Süssigkeitenverzicht — German

Süssigkeitenverzicht

Hallo,

ich bin jetzt seit einer Woche dabei und suche nach Möglichkeiten wie ich meine Lust auf Gummibärchen und Schokolade und Kekse reduzieren kann. Habt ihr eine Idee?
VG

Kommentare

  • Scruzzle
    Scruzzle Beiträge: 77 Member
    Erst einmal Willkommen :D

    Ich kann dir folgendes raten: Hab es NICHT im Haus. Die ersten 14 Tage auf Schoki zu verzichten (Ich mach es derzeit j4F 100 Tage auf Schoki zu verzichten), fielen mir einfach, weil ich keine im Haus hatte. Als dann aber welche da war, war die Versuchung groß und es hat mich echt Überwindung gekostet eben NICHT dran zu gehen. Ich sag immer: Was da ist, wird auch gegessen!
    Daher: Hast du Süßkram im Haus, verschenk es! Weg damit, damit die Versuchung schwindet.

    Dann hilft es einigen sich die Zähne zu putzen. Liegt wohl an der Minze oder an der Assoziation vom Gehirn das Zähneputzen bedeutet nichts mehr zu essen (zumindest solange wie der Minzgeschmack penetrant da ist)

    Auch hilft es mehr zu trinken, weil das den Apetit oftmals zügelt. Und als letzten Tipp: Ablenkung. Einfach irgendwas machen, was dich beschäftigt, damit du nicht an die Schoki/Süßigkeiten denkst. Wirkt oft wahre Wunder :)
  • BlitzkriegBarbie666
    BlitzkriegBarbie666 Beiträge: 100 Member
    ich bin bekennende schokoholikerin :( Ich habe es nicht drastisch gestrichen, ich habe es lediglich reduziert und reduziere einfach immer weiter runter.. irgendwann kommt ein Tag, wo ich vergesse, meinen Merci zu naschen, den ich mir täglich erlaube, und dann ists nicht mehr weit, das ich nurnoch gelegentlich mal etwas wegschokoliere ;)

    Weichgummi ist bei mir zum glück nochnie gu gelandet, mochte ich nicht ;) Aber da ich ein geborenes Nordkind bin, liebe ich Salzlakritz.. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, aber so richtig gutes bekomme ich eh nur dann, wenn ich mal wieder in der Heimat bin, und das ist eh immer nur so ca alle 2 Jahre :(
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Sehr wenig Kohlenhydrate essen hilft auch ungemein. Dadurch, dass man durch KH den Blutzucker nicht hochtreibt, hat man auch keinen Heißhunger auf Süßes / KH, wenn der Pegel fällt. Weil: Er fältt ja nicht, wenn er nicht durch KH hochgetrieben wurde.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Tipp:

    Schritt 1: Wie BlitzkriegBar so schön gesagt hat die Menge reduzieren. Sich auf seine Ziele konzentrieren und bewusst machen, dass die Menge an Süßigkeiten nichts für deinen Körper tun. Sie liefern dir durch den Zuckergehalt kurzzeitig Energie und bewirken Glücksgefühle. Ob sich dieser Höhepunkt langfristig mit deinem Fittnessziel deckt, musst du selber einschätzen.

    Schritt 2: Wie Scruzzle es empfiehlt, hörst du auf diese zu kaufen. Was nicht in greifbarer Nähe ist kann auch nicht vernascht werden.

    Anmerkung: Diese Tipps mit weniger KH essen etc. sind Diät bedingt und nicht unbedingt eine Lösung für jeden. Mache dir Mental bewusst, dass du der Baumeister deines Körpers bist. Alles was du zu dir nimmst wirkst sich positiv oder negativ auf dein Ziel aus. =)
  • MarcEdw
    MarcEdw Beiträge: 100 Member
    Bei Bedarf nach süßem oder fruchtigem, mach dir doch einfach einen Shake aus Magerquark und TK-Früchten. Schmeckt super, macht satt und still die Sucht nach Süßem.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Genau die Antworten von Scruzzle, bortsel und MarcEdw "befolgen" und - sofern Du ein Typ bist, der gerne Neues lernt - könnte es ungemein hilfreich sein, zu verstehen, was der Glykämische Index und die glykämische Last bedeuten (Wikipedia & Co) denn die sind (in meinen Augen) der Schlüssel zum (Heiß)Hungergefühl; der Rest ist übrigens einfach Gewohnheit, bei mir jedenfalls
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    hallo WellRunner

    das sind ja alles gut gemeinte ratschläge,aber warum willst du dir das versagen,auf was du gerade appetit hast !? :bigsmile:
    je mehr du dir deine lieblingssüßigkeiten versagst,um so mehr ist dann der jieper danach !
    hole dir nicht so viel und teile dir zb eine tüte gummibärchen so ein, daß deine kalorien nicht überschritten werden und wenn du mit den kalorien mal ein bißchen im minus bist,davon geht die welt auch nicht gleich unter ! :bigsmile:
    das holst du dann am nächsten tag wieder nach !
    bei mir klappt das auch !
    versage dir nichts !!!

    alles gute !!!
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Mein Tipp, lies dieses Buch :) Danach wirst du garantiert viel weniger Verlangen nach Süßem haben... Mir zumindest hat es sehr geholfen.

    187.png
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    je mehr du dir deine lieblingssüßigkeiten versagst,um so mehr ist dann der jieper danach !

    Nein, wie bei jeder Sucht ist es auch bei der Zuckersucht schnell vorbei damit, sobald man den Organismus entwöhnt hat! Diese kurze Phase ist zwar etwas unangenehm, wie jeder Entzug, aber es lohnt sich in vielerlei Hinsicht :)
  • Annifaru
    Annifaru Beiträge: 42 Member
    Hallo Oleolafson
    Den Tipp hatte ich schon vor längerem von dir gelesen!
    Habe es mir bei der Bücherei nun bestellt!
    Bin gespannt .
    LG
    Anni
  • sn25856
    sn25856 Beiträge: 34
    Das Buch ist wirklich gut und es ist tatsächlich so, wenn man Zucker so weit wie möglich vermeidet, hat man auch nicht mehr das Verlangen danach. Vor allem stellt sich der Stoffwechsel nach einigen Tagen um auf Fettverbrennung :)
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Hallo Wellrunner,

    Willkommen im Club!
    Ich hab meine Lust auf Naschereien (bei mir ist es eher herzhaftes wie Chips) dadurch unterdrückt, dass ich immer nur geknabbert habe, wenn ich mir das vorher durch Sport erarbeitet habe. Nach einer Weile hab ich mir dann überlegt, dass es mir zu blöd ist, mich für zwei Portionen Chips eine halbe Stunde auf den Crosstrainer zu stellen. Dann hatte ich einfach selber keine List mehr auf die Knabbereien.

    Viele Grüße
    Sascha
  • Kati_67
    Kati_67 Beiträge: 41
    Mein Tipp, lies dieses Buch :) Danach wirst du garantiert viel weniger Verlangen nach Süßem haben... Mir zumindest hat es sehr geholfen.

    187.png


    ich werds mir mal gleich bestellen, danke für den Tipp
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Ich lese auch viel über diese Themen und bin nun über das folgende Zitat gestolpert:
    Sei vorsichtig, wenn Du Bücher über Gesundheit liest. Es kann sein, dass Du an einem Druckfehler stirbst.
    - Mark Twain

    :laugh:
  • Kati_67
    Kati_67 Beiträge: 41
    Ich lese auch viel über diese Themen und bin nun über das folgende Zitat gestolpert:
    Sei vorsichtig, wenn Du Bücher über Gesundheit liest. Es kann sein, dass Du an einem Druckfehler stirbst.
    - Mark Twain

    :laugh:

    :laugh: :wink:
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Ich glaube aber die Gefahr an zuviel Zucker zu sterben ist wesentlich größer, als an zu wenig Zucker zu Grunde zu gehen :P
  • Softskill78
    Softskill78 Beiträge: 7
    Hallo zusammen,

    also ich hatte auch ständig ein Süssigkeitslager daheim. Und ich habe mir eingeredet das ich das kontrollieren kann und nur so viel esse das es nicht schadet. Das ist Blödsinn. Wenn man es zu hause hat haut man es weg. Ein schlechter Tag auf der Arbeit. Frust in der Beziehung. Regenwetter... es gibt genug Gründe mehr zu essen als man sollte. Daher alles raus mit dem Zeug. Und da ich mir bewusst gemacht habe das Zucker meine Gesundheit gefährdet, gehe ich im Supermarkt auch immer dran vorbei... Übrigens danke für den Buchtipp Kati_67...
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    So geht's mir auch....ich konnte immer gut von wenig Süßem leben...aber seit ich "Kalorien zähle" fällt mir der Verzicht leichter als das Dosieren von Süßem....
  • Angie_cps
    Angie_cps Beiträge: 6 Member
    Ich habe grad für mich etwas sehr leckeres und leichtes entdeckt: Von Drinkfit hatte ich Vanillemilch geschenkt bekommen, die mit 0,1% Fett nicht so kalorienlastig ist. Ich habe 70ml mit meinem Milchaufschäumer warm aufgeschäumt und gelöffelt. Das war eine gute Tasse vol, hat meinen Süßhunger erst mal kuriert, war sehr lecker und hatte nur 18Kcal. Vielleicht mag das ja noch jemand. Grüße und allen weiterhin viel Erfolg.!