Netto-Kalorien und Sport
Angie_cps
Hallo, ich bin ganz neu hier und zunächst einmal sehr begeistert von der Seite.
Normalerweise nehme ich nur sehr schwer ab.
Nun bin ich ein wenig irritiert (wenn auch freudig), dass ich in den 10 Tagen, in denen ich bei myfitnesspal bin, schon 3,4kg abgenommen habe (163cm, 83kg). Das freut mich natürlich sehr, auch wenn ich glaube, dass erst mal Wasser ist, was weg ist, aber der Erfolg ist toll.
Allerdings hoffe ich, dass ich alles richtig mache. Ich habe 1200 Kalorien tgl. angegeben. Die veresse ich auch mindestens. Durch etwas Bewegung kommen ca. 150 bis 200 Kalorien dazu, die ich aber nicht veresse, also bei einem Netto Kalorienverbrauch von ca. 1000 - 1100 Kalorien bin. Ist das noch okay oder "müsste" ich die Sportkalorien auch noch veressen.
Wenn mir jemand einen Rat dazu geben kann, bin ich dankbar und hoffe, dass diese Frage nicht schon 1000 Mal vorher gestellt wurde.Wenn dem so ist, bitte ich um Rücksicht - ich bin gaaaaanz neu hier :-).
Danke!
Normalerweise nehme ich nur sehr schwer ab.
Nun bin ich ein wenig irritiert (wenn auch freudig), dass ich in den 10 Tagen, in denen ich bei myfitnesspal bin, schon 3,4kg abgenommen habe (163cm, 83kg). Das freut mich natürlich sehr, auch wenn ich glaube, dass erst mal Wasser ist, was weg ist, aber der Erfolg ist toll.
Allerdings hoffe ich, dass ich alles richtig mache. Ich habe 1200 Kalorien tgl. angegeben. Die veresse ich auch mindestens. Durch etwas Bewegung kommen ca. 150 bis 200 Kalorien dazu, die ich aber nicht veresse, also bei einem Netto Kalorienverbrauch von ca. 1000 - 1100 Kalorien bin. Ist das noch okay oder "müsste" ich die Sportkalorien auch noch veressen.
Wenn mir jemand einen Rat dazu geben kann, bin ich dankbar und hoffe, dass diese Frage nicht schon 1000 Mal vorher gestellt wurde.Wenn dem so ist, bitte ich um Rücksicht - ich bin gaaaaanz neu hier :-).
Danke!
0
Kommentare
-
Mir ging es gestern nicht anders, dadurch das ich eine halbe Stunde laufen war!
Als ich den Tag abschloß, sagte mir myfitnesspal, das ich zu wenig Kalorien zu mir genommen habe und der Stoffwechsel dadurch ins stocken kommen kann! Ich habe 1260 Kalorien am Tag zur Verfügung und 1200 sollten es auf jeden Fall sein die man verißt!
Also ruhig die verdienten Kalorien durch sportliche Betätigung mitverfuttern!
Lieben Gruß Sonja0 -
Dank dir für die Antwort!
Gruß
Angie0 -
Hallo Angie,
Schön, dass du bei uns bist.
Mfp ist in der Tat so angelgt, dass du deine Bonuskalorien, die du durch Sport "erwirbst" auch essen sollst. Besonders dann, wenn du eh schon am unteren Kalorienlimit, also 1200kcal pro Tag eingestellt bist (durch niedriges Aktivitätslevel, was ja für den Durchschnitts-Schreibtischtäter auch völlig richtig ist.)
Ich habs immer so gehalten, dass ich meine Sportkalorien zumindest teilweise wieder reinesse und es klappt prima...
Weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen und vor allem viel Spass.
Viele Grüsse
Pixie0 -
Echt ist das so?? Also wenn ich keinen Sport machen würde wäre ich täglich immer etwas über mein Limit.
Aber durch sport hab ich Teilweise 800 bis 1000 Kalorien Bonus. Und die soll man echt noch futtern??
Ich meine so eine kleine Belohnung nach dem Sport ist ja nicht verkehrt.
Nur hätte ich dann trotzdem ein schlechtes Gewissen. Selbst wenn ich trotz dem Leckerlie noch im grünen Bereich bleiben würde was die Kalorien angeht.0 -
Hallo Pixie,
du bist ja mega-erfolgreich, wenn ich dein Banner genau anschaue. Respekt und Glückwunsch!
Meine Sorge war ein wenig, zu schnell in den "Hungermodus" zu kommen, wenn ich zwar über 1200 Kalorien gegessen habe, aber durch die ersporteten Kalorien letztlich unter 1200 Netto-Kalorien komme. Wenn ich dadurch etwas mehr abnehme und das noch okay ist, bin ich natürlich ganz zufrieden :-).
LG
Angie0 -
an die frederstellerin, wenn du deinen stoffwechsel mit aller macht kaputtmachen willst, dann futtere weiter so wenig, kein mensch hat so einen niedrigen grundumsatz.
der jojo effekt und ein total kaputter stoffwechsel sind dir sicher.
zum abnehmen mußt du dein leben ändern(für immer) und vor allem mehr essen um für immer erfolgreich werde.
deine kilos sind auch nicht innerhalb von paar wochen draufgekommen, ergo er dauert auch sie wieder runter zu bekommen.
frag google, lese dich in div foren ein und finde eine möglichkeit die für dich passt um dein leben/essen/gewicht zu ändern.
jeder mensch ist anders, aber bitte iss mehr.
mfg0 -
an die frederstellerin, wenn du deinen stoffwechsel mit aller macht kaputtmachen willst, dann futtere weiter so wenig, kein mensch hat so einen niedrigen grundumsatz.
der jojo effekt und ein total kaputter stoffwechsel sind dir sicher.
zum abnehmen mußt du dein leben ändern(für immer) und vor allem mehr essen um für immer erfolgreich werde.
deine kilos sind auch nicht innerhalb von paar wochen draufgekommen, ergo er dauert auch sie wieder runter zu bekommen.
frag google, lese dich in div foren ein und finde eine möglichkeit die für dich passt um dein leben/essen/gewicht zu ändern.
jeder mensch ist anders, aber bitte iss mehr.
mfg
Tja, dann habe ich wohl ein Problem ... wenn ich Sport treibe, komme ich bei den Nettokalorien immer mal wieder in den Minus-Bereich ... auch wenn ich meine Kaloriengrenze von 1200 überschreite (z. T. sogar um 1000 kcal) ... :-/0 -
@Tuningoeli:
in der Tat ist mfp so gestrickt, dass es anhand deiner Daten und Deinen Zielen die Kalorienmenge für Tage ohne zusätzliche sportliche Aktivitäten vorgibt und zusätzlich vorsieht, die Kalorien, die wir durch Sport dazuverdienen auch noch zu verbrauchen...
Macht ja auch irgendwie Sinn: Wenn man wie ich (1.59 und derzeit zwischen 66 und 67 kg) als Schreibtischtäter (also Aktivitätslevel sitzend) 500g pro Woche abnehmen will, hat man pro Tag um die 1200kcal zur Verfügung, was ich ganz arg grenzwertig wenig finde und demnach meine Kcals etwas hochgesetzt habe auf 1300 pro Tag.
Dann mache ich ca 5 x die Woche Sport für jeweils mindestens 500kcal... wenn ich die also nicht zurück essen würde, hätte mein Körper 5 mal die Woche lediglich 700-800 kcal zur Verfügung, was weit unter dem liegt, was das olle Ding für seine Grundfunktionen braucht... als ich noch viel mehr gewogen habe, wusste ich manchmal gar nicht, wohin mit den ganzen Kalorien, aber inzwischen bin ich über meine Sport-Boni schon froh, auch wenn ich nicht immer alle verbrauche, dafür bin ich dann aber manchmal auch leicht drüber... also passt das wieder... :drinker:0 -
Ah Ok danke für die Aufklärung. Ja macht irgendwie Sinn.
Dann geh ich gerade nochmal gucken ob ich noch was schönes finde :drinker:0 -
huhu cpsnbk,
ich sehe das wie Bikerarsch und zwar 1:1. Hier mal ein paar Werte nur für den Vergleich und dann auf deine Person bezogen:
Female, 50 Jahre, 163cm und 83kg,
Light exercise (1-3 days/week) <- da ist ein Bürojob schon mit enthalten und ein bissel leichten Sport wobei du nicht aus der puste kommst
Ergebnis:
BMR: 1438 <- Dein Grundumsatz den du definitiv essen solltest.
Gewicht halten: 1977 calories per day
Gewicht erhöhen: 2477 calories per day
Gewicht verlieren: 1477calories per day
Wenn du dich an die Werte hälst, du deine sportlichen Aktivitäten als "leicht" verstehst, brauchst du deine verbrauchten Kalorien beim Sport nicht mit einkalkulieren. Also 1500 Kalorien solltest du definitiv pro Tag essen. Es ist auch nicht verkehrt an einem Tag etwas weniger zu essen und an dem anderen Tag etwas mehr. Dein Körper stellt sich somit nicht auf die permanente gleiche Energiezufuhr ein und der Stoffwechsel bleibt stetig gefordert. Wichtig ist, dass du am Ende der Woche deine Kalorien die du essen solltest gegessen hast.
lg0 -
vielen Dank für alle Hinweise!
Euch allen einen guten. Tag!
Cpsnbk0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 386 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten