Hallihallo! :-) — German

Hallihallo! :-)

Optionen
Hallo liebe Community,

seit knapp 2 Wochen bin ich nun bei mfp angemeldet und kann erste Erfolge berichten. Ich bin 24 Jahre alt und studiere Informatik. Seit meiner frühen Jugend bin ich etwas kräftiger gebaut und habe schon immer ein Problem gehabt, mein Gewicht zu reduzieren. Negative Erfahrungen (Beleidigungen etc.) habe ich zum Glück nicht so viele machen müssen und bin sehr froh darüber. Auch bin ich glücklich vergeben. :-)

Ich wohne noch bei meinen Eltern und darf mir ständig anhören, ich sei zu ****. Auch Freunde machen hin und wieder mal einen nebensächlichen Kommentare zu meiner Statur. Mein Hausarzt hat mich auch schon des öfteren darauf hingewiesen, dass ich ein paar Pfunde zu viel habe. Schlimm finde ich das nicht, da ich mir selber bewusst bin, dass ich abnehmen muss/möchte. Ich hoffe darauf, dass ich durch das Abnehmen einige meiner körperlichen Beschwerden los werden oder bessern kann, wie z.B. Rückenschmerzen, Migräne oder auch die Schilddrüsenunterfunktion, die kürzlich erst festgestellt wurde.

Vor vielen Jahren hatte ich bereits 20kg abgenommen und wog (meiner Ansicht nach) ideale 85kg, aber wie zu erwarten war, war nach einigen Jahren mehr drauf als vorher. Es war kein plötzlicher Jojo-Effekt, sondern mehr meine Einstellung zum Essen und zum Sport, die die Kilos wieder zurückbrachte: zu große Mengen und zu viel Fast Food (insbesondere das große, leuchtende M), aber auch das super leckere Essen von Mama, haha. Ich hatte mir immer als Ziel gesetzt, nie über 110kg zu kommen. Dann nie über 120kg.. 125kg.. 130kg.. bis ich dann vergangenen Juni stolze 134kg gewogen habe. Das war mir dann eindeutig zu viel, zumal sich ja meine körperlichen Beschwerden anhäuften. Ich beschloss also, abzunehmen.

Es folgte eine sehr stressige Zeit wegen der Uni und ich habe auch eine Trennung durchmachen müssen. In der Zeit habe ich etwas über 10kg abgenommen. Seit Oktober hielt sich das Gewicht dann bei 122-125kg. Jetzt habe ich bewusst meine Ernährung umgestellt und kontrolliere mein Essverhalten mit mfp. Es funktioniert wirklich prima momentan! Weitere 5kg sind bereits runter und ich hoffe, mehr zu erreichen. Ich achte sehr stark darauf, genug Wasser zu trinken und unter meinem Grundumsatz zu bleiben. Hin und wieder gönne ich mir Süßes, ein leckeres Baguette oder auch mal einen Döner, damit sich der Körper nicht zu sehr gestresst fühlt. Dauerhungrig bin ich eigentlich nicht, da ich regelmäßig Obst und Gemüse zu mir nehme. :-)

Als zukünftiges Ziel habe ich mir vorerst 90kg festgelegt. Wenn ich dann noch unzufrieden bin, kann ich weiter abnehmen. Weil das Ziel aber noch so weit entfernt ist, setze ich mir Zwischenziele. Alle 3-5kg freue ich mich umso mehr.

Ich hoffe, dass ich bislang alles richtig mache. Die ersten Tage hatte ich Probleme mit der Umstellung. Mein Körper kam mit so viel Obst und Gemüse überhaupt nicht klar, hehe. Hatte zunächst Magen-Darm-Beschwerden, was sich aber nach wenigen Tagen gelegt hat. Nun fühle ich mich super! Sorgen mache ich mir nur um zwei Sachen: Tritt bei dieser Art und Weise des Abnehmens ein Jojo-Effekt auf? Und wie verhalten sich die Muskeln (Abbau etc.)? Ich habe nicht vor, mein Essverhalten von früher wieder zu übernehmen. Allzu viel Sport möchte ich aber auch nicht machen (ja, da kommt der faule Informatiker in mir zum Vorschein!), zumindest nicht bis ich meine Rückenbeschwerden losgeworden bin. Ach und meine größte Sorge: dass die Haut sich nicht erholt und der Bauch dann hängt. Hat da jemand Tipps oder generelle Informationen parat?

Ich hoffe, dass ich hier nette Leute kennenlerne. Super wäre natürlich auch, wenn sich Leute in meinem Alter finden liesen! :-)

Grüße
Ersin

Kommentare

  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Also erstmal ein herzliches willkommen.

    Der JoJo Effekt tritt in vielen Fällen dann auf, wenn man zu stark zu schnell abnimmt, also deutlich unter seinem Grundumsatz liegt. Ein weiteres Risiko ist es natürlich, nach dem "Abnehmen" in alte Gewohnheiten zu verfallen. Deswegen wirst Du hier auch immer wieder lesen, dass ein dauerhafter Erfolg auch bedingt, dass Du(wir) Deine Essgewohnheiten änderst. Du solltest (****, der Oberlehrer in mir :-) ) auch ernsthaft darüber nachdenken, ob Sport nicht doch was für dich ist. Irgendeine Sportart wird auch Dir gefallen. IT- Branche, tja, unser aller Leid. Da arbeite ich auch. Rückenschmerzen vorprogrammiert. Wie soll Dein Körper gegen schlechtes Sitzen und gekrümmte Haltung gegenhalten, wenn Du ihm kein Training anbietest? Du mußt Dich ja nicht verausgaben, aber wenigstens 2x pro Woche würde ich schon über Sport nachdenken :happy: Deine Rückenschmerzen wirst Du also schneller und dauerhafter los, wenn Du ab Morgen mit dem Sport beginnst. Seit ich Sport mache, hab' ich keine mehr....
    Wegen der Hautfalten wäre ein langsames Abnehmen und gleichzeitiges Sport-Treiben in der "Problemzone" auch förderlich. Wenn Du einfach nur schnell abnimmst, wird's wohl etwas hängen. Aber immer noch lieber so, als mit Speck gefüllt, eh? :bigsmile:

    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und die Kraft, durchzuhalten und an fiesen Verführungstagen nicht schwach zu werden. Jeder hier weiß, wie schwer das sein kann.

    Liebe Grüße,

    Rüdi
  • Bibyana83
    Bibyana83 Beiträge: 34 Member
    Optionen
    Hallo und :heart: lich Willkommen - viel Glück bei deinen Zielen :)
  • sabine748
    sabine748 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Von mir auch ein Hallo und viel Erfolg beim erreichen deiner Ziele :flowerforyou: