Krafttraining!? Verbrennt keine Kacl? — German

Krafttraining!? Verbrennt keine Kacl?

Hallo zusammen ich hab mich heute erst angemeldet...hab meine Krafttraining Übungen eingetragen...allerdings wird im Tagebuch nichts angezeigt was das Training angeht...kann mir jemand weiter helfen?

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    die Rubrik Krafttraining dient der Nachverfolgung deiner Übungen und Fortschritte (Gewicht, Wiederholungen) etc.
    Um den Kalorienverbrauch in den Tagesplan aufzunehmen, logge unter der Rubrik "Ausdauer" die Zeitdauer des Trainings unter "Krafttraining (Gewichtheben)" dann hast du auch den Kalorienverbrauch.
  • Lacunah
    Lacunah Beiträge: 4
    Ok dann hab ich den Kalorienverbrauch aber wie bekomm ich den in mein Tagebuch? =)
  • Lacunah
    Lacunah Beiträge: 4
    Ah habs gefunden...ist aber schon umständlich...danke dir trotzdem
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    die Rubrik Krafttraining dient der Nachverfolgung deiner Übungen und Fortschritte (Gewicht, Wiederholungen) etc.
    Um den Kalorienverbrauch in den Tagesplan aufzunehmen, logge unter der Rubrik "Ausdauer" die Zeitdauer des Trainings unter "Krafttraining (Gewichtheben)" dann hast du auch den Kalorienverbrauch.

    Ich würde ja gerne glauben, das 30 Minuten Krafttraining fast 200 kcal verbrennen, aber man liest ja überall, das Krafttraining nicht soooo viel verbrennt. Ich habs einfach runtergesetzt auf 60 kcal (fiktiver Wert)...sollte es doch mehr sein, umso besser.
    Oder hast Du eine Idee oder weißt Du, wo ich einen verlässlichen Wert finde?

    LG Marisa
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Ich hatte gestern das Problem, dass sich das Krafttraining gar nicht hier eintragen ließ, habs dann aber auf runtstatic eingegeben und es synchronisierte .. (was auch nicht immer der Fall ist)...

    Es dient mir aber mehr der Statistic, die Kalorien sind mir dabei nicht so wichtig.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    die Rubrik Krafttraining dient der Nachverfolgung deiner Übungen und Fortschritte (Gewicht, Wiederholungen) etc.
    Um den Kalorienverbrauch in den Tagesplan aufzunehmen, logge unter der Rubrik "Ausdauer" die Zeitdauer des Trainings unter "Krafttraining (Gewichtheben)" dann hast du auch den Kalorienverbrauch.

    Ich würde ja gerne glauben, das 30 Minuten Krafttraining fast 200 kcal verbrennen, aber man liest ja überall, das Krafttraining nicht soooo viel verbrennt. Ich habs einfach runtergesetzt auf 60 kcal (fiktiver Wert)...sollte es doch mehr sein, umso besser.
    Oder hast Du eine Idee oder weißt Du, wo ich einen verlässlichen Wert finde?

    LG Marisa

    Also wenn ich ne Stunde Krafttraining gemacht habe, habe ich mehrere Hundert kilo Gewicht bewegt und bin an, teilweise über meine Grenzen gegangen. Zwischen den einzelnen Sätzenn und Übungen mache ich kaum Pausen, bin angenehm ausgepowert und habe ähnlich wie bei ner Stunde Zumba geschwitzt... Da finde ich 200 kcal-Verbrauch realistisch...

    Wenn ich allerdings mit ner 2 kilo Hantel unendliche Wiederholungen mache, ohne ins Schwitzen zu kommen (hab ich alles schon gesehen, heisst nicht, dass ich denke, dass du so trainierst), dann würde ich die 200 kcal auch anzweifeln... Der Eintrag heisst ja ehrlicherweise auch "Krafttraining(Gewichtheben)", so dass er vielleicht für leichte Trainings-Intensität etwas viel rausschmeisst... Hier kann man ja mal Google befragen und dann ein eigenes Training anlegen, das die eigenen, für sinnvoll betrachteten Werte berücksichtigt.

    Daher danke für deinen Einwand Marisa
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Da stimme ich dir zu Pixie...ich notiere mir unter Krafttraining allerdings auch das sogenannte zirkeltraining... Also du weisst schon... Das klassische Geräte Training eben mit kg und Anzahl an Wiederholungen... Ich persönlich komme da nicht wer weiß wie zum schwitzen aber es strengt schon an. Ich bin etwas unsicher ob man das beides so vergleichen kann. Was meinst du?
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Zirkeltraining gibts auch in der Datenbank... Wobei das auch ordentlich verbrennt... Bin da nicht sicher, ob da ein Gerätezirkel oder eher so Crossfitartige Zirkel gemeint sind... Kann nur jeder für sich selber entscheiden, im Zweifel bin ich da bei dir, lieber etwas weniger Kalorien zu veranschlagen, oder eben nicht alle Kalorien wieder rein essen....
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Ich lass es erstmal alles wie ich es hab.über kurz oder lang werde ich sicher auch auf hanteltraining kommen...sollen wir Frauen ja keine Angst vor haben lach.
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    Ich lass es erstmal alles wie ich es hab.über kurz oder lang werde ich sicher auch auf hanteltraining kommen...sollen wir Frauen ja keine Angst vor haben lach.

    ganz genau! ran ans eisen! "skinny fat" ist absolut out! (für mich jedenfalls haha)

    PS: Ich würde das loggen von gemäßigtem Krafttraining einfach sein lassen- die paar kcal einfach als "Bonus" betrachten. Allein schon wegen dem Aufwand das hier immer einzugeben- in der Zeit lieber noch mal ein paar Squats (Kreuzheben) machen. ;)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    wo ist denn der Aufwand dabei, sein Krafttraining hier einzuloggen? das dauert keine 5 Sekunden...

    Und wenn man eh schon auf reduzierten Kalorien isst, freut man sich über jede 100 kcal, die man extra hat... Ausserdem ist es für mich eine geile Motivation, einfach zu sehen, was ich an sportlichen Aktivitäten am Tag runtergerissen habe... egal, ob ich es dann wieder rein esse, ganz oder teilweise oder auch mal gar nicht...
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    vlt weil du keine Ahnung hast wie viel Kalorie du da verbraucht hast?
    Es gibt so viele Traininspläne/ -arten/- intensitäten etc.

    Kann ja wohl nicht sein, dass der 120kg Muskelprotz der 130kg Bankdrücken macht gleich viel verbraucht wie jemand der 5kg Hanteltraining praktiziert. Da machst dir im Endeffekt doch nur selber was vor. Im Zweifelsfall lieber latent 100kcal "einsparen"/negativere Energiebilanz als 100kcal zu viel essen- meine Meinung.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Man hat sowieso keine 100%ige Ahnung was man egal bei welcher Aktivität genau an Kalorien verbraucht hat. Das alles sind doch nur Richtlinien und meiner Meinung nach Schätzwerte bzw. Durchschnittswerte von "Testpersonen". Aber jeder Mensch ist nunmal anders veranlagt und verbrennt daher auch unterschiedliche viele Kalorien.
    Wenn mir aber gesagt wird, ich habe 200kcal Kalorien verbrannt durch 60 Minuten spazieren gehen, weiß ich zu 100%, dass ich am Abend 100 kcal mehr essen werde, einfach weil ich es mir verdient habe. Ich hab was getan und es wird schon so Plus Minus 20% stimmen.
    Und allein Pixies Erfolg in den letzten 15 Monaten gibt ihr schon Recht.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    vlt weil du keine Ahnung hast wie viel Kalorie du da verbraucht hast?
    Es gibt so viele Traininspläne/ -arten/- intensitäten etc.

    Kann ja wohl nicht sein, dass der 120kg Muskelprotz der 130kg Bankdrücken macht gleich viel verbraucht wie jemand der 5kg Hanteltraining praktiziert. Da machst dir im Endeffekt doch nur selber was vor. Im Zweifelsfall lieber latent 100kcal "einsparen"/negativere Energiebilanz als 100kcal zu viel essen- meine Meinung.

    bisher hab ich mir anscheinend noch nichts vorgemacht, indem ich alle meine Workouts geloggt habe... zumal ja mfp auch für mich anhand meiner eingegebenen Daten hochrechnet was ich mit meiner Aktivität verbrenne und für den 120 kg Muskelprotz wieder anders...

    letztendlich sind das doch alles Hochrechnungen hier, egal ob Zumba, Crossfit oder Pumpen und solange es für mich weiter so gut funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass die Hochrechnung ihren Zweck erfüllt...
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    ja jeder wie er will. aber zu der Hochrechnung hier:

    Das einzige was mpl zur Hochrechnung nimmt sind Gewicht und Körpergröße- da würde ich auf die Validität keinen Euro drauf verwetten.
    Jeder sollte das kritsich prüfen- entweder durch Erfahrungswerte oder eine professionelle Körperfettanalyse.

    100kg sagt nicht wirklich viel über den Grundumsatz und Leistungsumsatz aus ;) . Da fehlen Daten wie Körperfett (korrigiert), oder Magermasse etc. - und nur weil es bei dir funktioniert solltest du andere dadurch nicht zu "Cheatmeals" verleiten- die Leute finden immer wieder Ausreden warum sie noch einen Schokoriegel essen könnten ( aka habe heute doch schon Fenster geputzt, das muss ich noch loggen..) ;) .
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    im Zweifel bin ich da bei dir, lieber etwas weniger Kalorien zu veranschlagen, oder eben nicht alle Kalorien wieder rein essen....

    ich glaube da bin ich sehr deutlich, dass ich niemandem Rate zu viel zu loggen... geschweige denn zu cheaten...