Wiegen — German

Wiegen

Optionen
Hallo zusammen ;-) ich habe da mal eine Frage allgemein! Wie haltet ihr das so mit dem Wiegen? Ich stelle mich iegentlich jeden morgen auf die Waage und dann bekoome ich so wie heute wider nen ****en Hals weil da schon wieder mehr steht anstatt weniger ;-) im Moment bekomme ich mein Kalorienhaushalt nicht so richtig in den Griff! Bin eigentlich täglich unter soll, habe aber jetzt auch nicht wirklich das Problem hunger zu haben. Ich kann aber erst abends um 17ooUhr warm essen und dann gibt es eigentlich abgestimmte Mahlzeiten KH arm (gestern zB 100g Putensteaks 25g Reis und Gemüse 100G Zuchini usw) mir fehlen aber abends 350 Kcal. die ich aber nicht wirklich mit irgendwas auffüllen möchte. Trotzdem zeigt mir die Waage schon wieder ein Plus von 200g an ;-(( Esse ich echt zu wenig oder bin ich nur zu ungeduldig ???
Fragen über Fragen

Kommentare

  • Andorra97
    Andorra97 Beiträge: 35
    Optionen
    Ich wiege mich täglich, schreibe die ganze Woche alle Tage auf, teile durch 7 und nehme den Wochendurchschnitt.

    Ich habe extreme Gewichtsschwankungen. Mal ein Tag 1kg mehr, am nächsten dann wieder 2kg weniger. Das liegt an den Hormonen, daran, ob man am Vortag Sport gemacht hat, ob man gerade seine Tage kriegt oder hat oder gerade den Eisprung, ob man am Vorabend viel gegessen hat oder wenig, wann die letzte Verdauuung war etc etc.

    Insofern gibt mir der "Wochendurchschnitt" den besten Überblick und ich sehe, dass es langsam aber stetig bergab geht.

    Bei Leuten, die nicht so starke Schwankungen haben, reicht es vielleicht auch nur einmal die Woche zu wiegen, aber bei mir wäre das frustrierend. Sollte mein Wiegetag dann auf einen schlechten Tag fallen würde ich die Krise kriegen und würde er auf einen zu guten Tag fallen, würde ich mich selbst betrügen und wäre die nächste Woche komplett enttäuscht.
  • Kati_67
    Kati_67 Beiträge: 41
    Optionen
    Ich wiege mich jeden Morgen, einen Tag bin ich völlig überrascht, so wie heute morgen, das unerwartet weniger auf der Waage steht, als gedacht. Beim nächsten Wiegen kanns schon wieder anders sein.
    Das kann viele Ursachen haben, Hormone, Wassereinlagerungen etc.

    Ich komme auch nicht immer auf meine kcal. Ich nehme dann aber nicht unsinniger Weise irgendwas zu mir. Dann ist es für diesen Tag eben so.
    Ich nehme für mich einen Tag in der Woche bewußt als einen Schlemmitag, meist am Wochenende. Dann gönne ich mir mal etwas mehr.
    Da ich Tagebuch führe, ist es dann nur wichtig das wochentechnisch gesehen die Gesamt-kcal stimmt, da mache ich mich jetzt dann nicht so wuschig, ob ich einen Tag nicht auf meine kcal komme.

    Noch brauche ich meine Sport-kcal nicht verbrauchen, es kann aber sein, das es irgendann mal so kommt, das ich sie dann teilweise verbrauchen muss
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Jeden Tag Wiegen kann unglaublich frustrierend sein. Man hungert nen ganzen Tag vor sich hin, trinkt abends ne Flasche Wasser und hat am nächsten Morgen mehr auf der Waage als vorher, einfach weil man das Wasser noch mit sich rumschleppt.
    Ich kann mich nur meinen Vorrednerrinnen anschließen: Versuch, Dich auf Durchschnittswerte zu konzentrieren, nicht auf die einzelnen Tageswerte. Trag Dein Gewicht in ne Datenbank ein, egal ob hier die von MFP oder eine zuhause, und wenn der Graph insgesamt nach unten zeigt, bist Du auf dem richtigen Weg.
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    wiege mich auch jeden Tag. Habe aber ganz andere Erfahrungen gemacht.

    Ich kann mittlerweile zu 60% das Gewicht das ich morgens habe +-300 gr. Vorraussagen.

    Mein persöhnlicher Gedanke warum das so gut geht ist folgender:

    1. Ich habe akzeptiert das ich alles mir merke was ich Esse was ich tue und ich habe gelernt es zu bewerten.

    2. Ich hhabe meine Ernährung weit von leeren KH und Industriell gefertigten Lebensmitteln entfernt und dadurch einen viel besseren Stoffwechsel und Überblick.

    Tägliches wiegen ist gut da es das eigene Micromanagement steigert. Wenn dein Gewicht nach oben ausreisst wirst du als Folge wenn du wirklich abnehmen willst an dem Tag einige Micro Entscheidungen treffen die das begünstigen.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Ich muss gestehen, dass ich mich auch täglich wiege. Aber da ich an einem Mittwoch angefangen habe zu "diäten" ist für mich der Mittwoch ausschlag gebend, was ich nun wirklich an Gewicht verloren habe. Eine Woche stagnierte bei mir jetzt, ansonsten ist es pro Woche immer runter gegangen. Mal mehr, mal weniger. Gestern hatte ich zum Beispiel meinen Refeed-Day und habe dennoch heute Morgen 600g weniger auf der Waage gehabt wie letzte Woche Mittwoch und satte 800g weniger als gestern.
    Wenn ich mal frustiert sein sollte, weil es unter der Woche stark gestiegen ist, schau ich mir den Wiegetag vor einer Woche dazu an und sehe eigentlich, dass es immer noch weniger ist als vor einer Woche und bin wieder Happy. :D

    Aber nicht so frustriert sein, es ist eben so, dass man unter Gewichtsschwankungen leidet. Ich mach mir schon Gedanken wenn ich drei Tage in Folge das exakt gleiche Gewicht auf die Waage bringe.
  • kamilmatysik
    kamilmatysik Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Ich wiege mich immer Montags gleich nach dem Aufstehen und den (kleinen) toiletten Gang, das finde ich reicht und 1 wöchentlich kann ich natürlich die größten Schwankungen entgegenwirken.

    Dazu messe ich meinen Körper (Unfang von Hals, Brust, Arme[Links/Rechts] Oberschenkel; waden Teile) immer den 1 sten des Monats
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Danke für euer Feedbak, es ist trotzdem schön zu lesen das andere mit den selben Lasten kämpfen ;-)
  • sabine748
    sabine748 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Hallo,

    ich finde es auch toll das ich nciht die einzige Verrückte bin die jeden Tag auf die Waage steigt :wink:

    Am Anfang hab ich sogar extreme Schwankungen gemerkt bis zu 2kg mehr von einem auf den anderen Tag, inzwischen halte ich mich immer +/- das letzte niedrigste Gewicht. Heute morgen war allerdings wieder fast ein Kilo mehr aber wohl auch deshalb da ich gestern eine sehr ausgiebige Sporteinheit eingelegt habe. Das musste ich auch erst lernen das es nach ausgiebigem Sport auf der Waage rauf statt runter geht.

    lg
  • frolleineule
    frolleineule Beiträge: 12
    Optionen
    Ich wiege mich auch tgl. aber eher um mich und meinen Körper wieder deutlich besser kennen zu lernen. Es hat mich bis Dato auch einiges gebracht auch wenn die Schwankungen gerade nach oben mich eher deprimieren. Aber wichtig ist sich nicht nur kaputt denken zu nur wenn man ohne ersichtlichen Essenlogg zugenommen hat.
  • marion003
    marion003 Beiträge: 5
    Optionen
    Hallo,
    zum Thema wiegen sieht das bei mir etwas anders aus.
    Wiegen tue ich nur , wenn sich die Gelegenheit ergibt.
    In der Apotheke , bei Freunden , in der Saune oder so.
    Bisher reicht mir das.
  • primarydigitaldreamer
    primarydigitaldreamer Beiträge: 66 Member
    Optionen
    früher fand ich das doof. jetzt wiege ich mich täglich. die werte trage ich in eine app ein. die zeigt mir den wochendurchschnitt an sowie die täglichen schwankungen in farben. alles übersichtlich. es ist nicht immer logisch warum man auf einmal soviel mehr wiegt, aber ich mach mir kein sress. im vier-wochen-verlauf sehe ich dass ich trotzdem abgenommen habe. später wenn ich das gewicht gut halten kann, würde ich mich wohl nur einmal die woche wiegen. aber erstmal muss gearbeitet werden und das gewicht muss erstmal stabil bleiben. es gibt viele apps zur gewichtsaufzeichung, von schlicht bis aufwendig(man kann sich bei einer app dreimal am tag wiegen und eines tagesdurchschnitt erzielen beispielsweise)
  • shootygirl
    shootygirl Beiträge: 118 Member
    Optionen
    Hi

    Also ich wiege mich immer Mittwochs morgens. Wenn ich das jeden Tag machen würde, würde ich mich kirre machen. So arbeite ich mich von Woche zu Woche. Und ich habe etwas worauf ich auch hinarbeiten kann. Montags wäre nicht so mein Tag, weil man am WE ja doch mal schlemmt :)

    LG
  • Luza21
    Luza21 Beiträge: 126 Member
    Optionen
    Ja, so geht's mir auch, mein Wiegetag ist - eigentlich - der Freitag.
    Aber manchmal bin ich zu neugierig und steige auch zwischendrin mal auf die Waage. :wink:

    LG
    Luza
  • LaSunnyfer
    LaSunnyfer Beiträge: 80 Member
    Optionen
    Hallo,

    ich rate dazu vom Wiegen abstand zu nehmen, vorallem wenn man noch regelmäßig (Kraft-)Sport betreibt. Muskelmasse ist schwerer als Fett. Das heißt, wenn man viel trainiert wiegt man auch mehr.
    Ich empfehle den Körper zu vermessen... Hüfte, Bauch, Taille etc... und selbst dies würde ich nicht täglich tun. Vorallem bei Frauen kann das, (wie schon in früherern Posts erwähnt) u.a. Zyklusbedingt, schwanken.

    Ich wünsche euch noch viel Erfolg!
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Ich wiege mich immer direkt nach dem Sport im Fitness-Studio. 200g. mehr oder weniger machen mir überhaupt nichts aus, weil ich mit dem Wiegen eigentlich nur den Trend sehen will, ob ich Gewicht verliere. Der Kraftsport relativiert das alles, wie LaSunnyfer ja schon festgestellt hat. Allerdings ist bei mir die ganz große Fett-Maße auch schon lange weg, 27 KG in den letztem vier Jahren.
    Aber mal ehrlich, wer am Vorabend zweihundert Milliliter Wasser mehr getrunken hat, als an anderen Tagen, kann theoretisch auch mehr Gramm beim Wiegen haben. So ganz doll ernst habe ich das nie genommen.
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Ich wiege mich auch so gut wie täglich. Durch meine W-LAN Waage wird das direkt auf die Internetseite gebeamt.

    Dort kann ich mir dann ausführliche Diagramme anschauen. Und solange der Trend nach unten ist, kümmert mich das auch mal herzlichst wenig. Gewichtsschwankungen sind halt normal.