Keine Gewichtsabnahme — German

Keine Gewichtsabnahme

Meine Lieben
Ich bin seit 2 Monaten dabei und mittlerweile wirklich sehr frustriert.
Ich halte mich an meine 1400Kcal und mache 2x die Woche Sport (Fitness). Ich habe einen Hund und bewege mich nun wirklich genügend.
Ich habe KEIN Gramm abgenommen.
Ich bemerke zwar, dass meine Jeans lockerer wurden und sich mein Körper im grossen und ganzen auch anders anfühlt, aber auf der Waage zeigt sich nichts.
Weiss jemand hier, woran das liegen kann?
Meine Schilddrüsenwerte sind ok.
Ich bin sehr demotiviert, wozu soll ich mich an Kcal halten wenn ich nichts abnehme, zuvor habe ich ja auch nix zugenommen, aber natürlich einiges mehr Nahrung aufgenommen! Macht ja nicht wirklich Sinn so oder??

Danke für Eure Feedbacks

Doris
«1

Kommentare

  • uguroezbay
    uguroezbay Beiträge: 16 Member
    Das Problem hatte ich auch mal, aber nur 2 Wochen und keine Monate ...

    Wenn Du schon sagst, dass Deine Jeans lockerer werden und Du Dich anders fühlst bringt es doch was, dass Du kcal zählst.

    Vielleicht baust Du gleichzeitig zu den abgenommenen Kilos Muskeln auf durch Deine sportlichen Aktivitäten.

    Wie und wann wiegst Du Dich, ich habs mir angewöhnt, nach dem Aufstehen und Stuhlgang, macht einiges aus der Mist ... =D

    Kopf nicht hängen lassen, weiter machen!! ;)
  • bluetime43
    bluetime43 Beiträge: 5
    Danke Dir:-) Nun, ich wiege mich (und ja, ich finde das selber auch doof) seit ich mir eine Waage gekauft habe, jeden Morgen, auch wie Du, nach dem Duschen etc.
    Ich glaube das mit den Jeans etc. kommt eher vom Sport, da ist einiges einfach straffer geworden, das vorher rumschlabberte.-))
    Im Moment sehe ich einfach nicht ein, warum ich mich so kasteneien soll wenns nix bringt und gleichzeitig gibt es mir zu denken, jeder normale Mensch hätte in dieser zeit bestimmt abgenommen, also muss da was nicht stimmen.
    *grübel
  • la_framboise
    la_framboise Beiträge: 9
    Eben. Wie ich schon sagte: Aufgeben hilft nicht.
    Wenn du mit den 1400 kcal nicht abnimmst, würdest du mit Sicherheit an Gewicht zu legen, wenn du wieder erhöhen würdest !

    Entweder du setzt eine Weile auf 1200 runter, um den Stoffwechsel an zu kurbeln, oder du machst einen Fresstag: Ideen und Fakten hierzu kannst du hier im Forum lesen. (Ich selber mache das nicht und kann hier nicht aus Erfahrung erzählen).

    Nicht aufgeben.
    Denk an die Gründe, warum du mit dem Abnehmen angefangen hast :-)...


    Herzlich,

    Himbeere
  • bluetime43
    bluetime43 Beiträge: 5
    Fresstag?? Ich esse ja schon gerne aber manchmal muss ich mich ja sogar zwingen, um auf die Kcal zu kommen....also Fresstag wäre kein Festtag für mich....
    Mit den 1200 hätte ich auch keine Mühe, werde ich sicher mal versuchen....
  • Muckilotte
    Muckilotte Beiträge: 19
    Hallo bluetime,

    auch mir ging es ganz genau wie dir.
    Und ich habe nur eine Kalorienaufnahme von 1250 täglich und ich mache 4-5-x die Woche Sport (hauptsächlich joggen und 1x Krafttraining).
    Da ich kein Auto besitze mache ich alles mit dem Fahrrad. Also trotz eines Bürojobs kann ich nicht über Bewegungsmangel klagen.
    Bei mir rührte und rappelte sich gute 2 Monate überhaupt nix und ich war übelst genervt. Dann geh ich hier in die Foren und sehe all die tollen Abnahmen und kriege das blanke Heulen.
    Aber bei mir war es auch so, dass die Jeans anfingen weiter zu werden und erst seit einer guten Woche geht mein Gewicht gaaaaaanz langsam runter. Immerhin... ;-)
    Vor 2 Wochen habe ich mir den Fitbit One Tracker geleistet und ich liebe das kleine Teil - es motiviert mich jeden Tag noch ein kleines bisschen mehr zu geben.

    Gib nicht auf, bleib am Ball, Du bist nicht allein :happy:

    Liebe Grüße
    Muckilotte
  • bluetime43
    bluetime43 Beiträge: 5
    Liebe Muckilotte
    Herzlichen Dank für Dein Statement, das baut mich dann eher auf:-)
    Es ist gut dass man sich hier austauschen kann und hört, wie es andern erging und ergeht
    Lg
    Doris
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    huhu bluetime43,

    zum einen fehlen für Tipps und Anmerkung personenbezogene Informationen (Alter, Größe, Gewicht, Ernährungs- Fitnesstagebuch, Gewohnheiten, Aktivitätsniveau im Job und zu Hause) und zum anderen gibt es kein größeres Kompliment als eine Hose die wieder passt oder alleine schon lockerer sitzt und deine bessere Hälfte die dich um 20 Uhr schon zu Bett bittet. Dir sind die Zahlen auf einem Gerät mehr Wert als dein Spiegelbild? Die Zahl auf der Waage ist eine Zahl die von sehr vielen Faktoren abhängig ist und nur die wenigstens Faktoren kannst du beeinflussen.

    lg
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Hallo Doris,

    du hast es ja schon gelesen - mach dich nicht verrückt weil die Waage sich nicht bewegt.
    Vielleicht wiegst du dich einfach mal seltener (damit es nicht so frustet) - und nimmst stattdessen (aber auch nicht täglich) ein Maßband.

    Einen Schrittzähler (oder einen Tracker - ich hab den gleichen wie Muckilotte und find den auch toll) hilft evtl. die Bewegung zu registrieren.

    Möglicherweise musst du auch deinen Wasserhaushalt im Auge behalten (also deine Trinkgewohnheiten).

    Ich wünsche dir aber baldigen Wiegeerfolg damit du weiter motiviert bist.... und nicht aufgibst
  • Stadtkatze91
    Stadtkatze91 Beiträge: 172 Member
    Hallo!

    Würde dir auch empfehlen, mal das Maßband herzunehmen und dich wirklich STRIKT nur noch einmal wöchentlich zu wiegen. Ich wieg mich immer am Montag. Würde auch gerne wissen wie deine Ausgangsdaten so sind, vl. sind die 1400kcal einfach zu wenig und du nimmst deshalb nicht ab. Ich hab anfangs mit 1430kcal gearbeitet und da ging nix, ich war ständig frustriert und die Kilos gingen auch nicht runter, dann hab ich auf 1780 erhöht und jetzt gehts mir viiiel besser! Würde dir sonst auch mal nen Fresstag zu Herzen legen, wenn du wirklich IMMER unter den 1400 bist, damit kannst du deinen Stoffwechsel mal ordentlich ankurbeln. Einfach mal gehörig über deinen Tagesbedarf futtern.

    Liebe Grüße
  • capugina
    capugina Beiträge: 1
    Hallo,

    nicht aufgeben. Ich hatte so ähnliche Momente, wochenlang 1.200 Kalorien und nichts passierte. Es geht langsam, aber es geht und das ist auch gut so. Durch einen Bandscheibenvorfall bin ich sportlich sehr eingeschränkt, aber auch da geht es tagtäglich bergauf. Ich hoffe einfach darauf, dass dann auch die Gewichtsabnahme ein wenig schneller voran schreitet.

    Ich lege gelegentlich auch einen Fresstag ein, notiere dann auch nichts und freue mich einfach mal darüber, etwas "Verbotenes" zu essen. Da gibt es auch am Tag danach kein schlechtes Gewissen.

    Ich werde weitermachen :-)

    Schönen Sonntag Euch allen
  • hillytrixi
    hillytrixi Beiträge: 18
    Willkommen in meiner Welt....ich nehme auch nur seeeehr langsam ab..bin auf 1400 eingestellt und es tut sich so gut wie nix. 3-4x die Woche Zumba und Krafttraining. Auch mein Körper verändert sich nicht wirklich, Maßband lacht mich aus und die Klamotten sitzen wie bisher...seit 5.1 mach ich hier mit und schreibe fleissig auf und habe nicht mal 3 Kilo geschafft...ich war letzte Woche schon auf 80,3 und heute wieder 81,3...ich mach immer am WE meinen Fresstag, aber meinen Stoffwechsel juckt das nicht ...ich weiß, dass ich so schlecht abnehme, aber auch rasant zunehme,wenn ich "normal" essen würde... ich bin seit Ende 2011 dabei und hab bis Anfang 2013 13 Kg abgenommen und danach versucht wieder auf meine normalen Kalorien zu kommen und BÄM wieder knapp 5-7 Kg drauf...ich verzweifel auch oft, aber ich geb nicht auf. Leider ist es so, dass man 100 verschiedene Meinungen dazu hört...der eine sagt: iss nur alle 5 Stunden, wegen dem Insulinspiegel, der andere sagt: alle 3 Stunden, um den Stoffwechsel auf Trab zu halten, der nächste sagt: iss wenig, der andere sagt iss mehr...man weiß echt nicht, was richtig ist und was nicht...meine 1400 Kalorien sind ja Nettokalorien..an Sportfreien Tagen komm ich auf 1400, weiß aber, das die unter meinem GU sind..da heisst es auch, dass ich mehr als mein GU essen soll...also muss ich an sportfreinen Tagen mehr essen ??..wenn ich Sport mache, schaff ich kaum die 1400, weil ich nicht mit voller Plautze sportln kann...aber da nehme ich auch was ab...mein Nettoverbrauch liegt dann meist um die 1000kcal....also stell ich natürlich die These mit dem Hungermodus in Frage...es ist einfach verwirrend, das jeder ne andere Meinung hat und dir sagt, dass seine die einzig richtige ist...man weiß wirklich nicht, wie man sich ernähren soll...
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Hi Hillytrixi,

    ich kann dir nur erzählen wie es bei mir gewesen ist.

    MFP hat mir 1200kcal am Tag vorgegeben, an die ich mich auch mal mehr mal weniger gehalten habe. Sportlich aktiv bin ich bis dato eigentlich überhaupt nicht. Außer das ich vll einmal die Woche ne halbe Stunde bis Stunde spazieren gewesen bin. Dann kam die Stagnation im Gewicht und Gleichzeitig meine Lust auf mehr Essen, Süßigkeiten und vor allem Kohlehydrate, außerdem schlechte Laune.

    Habe mich dann hingesetzt und Onkel Google gefragt nach dem Gesamtumsatz, Leistungsumsatz etc pp. Habe meine Kcal pro Tag bei MFP nun manuell um 220 kcal erhöht, sodass ich jetzt über meinem GU liege, aber immer noch unter meinem Leistungsumsatz.
    Natürlich muss man diese Berechnungen immer mal wieder kontrollieren, besonders, wenn man mal ein wenig mehr Aktiv ist als sonst. Sprich, wenn ich faule Sau auch mal vom Sofa hoch komme, habe ich einen anderen Grundumsatz und Leistungsumsatz und muss dementsprechend mehr futtern.
    *hihi* Ich MUSS mehr futtern. Herrlich.
    Ich kann dir nur sagen, ich esse mehr, nehme wieder ab, habe keine schlechte Laune mehr und auch weniger Lust bzw. weniger das Verlangen a la "aber ich will jetzt UNBEDINGT was essen, egal was!".

    Und wenn du weißt, dass du unter deinem GU isst, wieso änderst du es nicht? Wenn du nicht rankommst an die Kcal an deinen Sporttagen, gönn dir mal was, was du dir sonst nicht erlaubst zu essen. Wäre zumindest meine Idee. :)

    LG
    Frau Ella
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Also, dieses Wochenende (Karneval) hab ich schwer gesündigt...vor allem die kleinen Liköre haben ordentlich zu Buche geschlagen...hab mich fies geärgert, wenn ich aber hier immer wieder von diesem "Fresstag" lese, fühlt es sich gleich nicht mehr so schlimm an :-)
    Ich habs aufgeschrieben gestern....jetzt geht's wieder disziplinierter weiter.

    Ich habe angefangen mit 73,8 kg und bin letzten Donnerstag bei 68,6 kg gewesen. Die ersten Kg waren definitiv Wasser, war oft auf der Toilette. Mein Startgewicht, welches letztlich für mich zählt als ich hier angefangen habe, waren 70,1 kg Anfang Februar...nun sind es also 68,6....nach einem Monat jetzt auch nicht die Welt aber immerhin.

    Ich wünsche Dir, das es Dir gelingt, dranzubleiben und sich hoffentlich bald erste Erfolge auch auf der Waage einstellen. Vielleicht helfen ja die Tipps hier.

    Im Übrigen: MFP sagt, ich soll 1450 kcal essen....der Grundumsatz, wenn ich ihn berechne liegt bei 1550....kcal. Ich hab die Daten manuell hochgesetzt und arbeite jetzt mit 1750 kcal....da bin ich täglich (mal mehr mal weniger) drunter....Du siehst, die Daten sind alle recht unterschiedlich....bei 1450 kcal würde ich mehr Gewicht verlieren. Aber wenns nicht so schnell geht, auch gut....bis Juni soll noch das ein oder andere Kg weg.....
  • sabine748
    sabine748 Beiträge: 46 Member
    Hallo Hillytrixi,

    ich kann auch ein Lied davon singen wie langsam die abnahme geht obwohl ich mich an die kcal halte und auch 4x in der Woche ins Fitness Studio gehe. Oft denke ich mir auch was mache ich nur falsch wenn ich sehe das bei anderen pro Woche ein Kilo purztelt.
    Über www.eatsmartert.de hab ich jetzt auch mal meienen GU ausgerechnet und liege über dem was MFP ausrechnet, da werde ich wohl auch noch was manuell ändern.
    Was mir immer (noch) hilft ist das ausrechnen ob ich wirklich pro Woche meine 0,5kg insgesammt abgenommen habe. Ich habe am Anfang (diese Kilos sind nicht geloggt, da ich erstmal zugenommen hatte) viel abgenommen und jetzt ist es weniger. Und das ergibt bei 10Wochen einen guten Schnitt.
    Was ich mache wenn das nicht mehr klappt ist fraglich, aber ich hoffe es purtzelt bald wieder.
  • kauffrau
    kauffrau Beiträge: 11
    Hallo Muckilotte,
    Auch bei mir geht seit 3 Monaten nichts vorwärts.
    Im Sep.13 habe ich eine Blinddarm op. danach hab ich aufgehört zu rauchen und innerhalb von 3 Wochen 4 Kg zugenommen, die bis heute nicht runter sind. Meine Haut an den Oberschenkel fühlt sich an als ob sie ne nummer zu klein ist. Mein Arzt sagt ist alles i.o. das liegt am zunehmen.:huh: Gut, im Mai soll ich wiederkommen.
    Seit Dezember habe ich mir aufgeschrieben was man so den ganzen Tag isst. Seit Januar bin ich bei mfp dabei.
    Laut meinen Angaben soll ich 1200 kcal zu mit nehmen. Ich schaffe das mal mehr mal weniger.
    Habe mir im Dezember einen Crosstrainer gekauft. Da ich noch nie Sport gemacht habe, musste ich ganz langsam anfangen.
    mehr als 5 min waren im Dezember nicht drin. dann haben mir so doll die Knie wehgetan. Jetzt bin ich bei 5 x die Woche a 30 min.
    Dazu kommt jetzt noch an den Wochenende Gartenarbeit und das nicht zu knapp (hab nen großen Garten und muss alles alleine machen).
    Habe auch schon mit dem Massband gemessen, Taille usw. Da ist nichts passiert.
    Ich bin total frustiert :mad: Irgendwas muß sich doch tun ???? Hab schon richtig horror mich auf die Waage zu stellen. Die zeigt eh nur an das ich zugenommen habe.
    Was soll ich tun???
    Liebe Grüße
    Kauffrau
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Hallo Kauffrau,

    bei 1200 kcal am Tag liegst du definitiv unter deinem Gesamtumsatz am Tag. Dein Körper will nicht abnehmen. Lies dir mal ein paar Artikel zu Gesamtumsatz, Leistungsumsatz etc. durch. Auch hier im Forum sind ein paar Interessante Posts von diversen Mitgliedern (nur um einen zu nennen "Bikerarsch"), welche dir da schon deine Fehler verraten. Einfach unter Suche "Gesamtumsatz" oder ähnliches eingeben.

    Ansonsten ist Google dein bester Freund.

    LG
  • hillytrixi
    hillytrixi Beiträge: 18
    nur um das nochmal zu verstehen ?: wenn ich als GU ca. 1400 hab und ca. 1600 am Tag esse, dann aber durch Sport ca. 700 verbrannt habe, liege ich netto bei 900...eigentlich ja unter dem GU...aber mein Körper nimmt die 1600 wahr ?? und weiß, dass er nicht verhungern muss ?...sind dann die 900 okay,oder trotzdem zu wenig...ich bin verwirrt O.o ^^
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    huhu hillytrixi,

    zum Thema Grundumsatz siehe auch folgenden Link: http://www.myfitnesspal.com/topics/show/1207193-kcal-tagesbedarf

    Um deine Frage zu beantworten:

    dein Grundumsatz: 1400 kcal (kalkuliert)

    durch die Nahrung zugeführt: 1600 kcal
    durch Sport verbrannt: 700 kcal:

    zugeführte kcal - verbrannte kcal = tatsächliche kcal.
    1600 - 700 = 900 kcal.

    900 kcal bekommt dein Körper und 1400 kcal benötigt er. Das wird auf die Dauer nicht funktionieren.

    Anderes Beispiel: Dein Auto braucht 14 Liter Benzin damit du auf Arbeit fahren kannst, du tankst und es befinden sich 16 Liter drin. Du musst aufgrund einer Umleitung in die entgegengesetzte Richtung fahren und das kostet dich 7 Liter. Somit befinden sich im Tank noch 9 Liter, wirst du ohne zu tanken ankommen? ...
  • hillytrixi
    hillytrixi Beiträge: 18
    Das war natürlich ein beispiel...ich hab an den meisten Tagen um die 1300 nettokalorien..an den Fresstagen um die 1800-2000, aber an ganz seltenen Tagen eben auch nur 1000...es gibt Tage, wo du weisst, dass du Sport machst und essen musst und es geht nicht runter...wie jetzt grad...hab 1 Hähnchenbrustfilet, etwas feldsalat 2 Tomaten und 2 Scheiben Vollkornbrot...eigentlich eine normale Menge...die Hälfte is runter und der rest will nicht, weil ich gleich platze und mir übel wird...ich muss so also den ganzen Tag essen. damit ich auf knapp 2000 Kcal komme, wenn ich Sport mache...mir ist jetzt schon übel :/
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Ihr Lieben,

    nu bin ich verwirrt - wenn ich meinem Körper immer die Menge an kcal zuführe, die er braucht - wie will ich dann abnehmen?
    Also, dass ich nicht unter den Grundumsatz rutschen sollte ist klar.
    Wenn mein Grundumsatz aber z.B. 1400 kcal sind, ich 1400 kcal esse, dann ist alles, was ich an Sport mehr verbrauche doch "Abnehmen" oder nicht?
    Sorry für die doofe Frage, aber .... ich kapiers nicht
  • hillytrixi
    hillytrixi Beiträge: 18
    das dachte ich mir auch..aber is wohl nicht so :/ ich war auch der Meinung, dass der Körper sich den Rest aus seinen Reserven holt
  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Anderes Beispiel: Dein Auto braucht 14 Liter Benzin damit du auf Arbeit fahren kannst, du tankst und es befinden sich 16 Liter drin. Du musst aufgrund einer Umleitung in die entgegengesetzte Richtung fahren und das kostet dich 7 Liter. Somit befinden sich im Tank noch 9 Liter, wirst du ohne zu tanken ankommen? ...

    Du vergisst bei dem Bildnis den 10 Liter Reservekanister im Kofferraum AKA die Energiereserven in den Fettpolstern des Körpers...

    Ich (34 Jahre, männlich, aktuell bei circa 82 Kilo, 1,76m gross, sitzende Tätigkeit) bewege mich immer zwischen maximal 1.600 kcal und 1.200 kcal bei der Nahrungsaufnahme und mache zusätzlich etwa 4 Mal pro Woche Sport. Seit Anfang Januar habe ich gute 8 Kilo abgenommen und moderat Muskelmasse aufgebaut. Der Gürtel ist auch schon zwei Löcher enger und das Bauchfett schrumpft kontinuierlich. Und das, obwohl ich seit Wochen unter meinem GU von 1750 kcal liege.

    Ich denke, dass man das je nach Stoffwechsel und Ausgangssituation problemlos für einige Monate machen kann, wenn man stets das Gesamtbild im Auge behält und auf seinen Körper achtet (Gewicht, Muskel- und Fettanteil u.a.).

    Das Thema "Hungerstoffwechsel" interessiert mich ebenfalls sehr und ich habe im Internet diverse Seiten durchforstet und bin dann bei einer wissenschaftlichen Studie der FH Münster hängengeblieben, die sehr aufschlussreich war. Meine Gedanken hierzu habe ich mal in meinem Blog festgehalten:

    http://www.myfitnesspal.com/blog/Fettwech/view/der-hungerstoffwechsel-wieviel-kalorien-sollten-es-sein-622209

    Mittlerweile esse ich mehr als zu Beginn, bin aber wie gesagt noch immer unter meinem GU. Und der Erfolg gibt mir Recht, dass ich mit der zugenommen Kalorienmenge weit weg bin vom Hungerstoffwechsel und es so gut läuft, dass es für mich kaum besser laufen könnte.

    Grüsse

    Fettwech
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Meine Annahme war jetzt einfach und so hab ich es aus versch. Quellen verstanden (vll. aber auch falsch verstanden?!), dass

    Gesamtumsatz, der Umsatz ist, den der Körper braucht um täglich zu überleben, wenn du quasi nur grundlegenste Dinge erledigst.
    Leistungsumsatz ist dann der Umsatz, den du brauchst um sportliche Aktivitäten auszugleichen.

    Mein Grundumsatz bei einer täglichen Aktivität von null, sprich - aufstehen, zur Arbeiten fahren (momentan noch mit Auto), als Bürokauffrau 9h im Büro sitzen, nach Hause fahren, den Rest des Abends faul auf dem Sofa sitzen, schlafen - liegt dann bei ~ 1350kcal.
    Wenn ich dann aber noch bisschen Sport mache, kommen diese Kcal noch oben drauf; Leistungsumsatz.

    Grundumsatz + Leistungsumsatz = Gesamtumsatz - 500kcal = ~ 0,5kg Abnahme die Woche.

    Unter anderem habe ich diese Seite dafür benutzt.

    http://www.gesundepfunde.com/grundumsatz-leistungsumsatz-gesamtumsatz-berechnen/

    Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

    LG
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Ella, vielen lieben Dank - ich glaube, nun habe ich es kapiert (zum ersten Mal - welch Wunder :D )

    Also, wenn ich davon ausgehe, dass ich nach der Mifflin-St.Jeor-Formel einen Grundumsatz von 1459 kcal habe, ich eigentlich ne faule Socke bin und kaum was mache, also von einem PAL Faktor von 1,3 ausgehe und einen Leistungsumsatz von +437.7 kcal hätte käme ich damit auf einen Gesamtumsatz von 1896.7 kcal - wenn ich nu abnehmen will könnte ich die goldene Mitte wählen und täglich 1677.85 kcal aufnehmen und würde damit abnehmen .... und zwar gesund abnehmen ...
    Hab ich das nun richtig verstanden?

    ich dachte immer, die +437.7 kcal wären schon im Grundumsatz drin.... *pfeif*
    Mist - 1677 kcal? was ich damit alles essen kann ..... *schwelg*
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Ja, so ist es genau richtig BlaueWolke.
    *hihi* So hab ich mich auch gefreut.
    Was ich alles essen kann und trotzdem nehme ich dabei ab. *gnihihihi*

    Wobei du ja nicht immer einen Leistungsumsatz von 437kcal hast. Oder hast du das schon im Durchschnitt auf die Woche verteilt? Theoretisch hast du jeden Tag einen anderen Gesamtumsatz. Theoretisch.

    Da bin ich nämlich noch nicht angelangt. Hab den Sport, zumindest Ausdauersport. noch nicht fest integrieren können in meinen Alltag. Liegt aber leider an einem "verschleppten" Bänderris... gehe daher nur Spazieren, wenn ich relativ schmerzfrei bin.