Bitte um Joggingtipps! — German

Bitte um Joggingtipps!

Optionen
Ich bin am Donnerstag mal joggen gegangen und es hat mir gut gefallen, jedoch tun seitdem meine Fußsohlen und meine Waden weh und nun frage ich mich, was ich falsch gemacht haben könnte. Ich hab mich gedehnt (aber erst nach der Hälfte der Strecke. Könnte das der Fehler sein?) und meine normalen Sportschuhe angezogen, die ich sonst auch immer anziehe. Nie hatte ich Probleme mit ihnen und auf einmal sowas. Bin ich einfach zu lange gejoggt oder wie könnte man die Schmerzen erklären? ich bitte um Joggingtipps!

Kommentare

  • SirMoritz
    SirMoritz Beiträge: 1
    Optionen
    Hallo,

    das ist schwer einzuschätzen. Möglichkeiten für Fuss und Wadenschmerzen gibt es viele:

    - die Schuhe sollten zur Beinachse und zum Fuss passen (z.B. braucht der Anfänger beim Laufen einen anderen Schuh, wenn er einen Knickfuss hat, als wenn er einen neutralen (normalen) Fuss hat. Zur Not kann man das aber anpassen. Der Schuh sollte aber mit dem Fuss "funktionieren".

    - es kommt auf die Strecke an (viel Asphalt, viel Wald, hergauf, bergab)...

    - es hängt vom Trainingszustand und dem aktuell eingeschlagenen Lauftempo ab (vielleicht auch einfach nur zu schnell bezw. zu weit gelaufen).

    - Dehnen ist prinzipiell kein Fehler, aber auch nicht zwingend notwendig.

    - den Muskelkater nehme ich jetzt mal raus aus der Diskussion :-)

    Tips: Am Anfang langsames Tempo, unter Umständen erstmal nur Walken, falls doch Joggen, sollte sich beim Joggen gut unterhalten können und dadurch nicht ausser Atem kommen. Eine Pulsuhr ist am Anfang nicht zwingend erforderlich, kann aber im Verlauf (wenn das Tempo steigt), durchaus hilfreich sein, um weiter zu kommen.
  • Lutzbutz
    Lutzbutz Beiträge: 71 Member
    Optionen
    Hi,

    erzähl doch mal etwas mehr über dich.
    Wie groß und schwer bist du? Wie lange bist du gelaufen, wie schnell. Wann warst du das letzte Mal laufen bist bzw. wie regelmässig du rennst. Machst du noch anderen Sport? Wie alt sind deine Schuhe?

    Also am Dehnen liegt es glaube ich nicht, es sei denn du hast es übertrieben. Vielleicht hast du deine Beine / Füße überfordert, vor allem wenn sie diese Art der Belastung ggf. nicht gewohnt sind. Wie fühlen sich die Schmerzen denn an? Ähnlich wie Muskelkater?

    Gruß Lutz
  • rotessofa
    rotessofa Beiträge: 28
    Optionen
    danke erstmal für die tipps, sirmoritz!
    Ich bin 1,58m groß und wiege 55kg. ich bin am donnerstag zum ersten mal joggen gegangen und bin erst 17 minuten gejoggt, hab mich dann 5 minuten gedehnt und bin danach nochmal 15 minuten gejoggt. meine app hat zwischen 5,30-6,30 minuten pro kilometer angezeigt und meine schuhe sind vielleicht ein jahr alt. sonst fahre ich fast täglich fahrrad und gehe auch 3 mal die woche ins fitnessstudio und benutze crosstrainer oder stepper und das auch nicht zu wenig. deswegen dachte ich, ich könnte länger joggen als 20 minuten, aber dem war wohl nicht so :ohwell:
    meine waden fühlen sich an wie beim muskelkater, also denk ich schon, dass das einer ist. ich verstehe nur nicht, wieso ich mit meinen füßen kaum auftreten kann, da ich sonst keine probleme mit den schuhen hatte. weder im fitnessstudio, noch im sportunterricht, wo natürlich auch viel gelaufen wird.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo rotessofa,

    Ich hab vielleicht eine Idee, wie du die schmerzen unter der Sohle in Zukunft verringern kannst... Denn auch unter den sohlen laufen ja Bänder, die wir in der Regel (fast immer schuhe tragen, wenig barfuss gehen, kaum dehnungsübungen, die den bereich geschmeidig machen) dehnungstechnisch vernachlässigen. ich selbst neige dazu, an diesen Stellen krämpfe zu kriegen und da hat mein Masseur mir folgenden tip gegeben, den ich regelmässig befolge. Ich glaub nicht, dass der tipp schaden anrichten kann also geb ich ihn weiter, mit der Bitte vorsichtig zu Werke zu gehen, wenn Du es versuchen willst:

    Besorg Dir einen abgespielten tennisball und stell dich VORSICHTIG drauf. Nicht drauf balancieren, aber schon ein bisschen Druck drauf geben und dann achtsam vor und zurück rollen... Am besten, den ganzen Fuss mit bedenken, aber vor allem das fussgewölbe beglücken ;)
    Abgespielte Bälle sind weicher als neue, deshalb ist es ratsam, erst mit den alten zu starten, denn das erlebnis kann recht intensiv sein... Du wirst merken, wie die Bänder unterm fuss ganz neue dehnungen erfahren und vielleicht kannst du ja damit in zukunft die Sohlenschmerzen vermindern.

    Lg
    Pixie
  • rotessofa
    rotessofa Beiträge: 28
    Optionen
    Hey, das hört sich gut an! Das probiere ich auf jeden fall aus!
  • Lutzbutz
    Lutzbutz Beiträge: 71 Member
    Optionen
    Zusätzlich zum guten Tipp von Pixi denke ich, dass für´s erste Mal eine Zeit von 5:30 bis 6:30 etwas zu flott war. Laufanfänger sollten so rennen, dass sie dabei noch reden könnten, nach dem Motto "Musst du schnaufen, bist du zu schnell".

    Lass es ruhiger angehen und orientiere dich vllt. an eine Zeit zwischen 7.30 und 8.30 auf den Kilometer. Gewöhne dich und deinen Körper langsam an die neue Bewegung. Beim Joggen sollte das erste Ziel sein lange laufen zu können. Die Geschwindigkeit kann man im zweiten Schritt steigern.

    Such dir eine moderate Strecke aus - bspw. 3-4 Kilometer und orientiere dich zunächst diese am Stück durchzulaufen. Wenn das gut klappt erhöhe die Dauer, nicht aber das Tempo.

    Das wäre meine Empfehlung. Die Bänder unter deinen Sohlen könnten tatsächlich etwas überlastet worden sein. Bring das zunächst in Ordnung.

    Viel Erfolg
    Lutz
  • rotessofa
    rotessofa Beiträge: 28
    Optionen
    es leuchtet mir ein, was du schreibst. in erster linie wollte ich mit dem joggen anfangen, um kalorien zu verbrennen, und aus dem grund bin ich halt nicht so langsam gelaufen. ich wollte schnell viel erreichen und das einzige was ich jetzt erreicht habe sind schmerzen :laugh:
    also danke dir für die ratschläge! wenn ich mich auskuriert hab, probier ich das mal so, wie du das beschrieben hast!
  • Lutzbutz
    Lutzbutz Beiträge: 71 Member
    Optionen
    Kalorien verlierst du auch beim langsameren Laufen ;)
  • fussball1900
    fussball1900 Beiträge: 50 Member
    Optionen
    Hallo
    Du hast ja schon einige Tipps bekommen.

    Ich gehe eigentlich schon sehr lange Joggen und hätte folgende Tipps für dich.

    Ganz wichtig sind die Schuhe ,es gibt heute schon recht gute für ca 50 €. Gerade sind viele Auslaufmodelle auf dem Markt.
    Es gibt Laufschuhe die den Innenfuss stabilisieren,die Ferse usw..
    Einige Geschäfte bieten eine Laufbandanalyse an ( Kostenlos ) hier sehen sie genau wie sich dein Fuss beim Laufen verhält.

    6 - 7 KM die Std ist schon sehr Stramm !

    Laufen ohne Schnaufen ist angesagt !

    15 min Laufen , 5 Min Dehnen , 15 Min Laufen , 5 dehnen und nochmal 10 -15 Locker auslaufen ist für Anfänger schon OK
  • rotessofa
    rotessofa Beiträge: 28
    Optionen
    Dankesehr, so mach ich das! Meine Schmerzen sind auch schon wieder weg :smile:
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Ist das noch aktuell? Du sitzt doch in Lüneburg. Geh' mal zum Laufsportladen Rainer Jahnke. Der macht auch Laufanalysen und ist ein sehr erfahrenen Läufer (joggt soweit ich weiß, seit er sechs ist :-) )
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Ich bin selbst Laufanfänger und habe letzte Woche mit C25K angefangen... http://www.sowillich-leben.de/tag/c25k
    Kann ich nur empfehlen. Man wird nicht überanstrengt und gewöhnt sich langsam ans Joggen.
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    hm,
    also mit meinen neuen Joggingschuhen (vom Fachmann mit Laufanalyse gekauft) haben mir beim ersten Mal tragen auch ein wenig die Fußsohlen gebrannt - aber nur beim ersten Mal - danach war alles gut :)
    Sind die Schuhe denn extrem anders als Deine gewöhnlichen (evtl. mit Einlagen gegen "Knickfüße"?)
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Ich bin selbst Laufanfänger und habe letzte Woche mit C25K angefangen... http://www.sowillich-leben.de/tag/c25k
    Kann ich nur empfehlen. Man wird nicht überanstrengt und gewöhnt sich langsam ans Joggen.

    Gibt's das auch auf deutsch? Ich fände das interessant, aber meine Englischkentnisse sind so lalala......
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Bei runtastic kann sich auch diverse Trainingspläne anschauen (ohne die kaufen zu müssen, das wäre zwar praktischer, aber man kann ja auch mal was abschreiben).

    Oder im laufforum.de mal nach Plänen suchen, dort sind viele links zu Trainingsplänen hinterlegt.
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Gibt's das auch auf deutsch? Ich fände das interessant, aber meine Englischkentnisse sind so lalala......

    Weiß nicht. Aber eigentlich gibts da nicht viel zu verstehen ;) Die App sagt "Begin warmup", "start running", "start walking" und "begin cooldown". Das wars eigentlich schon ;) Und das sollte ja verständlich sein :)
  • Arbelina
    Arbelina Beiträge: 2
    Optionen
    runnersworld.de hat auch gute Trainingspläne
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Klar gibt es das in deutsch =)http://www.c25k.com/c25k_german.html

    LG
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    Optionen
    vorneweg: ich jogge nicht viel- aber als ich mich mal intensiver damit beschäftigt habe habe ich mir letztlich Barfußschuhe gekauft.

    Der Grund: Viele Leute joggen schlicht falsch (schädlich). Sie sind Fersenläufer und machen zu große Schritte im falschen Takt. Mit Barfußschuhen ist das nicht wirklich möglich.

    http://trainingclinic.vivobarefoot.de/de/index.htm

    Hier gibts auch Videos wie es "richtig" sein sollte. (wenn denn die Theorie stimmt xD ).
  • Luza21
    Luza21 Beiträge: 126 Member
    Optionen
    Das stimmt, Arbelina! Die Trainingspläne von runners world sind echt gut.
    Hier ist für jeden was dabei:
    http://www.runnersworld.de/trainingsplan/alle-runner-s-world-trainingsplaene-fuers-laufen.278379.htm

    Und da sind Übungen für die Fußmuskulatur:
    http://www.runnersworld.de/training/krafttraining-fuer-die-fuesse.312352.htm#1

    LG
    Luza
  • rotessofa
    rotessofa Beiträge: 28
    Optionen
    Braenen, ich muss ehrlich gestehen, obwohl ich in Lüneburg wohne, habe ich noch nie von diesem Laden gehört :bigsmile:
    Aber ich bin dir so dankbar für den Tipp! Das ist doch echt schon mal hilfreich. :smile:
    Obwohl ich seit dem ersten Mal zum Glück nie wieder solche Schmerzen durchmachen musste :bigsmile:
    Ich habe wohl einfach übertrieben für den Anfang.
    und nein, meine Schuhe sind nicht besonders anders als sonst. Geht jetzt auch wieder viel besser!
    Danke nochmal für alles, Leute :flowerforyou:
  • stitch2mfp
    stitch2mfp Beiträge: 20
    Optionen
    Vielleicht hab ich das überlesen, aber ... Auf was für nem Untergrund bist du denn überhaupt gelaufen? Überwiegend Straße/Gehweg? Vielleicht solltest du für den Anfang nen etwas weicheren Untergrund wählen, also eher "unbefestigte" Wege im Park oder Wald. Inzwischen dürfte da ja auch nix mehr gefroren sein :)
    Allerdings muss man dann, gerade als Laufanfänger, wiederum mehr aufpassen wo man hintritt, da man auf unebenen Untergrund schneller mal umknicken kann.
    Ansonsten würde ich sagen, dass es zu nem nicht unwesentlichen Teil auch erstmal ein Frage der Gewöhnung ist. Also kein Wunder oder Grund zur Sorge, wenn's nach dem ersten Lauf etwas zwickt und zwackt.