Kalte Hände — German

Kalte Hände

Optionen
Hallo

Seit ich an Gewicht verliere habe ich auch ständig Kalte Hände !

Ist das Zufall oder hängt es damit zusammen.?

Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps oder Rat ?

Hat das was mit der Kalorienzufuhr zu tun ?

Bin Männlich , 50 Jahre , 97 KG , Kalorienzufuhr ca 1600 Kcal

Kommentare

  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Kann damit zusammenhängen.
    Eventuell kann das jemand hier das wissenschaftlich begründen. Sinngemäß: Die wichtigsten Körperfunktionen (Herz, Gehirn) werden Voll-Versorgt, Unwichtigeres weniger.

    Da ich das Phänomen aber nicht selbst habe, sondern nur davon gehört habe, weiß ich auch nicht, ob das gesund und okay ist, oder Du da gegensteuern mußt.

    Herzrythmusstörungen? Durchblutungsstörungen hast du aber nicht von Hause aus, oder?
    Tritt der Effekt auch auf, wenn Du Sport machst? Dann würde ich das bedenklich finden.
  • fussball1900
    fussball1900 Beiträge: 50 Member
    Optionen
    @Braenen

    Danke für deine Meinung.

    Nein, Gesundheitlich ist alles im Lot. Im Gegenteil , mein Blutdruck ist von ca 135 / 85 auf 125 / 70 gesungen . ( Gewichtsverlust )

    Beim Sport merke ich das auch nicht , !

    Ich werde mal den Google fragen...
  • adrast
    adrast Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Ich kenne das auch. Allerdings nehme ich es immer als gutes Zeichen, denn es tritt meistens ein, wenn der restliche Stoffwechsel brummt und ich mich richtig gut fühle. Ich bin dann auch wesentlich weniger anfällig für niedrige Aussentemperaturen. So arbeite ich auch heute bei offenen Fenster am Schreibtisch.
  • fussball1900
    fussball1900 Beiträge: 50 Member
    Optionen
    OK

    Danke
  • malocdan
    malocdan Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Eiweiß zufuhr steigern, laut Marathonfitness.de kann eine Eiweiß reiche Ernährung durch den erhöhten Stoffwechsel verhindern das man friert.
    Gelesen oder im Podcast gehört bin mir nicht mehr sicher.

    Servus
  • schroedinger5
    schroedinger5 Beiträge: 3
    Optionen
    Bei mir hängen die kalten Hände mit niedrigem Blutdruck zusammen. Besonders abends (bei Müdigkeit) werden die Hände kalt, bewege ich mich (Sport, nicht nur auf und ab laufen) passiert mir das nicht oder die Hände werden wieder wärmer. Da du schreibst, dass sich dein Blutdruck verbessert hat (also niedriger ist), wäre meine Idee, dass es daran liegt. Vielleicht erkennst du dich darin ja wieder.
  • fussball1900
    fussball1900 Beiträge: 50 Member
    Optionen
    Eiweiß zufuhr steigern, laut Marathonfitness.de kann eine Eiweiß reiche Ernährung durch den erhöhten Stoffwechsel verhindern das man friert.
    Gelesen oder im Podcast gehört bin mir nicht mehr sicher.

    Servus

    OK...Danke
  • fussball1900
    fussball1900 Beiträge: 50 Member
    Optionen
    Bei mir hängen die kalten Hände mit niedrigem Blutdruck zusammen. Besonders abends (bei Müdigkeit) werden die Hände kalt, bewege ich mich (Sport, nicht nur auf und ab laufen) passiert mir das nicht oder die Hände werden wieder wärmer. Da du schreibst, dass sich dein Blutdruck verbessert hat (also niedriger ist), wäre meine Idee, dass es daran liegt. Vielleicht erkennst du dich darin ja wieder.

    OK....Danke
  • barlow74
    barlow74 Beiträge: 107 Member
    Optionen
    Muß doch auch mal meinen Senf dazu geben ... Habe ü30 KG abgenommen ... vorher war ich eine Wärmeflasche- mir war nie wirklich kalt. Jetzt hab ich regelmäßig kalte Hände oder Füße. Ich habe die Jahre zuvor keine Heizung gebracht - diesen milden Winter hab ich schwer geheizt.
    Mein Blutdruck ist gerade 130/81 bei einem Puls von43. Letzerer steht aber einfach mit dem Sport im Zusammenhang.
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Lustig, ich habe das auch :) Teilweise eiskalte Hände ...
  • fussball1900
    fussball1900 Beiträge: 50 Member
    Optionen
    OK...werden ja immer mehr.......hat da jemand eine Erklärung dafür ?
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Ich hab' bisher nur einen konkreten Artikel dazu gefunden, der tendenziell aussagt, dass man bei diesem Anzeichen in Kombi mit dem Abnehmen möglicherweise wirklich zuwenig ist:

    http://www.die-abnehmschule.de/abnehmen-themen/frieren-beim-abnehmen.html

    Das könnte auch der Grund sein, warum das bei mir nicht auftritt. Denn ich reduziere pro Tag nur um knapp 300 Kalorien und mache viel Sport.

    Ob das auf Dich zutrifft, kann ich nicht sagen. Ich würde mit meinem Doc sprechen.

    Am kommenden Wochenende treffe ich noch auf eine Freundin, die Apothekerin ist. Ich spreche auch nochmal mit Ihr darüber und melde mich dann Montag nochmal zu Wort.
  • curlysabs
    curlysabs Beiträge: 87 Member
    Optionen
    also ich bekomme kalte hände, wenn ich zu wenig nahrung zu mir nehme und mein blutzuckerspiegel in den keller fällt. mit 1500 kcal am tag habe ich keine kalten hände, außer wenn ich viel sport gemacht habe, ansonsten reicht das. ich versuche nicht drunter zu kommen und nehme trotzdem gut ab.

    lg
  • Revolvermann
    Revolvermann Beiträge: 144 Member
    Optionen
    Essen bringt dem Körper Energie, Energie sorgt für Verbrennung, Verbrennung für die Körperwärme. Da der Körper zur Zeit ungewohnt wenig Energie bekommt, schaltet er demzufolge runter und versorgt die wichtigen Bereiche im Körper vorrangig. Ergo bekommen wir schneller kalte Füsse und Hände.

    Aber um alle zu beruhigen, der Körper ist ja nicht doof, er lernt mit dem neuen Energiehaushalt auch zu haushalten, so dass die Phase der kalten Extremitäten nicht lange anhalten sollte. Wenn doch, dann unbedingt zum Doc und nachschauen lassen, ob es evtl. doch andere Ursachen dafür gibt.
  • fussball1900
    fussball1900 Beiträge: 50 Member
    Optionen
    Danke