Das Fahrradschuppen Phänomen — German

Das Fahrradschuppen Phänomen

Hallo Leute,

ich will euch heute eine kleine Sache erzählen die ich als das Fahrradschuppenphänomen kennengelernt habe.

Seit ich Sport mache und konstant abnehme treffe ich auf 3 Sorten von Menschen.

1. Die bewunderer. Meist Leute die selbst mit dem Gewicht zu kämpfen haben und gerne etwas loswerden wollen und auf der Suche nach Tips und verständnis sind dafür warum sie es jetzt noch nicht angehen können. (War ich selbst viele JAHRE)

2. Die Egal Frakion. Glauben das jedes Kalorienzählen eine Zwangsneurose ist und verweigern sich jeder art von Erklärung bzw. ignorieren den Fortschritt.

3. Die Fortgeschrittenen. Sie haben den größten Teil des Weges hinter sich und glauben viel mehr zu wissen und einen besser zu verstehen als man selbst.


Mit Typ 2 und 3 erlebt man gerne das Fahrradschuppenphänomen. Sport und Ernährung machen viele und sehr viele Wissen etwas darüber. Es ist als wenn man sagen würde man will einen Fahradschuppen bauen. Da hat jeder Tips. Welches Holz soll man nehmen wie macht man das Dach welchen Lack und in welchem Mischverhältniss... usw. Das Phänomen beschreibt für mich das auch beim Sport und der Ernährung alle tolle Tipps haben. Jeder glaubt wenn man sagt ich mache Low Carb das sowas ja nicht gesund sein kann. Oder wenn man sagt ich trainiere nur mit Körpergewicht dann kommt der Studio Gänger und sagt ja aber... usw.

Ich habe über dieses Beispiel gelernt das ich wenn ich etwas gefunden habe das für mich funktioniert ich diesen Weg Stur im Auge behalten muss und geradezu mit Scheuklappen durch die Welt gehen muss damit ich mich nicht verunsichern lasse auf dem Weg der für mich funktioniert.

Versteht mich nicht falsch wenn jemand fragt was kann ich tun helft ihm wo es nur geht und motiviert eure Friends hier. Denn auch sie werden das für euch tun. Aber seid auch bereit euren Weg zu gehen und das zu tun was für euch funktioniert. Ansonsten werdet ihr verunsichert und am Ende fällt euer Fahradschuppen in sich zusammen weil ihr beim Dachdecken draufgeklettert seid und zu schwer seid.

Kommentare

  • Spreefuchs13409
    Spreefuchs13409 Beiträge: 16 Member
    Da kann ich nur zustimmen. Mich hat es zum Anfang sogar sehr geärgert, dass es immer wieder diese "funktioniert nicht" und "das ist nicht richtig so" Tipps und Einwände gab.

    Ich habe für mich den Weg gefunden, der bei mir bisher sehr gut funktioniert und auch noch Spaß macht.
    Dabei bleibt es !
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Man kann aber auch lesen was man will, überall steht was anderes Dr. X sagt so ... Prof. y sagt so, da ist es wieder! Was ist richtig. Warscheinlich beides welches, muss man an sich selber probieren. Wichtig ist das ich weiß es funzt und es geht mit Spaß vorran.
    Gruß Frank
  • itze62
    itze62 Beiträge: 64
    hehe, schön beschrieben. Kann ich nur bestätigen. Hinzu kommt noch, dass die Leute alle unterschiedliche Fahrräder haben. Was nutzt der goldene Fahrradständer für ein Einrad :smile:

    Will sagen, viele habe unterschiedliche Gründe und Ziele.
  • margitlang
    margitlang Beiträge: 30 Member
    Ja kann mich nur anschließen,... wichtig ist, dass jeder für sich selbst rausfindet, was funktioniert. Ideenaustausch ist ja gut,.. man soll auch über den Tellerrand rausgucken. Aber sich im Gegenzug von nichts, von dem man selber überzeugt ist, abbringen lassen. Jeder Mensch ist verschieden und somit auch die Art Abzunehmen, Fit zu werden oder was man sich auch immer für Ziele steckt und der Weg zu den Zielen!!!

    Tipps sind gut und gerne gesehen, Erfahrungsberichte auch!!!
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Hi yash,

    Ein Beitrag, den ich voll und ganz unterstützen kann. Gerade am Anfang ihres Abnehm Projekts sind viele verunsichert und werden mit Meinungen bombadiert. Wenn diese auch noch hart formuliert sind (zB "ne, das funktioniert so nicht"), kann man sich als Newbie schnell mal verloren fühlen. Dann schleicht sich der Frust ein und der Erfolg läßt auf sich warten.

    Mittlerweile sind mir andere egal. Ich hab für mich selber rausgefunden, was für mich funktioniert und was ich durchhalten kann. Wenn ich meinen Senf irgendwo zugebe, versuche ich klar zu machen, dass das für mich funktioniert aber nicht als allgemeine Richtlinie anzusehen ist.

    Ausserhalb von MFP hat man natürlich noch mit anderen Leuten zu kämpfen, die einem den Erfolg nicht wirklich gönnen können. Die interessieren sich evtl dafür, wie man das geschafft hat, versuchen das dann aber schlecht zu reden. Das wäre nach deinem Beispiel eher die Fraktion 2. denen begegne ich auch eher mit Gleichgültigkeit. Aber wenn man mal ehrlich ist, ist das ja bei denen nur die eigene Schwäche. Leute in Fraktion 2 sind selber wahrscheinlich für einen konsequenten und strukturierten Weg zu schwach und wollen es nicht einsehen, dass man halt nicht von jetzt auf gleich seine angefutterten Kilos verliert. Zum Abnehmen gehört sehr viel Disziplin und Willensstärke.

    Also, bleibt alle stark und kümmert euch nicht drum, was andere sagen. Nur ihr zählt. Tachakka :tongue:

    Gruß aus USA
    Sascha
  • alychapanda
    alychapanda Beiträge: 130 Member
    Toller Beitrag, danke!
    Ich sehe das auch so, mittlerweile höre ich nur bei Sporttips zu und auch das nicht immer. Ich schaue selbst, was mir Spaß macht und mich fit hält. Möchte mich zu nichts zwingen müssen, denn das geht auf Dauer nicht gut und wird nicht zur Gewohnheit.
    Bei Ernährungstipps schalte ich mittlerweile ganz ab, weil es so extrem unterschiedliche Meinungen gibt, dass es unmöglich ist, da sich auf etwas festzulegen - man darf nach 18.00 nichts essen, man kann abends noch KH essen, low carb, high carb, viel trinken, 2h nach dem essen nichts trinken, Obst nur vormittags, Obst ist immer gut, fasten, cheatdays, 1200kcal maximal, immer schön knapp im Grundumsatz bleiben, 3 größere Mahlzeiten, 6 kleinere, etc. Da dampft das Hirn. Ich mache nur noch das, was ich für richtig halte, und wenn ich damit abnehme, mach ich wohl auch was richtig. Vor allem, es trifft dann genau auf meinen Organismus zu, bei anderen Leuten klappt es nicht unbedingt - jemand hat hohen Blutddruck, der andere Schilddrüsenprobleme, wiederum jemand nimmt L-Theroxin, einer ist Diabetiker, einer nimmt ab, der andere macht Muskelaufbau - da kann man gar nicht mit Absolutmeinungen kommen.
    Leute, die glauben, ihre Wahrheit ist die einzige, sind auf dem Holzweg. Übel ist auch, wenn sie dann aktiv und penetrant versuchen, dich zu bekehren, vor allem trifft das auf Vegetarier und Veganer zu. Wobei man sagen muss, hier im Forum habe ich noch keine richtig agressiven Veggies gesehen, und das ist toll.
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    Toller Beitrag, danke!
    Ich sehe das auch so, mittlerweile höre ich nur bei Sporttips zu und auch das nicht immer. Ich schaue selbst, was mir Spaß macht und mich fit hält. Möchte mich zu nichts zwingen müssen, denn das geht auf Dauer nicht gut und wird nicht zur Gewohnheit.
    Bei Ernährungstipps schalte ich mittlerweile ganz ab, weil es so extrem unterschiedliche Meinungen gibt, dass es unmöglich ist, da sich auf etwas festzulegen - man darf nach 18.00 nichts essen, man kann abends noch KH essen, low carb, high carb, viel trinken, 2h nach dem essen nichts trinken, Obst nur vormittags, Obst ist immer gut, fasten, cheatdays, 1200kcal maximal, immer schön knapp im Grundumsatz bleiben, 3 größere Mahlzeiten, 6 kleinere, etc. Da dampft das Hirn. Ich mache nur noch das, was ich für richtig halte, und wenn ich damit abnehme, mach ich wohl auch was richtig. Vor allem, es trifft dann genau auf meinen Organismus zu, bei anderen Leuten klappt es nicht unbedingt - jemand hat hohen Blutddruck, der andere Schilddrüsenprobleme, wiederum jemand nimmt L-Theroxin, einer ist Diabetiker, einer nimmt ab, der andere macht Muskelaufbau - da kann man gar nicht mit Absolutmeinungen kommen.
    Leute, die glauben, ihre Wahrheit ist die einzige, sind auf dem Holzweg. Übel ist auch, wenn sie dann aktiv und penetrant versuchen, dich zu bekehren, vor allem trifft das auf Vegetarier und Veganer zu. Wobei man sagen muss, hier im Forum habe ich noch keine richtig agressiven Veggies gesehen, und das ist toll.

    ha! das trifft den Nagel so ziemlich auf den Punkt.
    Für den durchschnittlichen Übergewichtigen ist es für die ersten Pfunde aber wohl reichlich egal welche Ernährungsform er zu Beginn wählt- denn bei allen muss er sich eig. mit der Ernährung beschäftigen. Und egal ob low carb, low fat, carb cycling, anabole diät, IF oder was auch immer- alles dürfte besser sein als die bisherige Essgewohnheit (in Art und Menge) .
  • Revolvermann
    Revolvermann Beiträge: 144 Member
    Ein Zitat, das ich vor meinem ersten grossen Abnehmen und nach langer Krankheit mit dazugehöriger Unsicherheit von meiner Ärztin gehört habe:

    "Es gibt auf dieser Welt immer viele Wege um zum Ziel zu kommen, doch welcher Deiner ist wirst Du nur dann erfahren, wenn Du auf Deinen Körper hörst. Er sagt Dir ganz genau was Du brauchst und was nicht, Du musst nur lernen wieder zuzuhören."

    Jeder hat SEINEN Weg, um sein Ziel bei der Gewichtsveränderung zu erreichen. Jeder sollte auch ruhig nach links und rechts schauen, welche Wege es noch gibt, aber stets den wählen, der für ihn der beste ist. Ich verschliesse mich nicht den Ratschlägen von Anderen, werde aber nie einen Ratschlag als DEN Weg oder die Lösung ansehen. Wenn es danach ginge, müsste ich LowCarb Veganer sein, der täglich 15 km läuft, 4 Mal die Woche in die Muckibude geht und alle Strecken mit dem Rad zurücklegt.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Ich hab mir heute wieder anhören dürfen, was das für ein Blödsinn ist jeden Tag seine Kalorien aufzuschreiben "da ess ich lieber einfach mal ein paar Tage nix" wurde mir erklärt :-)

    ABer für die Philosophiestunde ist Yoda zuständig meine lieben Mit-Padawans :-)
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    "da ess ich lieber einfach mal ein paar Tage nix"

    Die Fraktion kenne ich, warte mal ab. Das Alter, eine Freundin/Frau die gut Kochen kann, zwei Kinder, Midlife-Crisis und dann sprecht ihr euch wieder.

    Spätestens bei 46% Scheidungsquote und der Challenge eine 10 Jahre jüngere Kassiererin aus dem Supermarkt abzuschleppen.

    @PuddingSparta du machst das toll, lass dich nicht beirren man trifft sich immer 2x im Leben. =)

    LG
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Ich finde, da fehlt eine vierte Gruppe.
    Vielleicht auch nur ne Untergruppe der Bewunderer, aber ich nenne sie mal

    Die Schuldbewusst Beflissenen
    Ähnlich wie die Bewunderer oft selbst eigentlich überfällig, selbst mal was auf die Beine zu stellen, sind diese Zeitgenossen erstmal freundlich gesinnt, offen und neugierig, mehr zu erfahren. Ein paar Komplimente werden gemacht und dann nach dem Geheimnis der unglaublichen Transformation geforscht.
    Wenn ich für jedes Mal, wenn ich die webadresse von mfp als heissen Tip an scheinbar motivierte Abnehmwillige weitergegeben habe, 50 cent kriegen würde, könnte ich sicher schon ne Lokalrunde hier geben... Aber da für die prompte Überweisung meines neuen Reichtums scheinbar auch die erfolgte Anmeldung notwendig ist, sitzen wir hier weiter auf dem Trockenen...
    Auch die Aussicht, dass es tatsächlich etwas anstrengend und schweisstreibend werden könnte, die überflüssigen Pfunde loszuwerden, wird noch schief lächelnd zur Kenntnis genommen, aber auch hier weiss man schon jetzt, dass es bei dem "man müsste mal wieder..." Oder dem "wir könnten doch mal..." bleiben wird.

    Tips hat mir eigentlich nie jemand aufdrängeln wollen, ausser vielleicht die Aufsicht in meinem alten Fitness-Studio, der ich immer zu schwere Gewichte (4kg curls waren das damals!!!!!!!! :laugh: ) genommen habe und der meine Trainungspläne immer zu lang waren...

    Neider bzw. Nichtgönner... Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich würd nen soliden Betrag verwetten, dass in meiner alten Firma inzwischen das Gerücht läuft, ich wär mager-sportsüchtig, bulimisch oder sonstwie essgestört....
  • LaSunnyfer
    LaSunnyfer Beiträge: 80 Member
    Gosh wie ich diese Besserwisser hasse! Vorallem mein Ex, der König der Besserwisser.
    Eines Tages kam er auf die Idee dass ich mit meinem Körper nicht mehr zufrieden sein kann... viel mehr er!

    Die Tatsache dass ich vor ihm und OHNE ihn 34kg abgenommen habe und mein Gewicht, mit ca. 3kg Schwankungen, seit fast 6 Jahre halte, war unwichtig, besser noch "sein Gewicht halten ist kein Ziel". Er meinte ich müsse mir ein neues Ziel setzen und dann gings los... ungefragt kommen dann die "tollen" Tips:

    Iss wenige; Low-Carb; mach mehr Gewichtsport; mehr Eiweiß... wenn ich mir meinen täglichen kleinen Schoki-Riegel gegönnt habe kamen "wie kannst du nur" Blicke etc...

    Bis ich die Beziehng beendete...

    Was ich sagen will... Man kann seine Erfolgswege nicht 1 zu 1 auf alle anderen umlegen. Verschieden Menschen, verschiedene Ziele... und wie in meinem Fall, hatte ich den Weg und das Ziel schon vor ihm ;-)

    Man kann Anregungen geben, doch Jeder muss seinen eigenen Weg finden. Den einzigen Ratschlag auf den ich jetzt ncoh etwas gebe ist die von meinem Trainer im Fitnessstudio. Immerhin hat er eine fundierte Ausbildung, div. Weiterbildungen, kennt mein Ziel und weiß wo/wie ich gestartet bin...
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    nun ja die tpps deines ex waren eig. ganz ok und wenn ers klug angestellt hätte wäre er als Unterstützer und Motivator durchgegangen - dass du ihn als Besserwisser abstempelst zeigt wohl eher dass ihr chaharkterlich nicht zusammen gepasst habt.
    *duckundweg* :smokin:
  • sphe2014
    sphe2014 Beiträge: 28 Member
    Kalorienzählen war mir früher viel zu lästig, bis ich rausfand, dass es mit einer App nicht mehr so aufwendig ist wie ich erst dachte. Und dass es für mich recht gut funktioniert. Ebenso mein bisheriges eher entspanntes Sportpensum.

    Superschlaue oder gar nervige Ratschläge von anderen habe ich bislang keine erhalten. Bestenfalls sehr verwunderte Blicke (auf einer Familienfeier) und hier und da Komplimente, dass ich schlanker geworden bin. Ich bin dreißig Jahre lang prima mit meinem Äußeren klargekommen und nehme eher aus taktischen und technischen als aus optischen Gründen ab ;-). Meinen Freund hats sicherlich gefreut, schmunzel. Er hat genau ein Mal offen an meinem Gewicht rumgemeckert, das war vor über dreieinhalb Jahren als ich von einer längeren Reise zurückkam - und übrigens locker eine Kleidergröße schlanker war als vor der Abreise, lach! Ich habe ihm prompt die Trennung angeboten und gesagt, er möge bitte maximal zwei Wochen darüber nachdenken ob ich mir eine eigene Wohnung in einer anderen Stadt (meiner Studienstadt nämlich) suchen sollte, oder doch lieber mit ihm zusammenziehen möge (worum er mich übrigens seit Jahren innig gebeten hat). Er ist ein toller Mensch, der Beste der mir je begegnet ist. Aber ich kann nicht akzeptieren, dass er an mir herumgestalten kann wie er will (dafür bin ich zu sehr Alpha-Weibchen, lächel). Ab und an ein Kleidungsstück anziehen das ihm besonders gefällt, hier und da etwas kochen, was er gern isst... alles kein Akt. Aber eine so umfassende Veränderung wie eine Gewichtsabnahme - no way! Darüber entscheide definitiv ich selber. Und nur ich. Und wenn er nicht reichlich andere Gründe und Eigenschaften an mir findet um daraus einen Beziehungswunsch mit exakt mir zu haben, ist der Beziehung ohnehin nicht zu helfen, stimmts?

    Noch vor Ablauf der zwei Wochen bat er mich, zu bleiben. Und ich liebe ihn seit über 13 Jahren jeden Tag ein Bisschen mehr :-)

    Vorschriften macht er mir keine, der weiß, ich würde ihn bloß auslachen. Ich bin grundsätzlich sehr offen für interessante Konzepte, neue Erkenntnisse, lerne gern dazu... immer! Aber umsetzen an mir kann ich nur das, womit mein Wesen und mein Körper klarkommen. Ich werde daher weiterhin alles essen was mir schmeckt - nur eben in selbstkontrollierten Mengen und hier und da mit einem besonderen Focus, wie z.B. mit dem heutigen Gericht auf mehr Proteine. Morgen darf es auch wieder ein Sahnekuchen werden, wenn ich einen möchte bzw. zufällig einer vorbeifliegt ;-).


    Anderen meine Lebensweise aufzudrängen, das muss ich nicht. Und irgendwie halten aufdringliche Leute in meiner Umgebung nicht allzu lange aus ;-)? Interessierten "Bewunderern" habe ich die Links zu MFP und den Apps gegeben, die ich sonst noch benutze.

    Ich glaub, wenn man sich belästigt fühlt, liegt das nur daran, dass man sich von anderen belästigen läßt... aus falsch verstandener Höflichkeit vielleicht. Wenn andere mich nach Tipps fragen, aber diese Tipps nicht leben wollen, habe ich damit kein Problem. Das liegt außerhalb meines Verantwortungsbereiches... - das ist frei nach Douglas Adams ein "Problem-Anderer-Leute-Feld" ;-). Mit dieser ziemlich entspannten Strategie fahre ich bislang ganz gut.

    Grüße,
    sphe
  • alychapanda
    alychapanda Beiträge: 130 Member
    Ich hab auch schon ein paar Mal erzählen müssen, was ich denn so tue, um abzunehmen, das hat so plötzlich keiner in meiner Umgebung erwartet. Deswegen stürzten sich alle drauf und es meldeten sich bestimmt 4 Mädels bei mfp an. Ich selbst bin über eine andere Freundin zu mfp gekommen, und mitllerweile haben es alle wieder aufgegeben. Nur ich bin seit über 130 Tagen dabei.
    Das sind auch alles Figuren, die es auch meiner Sicht nicht nötig haben, abzunehmen, die verwechseln da schlank und dürr, finde ich. Diejenigen, die wirklich aus gesundheitlichen und optischen Gründen abnehmen sollten, fragen mich gar nicht erst. Deren Philosophie ist es: ich schaffe das sowieso nicht, dann kommt der Jojoeffekt, das wird nichts, ich ziehe das nicht durch. Und die haben Recht, mit so einer Einstellung wird das nichts.
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Ich hab auch schon ein paar Mal erzählen müssen, was ich denn so tue, um abzunehmen, das hat so plötzlich keiner in meiner Umgebung erwartet. Deswegen stürzten sich alle drauf und es meldeten sich bestimmt 4 Mädels bei mfp an. Ich selbst bin über eine andere Freundin zu mfp gekommen, und mitllerweile haben es alle wieder aufgegeben. Nur ich bin seit über 130 Tagen dabei.
    Das sind auch alles Figuren, die es auch meiner Sicht nicht nötig haben, abzunehmen, die verwechseln da schlank und dürr, finde ich. Diejenigen, die wirklich aus gesundheitlichen und optischen Gründen abnehmen sollten, fragen mich gar nicht erst. Deren Philosophie ist es: ich schaffe das sowieso nicht, dann kommt der Jojoeffekt, das wird nichts, ich ziehe das nicht durch. Und die haben Recht, mit so einer Einstellung wird das nichts.

    Umso schöner, dass Du Deinen Weg, offensichtlich sehr erfolgreich, gehst!
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Viele bevorzugen den Weg des geringsten Widerstandes, aber das führt nicht immer zum Ziel!
  • malocdan
    malocdan Beiträge: 14 Member
    Jeder muss seinen Weg suchen, finden und gehen der führ ihn funktioniert.
    "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.(Einstein)
    Darum Freunde wenn man abnehmen will muss man was ändern, sonst wird sich nichts bewegen.
    Für die, die euch sagen das geht oder dieses ist nicht gesund wenn es funktioniert macht ihr was richtig.

    Servus
  • LaSunnyfer
    LaSunnyfer Beiträge: 80 Member
    Naja, die Tips wären hilfreich gewesen, wenn ICH auch der Meinung gewesen wäre, dass ich etwas an mir verändern muss :glasses:

    So hat es nur zum Ende unserer Beziehung geführt :tongue:


    Auch und das Fahrradschuppen Phänomen kam am Freitag in der Mittagspause wieder auf... "zuviel Eiweß ist nicht gut" "Willst du so ein Bodybuilder werden?"... Irgendwie wusste Jeder/Jede es besser als mein Trainer und Ernährungscoach, welcher (so nebenbei) eine qualifizierte Ausbildung hat ... hihi