Einmal kurz vorgestellt — German

Einmal kurz vorgestellt

Optionen
Hallo,

ich bin Ela, 42 und habe mir einfach mal so die MFP App runtergeladen um mal wieder etwas genauer vor Augen zu haben, schwarz auf weiß quasi, was ich so zwischendurch in mich rein stopfe.

Ich bin sehr wohl sportlich. Gehe 2-3 Mal die Woche laufen, ins Fitness-Studion und mache Krafttraining, was jetzt etwas eingeschränkt ist weil ich wegen einer Entzündung im Arm nur Bauch und Beine trainieren kann.

Mein Problem ist der Süßkram zwischendurch, wobei ich das die letzten Tage schon weg gelassen habe.

Was mich bei MFP doch etwas sehr wundert, dort steht bei mir ein Tageskalorienziel was ich verbrauchen darf von läppischen 1200 Kalorien???? Ok, ich sitzen nun mal den ganzen Tag im Büro und klar ist da der Sport nicht mit einkalkuliert. Aber nur 1200 Kalorien??? Ist das nicht schon sehr wenig und fast kaum zu schaffen für einen ganzen Tag?

Viele Grüße

Ela

Kommentare

  • Weinbauer
    Weinbauer Beiträge: 19
    Optionen
    Hallo Ela,
    1200 Mal sind wenig, aber durch den Sport erhöhst Du ja den Verbrauch und kannst auch mehr essen.
    Viele Grüße
    Ernst
  • dl7kex
    dl7kex Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Hallo Ela,

    erstmal herzlich Willkommen!!

    Was hast du denn eingestellt, wieviel du abnehmen willst?

    LG Kex
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Hi,

    ich habe mich eigentlich erst mal an die Vorgaben gehalten und da stand was von 0,5 kg je Woche.

    LG Ela
  • MrsDorie
    MrsDorie Beiträge: 36 Member
    Optionen
    Hallo Ela, erst einmal herzlich willkommen :)
    Als ich vor ca. 4 Wochen angefangen habe war mein Entsetzten genauso groß. 1200 Kalorien, das schaffe ich nie und nimmer....Ich arbeite in einer Rehaabteilung und ergo körperlich anstrengend. Fahre nie Aufzug und laufe immer in die 5. Etage zu meinen Patienten, und das sind wirklich hohe Etagen ;)
    Sport ist bei mir ein wenig im Hintertreffen da ich es Zeitlich nicht so oft schaffe außer am WE mal zu laufen oder mit den Hunden zu gehen.
    Es hat ca. 1 Woche gedauert bis ich verstanden habe wie ich mich am besten organisiere damit ich nicht zuviel Kalorien habe. Es ist viel mehr zu Essen als man glaubt. Du kannst dir gerne meinen Plan mal anschauen. Und bei deinem Sport kommst du auf bestimmt 1500 Kalorien an den Sporttagen.
    Viel Spaß und Erfolg....Mrs Dorie
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Willkommen :-) ich habe meine Kalorienzahl direkt hochgesetzt.....der Grundumsatz liegt bei mir schon bei 1450 Kalorien...wenn ich im Bett läge und mich nicht bewege! Da ich auch arbeite, hab ich 1750 kcal angesetzt....1200 ist doch bescheuert....meiner Ansicht nach....von Süssigkeiten bin ich auch weg, obwohl es Momente gibt, da fühl ich mich wie ein Junkie auf Entzug. Heute habe ich im Supermarkt die Rückseiten von verschiedenen Süssigkeiten studiert.....ABER nichts gekauft...bin stolz wie Oskar auf mich.
  • Sabrina_79
    Sabrina_79 Beiträge: 13
    Optionen
    hallo :-)
    also bei kamen auch 1200kcal raus..wenn du dass richtige essen tust-so geht es mir zumindest hab ich teilweiße abends immer noch genug luft um aiuch mal aus der reihe zu tanzen.. :-)
    gestern gabs dann zum beispiel auch mal ne tüte sesamstangen..musst dich nur umstellen und dich ein wenig einarbeiten..
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und du wirst dich wundern, was du mit 1200kcal am Tag alles essen darfst. ;-)

    Ich bin zwar regelmäßig drüber, weil ich einfach eine Naschkatze bin... -.- Aber najo bis jetzt immer noch jetzt Woche 0,7 bis 1kg abgenommen. Scheint also zu passen.... irgendwie... :D

    Viel Erfolg dir!!
  • itzehoe
    itzehoe Beiträge: 100
    Optionen
    Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein!
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    Willkommen bei uns

    LG Michael
  • mandymaus2408
    mandymaus2408 Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Hallo Ela,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Auch ich habe nur ein Kalorienziel von 1200 am Tag, ebenso nur sitzende Tätigkeit und 0,5kg Abnahme. Dies war echt eine Umgewöhnung. Ich habe vorher schon recht gesund gegessen. Doch wenn man es aufschreiben muß, sieht man mal, was die kleinen Naschereien zwischendurch so anstellen :-) Mit viel Eiweiß, Obst und Gemüse kommt man aber super mit den Kalorien hin, bis auf die Tage, wo der Körper sagt, so ich will jetzt Schokolade .... Dem widerspreche ich dann nicht hihi. Und mit Sport - ich gehe auch 3-4 mal die Woche ins Fitnessstudio, mache Kurse, Krafttraining und viel Ausdauertraining - kommen doch noch recht viele Kalorien hinzu, die Du verspeisen darft. Ich schaffe die aber nie und freue mich dann über das Plus.

    Also ich denke schon, dass die 1200 Kalorien in Ordnung sind. Schließlich will ich ja auch abnehmen. Und wenn man sich erst einmal hier in MFP eingearbeitet hat *grins* und weiß welche Lebensmittel ok sind und auch satt machen, passt das schon.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß und immer viel Motivation.

    Liebe Grüße
    Mandy
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Hi Mandymaus,

    habe gelesen du gehst auch ins Fitness-Studio und machst unter anderem auch Gerätetraining. Ehrlich gesagt konnte ich in den Auflistungen für die Trainings nichts direktes finden. Mir ist das viel zu umständlich jedes einzelne Geräte dort zu suchen was ich an dem Tag gemacht habe und Wiederholungen usw. einzugeben.

    Vielleicht hab ich es nicht gefunden aber es muss doch sowas wie nen Rundumschlag geben, sagen wir mal "Geräteraining allgemein" und dann gibt man an 30 min. oder so und gut ist es.

    Oder Hanteltraining, Langhanteltraining.... ich finde dort immer nur die einzelnen Sequenzen aufgeführt. Bizeps Curls usw. ....aber das ist mir echt viel zu umständlich.

    Liebe Grüße
    Ela
  • punker2706
    punker2706 Beiträge: 92 Member
    Optionen
    Hi Ela

    auch von mir ein herzliches Willkommen und ganz viel erfolg. und jetzt zum eigentlichen Punkt:
    Der Benutzername ist einfach geil :D

    schön' Gruß
    Martin
  • mandymaus2408
    mandymaus2408 Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Hallo Ela,

    bei Krafttraining selbst, ist es nur möglich mit Eingabe der Wiederholungen und so was. Dafür werden auch keine Kalorien gutgeschrieben. Ich habe mir im Ausdauertraining eine eigene Kategorie angelegt mit Krafttraining und gebe da für 30 Minuten ca 100 Kalorien ein. Diese Angaben habe ich mir aus verschiedenen anderen Foren herausgelesen und auch die Runtastic App gibt in etwa so viel aus, wenn ich dort Krafttraining auswähle und mit Pulsgurt trainiere. Ich möchte einfach diese Kalorien nicht unter den Tisch fallen lassen :-)

    Grüße Mandy
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Hi,

    ja, so wollte ich es auch machen. Alles andere ist einfach viel viel zu umständlich. Wenigstens gibt es sowas wie Spinning oder Les Mills schon....wobei ich ja da leider im Moment pausieren muss...dabei bin ich so ein großer BodyPumpler....werde da in ein paar Wochen, falls ich doch hoffentlich wieder einsteigen kann, wieder größtenteils von vorne anfangen müssen und mir die jetzt erarbeiteten Gewichte wieder neu ansetzen müssen. Nun denn, lässt sich nicht ändern. Immerhin kann ich Squarts und Lunchen bei uns im Studio an einem Gerät auch mit Langhantelstange machen ohne das ich die Stange mit den Armen großartig fixieren muss. So bleiben mir wenigstens die beiden Bestandteile schon mal erhalten.

    Aber ich denke mal auch das Gerätetraining, egal ob an den Geräten, im Freihantelbereich oder an Zeilzuggeräten, völlig wurscht, wenn man auch entsprechendes leistet, sprich nicht mit nem halben Kilochen da rum wurschtelt hauptsache man kann sagen man hat was gemacht, gut Kalorien verbrennt.

    LG Ela
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Hi,

    nutzt du den Pulsgurt von runtastic?

    Hab ich schon mal drüber nachgedacht aber ich hab schon ne komplette Ausrüstung mit GPS Uhr und Gurt von Garmin. Wäre doppelt gemoppelt und die Bewertungen waren auch nicht durchweg gut..... Hhm...

    VG
    Ela
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    hallo,
    es gibt doch bei Ausdauertraining die Option Krafttraining (Bodybuilding), die man wählen kann, un die einem pro eingegebener Zeiteinheit entsprechend ein paar Kalorien gutschreibt. (ich krieg so 130 pro 45 mins).
    Muss man gar nicht selber basteln.
    Die Rubrik "Krafttraining" dient wohl nur der Fortschrittskontrolle hinsichtlich Übungen, Wiederholungen und verwendete Gewichte.

    vg
    Pixie
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    huhu Ela,

    schau dir den Forenbeitrag mal an.

    -> http://www.myfitnesspal.com/topics/show/1205020-von-myfitnesspal-errechnete-kcal-ausreichend?hl=tdee#posts-18845718

    Calculators:
    von bikerarsch: http://www.exrx.net/Calculators/CalRequire.html
    auch möglich: http://iifym.com/tdee-calculator/

    Mein Tipp:

    - berechne deinen Verbrauch selber und stelle ihn in MFP ein
    - beachte dabei ob du abnehmen, zunehmen oder das Gewichte halten möchtest
    - track das Essen aber nicht die Aktivitäten (egal ob Kardio oder Kraft)

    lg
  • kathy_deluxe
    kathy_deluxe Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen. Ich darf warum auch immer 1700 kcal essen, aber selbst mir fällt es manchmal schwer über die 1200 zu kommen. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben