Fertige Rezepte auch als Gramm dem Tagebuch hinzufügen — German

Fertige Rezepte auch als Gramm dem Tagebuch hinzufügen

Ich koche leidenschaftlich gern Eintöpfe. Das Einfügen der unterschiedlichen Zutaten inklusive kalorienneutraler Flüssigkeiten wie Wasser ist ja kein Problem. Einzig die Abschätzung der Portionen gibt immer wieder Schwierigkeiten. Nun frage ich mich ob es nicht möglich ist, neben der Angabe der Portionen auch die Größe Gramm mit aufnehen zu können. Schließlich ist im Rezept ja hinterlegt was die Zutaten gemeinsam wiegen. Fülle ich mir also nach der Fertigstellung meines Eintopfs 300 Gramm davon auf meinen Teller, ist es ja ein Leichtes, daraus die entsprechenden Kalorien und Nährstoffe zu errechnen (Dreisatz). Vielleicht ist es ja möglich diese Funktion in einer der kommenden Versionen zu implementieren.

Kommentare

• uguroezbay
    uguroezbay Beiträge: 16 Member
    Da müsste man sich wirklich was einfallen lassen, ich mache es z.Z. so:

Beispiel (selbstgemachte) Pizza: Alles einzeln eingeben; Boden, Belag, usw ... Esse ich die Hälfte, dann halbiere ich alles, esse ich nur ein Drittel, dann wird ge-1/3-lt ...

Was einfacheres ist mir noch nicht eingefallen, wobei das fertige essen mit dem Gewicht nicht umbedingt die Mengen am Ausgangsgewicht haben muss, beispiel Nudeln, 100g rohe Nudeln sind leider nicht gleich 100g gekochte Nudeln.

So oder so, im groben passt es meistens und der Erfolg lässt sich sehen ... ;)
  • Stadtkatze91
    Stadtkatze91 Beiträge: 172 Member
    Mir wäre es auch sehr wichtig, dass man die Rezepte in Gramm eingeben kann. Merke es immer wieder, dass es einfach schwierig ist manche Gerichte VOR dem Aufessen in Portionen abschätzen zu können. Manchmal sind es 3, manchmal 4 oder manchmal variieren die Portionen auch in der Größe. zb wenn ich einen großen Topf Gulasch koche, esse ich mit anderen Leuten da sicherlich zwei Tage dran, woher soll ich wissen ob es dann im Endeffekt nun 8 oder 9 Portionen waren, die da verdrückt wurden? Auch bei Bolognese Soße, Eintöpfen, Nudel- und Kartoffelsalat, etc. Also alles was man in größeren Portionen macht und dann portionsweise isst, ist sehr schwierig einzuschätzen. Wäre super wenn man das ändern könnte, da wie von HerrDunkel gesagt, die Gramm der einzelnen Zutaten eh schon zur Verfügung stehen.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Da wir keinen Mod mehr haben, solltet ihr eure Wünsche und Anregungen selbst an den Support schreiben, sonst wissen die Herrschaften ja nicht, was ihr euch wünscht...