Rezept rote Linsen — German

Rezept rote Linsen

Optionen
LuzDeLaLuna
LuzDeLaLuna Beiträge: 29 Member
Hallöchen

Ich würde gerne mal rote Linsen machen.
Hat jemand ein leckeres Rezept für mich? :smile:

LG Vany :flowerforyou:

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo Luz,

    Hier meine türkische Rote Linsensuppe. (Mercimek)
    Leider bin ich kein "rezeptekocher", so dass die Mengenangaben nicht ganz so akurat, sondern eher gefühlsgesteuert sind :bigsmile:

    Du brauchst:
    Ca 1 grosse Tasse rote Linsen
    4-6 Kartoffeln
    1-2 Zwiebeln
    1-2 Knoblauchzehen
    Chilischote nach Geschmack
    Öl zum Anbraten
    Brühe
    Salz, Pfeffer

    Kartoffeln, zwiebeln, knoblauch und Chili würfeln und in etwas Öl gut anbraten. Es darf ruhig alles etwas braun (braun, nicht anbrennen) werden, die Röstaromen, geben der Suppe zusätzlich Würze.
    Dann die Linsen dazu, alles gut umrühren und mit Brühe aufgiessen. Ca 20 min köcheln, herzhaft würzen und am Ende ein bisschen mit dem Zauberstab pürieren. Ich mag es, wenn noch kleine Kartoffelsückchen drin sind, andere mögen es ganz glatt. Die Linsen sind dann eh schon zerfallen, das ist also normal, nicht dass du dich wunderst.

    Ich find sie super lecker, meine Schwiegermutter macht sie - glaube ich - ohne Kartoffeln, schmeckt anders aber auch lecker.

    Lass es dir achmecken
  • FrauFettwech
    FrauFettwech Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Hallo Luz,

    ich liebe dieses Gericht (sieht nicht einladend aus - schmeckt dafür umso besser):

    Linsen-Kokos-Curry

    250 g Möhren
    1 Knoblauchzehe
    30 g Ingwer
    3 Lauchzwiebeln
    1 EL Olivenöl, kalt gepresst
    200 g Linsen, rot
    600 ml Gemüsebrühe
    400 ml Kokosmilch (es geht natürlich auch die fettreduzierte Variante)
    1 TL oder 1 EL Currypaste, rot (ich nehme immer 1 TL)
    etwas Salz
    0,5 TL Kreuzkümmel, gemahlener (lasse ich immer weg, weil ich Kümmel nicht mag)
    1 EL Zitronensaft


    1. Möhren schälen und würfeln. Knoblauch pellen und fein hacken. Ingwer schälen und fein hacken. Lauchzwiebeln schälen und in Ringe schneiden.

    2. Öl in einem Topf erhitzen, Möhren, Knoblauch, Ingwer und Lauchzwiebeln anschwitzen. Rote Linsen hinzufügen.

    3. Mit der Gemüsebrühe und Kokosmilch ablöschen, Currypaste, Salz und Kreuzkümmel hinzufügen.

    4. Nun 25 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Mit Zitronensaft abschmecken.

    Guten Appetit!