Zeit, mich mal vorzustellen :-) — German

Zeit, mich mal vorzustellen :-)

Optionen
Braenen
Braenen Beiträge: 263 Member
Moin zusammen,

seit 15 Tagen bin ich nun aktiv bei mfp, angemeldet aber schon seit knapp einem Jahr. Ich bin Rüdi(ger).

Ich bin 42 Jahre alt, männlich und allein-erziehender Vater (hab' aber seit knapp 10 Jahren eine feste Beziehung).

Mein Leidensweg der ****en Pölsterchen begann etwa mit 27 Jahren. Berufsbedingt fehlte mir damals im Umfeld die Möglichkeit- und privat der Antrieb, Sport zu machen.
Da ich schon von Kindesbeinen an gerne und gemütlich Esse, auch gute Rotweine nicht verabscheue und die Süßigkeiten-Industrie für mich überhaupt erst erfunden wurde :tongue: , hatte ich realtiv schnell das Problem, dass ich ****er wurde. In der Spitze hatte ich 127 Kg bei 178cm Größe....Gleichzeitig war meinen Damenwahl zu diesem Zeitpunkt, milde ausgedrückt, eher oberflächlicher natur und keine dieser Ladys hatte die Freundlichkeit, mich etwas "anzutreiben"...

Meine jetzige Lebensgefährtin, übrigens schlank aber nicht dürr, brachte mich in den vergangenen Jahren dann wieder etwas in Bewegung, was mir gut 5 Kg weniger auf der Waage brachte. Spazieren gehen und so.
Vor fünf Jahren starteten wir dann, zunächst erfolglos, den Versuch, gemeinsam Joggen zu gehen. Für sie war das total neu, bei mir erwachten alte Sehnsüchte nach dem Marathon. Denn einen bin ich mit knapp 20 Jahren schon mal gelaufen. Wir kamen aber nicht so richtig aus den Puschen. Durch die Bewegung insgesamt, zeigte der Pfeil auf der Waage dann aber trotzdem eher nach unten, denn nach oben...
Vor gut vier Jahren war bei uns in der Wochenzeitung dann ein kurzer Bericht zu einer Laufgruppe, die ganz frisch im Aufbau war, organisiert unter Leitung einiger sehr erfolgreicher Läufer. Die Trainerin, jetzt Anfang 40, hält immer noch diverse Streckenrekorde bei uns im Landkreis. Das Motto dieser Truppe: Gesundheitsbewußtes Laufen. Also nicht Schnell sein, gewinnen, Rekorde einholen oder so. Sondern einfach gemeinsam etwas für den Körper tun. Klingt so ein bißchen wie AOK. Ist aber total anders. Ausdrücklich und fett unterstrichen war in diesem Artikel, dass es für blutige Anfänger und totale Neulinge geeignet wäre. Lange Rede, kurzer Sinn, mein Herzblatt und ich sind zu ersten Stunde hin. Die Gruppe ist (bis heute) sehr gemischt und wird immer größer. Wir sind ****e und Dünne, Hagere und Muskolöse, Intelligente und, öhhh, neee Dumme sind da irgendwie nicht... :laugh:

Angefangen haben wir mit Grundtraining (nennt sich bei uns LAUF ABC) und Distanzen von 200 Metern, teilweise gehend....Wir waren alle recht schnell bei 3 Km- das war schon eine tolle Waldrunde. Die 5km folgten, im zweiten Jahr bei einigen schon die 10km, bei mir dann Mitte des zweiten Jahres der erste Halbmarathon (Hamburg). Den Laufen mittlerweile auch schon mehrere mit. Letztes Jahr haben wir im Rahmen eines "Trainings-Camps" (Laufen&Lachen) den Ratzeburger See umrundet. Das sind 26 km. Nicht jeder wollte oder durfte die volle Distanz machen. Mancher darf das aus ärtzlicher Sicht halt (noch) nicht. Damit also alle mitkönnen, haben wir Fahrräder organisiert und die Kurz-Distanz-Läufer haben sich so abgewechselt. Das ist für ein Team einfach sooo geil, wenn alle mitmachen können.

Tja, der Erfolg? Wir haben soviel Spaß miteinander, dass der Rest ganz von selber geht. Ich bin seit gut einem Jahr runter auf 107 Kg, zwischendurch mal kurz auf 103. Mittlerweile bin ich bei 96,x. Mein Ziel ist theoretisch ein Gewciht von 80 Kg. Theoretisch deshalb, weil ich seit gut einem Jahr Kraftsport mache (zusätzlcih zum Joggen) und deshalb der "Gewichts-Verlust" realtiv ist. De fakto nehme ich kaum noch ab. Dafür sehen die Proportionen besser aus.

Was bleibt, ist ein kleiner, BÄhhhh, Bauch, den ich noch loswerden will. Und da ich einfach zu unkontrolliert gegessen habe, bin ich hier. Etwas mehr Kontrolle über Kohlenhydrate und Proteine pro Tag und es klappt bestimmt noch einfacher mit dem Bäuchlein.

Meine Freundin läuft fleißig weiter (mit mir, manchmal auch ohne mich). Insgesamt kann ich sagen, dass Sie nicht ohne mich und ich nicht ohne sie heute da wären, wo wir beide sind. Eine echte Liebesgeschichte, nicht nur beim Laufen :heart:
Darf man nach 10 Jahren doch sagen, oder?

Pro Jahr machen wir etwa 1000km. Nur das Joggen. Sonstige Aktivitäten nicht mit eingerechnet.

Meine Sünden: öhhh. Rumkugeln. Fies lecker. Und Spaghetti-Eis. Alkohol trinke ich nur noch auf Feiern, weil mich die Kalorien echt nerven :angry:

Durch das konsequente Lauftraining kamen wir gar nicht an der etwas gesünderen Ernährungsweise vorbei. Wadenkrämpfe wegen Magnesiummangel, Muskel-Schlaffheit wegen zu wenig Proteinen. Eigentlich alles, was so bei Normalos auftritt, wenn Sie regelmäßig Joggen. Unsere Trainerin weiß einfach unheimlich viel. Dann haben wir noch eine Apothekerin, einen Sportarzt, einen Physio-Therapeuten, ach eigentlich ist für jedes Wehwechen bei uns einer da :laugh: Anfangs haben wir unser Lauf-Team "Trümmer-Trupp" genannt, liebevoll gemeint (und fett auf die Laufshirts gedruckt :smokin: ). Eben immer ein Zwinkern beim Sport dabei. Bei mfp bin ich jetzt also aktiv, um noch etwas mehr und bewußter auf die Ernährung zu achten. Ich quäle mich dabei aber nicht. Wenn ich Bock auf die Rumkugel habe, esse ich sie. Dank mfp ist meine Bedarf danach aber mental um 3 Stück pro Woche (von 6...) zurück gegangen. Das entspricht knapp 1300 Kalorien pro Woche.....

Wie es jetzt weitergeht? Ich will den Marathon nochmal angehen. Vielleicht 2015, vielleicht auch später. Eben dann, wenn ich soweit bin. Weiter joggen, insgesamt in Bewegung bleiben. Der Bauch soll noch weg und dürfte auch gerne zum sixpack werden. Leiden will ich beim Sport und nicht beim Essen. Also kommt bei mir nur rein, was ich auch mag. Salate also eher weniger, dafür sind Smoothies bei mir fix verplant (Apfel, Milch, Kiwi und so). Fleisch ist (m)ein Stück Lebenskraft. Früher immer Nackensteaks, heute Hähnchenbrust und Putenfilets.
Tja, das bin ich. Auszugsweise. Wer mehr wissen möchte, oder einfach nur mal so rumschnuppern will: Jeder von 14-100 Jahren darf mir gerne eine Freundschaftsanfrage stellen.

Liebe Grüße an Euch alle!

Rüdi

Kommentare

  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Hallo Rüdiger,

    herzlichen Glückwunsch - zu den bisherigen Erfolgen, deiner Einstellung und auch zu der Liebesgeschichte :)

    Herzliche Grüße

    Martina
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen - das mit den Laugtrupp hört sich klasse an. Ich mag auch sowas haben, So eine Motivation ist doch echt super.
    viel Erfolg dir weiterhin
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Schöner Beitrag und die Idee einer Laufgruppe ist echt toll. Super wenn die Trainer dann auch noch auf jedes Fitnesslevel eingehen. Am kreativsten fand ich die Idee mit dem Fahrrad für die Kurzstreckenläufer. Ein Lob an die Gruppe.

    Dir wünsche ich für dein weiteres Vorhaben viel Motivation und Ehrgeiz.
    LG
  • Revolvermann
    Revolvermann Beiträge: 144 Member
    Optionen
    Moin und willkommen bei MFP !!!

    Glückwunsch zu all Deinen schon bereits verbuchten Erfolgen und weiterhin nur das Beste für Deine weiteren Ziele. Mit Laufen kannst Du mich ja persönlich jagen, da sitze ich lieber auf dem Drahtesel.
  • dl7kex
    dl7kex Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Ui das mit der Laufgruppe klingt ja genial!!

    Ansonsten herzlich Willkommen und ganz viel Spaß hier und, dass dein Bäuchlein sich nun wunschgemäß bald reduziert hat :)

    LG
    Kex
  • sabine748
    sabine748 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Hallo und Herzlich willkommen
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Hallo, sehr interessant deine Vorstellung. Hat Spaß gemacht zu lesen.

    Ja so ein Lauftreff is schon cool.

    Ich habe auch so etwas aber keinen Verein oder so. Haben uns einfach so zusammengeschlossen. Ein Kumpel hatte die Idee und dann kam der Arbeitskolege dann von dem ein Freund u.s.w. Sind jetzt 8 Leutchen. Wovon 3 inkl. mir die fetten sind.

    Dann 2 sportliche Lady´s und dann 3 sportliche Typem wovon 2 auch sehr erfahren sind was Marathon angeht. Sind beide schon in New York mitgelaufen und haben auch immer gute Tipps parat was das Lauftraining angeht
  • itzehoe
    itzehoe Beiträge: 100
    Optionen
    Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein!
  • manuela340
    manuela340 Beiträge: 4
    Optionen
    hallo :-)

    mein name ist manuela und wollt mich mal vorstellen

    bin 41 jahre und versuche verzweifelt zuzunhemen.Die ganze welt dreht sich immer nur ums abnehmen:( . Mir geht es genau anders.....ich freu mich über jedes gramm, was ich zunehmen kann. Viele werden vielleicht denken"tollan kann essen was man will,wieviel und wann man will", Aber so toll ist das wirklich nicht.

    bin jetzt seit 2 tagen hier angemeldet. Da mir hier alles schön aufgelistet wird,hab ich ein guten überblick. Hab bis jetzt 1 kg zugenommen. Ich hoffe das ich noch mehr schaffe. Der nachteil ist,ich fühl mich,als wenn ich platzen würde:))
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    @manuela340

    Du bist nicht alleine mit deinem Ziel. =)

    Die Schlüsselthemen wie Sport, Gesundheit und Ernährung treffen doch auch auf dich zu und somit sitzt du im selben Boot. =P
    Lass dich nicht unterkriegen und bleib stets motiviert!

    LG
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen Manuela,

    und viel Erfolg bei der Zunahme des Gewichts - ich glaube das ist am Ende schwerer als Gewicht los zu werden, und das Problem als solches ist das Gleiche, es geht um die "richtige" Lebensweise.
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Vielleicht hilft es Dir, anstatt Low Carb, Full Carb zu essen :-)

    Ganz ehrlich: Ich weiß zwar, wie ICH zunehmen könnte/würde, wenn ich es wollte. Rumkugeln, 450 Kalorien, jeden Tag eine oder zwei. Weintrauben, hm lecker. Krustenbraten zum Mittag, uihuih. Und als Getränk nur noch Cola.

    Aber ich kann mir vorstellen, dass das Zunehmen in Deinem Fall wahrscheinlich noch schwieriger ist, als das Abnehmen in meinem. Jedenfalls drück' ich Dir dafür ganz fest die Daumen.

    PS: Stell dich doch mal in einem eigenen Thread vor, sofern Du das noch nicht getan hast :-)
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen kann ich ja nicht mehr sagen - wir "kennen" uns ja schon ;)
    Aber vielleicht "Danke".
    Eine wunderbare Geschichte und ich weiß gar nicht, wozu ich Dich zuerst beglückwünschen soll... Vielleicht als erstes zu Deiner Freundin - ich find es toll, dass man die Liebe nach 10 Jahren noch so aus Deinen Worten lesen kann :)

    Dann natürlich zum Gewichtsverlust UND zu der Super-Laufgruppe, die mich sofort dahin gehend motiviert hat, mir auch eine zu suchen :D:D
    Mal sehen, obs sowas in meiner Gegend auch gibt :D

    Ich wünsch Dir weiterhin ganz viel spass beim joggen, sporteln, Gewichte heben und Essen loggen :D
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Da ja jetzt schon mehrere auf der Suche nach so einer Truppe sind: Im Internet kursieren solche Gruppen auch unter dem Begriff "Lauftreff". Es lohnt sich wirklich!
  • manuela340
    manuela340 Beiträge: 4
    Optionen
    danke für eure begrüssung

    ich nehm seit 3 tagen ca. 2700 kalorien zu mir ,sowie halt die kohlenhydrate,eiweiße u.u.u....

    hab bis jetzt 2 kg mehr geschafft......die kunst ist einfach, das ich das ganze essen auf 8 mahlzeiten am tag verteilen muss. das ist wirklich ne kunst.)) ....man sieht mich immer nur essen.

    hoffe nur das das auch anhält
  • manuela340
    manuela340 Beiträge: 4
    Optionen
    und das mit dem thread...hab da garkeine ahnung von,muss ich mich mal mit beschäftigen..

    hätte nur auch gern dieses bild mit dem käfer ....nur sollte der hoch rennen und nicht runter.......meiner schlägt bei 0 kg wurzeln.))
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Den Thread kannst Du hier anlegen:

    http://www.myfitnesspal.com/de/forums/show/50020-stellen-sie-sich-vor

    Den Käfer kannst du über das Profil anlegen und auch personalisieren. Nennt sich dort "Ticker". Einfach mal rumprobieren.
    Ich wünsche Dir ganz doll Erfolg und auch Freude beim Essen!! :smile:
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Meiner ruht auch bei 0. =)

    Warum willst du denn unbedingt zunehmen? Warum musst du das Essen auf 8 Mahlzeiten verteilen? Was für einen Sport betreibst du und wie oft übst du ihn pro Woche aus?

    LG