Muskeln aufbauen? — German

Muskeln aufbauen?

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage zum BMR/TDEE (die Prinzipien sind mir allgemein wohl klar, mindestens BMR essen, vom TDEE ggf ein paar % abziehen wenn man noch abnehmen will) :embarassed:

Da ich nun aber schon ein paar kg abgenommen habe im Vergleich zum Sommer (da wog ich 62-64kg bei 165 cm), hab ich das ganz Mal neu berechnet. Und ich hab versucht viele Rechner zu benutzen um nen möglichst genauen Mittelwert zu kriegen, aber wie Werte variieren total!
Bis dato bin ich von einem BMR von 1340 ausgegangen, den ich vor nem Monat oder so (mit welchem Gewicht genau weiß ich nicht mehr) berechnet habe. Da mir die Zahl aber etwas zu wenig war, hab ich erst auf 1400 und dann auf 1450 gesteigert und auch angefangen, einige exercise kcal zurückzuessen.

Jetzt berechne ich wie gesagt meine Werte neu und mein BMR scheint sich zwischen 1410 und 1550 zu befinden (bei 58kg und ich gehe von einem Körperfettprozent von 22% aus). Das schockt mich etwas, weil ich dann doch weitaus grenzwärtiger gegessen habe, als angenommen?! Ich dachte eigentlich ja, dass ich mir schon "mehr gönnen" würde, weil mir die 1350 kcal einfach zu wenig waren.
Zwischendurch tauchten dann aber auch ein, zwei Rechner mit deutlich niedrigeren Werten auf (~1300 kcal)


Und eigentlich möchte ich jetzt gerne Muskeln aufbauen. Es fällt mir aber irre schwer abzuschätzen, wieviel Krafttraining ich da reinrechnen sollte, um einen geeigneten TDEE zu berechnen (welchen ich dann auch nicht reduzieren würde). Und wieviel Cardio spielt da eine Rolle? Ich plane schon beides zu kombinieren, da ich a) sowieso ziemlich oft Rad fahre, b) wieder mit Schwimmen anfangen möchte und c) auch meine Ausdauer mit Inlinerfahren ein wenig Trainieren würde.

Für die erste Zeit wäre nur der Plan, im Fitnessstudio mit Krafttraining anzufangen (allerdings noch nicht mit Freigewichten, da muss ich mich erst gescheit reinlesen etc! Vorerst einfach Training mit Geräten) und ggf. wenn ich Gefallen daran finde, einige Sportkurse (die laut Beschreibung auch gut zum Muskelaufbau sind, ich weiß aber noch nicht, inwiefern die ggf mehr zu Cardio gehören).

Und ehrlich gesagt bin ich gerade ein wenig überfordert mit all den Zahlen. Ich weiß, dass es meist nur Richtwerte sind, doch ich weiß nicht wirklich wo ich anfangen soll. Ich hab Angst mir nen zu hohen TDEE auszupicken und dann doch zuzunehmen, und/oder ggf. nicht genug Muskeln aufzubauen. Ich möchte aber auch keinen zu niedrigen Wert nehmen (wie eventuell bisher?!)

Tut mir leid für den Roman, ich werd mich auch nochmal bei den Amis umhören, hab nur etwas Angst da zerfleischt zu werden weil solche Fragen sicher öfters kommen :blushing:
Aber vielleicht haben einige von euch da ja schon ein paar Erfahrungen gemacht und können mich ggf. beraten?

(nochmal kurz auf einen Blick:
21 Jahre alt, 165 cm groß, derzeit bei 58kg und ungefähr ein bf% von 22%. bisher bin ich immer von meinem BMR in sedentary mode ausgegangen und hab dann Sport manuell hinzugefügt, ich möchte zwar den Sport auch weiterhin loggen, möchte aber von nun an konkreter Muskeln aufbauen)

Kommentare