Gewürze — German

Gewürze

Optionen
pixie_pix
pixie_pix Beiträge: 965 Member
Salz, Pfeffer, Paprika edelsüss, Curry und Muskat... das sind die 5 Basics, mit denen ich gross geworden bin und mit denen meine leute heute nach wie vor den Grossteil ihrer Speisen würzen...

Sobald man aber anfängt, seine Ernährung zu hinterfragen, vielfältiger zu gestalten, zu experimentieren oder gar ganz umzustellen und zu optimieren, stellt sich einem zwangsläufig irgendwann die Frage:
Womit kann ich meine Speisen alternativ würzen, um z.B. Salz zu sparen, oder auch einfach nur, um neue Geschmackserlebnisse zu erfahren

Ich dachte, ich mach mal eine illustrierte Liste meiner Favoriten, weil ich denke, dass da ein paar wirklich tolle Sachen dabei sind, die es leicht in die Top 5 Basics in jeder Küche schaffen könnten.

Ja, ich weiss, das eine oder andere ist nicht ganz billig, aber wenn ich mir denke, dass ich generell auf eine gesunde, ausgewogene Nahrung achte, ist es auch bei den Gewürzen, recht und billig, nicht nur die 50-Cent-Büchse vom Lidl zu verwenden, sondern auf Qualität und Herkunft zu achten....

Die drei Anbieter, die ich meistens nehme, haben insgesamt eine unglaublich breite, spannende und leckere Palette für jeden Gaumen... Stöbern auf den entsprechenden Webseiten lohnt sich also auch, wenn euch das, was ich so mag, vielleicht nicht so anspricht...

Also hier nun meine (meist scharfen) Favourites für meine Experimentalküche

1. Sieben-Pfeffer Mischung von Schubeck
7-pfeffermischung-schuhbecks-BAhbB1sHOgZmSSI7MjAxMy8wNi8wNS8xN18xM181Ml8yMDZfN19lcl9wZmVmZmVybWlzY2h1bmdfc2NodWhiZWNrBjoGRVRbCzoGcDobY29tcG9zZV9wYWNrc2hvdF9vbl9iZ0kiNXB1YmxpYy9pbWFnZXMvcHJvZHVjdF9iYWNrZ3JvdW5kcy9zY2h1aGJlY2tzLmpwZwY7BlRpAoYBaQI4ASInZTNjMzFjNDQyZjJjNjU2ZTg0MTEzYjVjZDNiNzFlYzUtMg.jpg

Kulinarische Allzweckwaffe aus Schwarzem Pfeffer, Kubebenpfeffer, Szechuanpfeffer, Rosa Beeren (Shinus terebinthifolius), grüner Pfeffer, Piment, Chili.
Grob gemahlen, für die Mühlenbesitzer gibt es noch eine 5-Pfeffermischung in ganzen Körnern.

2. Mapuche-Feuer von Herbaria

b10c83724be40a278fdfa3389f731455a2bc0721.jpg

http://www.herbaria.com/9/33/45/454/1/produktdetail.html

Für alles, was man in einem Topf schmort und was ein bisschen "Feuer" haben soll, absolut zu empfehlen. Kann man auch als Grillmarinade hernehmen
Bestandteile: Paprika*, Hickory Rauchsalz (Steinsalz, Maltodextrin*, Hickoryrauch), Koriander*, Kreuzkümmel*, Cayennepfeffer*, Büffelgras*. *Aus kbA.


3. Black Magic Curry von Herbaria

d644c465ad40864b8ebac96cc00e14f1489bdec9.jpg

Alroundcurry, nicht zu scharf, eher rustikal

Zutaten: Schwarzer Senf, gerösteter schwarzer Sesam, gerösteter Mohn, schwarzer Pfeffer, Zwiebelpulver, Langpfeffer, Wacholderbeeren, Piment, Kreuzkümmel, Koriander, Bockshornklee, Lemongras, Cayennepfeffer, Muskat, Aubergine, Knoblauch. Aus kbA.

4. Habeshas Berbere - Äthiopisches Allroundgewürz von Sonnentor

Habeshas-Berberegewuerz-bio-35-g_w310.jpg

http://www.sonnentor.de/Produkte-Online-Einkaufen/Gewuerze-Salz/gewuerzmischungen/Berbere

Nutze ich auch gern und viel für Schmor- und Topfgerichte...

Zutaten: Paprika edelsüß bio, Ingwer bio, gemahlen, Knoblauch bio, Koriander bio, Mutterkümmel bio, Basilikum bio, Kardamom bio, Pfeffer schwarz bio, Zimt Cassia bio, Zwiebelstücke gelb bio, getrocknet, Piment bio, Chili gemahlen bio

5. Piment la vera de picante von Schubeck

http://shop.schuhbeck.de/gewuerze/einzelgewuerze/462/piment-la-vera-picante

Nehme ich anstelle von Paprika. Ist recht scharf und hat einen sehr deutlichen Rauchgeschmack, der mir persönlich sehr gefällt...

6. Grillgewürz-Zubereitung von Jamie Oliver


Jamie-Oliver-BBQ-Gewuerzmischung-in-der-Muehle+Jamie-Oliver.jpg

Kommt mit seiner eigenen Mühle und taugt von Rühreieren bis zu gegrilltem Fleisch
Zutaten: Senfkörner und Sellerie, Koriander, Kreuzkümmel, Senf und Fenchel.

Ich hoffe, ich konnte euch auf eine kleine Reise schicken und freue mich, wenn ihr vielleicht auch eure Favoriten mit uns teilt...

Viel Spaß beim Stöbern

LG
Pixie

Kommentare

  • Bibyana83
    Bibyana83 Beiträge: 34 Member
    Optionen
    Hallo,

    mal interessant zu sehen, wie andere des so machen mit der Würzung.

    Wir kochen gar nicht mit solchen fertig würzmischungen.

    Schau mal hier https://www.elsbeth-mueller.de/ Die Gewürze und Tees sind erstklassig, haben eine super Qualität zum kleinen Preis.


    LG
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    ich erweitere um:

    Ingwer
    - 2-3 Gramm pro Tag
    - lindert Schmerzen nach dem Training und hilft gegen Muskelkater
    - egal ob erhitzt, roh oder in Kapseln

    Zimt
    - ca. 1 Gramm pro Tag (ca. halber Teelöffeln)
    - senkt den Blutzuckerspiegel (siehe auch Insulinsensitivität für Muskelaufbau, Fettabbau)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    @Biby: Also nicht falsch verstehen, dass sind keine "Fertig-Würzmischungen" a la "Knorr-Fix" oder so... das sind alles eigenständige Gewürze, genau wie die von Elsbeth Müller, die ja auch nix anderes als Gewürzmischungen verkauft... (sogar zum Teil mit Geschmacksverstärkern... und ob das so gesund ist, sei mal dahin gestellt)

    Um Alternativen zum althergebrachten Salz, Pfeffer, Paprka-Einerlei zu finden, wird man kaum um Gewürzmischungen drumherum kommen


    @tad: Zimt bin ich sofort bei Dir, sollte in keiner Küche fehlen.... Ingwer taste ich mich langsam ran, aber ganz ehrlich, so gesund das Zeug auch ist, mir schmeckts nicht....


    Noch ein Tip zum Nachmittagstee:

    Würzt euren schwarzen Tee doch mal mit einer Zimtstange, 2-3 Nelken und 2-3 Kardamomkapseln... direkt mit dem Tee in der Kanne aufbrühen.
    Schmeckt super lecker!

    5347190-zimt-kardamom-nelken-und-sternanis-auf-einem-holzbrett.jpg (den Sternanis denkt euch einfach weg)
  • Bibyana83
    Bibyana83 Beiträge: 34 Member
    Optionen
    Ich meinte gar nicht diese fertigen gewürzmischungen :) Eher als erweiterung mit Basilikum Tymian etc.. Frisch ist datürlich besser und geschmacksintensiver ABER a) sind sie dann auf dauer auch Recht teuer und b) wenn man mal ne Pflanze stehen hat.. die bei mir grundsätzlich eingehen.. ist genau dann nix zum rupfen dran wenn ichs brauch :)

    Daher greif ich sehr gerne auf die getrockneten "Kräuter" zurück...

    So fertigmischungen hab ich eigentlich gar nicht im Schrank *grübel* n Zitronenpfeffer....
  • Bibyana83
    Bibyana83 Beiträge: 34 Member
    Optionen
    Damit dem Ingwer ... nur wenn er frisch ist, das getrocknete oder pulverzeug schmeckt mir gar nicht.. aber dann is das schon eine feine geschichte

    Zimt im Tee muss ich mal ausprobieren! Bisher nur zum würzen in Süßspeisen oder Bolognese benutzt :)

    und Sternanis ist das geilste im Pfefferminztee :D
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    auf Anhieb, ohne in die Küche zu laufen (und ohne die schon erwähnten zu wiederholen):
    Kurkuma
    Chili Flocken
    Harissa
    Cayennepfeffer
    Piment
    Kümmel
    Muskatnuss (als ganze Nuss, reibe dann nach Bedarf)
    "Gute Laune" von Sonnentor
    "Arabian Nights" von Spirit of Spice

    und da mir schon mal Kräuter als Pflanze eingehen hab ich getrocknet auch noch
    Thymian
    Oregano

    Ich lerne immer gern dazu und probiere gern aus...


    Pixie: die Aufstellung der 5 bekannten kommt mir bekannt vor, ich denke meine Mutter hat immer noch nicht mehr....

    und: Pfeffer nur als Körner und nicht schon gemahlen.....
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Das ist ne super Idee hier....ich gehöre auch zu der Salz, Pfeffer, Paprika edesüss Fraktion :-) ich habe auch getrocknete Kräuter und Fleischwürzungen im Schrank....Ich mag andere Geschmäcker (z.B. indische Küche) aber da ich zu Hause in aller Regel der guten deutschen Küche fröhne komme ich mit den Basics aus...den Rest gibts dann im Lokal...lach. Danke aber für die Anregungen.
  • RogerEddy
    RogerEddy Beiträge: 134 Member
    Optionen
    Ohje hab mal fix durchgezählt, 53 verschiedene Gewürze, davon 14 selbstgemachte Chilipulver, Flocken von verschiedenen Pflanzen mit unterschiedlicher Schärfe und Geschmack. 7 Kräuterpflanzen für alles was frisch besser schmeckt. 5 Verschiedene Curry Mischungen usw. usw.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Ja, Roger, wenn ich alles einmal durchzähle, komm ich auch so ungefähr auf diese Anzahl... aber man benutzt ja bestimmte Sachen letztendlich doch irgendwie öfter, als andere...

    @Biby: das mit dem Sternanis im Pfefferminztee werd ich aber sowas von probieren :bigsmile:
  • RogerEddy
    RogerEddy Beiträge: 134 Member
    Optionen
    Sorry Andrea,
    da war ich wohl leicht am Thema vorbei und schleich mich leise und vor mich hin schämend von dannen :)
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Hi,

    Ich hab auch eine große Gewürzsammlung. Ich glaube, ich habe mich schon als leidenschaftlicher Griller geoutet und für meine Trockenmischungen (Dry Rubs) und meine BBQ Saucen brauche ich alles mögliche an Gewürzen wie Rosenscharfen und edelsüssen Paprika, Cumin, Ingwer, weißen, schwarzen und Cayenne Pfeffer. Leider sind viele diese Rezepte auf Zuckerbasis, so dass ich in nächster Zeit mal etwas experimentieren werde.

    Viele Grüße
    Sascha
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    ach was Roger, ich finde ja (wie Du weisst) das Thema Chilli super interessant und dass man für verschiedene Anlässe verschiedene Chilli-Würzungen bereithalten kann ist doch auch ein passendes Statement... also kein Grund sich von dannen zu schleichen :tongue: