Empfehlenswerte und notwendige Trainingsgeräte für zuhause — German

Empfehlenswerte und notwendige Trainingsgeräte für zuhause

Optionen
exii
exii Beiträge: 2,095 Member
Ich versuche ja mir langsam zuhause die wichtigsten Sachen fürs Trainieren und so anzuschaffen, Krafttraining und auch Cardio natürlich.
Momentan hab ich schon ein Schwinn Spinningbike zuhause, und nen Aerobis Schlingentrainer.

Es gibt nur unzählige Geräte für zuhause und Variationen und was weiss ich :)

Und hier sind ja bestimmt auch paar Experten, deswegen würde es mich interessieren, was ihr für ratsam haltet und was jetzt net 5000 Euro kostet :)

Bei Amazon z.b hab ich ein Hantelsystem gefunden:

http://www.amazon.de/DialTech-Hantelsystem-Einstellbare-Hantel-von/dp/B00DEY6AD0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1393574236&sr=8-1&keywords=dialtech+hantelsystem

Sieht praktisch aus, kostet aber auch gute 370 Euro.

Dann denke ich mal ein Türreck natürlich sollte man sich noch zulegen.

Bin gespannt :)

Kommentare

  • berti1510
    berti1510 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Hallo

    also die Hanteln sind gut. Hab mich schon öfter mit Leuten ausm Studio drüber unterhalten. Hast halt nen Vorteil, dass du "nur" die stehen hast.
    Was ich auch unverzichtbar finde ist ein Bankdrückstation und die Gewicht dazu. Ich finde, es braucht die Geräte und Gewicht um die Grundübungen machen zu können.
    Dazu zähl ich : Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken also alles Verbundübungen.

    Gruß
    Berti
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Hm , also ich persönlich finde solch eine Art Hanteln zu teuer. Da gehen auch welche für 60 euro

    Diese werde ich mir holen

    http://www.amazon.de/Guss-Kurzhantel-Set-Stück-Stange-Hantelscheiben/dp/B0077JW690/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=1GKC190MMBQ80&coliid=I1MJEXKJX7O5L6


    Das reicht meiner Meinung für Zuhause aus. Kommt immer darauf an wie man die Sachen auch Nutzen möchte.

    Also ich sehe das so, das man für 370 Euro schon Locker ein Jahresabo für ein Fitness Studio bezahlen kann. Und da hat man dann jede Menge Auswahl an Hanteln Maschinen etc.

    Ist halt immer ein kosten/nutzen Faktor
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Hi,

    ich seh es ähnlich wie Tuningoeli - wenn schon zuhause Trainingsgeräte dann wäre meine Wahl
    - eine Rudermaschine
    - evtl. ein Laufband
    - eine Bankdrückstation

    .... da ich weder das Geld für wirklich gute Geräte habe noch den Platz, den das ganze brauchen würde denke ich ernsthaft darüber nach im Herbst mal wieder einen Fitnesstudio versuch zu unternehmen ...

    Ich hab bei den Geräten für zuhause immer das Problem, dass bezahlbares Zeug meist qualitativ nciht der Renner ist. Dann kauft man es und es steht nur rum, weil es doch an jeder Ecke wackelt und instabil ist.
  • alychapanda
    alychapanda Beiträge: 130 Member
    Optionen
    Also ich würde mir zuhause einen Crosstrainer zum Filme schauen wünschen :) Für den habe ich momentan keinen Platz und kein nötiges Kleingeld.
    Aber für sonstige Zwecke würde ich eher zum Fitnessstudio gehen, weil man viel mehr Auswahl an qualitativ guten Geräten hat. Zuhause würde ich mir nur dann eine Hantelbank etc einrichten, wenn ich ein großes Haus und einen extra Raum dafür habe.
    Ich finde es auch motivierender, dass man zum Sport irgendwohin fahren muss, dann zwingt man sich eher, was zu tun. Daheim ist man eher faul und vor allem hat man dann nur begrenzte Anzahl an Geräten, es wird schnell langweilig und dann stehen die teuren Sachen nur rum. Ich finde es auch nicht schön, mitten im Wohnzimmer ****e Hanteln oder sonst was rumliegen zu haben.

    Mit so einer Antwort bsit du aber bestimmt nich gut bedient, sorry :)
  • mckalle123
    mckalle123 Beiträge: 48
    Optionen
    Wichtig ist es zu wissen wieviel Platz du zur Verfügung hast und welchen Weg du einschlagen möchtest.

    Ich habe z.B. ein eigenes Haus und einen recht großen Kellerraum mit Hanteln eingerichtet.
    Da ich mit Gewichten nur schwere Grundübungen ausführe, habe ich kompl. auf Maschinen verzichtet.
    Ich hab ein ordentliches Hantelrack für Kniebeugen und Kreuzheben. Dann eine Bank für Bankdrücken. Natürlich hab ich dann auch noch eine Klimmzugstange für die Wand. Das Türreck hab ich weggeschmiessen, weil mir das zu wackelig war.
    Kardio Training mach ich.........draussen an der Luft. Ich gehe aber dafür bei ziemlich jedem Wetter Laufen.
    Achja, dann hab ich mir noch einen Sandsack im Keller aufgehangen. Dort kann ich Frust, Ärger etc. ablassen und nebenbei ist das fast ein HIIT der härteren Art.

    Wichtig ist, dass man lieber ein paar Euronen mehr ausgibt und sich ordentliches Gerät anschafft. Ich habe auch einige Erfahrungen gemacht mit "günstigen" Geräten. Ich hab sie mittlerweile alle ersetzt.

    Aber wie gesagt. Es kommt darauf an was du vor hast, wieviel Platz und das Geld spielt natürlich auch eine kleine Rolle.
    Ich würde aber keine 370€ für diese tollen Hanteln ausgeben. Das Geld ist besser in Hantelstangen und Gewichte angelegt.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    danke erstmal für die antworten :)

    muss noch dazusagen, daß ich 2-3 mal woche im fitnesstudio bin, zuhause wäre das dann eher als ergänzung.und spinning das is mir zuhause aber lieber, darum das spinning bike im wohnzimmer :)

    ich denk mal so ein türreck auf alle fälle mal, evtl noch kettlebells.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Interessantes Thema, hier ein paar Ideen für den Anfang:

    Arme:
    - Kurzhantelset
    - Langhantelset (Langhantel und SZ-Stange)
    - Schrägbank

    * Übungen: Konzentrationscurls mit Kurzhantel, Beugen der Unterarme mit Kurzhanteln auf der Schrägbank, Abwechselndes Beugen der Arme im stehen mit der Kurzhantel, Armbeugen mit der Langhantel, Strecken der Arme mit der Langhantel auf einer Schrägbank, Strecken der Arme mit Kurzhanteln liegend auf einer Bank, Strecken der Arme mit einer Kurzhantel im Sitzen, Armstrecken mit Hilfe zweier Bänke bzw. Bank + Kiste, etc. ...

    Schulter:
    - Langhantel

    *Übungen: Hochstemmen der Langhantel vor/hinter dem Nacken, Hochstemmen der Kurzhanteln seitlich im Sitzen, Bankdrücken mit Kurzhanteln Ellenbogen am Körper, seitliches heben der Arme mit Kurzhanteln und mit nach vorn gebeugtem Oberkörper, Vorwärtsheben der Arme mit der Langhantel, senkrechtes Hochziehen der Langhantel, etc. ...

    Brust:
    - Langhantel
    - Schrägbank (darauf achten, dass der Winkel auch Größer als 180 grad sein kann, googlen nach "incline bench press " und "decline bench press" )

    *Übungen: Bankdrücken, Schrägbankdrücken, Bankdrücken mit enger Handstellung, Incline/Decline Bench Press, Stemmen mit Kurzhanteln

    Rücken:
    - Klimmzugstange
    - Schrägbank (auf 180 Grad gestellt)
    - Kurz- und Langhantel

    *Übungen: Klimmzüge, Rudern mit KH, Rudern mit Langhantel,Hochziehen der Langhantel mit enger Handstellung, Schulterheben mit Langhantel, Schulterheben mit Kurzhantel


    Beine:
    - Kurzhantel
    - Langhantel
    - Schrägbank

    *Übungen: Kniebeugen mit Kurzhantel, Kniebeugen mit der Langhantel vorn, Beinbeugen in Bauchlage Variante: Kurzhantel zwischen den Füssen (Leg curl variation), Fernsenheben mit Langhantelstange, Fersenheben mit Kurzhantel


    PoPo-Muskeln:
    - Kurz- und Langhantel
    - Trainingsmatte

    *Übungen: Kniebeugen im Ausfallschritt mit Langhantel, Ausfallschritt nach vorn mit Kurzhanteln, Hüftstrecken am Boden, Beckenheben vom Boden (Variation auf einer Bank)

    Bauchmuskeln:
    - Trainingsmatte
    - Bank
    - Klimmzugstange

    Übungen: Bauchpresse, Situp mit den Unterschenkel auf der Bank, Knieheben an der Stange

    Zusammenfassung:

    - Kurzhantelset
    Hier würde ich versuchen günstig eine Hantelpyramide zu erwerben, 2x1kg-10kg. (*optional: 2x12,5kg; 2x15kg; 2x17kg). Damit hast du ein mehr als ausreichendes Kurzhantelset. Die Gewichte 1-10 können fest sein also keine Scheiben, das permanente schrauben ist echt zu dusselig.... Die optionalen Gewichte würde ich mir aber als Scheiben holen. das sind dann meistens 5-7kg- die Kurzhantelstange plus Scheiben. Der Vorteil ist hier, du kannst die kleinen Gewichte noch für die Langhantel benutzen. Die Hantelstange selber und die Scheiben kannst du auch noch für Bauchübungen verwenden. Die ****en Gewichte kommen dann, wenn du die Technik und die Trainingsabläufe drin hast. Mit der Pyramide bist du recht flexibel.

    - Langhantelset (Langhantel und SZ-Stange)
    Hier würde ich versuchen günstig eine Langhantelstange und eine SZ-Stange zu bekommen. Als Gewichte rate ich dir erstmal zu 2-4x10kg; 2x5kg; 2x1,5kg; 2x2,5kg Scheiben.

    - Schrägbank
    Ein super Tool, dabei solltest du aber darauf achten, dass die Bank auch incline und decline tauglich ist, sprich die Bank lässt sich also nicht nicht von 180 Grad auf 90 Grad stellen sondern von 180 Grad auch auf ca. 220 Grad. Wichtig ist nur, dass sie sich auch über die 180 Grad etwas absenken lässt. Das gibt die beim Brustdrücken bissel mehr Variationspielraum.

    * Power Rack: Das Schweizer-Taschenmesser der Studiogeräte. Solche Kombinationen (http://www.simpleproducts.de/de/power-racks/body-solid/body-track/newfitness) sind recht flexibel und eine Kostengünstige Alternative zu den teuren Studiogeräten, allerdings verbrauchen sie auch Platz.

    - Klimmzugstange
    Auch wenn jeder die Klimmzugstange am Anfang hasst, mit etwas Training wirst du sie lieben. Durch die Variation der Griffe beeinflusst du welchen Muskel du trainieren magst. Du kannst deinen Bizeps zum Glühen bringen oder dir ein breites Kreuz verschaffen. Wenn du dich dran hängst kannst du auch noch super deinen Bauch trainieren.

    - Trainingsmatte
    Auf den Matten kannst du alle Bodenübungen machen, du schonst deinen Boden und deinen Rücken. Zur Zeit schwärme ich für AIREX Gymnastikmatten . =)


    Wenn du als Cardiogerät schon ein Fahrrad hast, reicht das aus. Ein Springseil noch dazu und das war es auch schon.

    Das sind meine Vorschläge für den Anfänger. Damit lernst du erstmal die Technik und hast trotzdem noch Spielraum für ein solides Muskelwachstum. Du kannst die wichtigen Muskelgruppen trainieren und müllst deinen Platz nicht mit Geräten zu die du vlt. nur einmal für eine Übung verwendest.

    Desweiteren würde ich versuchen die Geräte günstig gebraucht zu bekommen. Ob deine 10kg Hantel frisch aus dem Werk kommt oder 8 Jahre alt ist, spielt keine Rolle. Die Klimmzugstange sollte wenn möglich nicht für den Türrahmen sein. Wenn du dann 10-12 Klimmzüge schaffst, kannst du dir noch Gewichte dran hängen. Also auch in diesem Punkt auf Flexibilität achten. =P

    Wenn du noch mehr Infos brauchst, immer her mit den Fragen.

    LG
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    mckalle123 hat es auf den Punkt gebracht. Solide Grundübungen und ausgewählte Geräte. Ein Sandsack ist natürlich das i-Tüpfelchen. Also diese Türrecks kannst du vergessen. Youtube zeigt dir genug Gründe warum das wirklich eine sehr schlechte Idee ist. Davon abgesehen, wenn du schon 2-3 mal in der Woche in das Fitnessstudio gehst, brauchst du die Geräte zu Hause nicht auch noch. Dann stell dein Training im Gym um, wenn du noch Kraft hast zu Hause etwas zu machen. Nimm das Geld und kauf deiner Freundin was hübsches =).

    Wenn du Platz wie mckalle123 hast, dann kannst du dir dein eigenes kleines Studio einrichten. Egal ob du Fit oder Bodybuilder werden möchtest, die wichtigsten Geräte kennst du jetzt die du auch zu Hause haben kannst.

    Türreck, Kettlebells und 2-3 Fitnessstudio pro Woche fühlt sich an wie Trabi und ein Porschemotor. Absichten und Werkzeug sind da, aber mir geht keiner ab dabei. Denk über dein Vorhaben nochmal genau nach.

    LG
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    na soviel platz hab ich auch net :)
    aber das waren saugute tipps jetzt am schluss.

    nen sandsack hab ich sogar wirklcih noch daheim, muss ich nur noch aufhängen ;)
  • LuzDeLaLuna
    LuzDeLaLuna Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Ich bin zwar alles andere als ein Profi, möchte aber dennoch kurz erwähnen was sich so in meinem Besitzt befindet.

    Ich habe ein Kurzhantelset, Terrabänder in 2 Stärken, so kleine Gymnastikhanteln, eine Matte und ein Steppbrett.
    Vielleicht lege ich mir noch ein Springseil zu, Tchino hat kommende Woche wieder Fitness-Sachen im Angebot :)
    Und was nicht in meinem Besitzt ist, ich dennoch viel nutze ist Youtube ;)


    Edit: Noch mal zu Tchibo, da gibt es neben Klamotten auch z.B. Power-Trainingsbänder - allerdings für ca 50€ "2 Trainingsbänder mit Ösen – individuelle Einstellung der Länge, Inkl. Halteband zur Befestigung der Trainingsbänder an Bäumen, Reckstangen etc."
    oder einen Boxsack - für 200€ den man auf den Boden stellt
    Es gab auch einen Multifunktionstrainer für 100€ - der ist zur Zeit ausverkauft, aber vllt. wenn dieses Angebot für "Alle" erhältlich ist, gibt es möglicherweise noch weitere.
  • ceebee1004
    ceebee1004 Beiträge: 101 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,
    als intensive Ergänzung kann ich ein gutes (d. h. gut gelagertes) Springseil nur empfehlen. Ein immer wieder von vielen unterschätztes Trainingsgerät mit richtig Nutzen!

    SG Christian
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Was mir noch einfällt bevor wir über Trainingsgeräte reden, ist das notwendige Wissen in Form von Bücher.

    3 Bücher:
    - Muskulatur (welche Muskeln gibt es, wie sehen sie aus und wie kann ich diese trainieren)
    - Krafttraining (googlen welche Trainingssysteme es gibt, ein Buch von einem Vertreter eines mir gefallenen Systems kaufen)
    - Ernährung im Kraftsport

    Weil:
    Du kannst dir schnell im Internet einen Trainingsplan raussuchen. Du kannst Pläne von Schauspielern, Models, Bodybuilder oder Fitnessgurus finden und abkupfern aber:

    - viele der Pläne sind schon entsprechend der eigenen Bedürfnisse angepasst
    - du hast keine Ahnung welche Nahrungsergänzungsmittel verwendet wurden um die Leistung des Körper zu pushen.

    Du trainierst dann nach einem Plan, der dich überfordert und von einem Menschen erstellt wurde, der diesen unter Leistungssteigernden Mitteln ausübt. Demnach beschäftige dich lieber mit den Grundsystemen zum Muskelaufbau und verfolge einen der in diesem Buch angegebenen Plänen. Später kannst du diesen noch an deine Bedürfnisse anpassen.

    Du kannst dir das auch alles selber suchen, dir 12 Monate die Men's Health kaufen oder einfach 30 Euro in ein gutes Buch investieren. Sowas ist zeitlos und dein Sohnemann wird sich auf seinem Weg zum Bodybuilder bedanken. =P

    =)
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Den tollen Tips von Tadtoadie ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen und die Airex Matten sind wirklich gut. Davon hab ich auch eine in meinem Keller. Die hat wenigstens eine vernünftige Breite.

    Praktisch finde ich auch mein Stepbrett. Da steige ich mit KHs drauf, weil ich der Stabilität meiner Trainingsbank nicht so traue. Ist auch ganz gut zum Wadentraining geeignet.

    Ich hab mir das große Men's Health Muskelbuch geholt. Da bekommst du alle Übungen in vielen Variationen ausführlich beschrieben und man bekommt auch einiges über Ernährung beigebracht. Die sollten mit allem nachzumachen sein, egal ob du jetzt die Übungen mit Hanteln oder mit Eigengewicht deine Übungen machst.

    Gruß
    Sascha
  • weeanja
    weeanja Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Wir machen Crossfit in einer Box und wenn nur einer von uns zum Training gehen kann und der andere die Kinder hütet, haben wir ein paar grundlegende Dinge für Zuhause angeschafft.

    Zuhause macht man natürlich eher Bodyweight Übungen wie Pushups, Squats etz, aber mit ein wenig Ausrüstung kommt man schon sehr weit. Wir haben eine Langhantel mit Gewichten und Kurzhanteln, eine 16kg Kettlebell, eine Klimmzugstange, einen 6kg Medizinball, ein gescheites Springseil. Das gibt schon so unendlich viele Übungskombinationen, das ich mehr nicht vermisse für ein Training im heimischen Keller. ;)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Stimmt :) Mittlerweilen hab ich glaub ich rin halbes Gym zuhause :)))
  • indisit
    indisit Beiträge: 20
    Optionen
    Hol dir doch noch Turnringe. Damit kannst du so ziemlich alles für den Oberkörper machen z.B. Pullups, Dips, Pushups, Rows und natürlich auch statische Sachen wie Front Lever oder L-Sit.
    Die hier sind nicht schlecht:
    http://www.amazon.de/Übung-Fitness-Holz-Gym-Turnringe/dp/B00EOE3DJ8/
    Verbrauchen nicht viel Platz, sind schnell aufgehangen und wenn du zu Hause Platz benötigst, wieder abgehangen. Kannst damit auch, wenn du ganz mutig sein solltest, draußen im Park trainieren. Da hängst du die Ringe einfach an einen Baum :)
  • bowa79
    bowa79 Beiträge: 65 Member
    Optionen
    Oder einen Slingtrainer, ich hab meine Hantelbank verkauft. Slingtrainer ist mir lieber und effektiver.