Welche Pulsuhr / Pulsmessung ist die Richtige? — German

Welche Pulsuhr / Pulsmessung ist die Richtige?

Optionen
blauewolke
blauewolke Beiträge: 412 Member
Hallo liebe Community,

ich hoffe, das Thema gibt es nicht schon irgendwo und ich hab es einfach übersehen ...

Also:
ich bin ein Typ, der bei neuen Dingen gerne erstmal über die Stänge schlägt - sprich: wenn ich mir überlege, Rad zu fahren lauf ich los und kauf ein Super-Teil, dass dann im Keller vor sich hin staubt .. ;)
Das soll mir jetzt nicht passieren, wenn ich mir eine neue Pulsuhr kaufe - deshalb hier die Frage:
Was für eine Pulsuhr / Pulsmessung braucht man für "Hausfrauen-Sport"?
Sprich: ich fahr ein bisschen Rad, mach ein bisschen Aerobic (beim Yoga brauch ich keinen Pulsgurt :D ) und möchte bald das Laufen lernen. Zudem habe ich den Plan im Herbst im Fitnesstudio anzufangen.

Was muss eine Pulsuhr unbedingt haben und was sind nur nette Spielereien?
Ich habe gelesen, es gibt Zonen-Sperren, Zonen-Pointer, Fitness-Tests, Zielzonen, Kraft- und -Trainingsprogramme usw.usw. ... Mit den meisten Dingen fang ich nicht viel an - aber ich steh auf Spielereien und denk bei allem "oooh, das brauch ich" ;)
Deshalb die Frage der Vernunft an euch: was brauch ich wirklich?
Wär toll, wenn ihr mir Tipps geben könntet
Auch gerne Generelle (z.B. Polar vs. Garmin, mit Brustgurt oder ohne usw..)
«13

Kommentare

  • sabine748
    sabine748 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Hallo Blauewolke,

    ich habe eine Polar Pulsuhr ich glaub die FT7 mit Brustgurt. Wirklich viel weiß ich allerdings auch nicht über dieses Thema. Mir wurde dieses Modell von meinem Trainer im Fitness Studio empfohlen um den Pulsbereich zu kontrollieren und diese sind auch mit den meisten Geräten im Fitness Studio kompatibel, also du siehst an dem Fahrrad/Crosstrainer etc in der Anzeitge deinen Puls.
    Was ich mir auch so erlesen habe, war Polar anscheinend die ersten die mit kacl verbrauch anzeige begonnen haben und somit darin "die meiste" erfahrung haben.
    Ich bin mit meiner Pulsuhr voll zufrieden. Was dabei eben fehlt ist die kopplung mit MFP (kann auch sein das ich das nicht hinbekomme, habs nicht so mit Technik), was bei mir bedeutet ich lese nach dem Training die verbrauchten kcal ab und gebe dann in MFP bei Crosstrainer so viele Minuten ein das die verbrauchten kcal angezeitgt werden. Denn MFP gibt wesentlich mehr an als ich tatsächlich verbrauche. Das ganze ist vllt etwas umständlicher aber für micht ist das völlig ausreichend. Hauptsache der Kalorienzähler weiß das und wieviel ich verbrannt habe :happy:

    Hoffe ich konnte dir damit helfen :flowerforyou:

    Grüßle
    Sabine
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Hi,

    kann ich nur zustimmen. Mir wurde auch die FT7, grad bei Amazon im Angebot (http://amzn.to/P7D6pN), empfohlen. Habe ich heut bestellt. Ich hab bislang nur gutes darüber gehört und werde auch einen Testbericht verfassen, wenn ich sie denn endlich hier habe :D
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    vielen Dank für die Tipps / den Tipp.
    Die FT7 ist zumindest auch ganz schick - auch wenn mir nicht klar ist, warum es einen Preisunterschied bei anderer Farbgebung gibt ... ABER: je nach Farbe ist sie dann bei redcoon günstiger ;)
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Polar RS100: http://amzn.to/1kCcZUP

    Für die erste Pulsuhr würde ich auch nicht mehr als 100,- Euro ausgeben wollen.

    LG
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Bei Redcoon finde ich die FT7 nur für 69 Euro. Wie bei Amazon. Die FT7F (speziell für Frauen - mich würde mal der Unterschied interessieren) sogar für 73.
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Bei Redcoon finde ich die FT7 nur für 69 Euro. Wie bei Amazon. Die FT7F (speziell für Frauen - mich würde mal der Unterschied interessieren) sogar für 73.

    ich glaube, dass es da nur andere Farben sind ... eben durch den Link von tad (danke dafür :flowerforyou: ) die RS300x gefunden - für 79,95 ... kaufen?
    Hach, ich bin so unentschlossen
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Nimm die mit dem höchsten "Schnippie-Magnet"-Faktor. =P

    Preislich sind doch alle nah zusammen. Glaube ich würde die negativen Berichte 1-3 Sterne auf Amazon lesen und dann per Bauchgefühl entscheiden.

    LG
  • baki97
    baki97 Beiträge: 9
    Optionen
    Mit Polar machst Du nichts falsch, der Preis ist echt fair und Du kannst glaub ich sogar später, bei Interesse einen GPS Sensor hinzufügen....
  • margitlang
    margitlang Beiträge: 30 Member
    Optionen
    HI,

    ich hab auch eine Polar (schon ein recht altes Ding, von einem meiner Ex-Freunde geerbt) und bin total zufrieden damit. Wenn ich mir eine neue kaufen würde, würde ich noch überlegen ob ich eine mit GPS (Runtastic fähige) Uhr kaufen würde. Wäre zwar auch nur zwecks spielerei.

    lg
    Margit
  • 007Alex007
    007Alex007 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Hab immer schon Sigma Pulsuhren mit Brustgurt bin nun auf digitale übertragung umgestiegen, und hab mir die geholt:

    http://www.sigmasport.de/de/produkte/pulscomputer/onyx/pc_2510/

    Sigma ist um längen günstiger als Polar, bei gleicher genauigkeit des Pulses, beide EKG genau auch in tests gut abgeschnitten. Wenn du mir deine Email adresse schickst kann ich dir den Stiftung warentest schicken.

    Eine Polar hat aber auch ihre Berechtigung, aber nur dann wenn Du den Imensen Funktionsumfang wie Trainingscoach usw benötigst.

    Bei der Sigma kannst auch deine HF Zone eingeben siehst deine verbrannten kcal (Ist bei jeder Uhr nur ein schätzwert, der aber schon sehr gut dran kommt).

    Gruß alex
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    In meinem Sportstudio sind viele Cardiogeräte die Polar ("Polar Technology") kompatibel sind. Es reicht den Brustgurt anzulegen um meine Daten auf den Display zu sehen. Der Empfänger am Arm ist somit optional. Auch ein nettes Feature, gleich hinter GPS und runtastic. =P

    LG
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Danke für diesen Post...ich habe mir gerade die Polar FT7F (F für Frau) für 69 Euro gekauft....morgen oder übermorgen kommt sie an....für meine Zwecke ist sie gut..hat alles, was ich mir wünsche. Danke für diesen Ratschlag hier.

    LG
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Aaaalso - ich schon wieder und ich hab mich noch immer nicht entschieden....
    Aber ich liebäugle gerade mit den drei Polar-Modellen (jeweils Women-Modell so es das gibt)
    FT7
    FT30 und
    FT60
    Was mir bei all den Infos die es hier und im restlichen www so gibt aber fehlt ist:
    Wie groß/klein sind die?
    Ich möchte am liebsten etwas haben, dass ich die ganze Zeit am Handgelenk tragen "könnte" (natürlich würd ich mit Business Kostüm eher ausziehen...) ohne dass mein linker Arm a) enorm Muskulös wird weil er das Gewicht tragen muss und/oder b) nicht mehr zu sehen ist weil die Uhr so groß ist (alles nur spass ... nicht das mir jetzt jemand sagt, dass man so schnell keine Muskeln aufbaut .. :laugh: )

    Hat jemand eine der drei Uhren und kann zu den Abmessungen was sagen?
  • Streamly
    Streamly Beiträge: 18
    Optionen
    Hallo Blauwolke,

    wofür möchtest du die Pulsuhr nutzen? Ich selber gehe Walken. Da nutzt mir eine Pulsuhr garnichts - da ich durch die Stöcke nicht draufschauen kann.
    Wenn du Spielereien liebst - gibts auch eine günstige Variante. Habe mir von Polar einen Brustgurt mit Bluetooth (60€) geholt und nutze auf dem Handy die App runtastic (Pro). Macht echt Spass, da du einstellen kannst, wie oft dir die Werte (Distanz, Herzschlag, Geschwindigkeit usw. usw.) angesagt werden sollen.
    Ist vielleicht auch interessant für dich

    LG
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Hallo Streamly,

    also .. ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (20 - 30 min. je Strecke), dazu MUSS ich nicht unbedingt eine Pulsuhr haben, aber mich würde wenn ich dann mal angekommen bin schon interessieren, wie mein Pulsbereich war und ob er sich übe die Zeit gesehen verändert (sprich: ob ich fitter werde) UND ich hab schon öfter gelesen, dass die Kcal-Angaben von runtastic und co. nicht wirklich gut sind, also wärs doch interessant zu sehen, was eine Pulsuhr zu meiner täglichen Strecke sagt.

    Dazu mache ich so 2 - 3 mal die Woche ein bisschen Aerobic (zuhause vor dem TV)
    Und meinen Plan, mir das Joggen beizubringen habe ich auch noch nicht ganz aufgegeben (auch wenn mein Knie schon wieder zwickt, aber das ist eine andere Geschichte)
    Zudem möchte ich spätestens im Herbst ins Fitnesstudio (wenns dann zu kalt wird, um mit dem Rad zur Arbeit zu fahren und ich fit genug bin mal ne Gruppen-Trainingsstunde durchzustehen :D )

    Das wären so die Anwendungsbereiche für die Pulsuhr
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Ich möchte davon abraten die "normalen" Pulsuhren als 24h Verbrauchsreferenz zu verwenden.

    Mit anderen Worten ihr sollte nicht die Dinger 24h am Stück tragen um dann die verbrauchten kcal pro Aktivität zu ermitteln und hier einzugeben.

    Bsp.:

    6h geschlafen = Durchschnittspuls X (verbrannte kcal Y)
    1h Bad / Dusche = Durchschnittspuls X (verbrannte kcal Y)
    0.5h Weg zur Arbeit = Durchschnittspuls X (verbrannte kcal Y)
    4h Arbeit = Durchschnittspuls X (verbrannte kcal Y)
    1h Mittag = Durchschnittspuls X (verbrannte kcal Y)
    4h Arbeit = Durchschnittspuls X (verbrannte kcal Y)
    2h Weg nach Hause = Durchschnittspuls X (verbrannte kcal Y)
    1h Staub gesaugt = Durchschnittspuls X (verbrannte kcal Y)
    2h Liebe gemacht = Durchschnittspuls X (verbrannte kcal Y)
    1h Duschen = Durchschnittspuls X (verbrannte kcal Y)

    etc. ...

    Ergebnis = Gesamtverbrauch von Y kcal pro Tag

    Wenn ihr dann diesen Referenzwert nehmt -um dann eure Energiezufuhr zu regulieren- kann das nach hinten losgehen.

    Mit den normalen Pulsuhren von Polar und Co. wir das ein spannendes Experiment. Schaut es euch an und teilt mir mal eure Erfahrung mit. =)

    Mit den Geräten von BodyMedia(SenseWear) und Co., die auch die Thermogenese berücksichtigen wird das Ergebnis weit realistischer.

    Lange Rede kurzer Sinn:
    - nutzt die "normalen" Pulsuhren für euer Training, aber trackt damit nicht 24h am Tag
    - wenn ihr 24h am Tag trackt, dann macht das mal 2 Wochen am Stück und teilt die Tages und Wochenbilanz mit der Community =)

    LG
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    da stimm ich tadtoadie zu.
    deshalb track ich lieber mit meinem bodymedia, auch wenn die besorgung des teils etwas umständlich ist (import aus usa), und eine monatlich gebühr kostet.
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    oh nein - falsch verstanden, tad :noway: ich hab doch gewusst, dass ich das nicht gut genug erklärt habe.. also, mein Tagesplan wäre:
    Morgens Gurt rum und Uhr an, dann mit Messung zur Arbeit fahren. Dann Gurt ab (stell ich mir auch eher unbequem vor, den die ganze Zeit zu tragen), aber Uhr anlassen weil: ist ja auch ne normale uhr *jawollja*
    Abends: Gurt an und mit Messung heimfahren. Messung stoppen für "Training=Fahrrad"
    Beim Aerobic wieder Training starten für "Training=Aerobic"
    Dann Gurt ab, Uhr ab duschen - Feierabend ...
    *puh*
    Gut genug erklärt? :tongue:

    Übrigens bekomm ich jetzt das Liebe machen Bild nicht mehr aus dem Kopf wie Beide dabei auf ihre Pulsuhr schaun und sich ärgern, dass die Signale durcheinander kommen .... :blushing: :laugh:
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    :blushing:

    Gut, habe es verstanden. :bigsmile: Du kannst die Uhr (oder ähnliche Modelle) bestimmt im Sportgeschäft deines Vertrauens begutachten. So richtig businesstauglich finde ich Pulsuhren aber nicht. Mich würde es aber auch nicht stören wenn meine Projektpartner im Meeting eine Pulsuhr tragen würden. Eigentlich hat man dann schnell ein Gesprächsthema um die ganze Lage etwas zu entspannen. :happy:

    LG
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Optionen
    ich habe mir ja die ft 7 gekauft, die auch auf deiner liste steht, ich bin sehr zufrieden, habe das damenmodell in dunkelblau mit lila streifen....die uhr ist eher viereckig und das maß ist: 3,7 cm breit und 3,1 cm hoch...das ist die größe der uhr, das display selber ist ein wenig kleiner aber gut lesbar....das maß der breite hört sich viel an...sie ist an der seite jedoch ein wenig gebogen...das maß ist das maß an der breitesten stelle...so mittig.

    ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen....wie gesagt; ich bin happy mit der uhr und finde, man kann sie durchaus den ganzen tag tragen.
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Ich finde die Kombination aus Brustgurt, Handy und Smartwatch (gibt es ja auch von diversen Herstellern) klasse. Alles zum richtigen Zeitpunkt dabei :-)
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    oh wunderbar, danke fürs nachmessen, marisa :)
    Ehrlich gesagt hat mich die Höhe von 3.1 cm erschreckt ...
    Aber ich glaube, alles in allem werde ich nicht drum rum kommen mir einfach mal eine zu kaufen und zu sehen, wie ich damit zurecht komme - in dem fall werd ich mich glaub ich für die FT60 entscheiden, wenn ich die Beschreibungen richtig kapiert habe kann die mit GPS aufgerüstet werden und anders als Braenen bin ich eher minimalist, wenn ich mir dadurch runtastic sparen könnte und ein "Tool" weniger hätt fänd ich das gar nicht so verkehrt :smile:
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Eventuell ist dann die mio Alpha was für Dich:

    http://www.medisana.de/Sport/Pulsuhr/Mio+Alpha.html

    Dann sparst Du dir auch noch den Brustgurt und die Uhr misst recht genau.
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Mit Hoch ist nicht die ****e der Uhr gemeint...eine Uhr die 3,7 cm breit ist brauch ja ein bischen was als Gegenpol....wäre sie 1 cm hoch...dann wäre die Anzeige ein Schlitz....nur nochmal wegen dem Verständnis ;-)
    Die FT 60 sieht recht ähnlich aus....ich würde denken, mit der bist Du auch gut dran.

    Auf alle Fälle: ganz viel Spaß, ich möchte meine Uhr nicht mehr missen
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    ahhhh :D
    Danke marisa *hihi* mein Fehler

    Braenen danke für den Link - jupp, das Ding ist ECHT schick und man braucht keinen Brustgurt, aber sie ist mir dann doch ein bisschen ZU teuer leider :-s
    Ach *entschlossenguck* ich bestell mir jetzt einfach die FS60 in weiß - und werde vielleicht bald einen Testbericht erstellen ;)