze Pizza gegessen und war Freitag essen und habe 3 Gläser Wein getrunken. Hätte ich mich bei einer "normalen" Diät nie getraut. Und trotzdem ist jetzt so viel runter. Die ersten zwei Wochen waren es nur -50g0 und -300g, aber es ist jetzt stetig runter gegangen und vorher habe ich für jede 100g wochenlang gehungert!