Unter Kalorienbedarf aber etwas zu viel Fett & KH — German

Unter Kalorienbedarf aber etwas zu viel Fett & KH

Optionen
Hallo :)
Ich frage mich was passiert, wenn ich immer etwas unter meinem Kalorienbedarf bin allerdings etwas drüber beim Fett- oder Kohlenhydratbedarf? Nehme ich trotzdem ab? Bin verwirrt... Wäre schön, wenn mir das bitte Jemand erklären könnte :)

Kommentare

  • punker2706
    punker2706 Beiträge: 92 Member
    Optionen
    hallo tinchen,

    hab zwar leider keine Antwort, bin an selbiger aber auch interessiert. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der uns erleuchtet =)

    Liebe Grüße
    Martin
  • Scruzzle
    Scruzzle Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Also ich habe bisher nie drauf geachtet, wie viel KH, Fett, Zucker, Eiweiß ich zu mir nehme (ob die Zahlen also rot oder grün sind^^) sondern einzig auf die Kalorien. Und bei mir hat es geklappt. Hab trotzdem jeden Monat etwas abgenommen und werde daher yuch nicht jetzt damit anfangen darauf zu achten. Never touch a running System und so^^
  • Terrortinchen
    Optionen
    danke :)
  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Optionen
    Hallo,

    unterm Strich zählt fürs Abnehmen nur die Kalorienbilanz. Je nach Ernährungsweise fällt es einfacher oder schwieriger, dies im Alltag und vor allem über längere Zeit umzusetzen.

    Wenn Du mehr zu dem Thema wissen möchtest, lies Dich mal ein wenig über Makro- (Kohlenhydrate, Proteine und Fette) und Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente u.a.) ein. Ein interessantes Thema, mit dem man Bücher füllen könnte. Hilft aber sehr gut, den Stoffwechsel zu verstehen und wie man seine Ernährung ideal auf sein Vorhaben (Abnehmen, Zunehmen, Muskelaufbau) abstimmen kann.

    Grüße
    Fettwech
  • Kittln
    Kittln Beiträge: 29 Member
    Optionen
    hi :)
    also bei mir persönlich muss ich auch auf's Fett achten. An die KH komme ich zum Glück sowieso nie dran :D
    Hatte mal 2 Tage hintereinander rote Zahlen beim Fett (und das nicht mal mördermäßig viel) und hatte dann am Wiegetag auch wieder zugenommen.
    Denke das ist auch bei jedem etwas anderes, ich versuche nach möglichkeit den Rahmen nicht zu sprengen :D
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Hallo,

    unterm Strich zählt fürs Abnehmen nur die Kalorienbilanz. Je nach Ernährungsweise fällt es einfacher oder schwieriger, dies im Alltag und vor allem über längere Zeit umzusetzen.

    Wenn Du mehr zu dem Thema wissen möchtest, lies Dich mal ein wenig über Makro- (Kohlenhydrate, Proteine und Fette) und Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente u.a.) ein. Ein interessantes Thema, mit dem man Bücher füllen könnte. Hilft aber sehr gut, den Stoffwechsel zu verstehen und wie man seine Ernährung ideal auf sein Vorhaben (Abnehmen, Zunehmen, Muskelaufbau) abstimmen kann,

    Grüße
    Fettwech


    Genau, hinzuzufügen wäre, dass je nachdem eine Diät auch gesünder oder ungesünder werden kann. Außerdem: Auf die Wahl und Aufteilung der Makronährstoffe bauen ganze Diät-Glaubensrichtungen und Großkonzepte auf. Die einen sage ganz viel von dem und ganz wenig von dem, die anderen sagen mehr von diesem und weniger von jenem. Ohne Hintergrundwissen einfach nur die Kalorienbilanz in's Negative drehen zu lassen, führt zweifellos und zwingend dazu, dass man abnimmt aber die Prognosen in Sachen Durchhalten, Körperbefinden, Nachhaltigkeit und Gesundheit würde ich mit einem großen Fragezeichen vershen.

    Als ich jung war .. (jaja).. kannte ich ein Mädchen, das vielleicht so alt war wie Du. Sie fand sich zu **** und hat recht radikal Diät gemacht - ohne einen blassen Schimmer. Am Ende war sie zwar schlank aber auch Dauergast beim Zahnarzt weil ihr Körper irgendwelche Spurenelemente aus schierer Not heruas aus ihren Zähnen ausgelagert hat und ihr ständige Zähne beim Essen ab- und zerbrochen sind. Konnte man dann auch nicht mehr so schnell umkehren, dumm gelaufen halt.
  • Alixnatti
    Alixnatti Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Grundsätzlich kannst du mehr essen wenn du die Fette reduzierst, da 1 g Fett 9 kcal und Eiweiß / Kohlehydrate jeweils 4 kcal je g haben.
    Ich habe festgestellt dass ich mich fast zwingen muss mehr zu essen wenn ich viele Kohlehydrate und Eiweiß zu mir nehme.

    Ich achte lediglich darauf Abends wenig Kohlehydrate zu mir zu nehmen.

    Allerdings muss jeder über die Zeit selbst herausfinden welcher Diät am besten zu Ihm passt.

    Lg Alex
  • alychapanda
    alychapanda Beiträge: 130 Member
    Optionen
    Ich finde, dass man sich bei mfp nur auf die Gesamtkalorien, aber nicht auf die Nährwerte-Verteilung verlassen kann. Es gibt sehr viele Lebensmittel in der Datenbank, die nicht vollständig eingetragen sind. Ich habe viele Lebensmittel und Rezepte in mehreren Sprachen, und es ist oft zu ungenau.
    Zum Beispiel hatte ich an einem Tag ca 6 Mandarinen gegessen und die Vitamin C Bilanz zeigte 0%, weil genau die Mandarinen, die ich in der Datenbank herausgesucht habe, nur mit der Kalorienzahl eingetragen waren. Also achte ich auf diese Bilanzen gar nicht, und nehme ab, weil die Kalorien stimmen. Klar esse ich nicht immer gesunde Sachen und habe bestimmt zuviel Fett, aber das ist egal, solange es trotzdem funktioniert. Ich möchte ja nicht an einem Bodybuilding Contest teilnehmen, sondern nur weniger wiegen, schlanker sein und mehr Ausdauer haben, und dafür reicht es.
  • nuszi
    nuszi Beiträge: 3
    Optionen
    Hallo,

    es gibt da einige Dinge die zu beachten sind. Zum ersten stellt sich die Frage woran sich MFP bei den Grundwerten orientiert, das ist mir auch nicht ganz klar. Ich muss unbedingt mal den Vergleich mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung machen. Die nehmen als Grundumsatz leider noch immer an das der Mensch stark körperlich arbeitet.

    Aber zum grundlegenden: Die Grundversorgung deines Körpers wird nicht über die Kohlenhydrate und Fette gewährleistet. Ob du zu oder abnimmst wird nicht darüber bestimmt wie viele Kohlenhydrate und Fette zu dir nimmst, sondern ob du sie auch verbrennst. Grundlegend ist es so das alle nicht verbrannten Kohlenhydrate vom Körper in Fettzellen umgewandelt werden. Die Fette verarbeitest du wesentlich leichter. Doch am wichtigsten für deinen Organismus ist die Versorgung mit ausreichend Nährstoffen, Vitamine, Spurenelemente etc. Das ergibt eine einfach Grundformel, lieber die Kohlenhydrate reduzieren, damit gewährleistet du am ehesten einen Gewichtsverlust.

    Was ist dein Ziel das du mit der Kontrolle der Nahrungsaufnahme ansteuerst und wie sieht dein Lebenskonzept dazu aus? Machst du Sport, was nimmst du zu dir, welche Art von Kohlenhydraten und Fetten? Bist du eher der Couchpotato Typ und noch viele andere Fragen. Wenn du ein komplettes Bild erstellst könnte man eine klare Aussage dazu treffen. Du bist ja auch noch recht frisch hier. Wenn du in das Thema etwas tiefer einsteigen möchtest schick mir doch einfach eine PN und ich werden dich gerne mit mehr Tipps zur Ernährung versorgen.

    Bis dahin frohes Kalorien zählen.
  • seifenblase2010
    seifenblase2010 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Wenn Du kalorien zählst, ist es eigentlich ziemlich Relativ welche Werte ( für anderweitigen Diäten etc) zu viel/wenig haben. Für LC sollte man ja nicht darüber stehen, aber da zählt man im Normalfall keine Kcal. Das einfachste was man sich vorstellen sollte.. Du würdest bei 1000kcal EW besser abnehmen als bei 1000kcal KH, der Körper verwendet die kh und kann er die im Moment nicht gebrauchen lagert er diese. Eiweiß wird einfach wieder ausgeschieden, ist aber für die Abnahme sehr wichtig ( Vitamin C ebenso). Isst du mehr KH brauchst du wenige Fette. Eiweiß mit Fett in Kombination ist sehr Gut, damit kannst Du gut abnehmen. KH mit Fett in Kombi is eher schlecht, da er Fett so wie Kh als Energie verwendet, und ist zuviel da setzt er dieses an.. Also Fett sollte man nicht als Feind ansehen, außer in Kombi zu KH eben.. Je nach dem, welche Ernährungsweise Du angehen möchtest, müssen diese Werte eben zur abnahme angepasst sein. beim Kcal zählen sind diese Punkte nicht notwendig, aber es zu wissen kann auch förderlich sein.. Wie gesagt, kein muss.. Kh vlt dann anwenden, wenn man sie am besten gebrauchen kann ( Sport, Schule etc)
  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Optionen
    Das ist falsch! Auch Proteine werden in Fettdepots gespeichert, nachdem sie vom Körper in Zucker umgewandelt und nicht benötigt wurden, weil ggf. zuviel Eiweiß (=zuviel Energie! 4kcal pro Gramm Eiweiß) aufgenommen wurde.

    Grundsätzlich wird jede Kalorien, die Du aufnimmst und nicht verbrennst, in Fett gespeichert. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kalorien dem Körper über Fett, Kohlenhydrate, Eiweiß, Alkohol usw. zugeführt wurde.