Tefal YV9601 Heißluft-Fritteuse ActiFry — German

Tefal YV9601 Heißluft-Fritteuse ActiFry

Optionen
oleolafson
oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
Liebe Community,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine "Tefal YV9601 Heißluft-Fritteuse ActiFry" zuzulegen. Hat so ein Gerät jemand und ist davon begeistert oder enttäuscht?

Was ich bisher dazu gelesen habe war durchweg positiv, was mich ein wenig skeptisch macht ;)

Vielen Dank für eure Meinungen,
Gruß
Ole

Kommentare

  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    Optionen
    hast du die mal gegoogelt ?
    die ist nicht gerade billig !!

    guck mal,hört sich gut an :bigsmile:

    http://actifry.tefal.de/produkte
  • primarydigitaldreamer
    primarydigitaldreamer Beiträge: 66 Member
    Optionen
    sieht schick aus. die idee ist interessant. nachdem ich die videos angesehen hab, kann ich dir sagen, dass du die gezeigten speisen auch im dampfgarer/einsatz im reiskocher machen kannst. fleisch und fisch habe ich selbst noch nicht getestet(soll aber schön saftig bleiben), aber schon viel gemüse und obst. gleichzeitg zum reis garend oder einzelnd. das sit ebenfalls fettarm. vor allem ist es schonend für die lebensmittel. sie werden nur mit dampf gegart. vitamine bleiben fast vollständig erhalten sowie die konsistenz(zerkochen geht nicht so schnell wie auf dem herd). alternativ einen locheinatz für den kochtopf kaufen. geräte gibt es schon ab 15 euro(snd aber nicht schlecht). ich mache kartoffeln nur noch in dem gerät, sonst geht viel verloren beim kochen. gemüse wird schön zart, nciht matschig. und vollwertiger reis ist eine gute ernährungsgrundlage. aber du bist ja low-carb-anhänger
  • BlitzkriegBarbie666
    BlitzkriegBarbie666 Beiträge: 100 Member
    Optionen
    mir würd mein Dampfgarer auch reichen.. Fisch hab ich problemlos darin hin bekommen, meine Hähnchenbrust warnur das eine mal dennoch trocken!

    Meiner ist von AEG und kostete damals 75 euro, hab ihn für 50 in einer Aktion bekommen und JETZT gerade gibt es den bei Müller auch in einer Aktion für nurmehr 30 EUro. 3 Körbe und einen "Reiseinsatz" hast Du gl.eich dabei
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    falls es doch eine Friteuse sein soll, vielleicht hilft ja der Bericht
    http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/servicezeit/sendungen/fritteusen100.html
  • nickido82
    nickido82 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Also ich hab sie und bin begeistert.Mein MAnn und ich haben sie getestet bevor wir sie und gekauft haben.Nachteil :Würde jetzt nicht für eine 4 köpfige Familie reichen und sie braucht etwa 40 minuten für Pommes beispielsweise.
    Dafür kann man sie anschmeissen und muss sich dann nciht groß drum kümmern.Wir finden jedenfalls sie war ihr Geld wert.

    Lieben Gruß Nicole:flowerforyou:
  • barlow74
    barlow74 Beiträge: 107 Member
    Optionen
    Ich bin ja auch am überlegen, die zu nehmen - momentan mach ich die Pommes im Backofen - reibe da das Blech etwas mit Fett ein - und laß den Rest da machen - aber es ist noch nicht das Idealste ...
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Vielen Dank für eure Antworten :)

    Klar ist die nicht gerade billig - aber ich bin auch nicht gerade arm ;) .. Qualität hat nun mal seinen Preis und am Equipment sollte man nicht sparen ;)
    Eine wirkliche Alternative zum Dampfgaren ist das ja nicht, sondern eher eine Mischung aus Pfanne/Heißluftofen/Fritteuse .. Von daher schon interessant als Erweiterung meiner Küchengeräte.

    Da ich nur eine einköpfige Familie bin, sollte das Volumen für mich locker ausreichen :)

    Edit: So.. ich habe bei den Amazon Warehousedeals zugeschlagen und mir eine "gebrauchte" für 215,- geschnappt. Ich bin gespannt :)
  • LuzDeLaLuna
    LuzDeLaLuna Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Von Phillips gibt es auch eine: Airfryer HD 9220
    Aber beim Preis tuen sie sich ja alle nicht sonderlich viel.
    Bin selbst auch am Überlegen, ob ich mir sowas anschaffen soll. Wobei ich eigentlich eher wenig Pommes und Co. esse.
  • dartsy180
    dartsy180 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Hallo,
    wir haben uns vor 3 Monaten die Tefal Actifry gekauft und haben zuerst einmal die beiligenden Rezepte für Pommes, Bolognesesauce, Hähnchenflügen usw durchprobiert.
    Und ich muß sagen, wir sind total begeistert, der einzige "Nachteil" in meinen Augen ist es daß die Saucen etwas zu fest werden laut Rezept, daher muß man mit den Flüssigkeiten etwas ausprobieren und ich muß sagen wir sind sehr zufrieden da wir das Wasser bzw Milch (1,5%) um 50% erhöht haben.
    Von der Dauer nimmt sie sich nicht sehr viel im Verhältnis zur normalen Friteuse, wenn man die Aufheizzeit für das Fett dazu nimmt.
    Alsowir können sie nur wärmstens empfehlen.
    LG
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Hallo :)

    Ich habe mich gestern auf die Suche nach "Gleichgesinnten" und Rezepten gemacht, dessen Ergebnis ich euch nicht vorenthalten möchte:

    Zunächst gibt es eine Facebookgruppe von ActiFry-Usern:

    https://www.facebook.com/groups/287061354739162/

    Bei Chefkoch gibt es auch eine Gruppe:

    http://www.chefkoch.de/groups/2,859/Tefal-Actifry.html

    Ein offizielles Rezeptbuch von Tefal:

    http://www.galaxus.ch/Files/7/8/2/9/7/1/Tefal-Rezeptbuch.pdf

    Die Tefal-ActiFry Online Rezeptsammlung:

    http://tfalactifry.com/recipes

    Zu guter Letzt gibt es auch eine ActiFry-App - zumindest für Android:

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.groupeseb.actifry
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Gestern war es dann endlich soweit, das neue Wundergerät in Betrieb zu nehmen :)
    Als Einstieg habe ich mich für den ActiFry Klassiker Hähnchenschenkel mit Pommes entschieden. Ich habe schon so lange keine Pommes mehr gegessen, dass ich mich echt zwei Tage lang darauf gefreut hatte .. und .. ich wurde nicht enttäuscht!
    Da sich ein Freund zu Besuch angekündigt hatte, habe ich direkt 6 Keulen mariniert und 700g Kartoffeln geschält und gestiftelt.
    Die Zubereitungszeit in dem UFO lag bei ziemlich genau 60 Minuten. Ich habe mich dabei weitgehend an die Anleitung im beiliegenden Kochbuch gehalten, lediglich die Gesamtgarzeit noch um 10 Minuten verlängert, gemixt mit einigen Tipps, die ich in der facebook Gruppe aufgeschnappt hatte (Die Pommes vor Einfüllen mit Öl benetzen, zwischendurch "lüften").
    Das Ergebnis: Die Keulen waren superb. Top kross von außen und schön zart von innen. Die Pommes waren auch super, natürlich nicht zu vergleichen mit in Fett gebackenen Pommes, aber ich denke da kann man noch einiges durch rumexperimentieren rausholen. Auf jeden Fall um Klassen besser, als jede Backofenpommes :)
    Nach der Zubereitung kann man das Gerät leicht auseinandernehmen und die Teile in der Spülmaschine reinigen. Großes Plus!
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    bearbeitet Februar 2018
    Optionen
    Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung. Ich höre in letzter Zeit öfter mal von diesen Dingern und wollte mal nach aktuellen Meinungen fragen. Ich bin kein leidenschaflticher Koch und habe zwei Jobs und einen Teenager zuhause. Deshalb koche ich gerne schnell und einfach, aber gesund soll es ja nun auch sein.
    Wer von euch hat sowas (egal welche Marke) und würdet ihr sie weiterempfehlen?
  • Heidenroder1
    Heidenroder1 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    oleolafson schrieb: »
    (Die Pommes vor Einfüllen mit Öl benetzen, zwischendurch "lüften").
    Die Pommes mögen dann wirklich schmecken, aber da würde mich mal der Unterschied zu einer richtigen Friteuse interessieren, was den Fettgehalte des Essens betrifft. Bei einer guten Friteuse, die noch nicht mal die Hälfte kostet, saugen sich die Pommes ja auch nicht durch und durch mit Fett voll.
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Optionen
    Es gibt noch etwas zwischen „benetzen“ und „durch und durch vollsaugen.

    Ich meine, er sprach auch von selbst gemachten Pommes? TK-Pommes sind schon vorgebacken mit Öl, hier muss in der Heissluftfriteuse kein Fett mehr zugegeben werden, während in der herkömmlichen Friteuse Liter an Öl sind.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ja, aber die Liter an Öl in der herkömmlichen Friteuse sind ja zum (grossen) Teil noch im Gerät, wenn die Pommes fertig sind. Oder - wenn mein Schatz etwas frittiert hat - in der näheren Umgebung der Friteuse, auf der Arbeitsplatte, auf dem Boden, überall.