Veganer mit Übergewicht... — German

Veganer mit Übergewicht...

Optionen
MichIchael
MichIchael Beiträge: 3 Member
Ich bin jetzt schon im 3 Jahr meiner veganen Ernährung. Ich liebe es und muss auf nichts verzichten, im Gegenteil, nicht mal auf die überflüssigen Pfunde... :laugh:

Aber es ist nicht verwunderlich, schau sich doch einer die kräftigen Gorillas an, und die Elefanten. Pflanzliche Nahrung hat verdammt viel Energie :bigsmile: aber die wilden Tiere verbrauchen halt auch viel Energie und müssen sehr viel essen.
Das typische Bild von veganer Ernärung trifft leider nicht unbedingt zu (siehe mein Bild, wäre aber nicht schlecht :tongue: ). Da muss man schon auch einige Regeln beachten, oder halt nicht einfach essen wie ein Gorilla oder Elefant (so wie ich :happy: )

Habe übrigens als allesesser schon mal ca 12 Kg abgenommen, damals mit WW. Jetzt habe ich mfp entdeckt und bin begeistert. Ich überlegte schon wieder bei WW einzusteigen da die genaue Übersicht über den Tagesbedarf einfach den Erfolg gebracht hat ohne zu hungern. Jetzt da es hier kostenlos geht und ich die Kalorien jonglieren kann wie ich will ohne irgendein Punktesystem dazwischen zu haben fühle ich mich jetzt schon richtig gut damit. Unterwegs alles eingeben, Lebensmittel einscannen, Mahlzeiten speichern, Fortschritte grafisch einsehen, GENIAL :love:
Diesmal will ich das dieses Tool auf lange Sicht mein Begleiter sein wird. Ich habe schließlich auch gemerkt wie befriedigend es ist Bewußtsein darüber zu haben was ich bereits alles genossen habe. Dadurch das es letztendlich begrenzt ist, esse ich auch achtsamer und genussvoller. Habe in meiner ersten Woche bereits (ohne Hungern) 2 Kg abgenommen. Und außerdem deutlich mehr Energieschub bekommen, das konnte ich die letzten 2 3/4 Jahre mit veganer Ernhährung (und Alkoholgenuss) nicht behaupten.

Ach ja, hätt ich fast vergessen, ich bin der Michael :)

Kommentare

  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Hallo Michael, ich begrüße Dich und freue mich, das Du hierher gefunden hast. Ich bin jetzt seit Februar dabei und finde dieses Werkzeug namens MFP auch sehr hilfreich. Es macht mir auch überhaupt keine Arbeit, eben die Sachen, die ich verspeist habe, einzugeben. Zumal: wer isst schon jeden Tag so anders als am Tag zuvor? Mein Frühstück ist seit Tagen das Gleiche, da mach ich nur Häkchen bei den oft verwendeten Dingen...und schwupps: fertig.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und einen schönen Sonntag.

    LG Marisa
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Hallo Michael,

    herzlich Willkommen - und viel Erfolg.
    Und danke - meist wird ja proklamiert: isst du vegan, dann gibt es keine Figurprobleme.
    Da braucht es sicher auch ein gewisses Maß an Mut zu sagen: ne, ich lebe vegan und muss trotzdem aufs Gewicht achten.

    Herzliche Grüße

    Martina
  • Bibyana83
    Bibyana83 Beiträge: 34 Member
    Optionen
    Hallo und Herzlich Willkommen :)
  • Kati_67
    Kati_67 Beiträge: 41
    Optionen
    herzlich Willkommen
  • itze62
    itze62 Beiträge: 64
    Optionen
    Hallo Michael,

    schön, einmal einen Veganer kenne zu lernen, der nicht vorgibt von der Nahrungsumstellung alleine abzunehmen. Für mich war diese Behauptung schon immer befremdlich.

    Wer mehr rein schiebt als er braucht, der nimmt eben automatisch zu. Egal mit welchem Futter. Wenn ich in mein Auto Diesel statt Benzin schütte, dann passen trotzdem nur maximal 55 Liter in den Tank bevor es überläuft.

    100 g Grünkern haben zu dem 350 Kalorien und 100 g Schnitzel 240 Kalorien. So gesehen passt von dem Öko Sprit sogar noch weniger rein. Na ja, passt nicht so ganz genau, aber wenigstens so ungefähr :tongue:

    Ich bin allerdings trotzdem gerade dabei in Richtung vegan zu gehen, einfach weil es mir gefällt. Ich stoße dabei allerdings immer wieder einmal an einige Grenzen, da ich wegen der hohen Purinwerte kein Soja zu mir nehmen sollte.

    Vielleicht kann ich von dir, als alter veganer Hase, ja auch etwas über die Alternativen zu Sojaprodukten erfahren.

    Ich freue mich, das eine ehrliche Haut mehr dabei ist.

    Gruß

    noch n Micha
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Hi Michael....

    Übergewicht trotz Veganer Ernährung. Vorstellen kann ich mir das. Aber ich experimentiere gerade auch mit veganer Ernährung acuh wenn ich diese schon nach den wenigen Testtagen jetzt um weitere Protein bzw. Eiweißquellen ergänzen muss weil ich sonst echt darbe.

    Jetzt die Frage die mir dazu auf der zunge liegt ^^. Hast du auch auf Convinience Food verzichtet also nur Bio und quasi kein industrieller Zucker?

    Sorry wenn ich den Vorstellungsthread jetzt nutze um mir Vegane Infos zu erschleichen ^^. Kannst mich ja adden. werde sicherlich noch die ein oder andere Frage haben.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen in der Runde.
  • manuvs
    manuvs Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Herzlichen Willkommen,

    vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Veganer Rezepttipp für die nicht Veganer :-)
  • hellokathy
    hellokathy Beiträge: 123 Member
    Optionen
    Hallo Michael *wink*

    Ich bin selbst keine Veganerin, verneige mich aber vor deiner Disziplin. In Deutschland muss man ja wirklich noch einiges an Recherche anstellen und ganz viel improvisieren. Jedenfalls sehe ich das so bei Freunden. Supermarkt ist da noch lange nicht Supermarkt und so viele hilfreiche Apps und Listen wie in den USA gibt es wohl auch noch nicht.

    Ich selber bin sogar zu faul, mich vegetarisch zu ernähren. *schäm*

    Trotzdem muss ich sagen, dass mir die Rezepte von Attila Hildmann sehr gut gefallen. Man kauft dafür zwar mehr bei dm ein als im Supermarkt, aber das ist ja im Endeffekt auch egal.
  • dl7kex
    dl7kex Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen :)
  • Revolvermann
    Revolvermann Beiträge: 144 Member
    Optionen
    Willkommen bei MFP und viel Erfolg !!!

    Eine Arbeitskollegin isst auch schon eine Weile vegan, doch auch sie klagt immer, dass die Vorstellung von "nur pflanzlich = gesund = rank und schlank" völlig falsch ist. Sie hat mich mit ihren Beweggründen für die vegane Ernährung zwar nicht bekehrt, aber ich achte inzwischen auch sehr darauf wie viel Fleisch ich esse und woher es kommt. Besser fühlt man sich auf jeden Fall..... Und das mit dem Gewicht haben hier irgendwie alle gemeinsam. ;-)
  • MichIchael
    MichIchael Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Also vielen Dank schon mal für die vielen Willkommensgrüße und dergleichen. Hab leider relativ wenig Zeit um mich hier im Forum aufzuhalten bzw. zu posten oder um jedem zu antworten auch wenn ich mich über jeden Kommentar/Freundesanfrage gefreut habe. Vor allem da ja jetzt noch mehr Zeit drauf geht neben dem selber einkaufen und selber Kochen jetzt auch noch alles nebenher zu dokumentieren (gottseidank gibts mfp). Facebook hab ich auch schon verlassen, auch wegen Zeitmangel. Aber da hier alle so nett sind werd ich mich natürlich immer wieder bisschen einmischen ;)
    Also danke nochmal für den schönen Empfang, hiermit dürfen sich einfach alle angesprochen fühlen *g*
  • MichIchael
    MichIchael Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Jetzt die Frage die mir dazu auf der zunge liegt ^^. Hast du auch auf Convinience Food verzichtet also nur Bio und quasi kein industrieller Zucker?
    Sorry wenn ich den Vorstellungsthread jetzt nutze um mir Vegane Infos zu erschleichen ^^. Kannst mich ja adden. werde sicherlich noch die ein oder andere Frage haben.

    Hi yash,
    bei Fragen zur veganen Ernährung muss ich ja schliesslich antworten, auch im Vorstellungsthread :) Kannst aber gerne auch privat fragen.
    Ich bin sicher nicht so extrem wie mancher veganer. Ich halte mich schon wo ich kann an Bio, aber lange nicht immer. Ist auch eine kostenfrage oder besser gesagt was man bereit ist für das sogenannte Bio auszugeben. Es wird vieles als Bio verkauft was meiner Meinung nach die Bezeichnung nicht verdient hat. Genau genommen dürfte ich auch keine Pflanzen essen die mit Gülle/Exkrementen aus der Massentierhaltung gedüngt werden. Ist aber nicht bei jedem Biostandard so das hierauf verzichtet wird so weit ich weiß. Ich hab nicht vor mich die ganze Zeit selbst zu geißeln, ich trinke auch gern Wein, bei dem oft genug industrielle Zucker verwendet werden, auch zum klären kommen tierische Produkte zum Einsatz (auch beim Bier). Im Wein selber ist davon nichts mehr. Oder Zucker in Lebensmitteln, z.B. Ketchup usw., da kaufe ich halt evtl bio Sachen mit Rohrohrzucker. Momentan will ich eh auf Zuckerhaltige Sachen verzichten und nehm Stevia. Aber nicht wegen dem veganen Gedanken. Ich finde jeder muss da seinen Weg gehen, seinem Gewissen folgen. Ich bin kein Weltverbesser, da glaub ich nicht dran das sich wirklich was ändert. Es werden nie alle mitmachen, nicht mal annähernd. Ich kann nur in meiner kleinen Welt meine Überzeugungen leben, so gut ich eben kann. Ein resignierter und verbitterter Veganer zu sein der alle anderen anfeindet, darauf hab ich keinen Bock, resigniert vielleicht, aber das verbittert sein will ich dann doch vermeiden.