Tee — German

Tee

Optionen
vwbunny84
vwbunny84 Beiträge: 13 Member
Hallo ihr lieben ich steh gerade wie ein ochse vorm scheunentor der den weg nicht hinein findet.

Wie rechnet ihr das. also aufd er verpackung steht einmal pro 100ml 2kcal und pro portion also einem Aufgussbeutel 200ml 5 kcal.

Nun hab ich mit einem Beutel eine kanne mit 1200ml bestückt.

Nun meine Frage dazu was würdet ihr jetzt berechnen, wenn ich eingebe den tee und mache die 1200ml dazu dann hab ich berechnet bekommen 30kalorien und der zucker auch mehr. Ich hab ja aber nur einen beutel benutzt und nicht 6 .

Sollte ich dann nur einmal 200ml reinschreiben und das andere dann so als wasserbecher brechnen? oder hat das so seine richtigkeit. Weil laut packung ist ja ein Beutel für 200ml gedacht.

Versteht jemand was ich meine?

Ich glaub es ist verwirrend geschrieben aber ich bin auch verwirrt lach

LG Jasmin

Kommentare

  • dl7kex
    dl7kex Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Hallöchen,

    ich bin ganz ehrlich, ich rechne den Tee überhaupt nicht.

    Ich trinke sämtliche Sorten ohne Zucker, Milch im Chai wird natürlich abgerechnet.
    Die meißten Tees die ich trinke, sind von einer speziellen Firma im Teebecher wo auf 2 TL Teeblätter 5x aufgegossen wird also 3-5g Tee und dazu 1,5l Wasser.
    Klar kann man da sicher auch ein paar Kalorien drin finden, aber das ist sicher nicht so schlimm wie 1g Butter zu wenig aufzuschreiben ;)

    LG
    Kex
  • alychapanda
    alychapanda Beiträge: 130 Member
    Optionen
    Ob es jetzt 2 oder 5 Kalorien sind, ist wohl nicht die Welt :) Ich würde jeden Teebeutel einzeln verrechnen und den Rest als Wasser, bei einem Beutel pro 1200ml kommt wohl auch nicht der geschmacksstärkste Tee raus.
    Ich trinke immer mit braunem Zucker, das macht bei der Menge 16kcal. Haut mich auch nicht weg.
  • vwbunny84
    vwbunny84 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Ja es ist nur 1 Beutel auf 1200 soll ja auch nur sein damit das wasser was mich pur anwiedert, geschmack bekommt.

    Mir gehts darum das ich halt sonst imme nur wasser mit geschmack trinke (ist das einzigste wo ich viel schaffe) und von allem zuhören bekommen habe oh diese kalorien etc. Trink tee der hat keinen zucker.

    Ich zwinge mich heute schon den ganzen Tag bisher diesen ungesüßten Tee zu trinken. Ich hab mein lebenlang tee nur mit zucker getrunken. nun wollte ich das jetzt eingeben weil ich das doch sehr genau nehme, gerade wo alle immer meckern.

    Nun hab ich aber halt probleme beim rechnen, mit meinem Wasser ist das nicht schlimm, die Kalorien rechne ich mir morgends gleich ab vom tagesbadarf bzw hab es dauerhaft drin und dann ist das auch kein problem. aber beim tee hab ich echt probleme das zu rechnen, zumal da ja auch zucker laut packung drin ist.

    Ich tinke morgends eien große Tasse zb auch mit schwarzen tee, da nehem ich ein beutel, einer ist für 200ml gedacht laut packung ich trinke aber das doppelte mit dem einem beutel. Wenn ich also 400ml statt 200 eingebe werden mir auch doppelt die Kalorien berechnet obwohl ich ja nur einen nehme.
  • alychapanda
    alychapanda Beiträge: 130 Member
    Optionen
    Versuch es doch mal mit der selben Menge Wasser, aber ohne Tee und quetsche da eine Zitrone rein. Schmeckt gut, ist leicht zu trinken, ist halt kein frustrierender Tee ohne Zucker (das Gefühl kenne ich!)
  • margitlang
    margitlang Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Hallo,
    ich bin jetzt ein bißchen verwirrt, denn meinem Wissensstand nach hat Tee gar keine Kalorien. Nur die "neuen" Sorten die man auch mit kaltem Wasser aufgießen kann, haben schon Zucker drinnen und daher Kalorien.
    Also müsstest du sofern du nicht so Tee pulver aus der Dose nimmst, der Tee total vernachlässigbar sein und du brauchst den gar nicht eingeben. Die Löffel Zucker die du in Tee gibst, musst du dann schon zählen.

    Aber was mir mehr Gedanken macht, ist dass du schreibst du zwingst dich den ganzen Tag den Tee zu trinken. Das solltest du nicht,.. entweder hast du deine Tee sorte noch nicht gefunden, oder der eine Teebeutel ist eben für 1,2 l Wasser zu wenig. Zwingen oder nur mit Unmut etwas zu sich nehmen bringt auf Dauer nur Frust und keine Erfolge.

    lg
    Margit
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Mal sind hier Tee oder Kaffee mit Minimengen an Kalorien eingegeben, mal ganz ohne. Das würd ich so oder so nicht so eng sehen und evtl. die Berechnung ganz außen vor lassen solang es wirklich keine industriell verarbeiteten Instanttees sind.

    Den Tipp mit der Zitrone als Geschmackssgeber ist auch gut - was auch gut schmeckt ist Minzetee frisch aufgebrüht.

    Ein Beutel auf 1200 ml wäre mir zu wenig, aber ist natürlich Geschmackssache (ich trink da lieber Wasser, aber ich trink dieses auch gerne)
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Also ich würde mir da bei Tee auch garkeine Gedanken machen ob nun 3 oder 5 Kalorien.

    So was bewerte ich nicht. Ich mach Abends z.B. auch noch einen Durchgang Liegestütze bis ich nicht mehr kann. Das sind dann meistens so 6-7 Kalorien an Bonus Kalorien

    Diese würde ich auch nicht loggen wenn es nicht automatisch von meiner App passieren würde.

    also diese kleinigkeiten gleichen sich doch irgendwie aus.

    Vielleicht hast Du z.B mal etwas irgendwo vergessen und musst eine Treppe deswegen nochmal hoch und runter laufen. Würdest Du dann die verbrauchten extra Kalorien auch loggen? Wahrscheinlich nicht..


    Also ich denke um wirkliche kleine Kalorien braucht man sich echt keinen Kopf machen :wink:
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Ich logge Tee auch überhaupt nicht, auch wenn da tausendmal auf der Packung steht, dass da 2 Kalorien drin sind... Bei Kaffee genau so, es sei denn ich kipp Milch rein... finde es eher kontraproduktiv, mich mit solchen Kleinigkeiten aufzuhalten.
  • Jessi_Th
    Jessi_Th Beiträge: 91 Member
    Optionen
    da ich auch relativ viel tee trinke weiss ich in etwa was du meinst.

    ich logge nur den teebeutel und dann das wasser extra eingeben. aber ich trinke auch viel losen tee, bei dem kommen dann auch beuteltee angaben. zu kleinich wollen wir ja dann nicht sein.

    du schreibst, dass auf der packung steht das in deinem tee zucker drin ist. war kurz schauen und bei 12 verschieden schachteln stand nirgends wo drauf das zucker drin ist. jetzt ist meine frage: was für tee trinkst du?

    Tipp: falls du es nicht magst - mach es nicht. der tip mit der zitrone ist gut. das geht auch mit ingwer oder du brühst eine grosse kanne mit frischer minze/zitrone/ingwer und lässt sie kalt werden. das trinke ich im sommer immer. du musst unbedingt einen weg finden der zu dir passt und an dem du freude hast. weil mit gewalt funktioniert beim abnehmen nicht wirklich was...

    LG
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Liebe Bunny,
    irgend jemand hier hat es schon gesagt:
    Wenn Du den Tee nicht magst, dann ist es nicht der Richtige für Dich.

    Ich war nie niemals ein Teetrinker, bis ich immer mehr Probleme mit Magen&Darm bekam und mir eine Bekannte den Tipp gab, es mal mit "basischem Kräutertee" zu versuchen - ohne Zucker, versteht sich.

    ich also wiederwillig das Dingens gekauft, aufgebrüht.. Vor lauter Widerwille kalt werden lassen und dann doch getrunken - seit dem freu ich mich, wenn ich den Tee trinken kann - weils einfach lecker ist - hätte ich niemals gedacht.

    Generell kann ich sagen, dass mir persönlich frische (lose, am Besten aus der Apotheke) Kräutertees ungesüßt und kalt besser schmecken als die super-hippen-Fertigbeutel - aber das alles ist ja Geschmacksache.... Trink Dich doch einfach mal ein paar Tage lang durch alle Sorten, an die Du ran kommst, vielleicht findest Du "Deinen Tee" ?
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Ich trinke nur Tee, d.h. 4 Teebeutel auf einen Liter Wasser und dann lasse ich den ziehen bis er kalt ist oder 7 Löffel Tee auf eine Kanne und ich rechne das nie mit, weil ich nicht so pingelig bin.

    1 Teebeutel auf 1200 ml ist wirkich sehr wenig - warum probierst Du nicht mehr? Ich trinke ehrlich gerne den Tee von Bünting Erdbeer Sahne oder so was in der Richtung. Den kan man klasse kalt trinken.

    Was ich auf keinen Fall nehme sind diese löslichen Tees die man auch im kalten Wasser anrühren kann, weil das ist Zucker dabei etc.
  • vwbunny84
    vwbunny84 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Ich hab mich jetzt entschieden einfach mein wasser weiter zu trinken so wie bisher auch, die dort anfallenden kalorien hab ich ja schon immer mit eingerechnet und komme da echt nicht von um wenn die mir beim essen fehlen, da ich mich eh dazu zwingen muss auf meine kalorien zu kommen.

    Man muss halt abstriche machen und wenn ich dadurch mit meiner zuckersumme zu hoch bin, scheiß drauf. ist halt so man kann nicht überall perfekt sein.

    Ihr habt recht ich nehme es wahrscheinlich zu genau. will mich aber halt auch nicht bescheissen.

    Kann ja nicht sinn der sache sein wenn ich mich zu etwas zwinge das schlägt dann wahrscheinlich nur ins gegenteil um.

    Aber ich danke euch
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Hallo vwbunny eins verstehe ich nicht so richtig! Warum musst du dich zwingen wenn du probleme hast auf deine Kalorien zu kommen? Welche Kalorien fallen bei dir an beim Wassertrinken? Wo kommst du in deiner Zuckersumme zu hoch? Beim Wassertrinken? Sorry aber wascheinlich denk ich falsch oder bin zu d...
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Ronja2005 - es geht nicht um pures Wasser sondern wenn ich das richtig erinnere wird von vwbunny Wasser mit Geschmackszusätzen getrunken (die tatsächlich auch Zucker enthalten - dennoch anders verkauft werden als die bekannten Softdrinks).....
  • paola_2
    paola_2 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Ich vermute vwbunny trinkt Wasser mit Aroma, das habe ich früher auch getrunken bis ich mir mal die Kcal und den Zuckergehalt angeschaut habe.

    Bin dann auf normales Wasser und ungesüßten Tee umgestiegen.
  • vwbunny84
    vwbunny84 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    genau ich trinke stilles mineralwasser mit geschmacksaromen, apfel oder kirsche, weil ich davon schaffe viel zu trinken. da hat allerdings eine flasche schon ihr 130 kalorien udn die ganze flasche 1,5 liter ca 45 gramm zucker. Damit bin ich bei der anzeige immer über dem soll von 39 nur durch das wasser und dann kommt ja der zucker von anderen lebensmitteln dazu. diese kalorien nehme ich aber wie gesagt in kauf.

    Ich muss mich zwingen auf meine kalorien zu kommen, damit ich nicht in eine unterversorgung gerate. denn ich vergesse oftmals einfach zu essen. Manchmal esse ich nachmittags nach der arbeit das erste bisschen weil ich vorher keine zeit dazu habe und morgends um 5 ist mir zu früh. Deshalb muss ich mich zwingen.

    Daher stören mich halt auch die kalorien durch das wasser nicht, hab schon oft zu hören bekommen oh ne die würde ich nicht opfern dann muss ich ja auf was zu essen verzichten.
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Tee einfach als Wassergläser umrechnen.
    Die "Geschmacks"-Wasser würde ich allerdings ganz genau rechnen.
    Mir ist noch nicht ganz klar: Willst du zu-oder abnehmen?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    ich glaube kaum, daß sie 44 kg zunehmen will , laut ihrem ticker.

    das aroma-wasser ist nicht besser als würdest du cola, fanta usw. trinken.
    das problem an den mit zucker versüssten getränken, ist, daß sie noch mehr durst verursachen.

    wie jemand schon gesagt hat, wenn du dich zu irgendwas zwingst, dann ist misserfolg schon vorprogrammiert.


    probier halt mal wasser mit stevia versetzt , oder eventuell auch süssstoff.
  • Katha040392
    Katha040392 Beiträge: 4
    Optionen
    Weiß einer wie das mit Volvic Tee ist? Ich fand es eine gute Alternative zu normalen Wasser (Da ich das auch nicht gerne trinke).
    So eine Flasche trinke ich immer auf der Arbeit und Zuhause koche ich mir den Tee selber auf.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Weiß einer wie das mit Volvic Tee ist? Ich fand es eine gute Alternative zu normalen Wasser (Da ich das auch nicht gerne trinke).
    So eine Flasche trinke ich immer auf der Arbeit und Zuhause koche ich mir den Tee selber auf.

    huhu, was genau ist die Frage? =)

    LG
  • Katha040392
    Katha040392 Beiträge: 4
    Optionen
    Ja hier wird ja gerade darüber gesprochen, das dieses "Wasser mit Geschmack" nicht gut wäre.
    Ich war mal leidenschaftliche Cola und Fanta trinkerin und bin der Meinung, das Volvic Tee doch eig. sehr gut ist, wenn man pures Wasser nicht gerne trinkt.

    Durchschnittliche Nährwertangaben Pro 100 ml
    Brennwert - 69,5 kj (16,6 kcal)
    Fett - 0,0 g
    davon gesättigte Fettsäuren - 0,0 g
    Kohlenhydrate - 4,0 g
    davon Zucker - 4,0 g
    Eiweiß - 0,004 g
    Salz - 0,005 g
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    Man kann den Tee auch mit Süßstoff süßen, auch das rechne ich nicht. Den Tee erst recht nicht, und ich trinke 1 bis 2 Liter am Tag. Ungesüßt mag ich den auch nicht. 2 kcal auf zu schreiben, weil man ein Liter Tee getrunken hat? Was machst du denn z.B. beim Kochen wenn du etwas abschmeckst? Wiegst du das erst ab und probierst dann die 2 g??? Oder was machst du bei verschiedenen Angaben (Internet, Verpackung...)? Ich verlasse mich ja nicht mal 100%ig auf die Angaben auf Produkten, denn es sind ja so wie so Durchschnittswerte, die ganz normalen Schwankungen unterliegen.

    Ansonsten bin ich leidenschaftliche Cola Zero Trinkerin...
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Durchschnittliche Nährwertangaben Pro 100 ml
    Brennwert - 69,5 kj (16,6 kcal)
    Fett - 0,0 g
    davon gesättigte Fettsäuren - 0,0 g
    Kohlenhydrate - 4,0 g
    davon Zucker - 4,0 g
    Eiweiß - 0,004 g
    Salz - 0,005 g

    Bei 1-2 Litern pro Tag kommen dann schon mal schnell 166-332 kcal zusammen. Wasser und Tee (beides ungesüßt) würde ich nicht loggen, gesüßt schon. Wenn du recht penibel bist und rigoros dein Ziel verfolgst, dann würde ich es mitloggen (vor allem wenn du jeden Tag 2 Liter trinkst).

    Wenn es zu stressig ist, dann einfach den Durchschnittsverbrauch pro Woche ausrechnen, durch 7 teilen und dann den Wert unter "add quick calories" hinzufügen.

    LG
  • Katha040392
    Katha040392 Beiträge: 4
    Optionen
    Durchschnittliche Nährwertangaben Pro 100 ml
    Brennwert - 69,5 kj (16,6 kcal)
    Fett - 0,0 g
    davon gesättigte Fettsäuren - 0,0 g
    Kohlenhydrate - 4,0 g
    davon Zucker - 4,0 g
    Eiweiß - 0,004 g
    Salz - 0,005 g

    Bei 1-2 Litern pro Tag kommen dann schon mal schnell 166-332 kcal zusammen. Wasser und Tee (beides ungesüßt) würde ich nicht loggen, gesüßt schon. Wenn du recht penibel bist und rigoros dein Ziel verfolgst, dann würde ich es mitloggen (vor allem wenn du jeden Tag 2 Liter trinkst).

    Wenn es zu stressig ist, dann einfach den Durchschnittsverbrauch pro Woche ausrechnen, durch 7 teilen und dann den Wert unter "add quick calories" hinzufügen.

    LG

    Danke! So werde ich es machen! :-)