Unterschied Kalorien mfp und Runtastic — German

Unterschied Kalorien mfp und Runtastic

Optionen
Hallo an alle! Habe mir eben Runtastic installiert, vor allem zum Laufen, Gehen und evtl. Radfahren. Aber da kann man auch andere Aktivitäten einstellen, auch manuell ohne sie wirklich zu tracken, also wie bei mfp. Wenn ich bei mfp 90min Badminton eigebe, kommen bei meinen Angaben ca. 500 verbrannte Kalorien zustande. Gebe ich mit den gleichen Daten in Runtastic ein, kommen 750 kcal. Das ist schon ein sehr krasser Unterschied, welche Zahl stimmt eher?
Im Moment denke ich, mfp ist richtiger. Und werde wohl andere Sportarten eher mit mfp oder Angaben aus Internet-Recherchen loggen. Gibt es jemanden, der bei Runtastic auch etwas außer Laufen, Gehen, Rad loggt?
Und letzte Frage: es gibt das Gehen als Aktivität, wozu braucht man dann eine extra App Pedometer? Die ist in der kostenlosen Version ziemlich eingeschränkt, nicht mal der Kalorienverbrauch wird angezeigt (im "normalen" Runtastic aber schon).

Außerdem mein Profil auf Runtastic:
https://www.runtastic.com/en/users/alycha-panda
Wer möchte, kann mich gerne adden.
«13

Kommentare

  • sphe2014
    sphe2014 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Ich habe beide Apps, beide in der Pro-Version. Das Problem bei Runtastic ist, dass es durch das eingeschaltete GPS ziemlich auf den Akku geht, also nicht ganztägig als Bewegungstracker geeignet ist. Dafür dachte ich mich wegen der synchronisierbarkeit auf den Pedometer zu stürzen, aber irgendwie find ich den eher doof, derzeit. Habe den aber auch erst seit zwei Tagen. Parallel habe ich immer den iPod Nano 6. Generation laufen, da hält der akku inkl. Musikspielen ca. 2-3 Tage. Wie genau die Dinger sind, weiß ich nicht.. und ist mir auch schnuppe, weils mir nur um Größenordnungen geht. Wenn die Ungenauigkeit immer die gleiche ist, reicht mir das als Info.

    Runtastic mache ich nur an, wenn ich vorhabe mindestens 2 Kilometer zu walken, sonst ist das vergeudete Akkuzeit. Ob ich den Pedometer weiternutze, das weiß ich noch nicht (trotzdem lieber zwei Euro da investiert als in nen Schokoriegel am Kiosk ;-))! ). Er scheint zumindest in iOS nicht so am Akku zu nuckeln wie die große App. Komm vorbei und ich zeige dir bei Interesse die Pro-Versionen, dann kannste dir selber ein Urteil bilden. Was den Kalorienverbrauch angeht, so sind das eh alles nur Schätzeisen. Ich würde da nicht zu viel drauf geben und tatsächlich eher den konservativen Wert bevorzugen.

    Gruß,
    sphe
  • Patzerl
    Patzerl Beiträge: 137 Member
    Optionen
    Also ich habe auch Runtastic in der Proversion und benutze das für "größere Aktivitäten" wie Spaziergänge, wandern, Radfahren oder Hometrainingsgeräte.
    Diese Daten werden auch alle mit mfp dann synchronisiert.

    Für das normale Gehen am Tage läuft bei im Hintergrund die App Moves.
    Sicherlich ohne GPS nicht megagenau, aber es ist ok und für mich als Orientierungswert ausreichend.
    Hin und Wieder gebe ich die Daten dann auch bei runtastic als Gehen ein.

    Der Pedometer hat mich nicht überzeugt.
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Ich kann Dir nicht sagen, was wirklich genauer ist- mfp oder Runtastic. Aber was ich Dir sagen ist, dass die diversen Fitness-Apps (Runtastic, Endomondo, Sports Tracker, CascaRun, mySportsTracking usw.) alle ähnliche, sehr dicht bei einander liegende Werte haben und mfp davon abweicht. Ich orientiere mich an den Fitness-Apps und bei mir funktioniert das ganz gut. Eventuell nimmst du einfach die Quersumme aus beidem..
  • Katwillswissen
    Katwillswissen Beiträge: 8
    Optionen
    Ich würde auch sagen, die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen ;) Ich laufe auch nach Runtastic und synchronisiere mit dem Wert den Runtastic rauswirft. Ich habe mich vor mfp auch immer nur an Runtastic gehalten und das hat gut funktioniert. Ich kann mich Braenen nur anschließen im Zweifel die Quersumme oder im strengsten Fall einfach den niedrigeren Wert, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
    lg :)
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Dein zweite Frage war sinngemäß, Pedometer oder gehen. Ich verstehe es so, dass das Pedometer eher dazu geeignet ist, die Schritte tagsüber zu zählen. Da es GPS-frei arbeitet, funktioniert das auch (recht oder schlecht :-) ) innerhalb von Gebäuden. Da geht's mehr um die 10.000-Schritt-pro-Tag-Geschichte. Die GPS-unterstützte Funktion "Gehen" verstehe ich dann als Sport-Aktivität. Nicht jeder kann ja Walken oder Joggen und möchte eventuell trotzdem eine Strecke aufzeichnen.
  • Annifaru
    Annifaru Beiträge: 42 Member
    Optionen
    Hallo
    Mir waren die Daten von Runtastic zu hoch !
    Pedometer habe ich wieder de installiert.
    Meine Werte von der Pulsuhr und Runtastic waren immer unterschiedlich.So das ich nur noch mfp Daten verwende.
    Ich würde immer den niedrigen Wert nehmen !
    Um seine Sportaktivitäten aufzuzeichnen finde die APP Klasse .
    LG
    Anni
  • alychapanda
    alychapanda Beiträge: 130 Member
    Optionen
    Also, wie gesagt, die Werte sind sehr unterschiedlich, wobei nach Internet-Recherche die Werte von mfp eher zutreffen als von Runtastic. Zumba hat ca. 120 mehr Kalorien bei mfp und das fühle ich auch so. Badminton hat 250 Kalorien weniger und das passt auch zu meiner Spielweise. Außerdem kann man in der App Zumba gar nicht einstellen, nur im Portal - sehr blöd. Und man kann eine eigene Sportart nicht erstellen - ebenfalls sehr blöd.

    Ich werde Runtastic nur für Gehen und Laufen verwenden - mal sehen, wie genau das ist. Auch die Calisthenics-Apps sind okay, werden sofort synchronisiert. Pedometer werde ich nicht installieren.
  • Killefitt
    Killefitt Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Gibt es jemanden, der bei Runtastic auch etwas außer Laufen, Gehen, Rad loggt?
    Ich nutze Runtasticfast nur fürs Reiten. Meistens bei Ausritten oder Distanzritten (42km Ritte). Für das normale Training mit dem Pferd merke ich mir einfach die Zeit, die ich intensiv reite und verwende dann in Zukunft die Werte von hier.
    Noch habe ich davon hier nichts geloggt, da ich erst seit ein paar Tagen hier angemeldet bin. Werde
  • littlegreeneighbour
    Optionen
    Das Thema ist nicht mehr ganz neu, habe mich aber gefreut, es gefunden zu haben, da mir meine Runtastic Werte etwas seltsam vorkommen...

    Ich nutze Runtastic beim Radfahren. Ich weiß jedoch nicht ob ich den Kalorienangaben trauen soll, denn die Runtastic Angaben weichen so stark von den Angaben der anderen Apps und Seiten ab, dass es mir doch sehr komisch vorkommt.

    Ich war zum Beispiel heute 12,32 km am Rad unterwegs (nicht nur in der Ebene, sondern auch etliche Steigungen, die mich doch auch sehr ins Schwitzen gebracht haben). Etwa 1 Stunde 45 Minuten reine Fahrzeit, für die Pausen habe ich sowohl meine Sigma Sportuhr, als auch Runtastic pausiert.

    Nach dem Workout spuckt mir Runtastic als verbrannte Kalorien 319kcal aus.
    Meine Pulsuhr (mit Brustgurt) sagt 865 kcal.
    Eine zweite Fitnessapp (Ibody) sagt 853 kcal.
    Der fitforfun Kalorienrechner online sagt für Aktivität Radfahren (langsam) 861kcal.

    Ich sage nicht, dass ich den höchsten Wert nehme, aber die drei Werte sind so stark abweichend von den 319kcal, die mir Runtastic sagt (ohne meine Herzfrequenz selbst zu messen), dass ich persönlich annehmen würde, dass Runtastic da vielleicht nicht ganz richtig liegt, zumal ich schon das Gefühl habe, dass ich etwas leiste und für den Einsatz sind 319 kcal etwas enttäuschend...
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    319 kcal für 1:45 Radfahren in unebenem Gelände kommt mir auch verdächtig wenig vor.

    Ich hab die Runtastic App selber nicht, aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass es bei der Kalorienangabe einen riesigen Unterschied macht, ob man die App für normales Radfahren oder für Mountainbiking nimmt.
    Wenn da reichlich Steigungen auf der Strecke waren, müsstest du vielleicht Mountainbiking auswählen - kann gut sein, dass Runtastic die Steigungen sonst völlig ignoriert.
  • littlegreeneighbour
    Optionen
    Ok, gute Idee. Danke. Ich werde das nächste Mal versuchen auf Mountainbiking umzustellen, vielleicht hilft es.
  • kamilmatysik
    kamilmatysik Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Ich sage nicht, dass ich den höchsten Wert nehme, aber die drei Werte sind so stark abweichend von den 319kcal, die mir Runtastic sagt (ohne meine Herzfrequenz selbst zu messen), dass ich persönlich annehmen würde, dass Runtastic da vielleicht nicht ganz richtig liegt, zumal ich schon das Gefühl habe, dass ich etwas leiste und für den Einsatz sind 319 kcal etwas enttäuschend...

    Was Runtastic angeht das ist eine gute App ... ich glaube was das laufen angeht sind die Kalorienwerte (schätzungen) gut....

    Leider sind bei Runtastic die Herzfrequenz sowie die Höhenunterschiede bei den Algorithmus was die Kalorienzahl berechnet nicht integriert.

    Manchmal ist es auch wenn du als beispiel 10 Km in einer Stunde fahren würdes hättest du 230 Kcal verbrant würdest du aber die gleiche strecke in 2 Stunden fahren hättest du 312 Kcal verbrannt...

    Diese Fehler sind bei Runtastic bekannt ....
    Nach dem Workout spuckt mir Runtastic als verbrannte Kalorien 319kcal aus.
    Meine Pulsuhr (mit Brustgurt) sagt 865 kcal.
    Eine zweite Fitnessapp (Ibody) sagt 853 kcal.
    Der fitforfun Kalorienrechner online sagt für Aktivität Radfahren (langsam) 861kcal.

    Hier würde ich an deiner Stelle wenn du abnehmen willst bei MyFitnessPal 600 Kcal reinstellen, hier bist du auf der Sicheren Seite (319 sind eindeutig wenig)

    Obwohl ich konnte mir gut vorstellen dass die Sigma Uhr mit herzmessung genauer die werte ausgibt ..
  • Killefitt
    Killefitt Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Was Runtastic angeht das ist eine gute App ... ich glaube was das laufen angeht sind die Kalorienwerte (schätzungen) gut....
    Na ja. Ich habe regelmäßig 100-150 Kalorien mehr auf der App als mir meine Pulsuhr angibt.

    Beim Reiten ist das ganze noch heftiger. Da zeigt mir die App nach 60min über 500 verbrannte Kalorien an, während meine Uhr klar sagt, das waren nur etwas über 100 Kalorien.
    Keine Ahnung wie runtastic das bewertet, aber die Rittgeschwindigkeit und die dadurch entstehende Anstrengung wird wohl nicht berücksichtigt. Im Schritt verbrenn ich so gut wie keine Kalorie, erst im traben und beim galoppieren. Runtastic berechnet aber jede soundsovielte Sekunde eine Kalorie.
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Ich finde den niedrigen Wert nicht völlig absurd. 12 km in 105 Minuten entspricht einem Pace von ca. 08:31 Min/Km. Das ist moderates Joggen. Da Du aber auf dem Fahrrad unterwegs warst, liegt der verbrauchte Kalorienwert natürlich deutlich niedriger, als beim Joggen. ABER: Letztlich hängt das ja auch vom Gewicht, Steigungen etc. ab.
    830 Kalorien sind also, mit Steigungen nicht unwahrscheinlich und ich vermute, dass Runtastic den Höhen-Anstieg nicht verarbeitet hat.
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    ich glaube, das es gerade bei runtastic und MFP sehr darauf ankommt, wie fit man eigentlich ist.
    ich habe vor ca. 2 Monaten angefangen, mit Pulsuhr zu trainieren.
    Zu der Zeit waren die Unterschiede zwischen Pulsuhr und runtastic riesig!
    Die Uhr hat extrem mehr angezeigt als runtastic mir zugestehen wollte (beim Radfahren ca. 150-200 kcal auf 30 minuten unterschied)

    Jetzt nach 2 Wochen haben sich die Beiden angenähert (mein durchschnittlicher Puls ist um einiges nach unten gegangen) und es sind noch so ca. 100 kcal Unterschied bei 1,5 h.
    Die Werte von MFP dagegen sind extrem hoch (und waren es auch schon zu Beginn ;) ) - von daher hör ich eigentlich immer auf meine Pulsuhr und "korrigier" die Werte von runtastic entsprechend.

    Von daher glaube ich ist es einfach nicht möglich pauschal zu sagen, was richtig ist, aber wenn Du eine Pulsuhr hast würde ich einfach den Wert nehmen und gut ;)

    Was das Reiten angeht - das halte ich für noch schwerer - Reiten ist ja nicht gleich Reiten... Je nach Pferd, Reitweise, was man mit dem Pferd "arbeitet" etc. können da extreme Unterschiede sein.
  • Bandit1410
    Bandit1410 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Tag zusammen,

    ich nutze Runtastic auch beim Radfahren. Sowohl Rennrad als auch Mountainbike.
    Meiner Meinung nach sind die Werte bei Runtastic als **angemessen zu betrachten.
    Sicher sind sehr viele Faktoren für die verbrannten Kalorien beim Radfahren zu berücksichtigen. 13 KM in 1.45 Std und 319 Kcal ist nicht viel aber im Verhältnis zur gefahrenen Zeit wohl schon realistisch.
    Man darf sich vom radeln insgesamt nicht zuviel Versprechen.
    Meine Werte sind bei 50 Km MTB mit ca 600 Höhenmetern und 170 Min Zeit 2625 Kcal.
    Bei 50 Km Rennrad und ca 400 Höhenmetern und 130 Min Zeit 1355 Kcal.
    Wenn man nur die Fahrstrecke betrachtet, dann scheint der Wert beim Rennrad ziemlich wenig. Dennoch , es ist bei Runtastic sicher eine Größe an der man sich verlässlich orientieren kann.
  • mhendor
    mhendor Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Sind die Werte, die man nachträglich angezeigt bekommt (also beim import von Daten) mit den direkt berechneten vergleichbar?
    Die finde ich nämlich immer etwas hoch. Z.B. ~2800kCal (Garmin mit Herzfrequenzmessung) vs. ~4100kCal (runtastic "Importwert") für 145km wellige Rennradtour.
  • mak0880
    mak0880 Beiträge: 25
    Optionen
    Stützt euch bitte nicht alle so auf die angegebenen Kalorienwerte dieser Apps.!

    Wie jemand zuvor schon geschrieben hat, könnt ihr diese höchstens als " geschätzte" werte Ansehen.

    Eine App ist garnicht in der Lage euren persönlichen Gebrauch an Kalorien anzugeben, bzw. zu errechnen anhand von Geschlecht,Alter,Gewicht und Größe...Da spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle.
  • Killefitt
    Killefitt Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Was das Reiten angeht - das halte ich für noch schwerer - Reiten ist ja nicht gleich Reiten... Je nach Pferd, Reitweise, was man mit dem Pferd "arbeitet" etc. können da extreme Unterschiede sein.
    Aus dem Grund trage ich beim Reiten nun auch meine Pulsuhr und lasse die App nur der Strecke wegen bei Ausritten oder eben Wettkämpfen (Distanzen) im Hintergrund laufen.
    Die Kalorienwerte korrigier ich dann hier nachträglich.
  • digitalray78
    digitalray78 Beiträge: 1
    Optionen
    also ich hab auch Probleme mit der kcal Berechnung.

    10km Radfahren in 35 min. (normales Street Mountainbike), ebene Strecke mit 2km grader freier Bahn anfangs, danach paar Ampeln, dann wieder gradeaus, Durchschnittsgeschwindigkeit 18 km/h, max. 30 km/h, min. 15 km/h, Puls durchschnittl. 125, max. 150, min. 120.

    runtastic gibt mir bei "Rennrad" einen Verbrauch von 119 kcal an, bei "Radfahren" 229.
    endomondo gibt mir bei Cycling, Sport einen Verbrauch von 490 kcal an.
    diverse Rechner im Netz geben mir alles zwischen 250 und 400 kcal an.

    was stimmt nun am ehesten ? bin komplett neu in der ganzen Sache.
  • Olaf007
    Olaf007 Beiträge: 63 Member
    Optionen
    Interessante Diskussion. Ich nutze nicht Runtastic, habe aber den Eindruck, dass die Kalorienschätzungen zum Radfahren bei mfp tendenziell deutlich zu hoch sind, zumindest für mich.

    Ich fahre zur Arbeit 5x die Woche insgesamt 60 Minuten, mit einem 22 km/h Schnitt. Laut mfp-Daten verbrennt schon "light cycling 16-19 kph" 533 Kalorien die Stunde. Wenn ich diese Werte in meine tägliche Kalorienmenge einbaue, ist das deutlich zu viel, dann nehm ich nicht ab.

    Ich rechne seit einem halben Jahr mit 360 Kalorien pro Stunde Radfahren, dann kommt es einigermaßen hin mit den Kalorienangaben und dem Abnehmfortschritt. Das deckt sich ja ungefähr mit den Angaben von Runtastic, die digitalray78 nennt.
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    Optionen
    Beim Radfahren gibt es etliche Faktoren die den Kalorienbedarf beeinflussen, ein paar davon werden bei folgendem Rechner berücksichtigt...

    http://heiko.ploinger.de/power/Power.html
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Also ich habe meine letzte Tour mit dem Rechner durchgerechnet (2:20h, 62km, flach) und mit den Runtastic Roadbike-Daten verglichen. Der Unterschied beträgt keine 2%, das passt also. Auch beim Gewicht und dem Auffüllen passte das. Für mich scheint das zu funktionieren.
  • ekki777
    ekki777 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Ich nutze runtastic nicht mehr, sondern runkeeper. ABer das Problem kenne ich.
    Alle Apps setzen einen allgemeinen Allgorhythmus zugrunde. Genaue(re) Werte kannst du nur mit Herzfrequenz-Messung erhalten, wo dein exaktes Alter, Gewicht und die tatsächliche Anstrengung berücksichtigt ist. Die sind dann recht zuverlässig.
    Runkeeper und parallel Brustgurt mit Polar-Uhr ergeben oft nur Abweichungen von 1-3 Kcal. Das nenn ich super.
    Aber MFP liegt immer deutlich darunter und ist m.E. falsch. Ich lasse daher miteinander synchronisieren.
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Bezieht Runkeeper die Daten des Brustgurts in die Berechnung mit ein? Runtastic macht das nicht, da wird nur aufgezeichnet aber nicht mit gerechnet.