... Wechseljahre, Zeit für Veränderungen — German

... Wechseljahre, Zeit für Veränderungen

Optionen
Hallo, ich grüße Euch hier im Forum aus Berlin! Ich, das ist eine nicht mehr ganz junge, Diät erfahrene und lebenslustige Noch-Berlinerin. Die wesentliche Diät-Erfahrung für mich ist, dass keine Diät für die Ewigkeit geeignet ist. Die besten Erfahrungen habe ich mit WeightWatchers gemacht ... ich bin nicht sehr diszipliniert, das heisst, ich kann für einen überschaubaren Zeitraum "kontrolliert essen", aber früher oder später brechen die Dämme des Appetits und GenießenWollens wieder und ich koche und futter fröhlich bestes Essen.

Nun steh ich nach einer längeren Futter- und GenießenPhase wieder an dem Punkt, an dem mir die Waage eine Zahl zeigt, die ich NIE WIEDER erreichen wollte :-) ... Zeit, also etwas zu unternehmen! Bestärkt, etwas zu unternehmen, haben mich auch die vielen Schmerzen (Gelenke, Muskeln) und die häufigen Erkrankungen im letzten Jahr. Nach 8 Kg weniger auf der Waage schmerzt schon nichts mehr und ich fühle mich deutlich fitter. 8 kg müssen noch dran glauben ...

Ich zähle mich übrigens zu den "emotional eatern" (... schöner, "neuer" Begriff), will heissen, mein Hunger hat mit Hunger wenig zu tun; Stress, Sehnsucht nach was auch immer ... fühlen sich wie echter Hunger an und lassen sich mühelos mit gutem Essen kompensieren. Aber so ändere ich nix an dem, was mich so fühlen lässt ... und auch das ist die Aufgabe, die vor mir liegt, aufzuräumen in meinem Leben.

... und so bin ich hier gelandet, auf der Suche nach einem überschaubaren und unkomplizierten Forum und App für mein Smartphone. Genial!!!

Kommentare

  • Patzerl
    Patzerl Beiträge: 137 Member
    Optionen
    Willkommen dioTima54 ...

    ... und ganz viel Erfolg für deine zweite Halbzeit hier.

    Gruß,
    Annette
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Hallo und herzlich Willkommen :)
  • Kati_67
    Kati_67 Beiträge: 41
    Optionen
    Wilkommen und viel Erfolg
  • dioTima54
    dioTima54 Beiträge: 7
    Optionen
    Danke Euch ... und schön so viele "erfolgreiche" Frauen hier zu sehen :-)
  • consco
    consco Beiträge: 18
    Optionen
    Cool. Bin auch neu...
  • Weinbauer
    Weinbauer Beiträge: 19
    Optionen
    ich bin zwar kein Frau-wünsche Dir aber trotzdem viel Spaß und Erfolg.
    Gruß
    Ernst
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Ernst, erstens dürfen doch auch Männer begrüßen und zweitens, auch ihr kommt in die Wechseljahre, ihr nennt es nur "eure besten Jahre" :D
  • Weinbauer
    Weinbauer Beiträge: 19
    Optionen
    genau :-)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo dioTima,

    Schön, dass du da bist und dir weiterhin viel Erfolg, Durchhaltevermögen, Spass und auch die Gabe, zu erkennen, wann du warum das Bedürfnis hast, zu essen... dieser Moment imnehalten, bevor man etwas in den Mund steckt und sich ganz bewusst fragt: Ist das gerade Nahrung, die ich brauche, die gut für mich ist? Oder brauche ich eigentlich was ganz anderes und habe ich die Möglichkeit, statt dass ich jetzt den Magen fülle, lieber die Seele oder das Herz zu füllen...

    Ich nenne dieses Bedürfnis, das du so treffend beschrieben hast, gerne "Kopfhunger" und ja, Ich kenne es nur allzugut... Hab ich auch heute noch manchmal, aber es ist besser geworden, indem ich mich und mein Verhalten hinterfragt, und manchmal auch ausgetrickst habe.

    Aber ich glaube, das ist leider so, dass man ein emotional eater bleibt, auch wenn man Tricks kennt und anwenden kann...

    Dir alles gute auf deinem Weg hier bei und mit uns.

    Lg
    Pixie
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    herzlich willkommen in der deutschen Community.

    LG Michael
  • mandymaus2408
    mandymaus2408 Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Hallo dioTima,

    auch von mir ein herzliches Willkommen bei MFP. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele, Spaß und Durchhaltevermögen :-)

    Liebe Grüße
    Mandy
  • andrea180265
    andrea180265 Beiträge: 4
    Optionen
    Na das hört sich doch alles sehr vertraut an :-) Gefühlt bin ich schon mein ganzes Leben auf Diät... mal mehr mal weniger. Ich hab glaub ich auch schon so ziemlich alles ausprobiert, aber irgendwie will und wollte es nie fluppen, weil dann doch irgendwann der Frust über zu wenig Genuss größer ist, als der Frust über die Kilos auf der Waage. Seit drei Jahren darf ich mich nun auch noch mit Antidepressiva und deren Auswirkungen auf mein Gewicht rumschlagen, das ist sooooooo schwer.

    Und immer denk ich: ich esse doch gar nicht viel, wieso sagt der Zeiger auf der Waage so komische Sachen. Und wenn ich in den diversen Weight Watchers Gruppen die ich natürlich auch schon besucht habe, hörte, was die Mädels so normalerweise essen. Davon bin ich doch meilenweit entfernt: regelmäßig Junk Food, Pizza, Pasta, Sahnesaucen.... und logisch nehmen die Mädels dann ab wenn sie das plötzlich "Normal" essen. Aber was macht man, wenn man sich sowieso schon einigermaßen gesund ernährt und trotzdem weiter zunimmt? Ich habe keine Ahnung....
    So, und nun bin ich hier gelandet. Ich hab nämlich festgestellt, dass ich vor lauter Punkte zählen und weiß der Teufel was, keine Ahnung mehr hab, wie viel Kalorien was hat und ich werde das Gefühl nicht los, dass ich mal "back to the roots" müsste. Nun denn, ein freundliches Hallo an alle die sich hier tummeln... der gefühlt tausendste Versuch.... ich würde mich freuen hier Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu finden, vielleicht sogar welche, die neben den Wechseljahren auch noch die Antidepressiva-Hürde zu nehmen haben.... :-)
  • Nordseestrand
    Optionen
    Hallo nach Berlin,

    ich bin auch erst kurz dabei und mir gefällt dieses Programm sehr gut. habe auch schon vorher viel ausprobiert.
    Ich möchte gern noch 10 Kilo abnehmen, dann ist mein "Idealgewicht" erreicht.
    Allen viel Erfolg und liebe Grüße von der Nordsee (heute ist Sonnenschein und Strandwetter)

    Elke
  • Andorra97
    Andorra97 Beiträge: 35
    Optionen
    Hallo Andrea,
    kenne Dein Problem nur allzu gut. Fast 3 Jahre habe ich mich nun rum gequält mit Gewichtszunahme obwohl ich mich gut ernähre und viel Sport mache. Und es einfach nicht verstanden. Die Kommentare meiner Umwelt "na ja, wirst halt älter" und "das sind bestimmt die Wechseljahre". Ich bin 45 und habe eigentlich sonst keine Anzeichen von Wechseljahren. Nur die verdammte Gewichtszunahme!

    Ich habe alles versucht. Weight Watchers, Kalorienzählen, Schlank im Schlaf, Logi, Atkins, Body change. Nichts half. Bei extrem Kohlehydratarmer Ernährung nahm ich in 4 Monaten gerade mal 2kg ab. Es war komplett frustrierend!

    Irgendwann sagte mir dann mal jemand: Geh doch mal zum Arzt. Und siehe da: Bei mir hat sich dann rausgestellt, dass ich ein Schilddrüsenproblem hatte. Bin im Dezember operiert worden und nehme jetzt Schilddrüsenhormone. Und ich sage Dir: Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auf einmal geht es mir so viel besser! Und mit der Gewichtsabnahme klappt es jetzt auch endlich. Zwar langsam, aber es klappt.

    Ich mache die 5 und 2 Diät. Klappt wirklich gut und ist sehr leicht durchzuhalten für mich. Ich mache es jetzt in der 4. Woche und habe -2.5kg. Das ist enorm für mich!

    Viel Erfolg fürDich!
  • Gaby_1960
    Gaby_1960 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Gefühlt bin ich schon mein ganzes Leben auf Diät... mal mehr mal weniger. Ich hab glaub ich auch schon so ziemlich alles ausprobiert

    Und immer denk ich: ich esse doch gar nicht viel
    was die Mädels so normalerweise essen. Davon bin ich doch meilenweit entfernt: regelmäßig Junk Food, Pizza, Pasta, Sahnesaucen.... und logisch nehmen die Mädels dann ab wenn sie das plötzlich "Normal" essen. Aber was macht man, wenn man sich sowieso schon einigermaßen gesund ernährt und trotzdem weiter zunimmt? Ich habe keine Ahnung....

    Hallo Andrea,

    genauso ging es mir auch. Mein Mann meinte immer schon "du isst zu wenig". Ich denke, dass da was dran ist. Jetzt esse ich viel mehr als früher und überhaupt mal was in der Frühe zum Beispiel. Ich habe früher immer jeden Tag gehungert bis so Mittags rum. Ich habe auch diverse Formula Diäten, Zitronensaftdiät usw. durch und auch durchgehalten aber nichts half.

    Ich wünsche euch allen viel Erfolg

    LG Gaby
  • andrea180265
    andrea180265 Beiträge: 4
    Optionen
    Hallo Andorra, jo... die Idee mit der Schilddrüse hatte ich auch schon. Aber die ist kerngesund. Leider, wenn es doch so "einfach" wäre. Ich denke bei mir ist das so ein Zusammenspiel von vielen Faktoren: Wechseljahre + Antidepressiva + + + außerdem kommen da glaub ich auch noch so olle Gewohnheiten dazu, z. b. dass ich mich mit Essen belohne. Ja klar weiß ich dass das falsch ist, aber ich finde ich keine Alternative? Obst ist nun mal kein ebenbürtiger Ersatz für ein Stück Kuchen....

    Von der Fünf zu Zwei Diät habe ich gerade gestern das erste Mal in der Zeitung gelesen.. klingt ganz interessant, wenn ich doch nur nicht so verdammt diät-müde wäre. Ich trau mich schon gar nicht mehr was Neues auszuprobieren... Aber 2,5 kg in 4 Wochen wären auch für mich sensationell.... ich schaue mal. Auf jeden Fall allen hier viel Erfolg.
  • andrea180265
    andrea180265 Beiträge: 4
    Optionen
    Hallo Gaby,

    danke für Deine Antwort. Es tut gut zu sehen, dass es anderen Leuten ähnlich geht. Ich denke nicht, dass ich zu wenig esse, aber vielleicht das Falsche???? Na ja, dafür hab ich mich ja jetzt hier angemeldet und schreibe alles auf, damit ich mal wieder ein Gefühl dafür kriege.... und auch um zu sehen, was ich besser oder anders machen könnte. Wobei ich ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung habe, so lange ich die Antidepressiva noch nehmen muss. Und dann die schlauen Kommentare...... was ist dir denn lieber, Depressionen oder zu viele Kilos auf der Waage???? Was für eine Scheiß-Frage, oder? Das ist doch keine Sache, die sich mit dem Verstand lösen lässt..... ich fühl mich nun mal scheiße, da helfen kluge Worte nix.
    Oh je, genug gejammert, ich muss mal weiter arbeiten.
    Alles Liebe an alle Mitstreiterinnen und Mitstreiter
    Andrea
  • consco
    consco Beiträge: 18
    Optionen
    Ich grüße euch aus Oberfranken und bin gespannt, wie das hier so wird, wen ich kennenlerne und was ich lerne hier... Bin noch nicht so vertraut mit der Nuzung hier... Bis aufs notieren der Mahlzeiten, was ich für recht sinnvoll erachte... Mal sehen, wohin das führt... Freue mich über neue Menschen und Unterstützung... Liebe Grüße!
  • dioTima54
    dioTima54 Beiträge: 7
    Optionen
    ... verspätet, aber doch :-) , DANKE fürs Willkommen; ich wollte Männer doch gar nicht ausschließen, nur als ich noch online war, waren es Frauen, die geantwortet haben. Ich sollte mir regelmäßiger Zeit für die Community nehmen, um hier auch wirklich ein wenig anzukommen ... das würde dem Gemüt gut tun und meiner Waage vermutlich auch.
  • itzehoe
    itzehoe Beiträge: 100
    Optionen
    Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein!
  • Cookie258
    Cookie258 Beiträge: 2
    Optionen
    Hallo zusammen,

    Bin auch neu hier und es beruhigt mich sehr, dass so viele die gleichen Probleme mit dem Abnehmen in den Wechseljahren haben. Und zu dir dioTima - du sprichst mir aus der Seele: Essen versorgt die Seele :-( - mal sehen ob ich aus diesem Hamsterrad rauskomme.