Grundumsatz und die Zielvorgaben von MFP — German

Grundumsatz und die Zielvorgaben von MFP

Optionen
Hallo,
nachdem ich jetzt einige Wochen hinter mir habe und auch bereits Erfolge mit der Abnahme hatte beschäftigt man sich ja automatisch mehr mit dem Thema Ernährung und allem was dazu gehört. Mit ist aufgefallen, dass MFP in meinem Fall Kalorienziele vorgibt, die unter meinem Grundumsatz liegen. Für jemanden der sich mit dem Thema beschäftigt ist das sicherlich unproblematisch, da man seine Quellen überprüft.
Sofern man jedoch die Vorgaben als tatsächliche und endgültige Angabe nimmt, steuert man hier über einen längeren Zeitraum ins Abseits. Denn essen unter dem Grundumsatz ist ja wohl nicht wirklich gesund auf Dauer und fördert bei denen, die lediglich Abnehmen wollen und nicht die Ernährung dauerhaft umstellen den Jojo Effekt.

Vielleicht wäre es hier angebracht, die Berechnungsmodalitäten anzupassen, damit wir hier programmgesteuert gesund von unserem Gewicht runterkommen.

Wie steht ihr zu der Sache?
«1

Kommentare

  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Interessant, hast du auch konkrete Ideen wie du dir die Anpassung vorstellst?

    Doch bevor wir in diese Diskussion starten, sollten wir eine gemeinsame Basis (gemeinsames Verständnis der verwendeten Begriffe und der Grundproblematik) herstellen. Dazu wäre es vlt. hilfreich wenn wir mit Beispielwerten arbeiten könnten. Kannst du uns das Anhand deiner Zahlen genauer erläutern?

    LG
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Find ich ne tolle Idee von Aldichips und sollte eigentlich in der Umsetzung sehr einfach sein.
    Wenn man eine Grundumsatz- und Leistungsumsatzberechnung zugrunde legt sollte das für die fitten Programmierer von MFP kein großes Ding sein - die Daten haben sie ja schon alle.

    Z.B. bei der Formel des Grundumsatzes
    if Geschlecht = Frau
    GU = 66 + (13.7 * Gewicht in kg) + (5 * Größe in cm) - (6.8 * Alter in Jahren)
    ....
    Könnt zur not sogar ich programmieren :happy:
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Daher frage ich gerade nach der Basis.

    Also du kannst dir über die Website bei MFP deinen BMR (Basal Metabolic Rate), sprich deinen Grundumsatz ausrechnen lassen.
    *BMR based on the Mifflin - St. Jeor equations. Please remember that even the best BMR calculators provide only a best guess and should be used as a guide only.

    Ich finde sowohl die Formel als auch den Wert nicht ungewöhnlich. Der reine Grundumsatz ist vlt. nicht das Problem, sondern was nach der BMR-Berechnung passiert.

    Aber ich warte noch auf das Feedback des Threaderstellers.

    LG
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    Ich habe das für mich selber so gelöst, dass ich an "Nicht-Sporttagen" 200 kcal dazu rechne und so überm Grundumsatz liege. Da ich einen Teil der "Sport-Kalorien" wieder zu mir nehme, habe ich das Problem an Sporttagen nicht.
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Also bei mir stimmen die Werte von mfp ziemlich gut. Aber tadtoadie hat recht, warten wir mal auf die Berechnung. Eventuell klärt sich das dann.
  • Aldichips
    Aldichips Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Also dann will ich mal....
    Grundumsatz bei mir laut der Formel (10 x Gewicht in kg) + (6,25 x Größe in cm) – (5 x Alter in Jahren) + 5 rund 1.880 Kalorien.
    Leistungsumsatz sind rund 1000 Kalorien zusätzlich, die lass ich aber mal ganz außen vor. Mir geht es hier rein darum wenn ich jetzt einstelle 500 Gramm Abnahme die Woche und kein Sport, dann wirft mir das Programm schon einen Wert von 1790 Kalorien aus.
    Viele werden sich anfänglich denken, boah 500 Gramm sind mit eindeutig zu wendig und werden 1000 Gramm pro Woche einstellen und dann sind gleich nochmal 500 Kalorien weg. Das bedeutet hier wird durch das Programm ein Wert weit unter dem Grundumsatz empfohlen. Wie lange geht das gut und macht der Körper das mit?
    Ganz außen vor gelassen hab ich dabei ja bisher den Leistungsumsatz, da zum Abnehmen allgemein eine Kalorienzufuhr zwischen Grund und Leistungsumsatz als Vorraussetzung genommen werden sollte ist hier der Unwissende der, der seinem Körper mit den durch MFP errechneten Wert als Bare Münze nimmt der Dumme. Er/Sie wird zwar abnehmen, aber gesund ist da was anderes.
    Es fehlt einfach ein Hinweis, dass der Grundumsatz Kalorien X beträgt und das Ziel zur Gewichtsabnahme auf gesundem Wege so nicht realistisch ist. Ähnlich des Hinweises mit der 1200 Kalorien Grenze.
    Also ich hab mein Kalorienziel nach oben angepasst, um defintiv über dem Grundumsatz zu futtern.
    Berichtigt mich bitte, wenn ich mit meinen ganzen Annahmen auf dem Holzweg bin.....
  • KyaraSB
    KyaraSB Beiträge: 40 Member
    Optionen
    Hm....nach der "Frauenformel" oben hätte ich einen GU von 2130 kcal.
    wenn ich die essen würde ...würde ich zuhehmen *grübel* .... denn mit meinen 1500 kcal die mir mfp vorschlägt bin ich bei einem Mittelwert von -0,7kg pro Woche ..... finde das bei meinem Ausgangsgewicht von damals 116kg gerade angebracht.

    Verwirrte Grüße
    Sylvia
  • Aldichips
    Aldichips Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Hätte da auch ne andere....

    (10 x Gewicht in kg) + (6,25 x Größe in cm) – (5 x Alter in Jahren) – 161
  • DiOxigen
    DiOxigen Beiträge: 27
    Optionen
    Hey, ich hab mich damit Anfangs auch Stark beschäftigt.
    Ich hab sogar nen Excel Sheet erstellt, womit man seinen Täglichenumsatz berechnen kann.
    Natürlich + PAL-Faktoren.

    Ich hab dafür die Mifflin-St.Jeor-Formeln verwendet. ( Die Formel aus Post #8)
    Wobei die letzte Zahl, Falsch ist.
    +20,93 für Männer
    −674,08 für Frauen.

    Das ganze deckt sich mit so ziemlichen allen Rechnern die ich im Netz und bei Apps gefunden habe.

    Aber Grundsätzlich:
    Man muss die Energie die man zu sich nimmt unter der Energie halten die man Braucht um Abzunehmen. (Dann kommen da noch etliche andere Effekte hinzu.)

    Ich hab gelernt das man mind. 80% unter den Tagesbedarf gehen sollte, aber niemals weniger als 50%.

    Aber man darf NIE vergessen, das dies alles nur Schätzungen sind, am besten lässt man seinen Tagesbedarf vom Arzt bestimmen.


    Edit: Das was ich sagen wollte, vergessen.
    Wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast. Solltest du mfp wieder umstellen, das du kein Gewicht abnehmen möchtest oder einfach etwas mehr Essen, da durch das man vermehrt Süßigkeiten und nicht mehr so eng drauf achtet kommt das meistens von Alleine ^^
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Hm.....

    Zum einen finde ich die Berechnung des Grundumsatzes zu aufwendig. Mir fällt es einfacher, so zu rechnnen:
    24(h) x KG (Körpergewicht in KG). Ich nenne das "Normalumsatz".

    Das entspricht ziemlich genau dem Wert den mfp mir als Normal-Wert angibt, wenn ich weder zu-noch abnehmen will. Ein paar Kalorien mehr oder weniger. Der Wert deckt sich auch mit meinem persönlichen Gefühl, wann ich zu-oder abnehme. Jetzt geht es also wieder um die Definition: Was versteht Ihr für Euch als Grundumsatz und was als Leistungsumsatz.

    Der Faktor, um gemütlich abzunehmen ist laut meinem Doc eine tägliche Reduktion um die Summe an Kalorien wie folgt: 3xKG (Körpergewicht).
    Auch dieser Wert deckt sich bei mir mit mfp. Differenz sind wenige Kalorien. Umgerechnet sind das 300 Gramm Abnahme pro Woche. Eingestellt habe ich 3x 60 Minuten Sport pro Woche, sitzende Tätigkeit. An Sport-Tagen esse ich so, wie ich mag. Meistens sind an den Tagen deutlich mehr Kalorien "über". Allerdings vertraue ich den Sport-Apps hinsichtlich der Kalorienzahl auch nicht so ganz bzw. muss man berücksichtigen, dass viele Apps nicht die Kalorien anzeigen, die durch den Sport verbrannt wurden, sondern die Kalorien, die in der damit verbrachten Zeit verbrannten. An sich müßte man also pro Stunde Sport nach der Formel meines Docs 1x Körpergewicht in KG wieder abziehen, weil der Körper auch ohne Sport Kalorien verbrannt hätte. Auch das deckt sich mit meiner persönlichen Berechnung- ob das auf andere übertragen werden kann, weiß ich aber nicht. Jedenfalls habe ich keinen knurrenden Magen oder kalte Finger oder so. Die o.g. Kalkulation betreibe ich seit gut vier Jahren. Bei mfp (aktiv) bin ich aber erst 21 Tage. Ich will etwas genauer als bisher die heimlichen Kalorien-Bomben tracken. Das gelingt mir mit mfp ganz gut.

    Allerdings könnten diesee Werte davon abweichen, wenn man sich allzu harte Ziele setzt. Dann schlägt mfp auch niedrigere Werte vor- das könnte dann ungesund sein.
    Aber mfp kann doch nicths dafür, wenn jemand sein Ziel, so wie von Dir beschrieben deutlich zu hoch (also das Kalorienziel viel zu niedrig) ansetzt. Der Kreislauf wird dann ziemlich bald im Eimer sein und die Motivation auch.

    Ich stimme mit Dir darüber ein, dass es kritisch sein könnte, wenn jemand dauerhaft deutlich niedriger rangeht.
    Worum es dir geht, ist wohl, dass mfp nur "gesunde" Wege vorschlägt. Aber möglicherweise ist eine radikale Gewichtsreduktion in den ersten Wochen eher geeignet, die doll pfundigen unter uns zu motivieren, als wenn es pro Woche nur 300 Gramm vorwärts geht. Ich konnte das. Aber ich bin auch in der glücklichen Lage, dass ich persönliche Ziele mit eiserner Härte mir gegenüber verfolge, wenn ich das wirklich möchte. Auch über Jahre. Ich weiß aus meinem Umfeld, dass das nicht jeder so kann. Teilweise fehlt auch die Unterstützung der Familie. Deswegen jetzt die mfp-Kalkulation über den Haufen zu werfen, finde ich nicht sinnvoll.
  • nospam2013
    nospam2013 Beiträge: 21
    Optionen
    Für mich persönlich passen die Angaben von mfp.

    mfp errechnet mir einen Umsatz inkl. normaler täglicher Aktivitäten von 2580 kcal. Diese Angabe wird sowohl von meiner Tanita-Waage als auch von meinem Vivofit Fitness-Armband bestätigt. An Sport-Tagen kommen nochmals ja nach Aktivität 1000-2500 kcal hinzu.

    Nach verschiedenen Tests nehme ich in einer Woche kaum ab, wenn ich 2000 kcal zu mir nehme - keine Ahnung wieso, denn rein rechnerisch sollte sich alleine durch meine tägliche Aktivität etwas tun. Wenn ich etwa bei den von mfp vorgegebenen 1520 kcal bleibe, nehme ich mein Kilo pro Woche ab. Ich denke auch nicht, dass ich in den "Hungermodus" bei 1520 kcal falle, denn dann würde ich kaum mehr etwas abnehmen.

    Zum Thema Gesundheit und "wie lange macht mein Körper das mit": fast ewig, solange ich darauf achte, genügend Nährstoffe und Vitamine und Elektrolyte zu mir zu nehmen. Mein Weg sieht so aus, dass ich bei den 1520 kcal solange bleibe, bis ich mein Wunschgewicht erreicht habe und mich dann auf 2000-2500 kcal (oder mehr) steigere.

    Übrigens kann ich in diesem Zusammenhang folgenden BBC-Report empfehlen: http://www.spiegel.tv/filme/bbc-fasten-macht-gluecklich/
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    @Aldichips

    Ich habe deine Problematik verstanden und stehe komplett hinter dir. Im englischen Forum gibt es auch Threads zu dem Thema. MFP verfolgt eine andere Philosophie als z.b. die PAL oder die TDEE Leute. daher sind die Berechnungen anders.
    MFP setzt auf den Grundumsatz und jede weitere Aktivität muss geloggt werden, damit die Differenz wieder drauf gefuttert werden kann. Das funktioniert bei Leuten die einen hohen GU (durch ihr hohes Gewicht egal ob Fett oder Muskeln) haben, leichter, weil ihr Spielraum größer ist. Für die andere Gruppe wird MFP schnell zum Problem. Daher auch die Diskussionen um die 1200 Grenze.

    Bei MFP müsste jede Aktivität geloggt werden die im Alltag verrichtet wird, damit der Wert realistischer ist.
    Gesamtbedarf = Grundbedarf + Leitungsumsatz

    MFP nimmt nur den Grundbedarf und lässt dem User den Leistungsbedarf selber wählen. Demnach loggt jeder User nur das, was er meint als Sport zu verrichten oder in der Datenbank ist. Aber das ist bei weitem nicht der ganze Leistungsbedarf. Denn dieser beinhaltet noch nicht-sportliche Alltagsaktivitäten wie Beruf, Einkaufen, Tüten schleppen, Treppen steigen etc. ...

    Die PAL oder TDEE Varianten sind für Personen die regelmäßig Sport machen komfortabler.

    Ich erspare mir das permanente Loggen meiner von mir interpretierten "Leistung" um mir einen Puffer fürs essen zu schaffen.


    @Schneckerl78
    Hm....nach der "Frauenformel" oben hätte ich einen GU von 2130 kcal.
    wenn ich die essen würde ...würde ich zuhehmen *grübel* .... denn mit meinen 1500 kcal die mir mfp vorschlägt
    Das ist für mich noch zu allgemein um es zu verstehen, da bräuchte ich mehr Informationen.

    @DiOxigen
    Man muss die Energie die man zu sich nimmt unter der Energie halten die man Braucht um Abzunehmen.

    Gesamtumsatz = 2000
    "Energie, die man Braucht um Abzunehmen" = 1500 kcal
    "Energie die man zu sich nimmt " =

    1x 1000 kcal Frühstück
    1x 1000 kcal Mittag
    1x 1000 kcal am Abend

    = 3000 kcal zugeführt

    An dem Punkt gebe ich dir Recht, wenn ich aber nun mein Pensum an Sport (was pauschalisiert im Gesamtumsatz berücksichtigt wurde) an dem Tag erhöhe um:

    1x 1000 kcal -> 2h Fußball
    1x 500 kcal -> 1h Liebe machen

    = 1500 kcal

    Bin ich wieder bei meinen 1500 kcal.

    Deine Wortwahl ist unglücklich gewählt. Du sollst mehr Energie verbrauchen als du zuführst wäre treffender. Du kannst viel essen, musst aber noch aktiver sein beim Verbrauch. Wenn du nicht aktiv bist, kannst du auch nicht viel essen um abzunehmen. =)

    @nospam2013
    mfp errechnet mir einen Umsatz inkl. normaler täglicher Aktivitäten von 2580 kcal. Diese Angabe wird sowohl von meiner Tanita-Waage als auch von meinem Vivofit Fitness-Armband bestätigt. An Sport-Tagen kommen nochmals ja nach Aktivität 1000-2500 kcal hinzu.

    Nach verschiedenen Tests nehme ich in einer Woche kaum ab, wenn ich 2000 kcal zu mir nehme - keine Ahnung wieso, denn rein rechnerisch sollte sich alleine durch meine tägliche Aktivität etwas tun. Wenn ich etwa bei den von mfp vorgegebenen 1520 kcal bleibe, nehme ich mein Kilo pro Woche ab. Ich denke auch nicht, dass ich in den "Hungermodus" bei 1520 kcal falle, denn dann würde ich kaum mehr etwas abnehmen.

    Auch hier kann ich die Aussage nicht nachvollziehen, weil mir die absoluten Zahlen wenig helfen.

    - mehr Infos zur Person, zu den Aktivitäten, Gesamtbedarf, etc. wären transparenter
    - welche Tests, was war dein Referenzwert, was und wie hast du getestet etc.
    Zum Thema Gesundheit und "wie lange macht mein Körper das mit": fast ewig, solange ich darauf achte, genügend Nährstoffe und Vitamine und Elektrolyte zu mir zu nehmen. Mein Weg sieht so aus, dass ich bei den 1520 kcal solange bleibe, bis ich mein Wunschgewicht erreicht habe und mich dann auf 2000-2500 kcal (oder mehr) steigere.

    Was genau meinst du mit: "wie lange macht mein Körper das mit" und "fast ewig, solange ich darauf achte, genügend Nährstoffe und Vitamine und Elektrolyte zu mir zu nehmen." ... ?

    Mit der Kernproblematik des Threads und MFP, können wir zeigen, dass MFP in seinen Standardeinstellungen alleine nicht für jeden Personentyp gedacht ist und auch nicht als Lösung für absoluten Fettabbau im gesundem Rahmen konzipiert ist.

    Mag sein, dass es Missverständnisse im Umgang mit der App gibt.,vlt. aufgrund des Interfaces und/oder den Berechnungsgrundlagen... aber genau das war das Kernthema, richtig?
    Übrigens kann ich in diesem Zusammenhang folgenden BBC-Report empfehlen: http://www.spiegel.tv/filme/bbc-fasten-macht-gluecklich/

    Der Bezug zum Thema erschließt sich mir nur sehr schwer. Könntest du mir da weiterhelfen?

    *Hinweis: Nichts davon ist böse gemeint, nur Frage ich gerne.

    LG
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    Optionen
    würde auch raten zB diesen Rechner hier als Vergleich zu nehmen:
    https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

    dieser wird sehr oft empfohlen.
    Bei mir ist eine Diskrepanz von 500kcal beim "Gewichthalten" im Vergleich zu mfp! (mfp gibt mir 500kcal weniger, was zu 99% einfach falsch ist- das belegt auch meine Impendanzanalyse).

    Im Zweifelsfall würde ich vom Energierumsatz der Uni Hohenheim max 20% abziehen um langfristig abzunehmen.

    Unterhalb des Grundumsatzes würde ich dabei aber auf keinen Fall gehen- das sind dann wohl bekannte Crashdiäten deren Jojoeffekt ja allgemein bekannt ist.
  • DiOxigen
    DiOxigen Beiträge: 27
    Optionen
    Die Diskrepanz habe ich allerdings auch mit meinen Selbst berechneten Werten.
    Die liegen schon über mfp.
    Allerdings nur um ca. 200 kcal.

    Wie genau die das Berechnen wird wohl ihr Geheimnis bleiben.

    Ich persönlich halte mich an solche Rechner generell nur Grob, im Grunde sind es ja empirische Formeln. Wer es wirklich ganz genau Wissen will, der lässt das am besten mal von einem Arzt bestimmen.

    Damit hat man einen Wert, als Richtwert wenn man mal drunter liegt mal drüber ist doch okay, solang man nicht Extrem ausschlägt, und das häufig.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Wieso geht ihr so verkrampft an die Sache? Und wieso vertraut ihr blind einer Behauptung (in dem Fall dem Ergebnis der Rechner)?

    Ihr nehmt einen Rechner und ermittelt den Bedarf, den ihr braucht um euer Gewicht zu halten, egal ob er stimmt oder nicht. Dann schaut ihr euch zwei das zwei Wochen lang an. Haltet ihr euer Gewicht wird der Wert ungefähr stimmen. Wenn nicht korrigiert in die entsprechende Richtung.

    Die Aktivitäten müssen ungefähr gleich bleiben.

    Wenn ihr euren Wert habt, dann nehmt die 300-500 schlagt sie oben drauf oder zieht sie ab und dann beobachtet ihr das zwei Wochen. Und dann wird zur Not wieder angepasst.

    Wir schweifen aber vom Thema ab. =P
    LG
  • nospam2013
    nospam2013 Beiträge: 21
    Optionen

    @nospam2013
    mfp errechnet mir einen Umsatz inkl. normaler täglicher Aktivitäten von 2580 kcal. Diese Angabe wird sowohl von meiner Tanita-Waage als auch von meinem Vivofit Fitness-Armband bestätigt. An Sport-Tagen kommen nochmals ja nach Aktivität 1000-2500 kcal hinzu.

    Nach verschiedenen Tests nehme ich in einer Woche kaum ab, wenn ich 2000 kcal zu mir nehme - keine Ahnung wieso, denn rein rechnerisch sollte sich alleine durch meine tägliche Aktivität etwas tun. Wenn ich etwa bei den von mfp vorgegebenen 1520 kcal bleibe, nehme ich mein Kilo pro Woche ab. Ich denke auch nicht, dass ich in den "Hungermodus" bei 1520 kcal falle, denn dann würde ich kaum mehr etwas abnehmen.

    Auch hier kann ich die Aussage nicht nachvollziehen, weil mir die absoluten Zahlen wenig helfen.

    - mehr Infos zur Person, zu den Aktivitäten, Gesamtbedarf, etc. wären transparenter
    - welche Tests, was war dein Referenzwert, was und wie hast du getestet etc.
    Nehme ich die im Thread genannte Formel zur Berechnung meines Grundumsatzes, so komme ich auf etwa 2200 kcal. Durch meine Aktivitäten (ohne Sport), die sich bei einer sitzenden Tätigkeit im Wesentlichen auf die Anzahl der Schritte beschränkt (irgendetwas zwischen 6500 und 10000 Schritte/Tag) errechnet mein Fitnessarmband einen Kalorienumsatz von ca 2700 kcal. Ohne es jetzt mathematisch geprüft zu haben, schätze ich, dass das in etwa passt. Dazu kommt wöchentlich 3x Sport, bei dem ich (wenn ich meiner Fitnessuhr inkl. Herzfrequenzmesser glaube) pro Sitzung zwischen 1000 und 2800 kcal verbrenne. Allerdings bewege ich mich beim Sport oftmals im anaeroben Bereich.

    Getestet habe ich das recht einfach: esse ich eine Woche lang 2000 kcal, nehme ich max 300g ab. Das habe ich über 3 Wochen ausprobiert. Esse ich täglich 1500 kcal (ohne Sport) bzw.2000-2500 kcal (mit Sport), nehme ich ca 1kg/Woche ab. Das habe ich nun über 4 Wochen ausprobiert.
    Zum Thema Gesundheit und "wie lange macht mein Körper das mit": fast ewig, solange ich darauf achte, genügend Nährstoffe und Vitamine und Elektrolyte zu mir zu nehmen. Mein Weg sieht so aus, dass ich bei den 1520 kcal solange bleibe, bis ich mein Wunschgewicht erreicht habe und mich dann auf 2000-2500 kcal (oder mehr) steigere.

    Was genau meinst du mit: "wie lange macht mein Körper das mit" und "fast ewig, solange ich darauf achte, genügend Nährstoffe und Vitamine und Elektrolyte zu mir zu nehmen." ... ?

    Mit der Kernproblematik des Threads und MFP, können wir zeigen, dass MFP in seinen Standardeinstellungen alleine nicht für jeden Personentyp gedacht ist und auch nicht als Lösung für absoluten Fettabbau im gesundem Rahmen konzipiert ist.
    Die Antwort bezog sich auf ein Statement von Aldichips, der sich diese Frage gestellt hat.
    Übrigens kann ich in diesem Zusammenhang folgenden BBC-Report empfehlen: http://www.spiegel.tv/filme/bbc-fasten-macht-gluecklich/

    Der Bezug zum Thema erschließt sich mir nur sehr schwer. Könntest du mir da weiterhelfen?

    Wenn du dir die Reportage anschaust, dann wird im ersten Drittel eine Langzeitstudie vorgestellt, bei der eine Gruppe von Menschen (im Film repräsentiert von einem Mann) über 10 Jahre hinweg 1900 kcal/Tag an Nahrung zuführt und dabei auf die aufgenommenen Nährstoffe achtet. Es zeigt sich in dieser Studie, dass:

    * der Mensch durchaus über einen langen Zeitraum mit einer kalorienreduzierten Lebensweise leben kann
    * sich dabei altersbedingte Verschleißerscheinungen des Organismus auf ein Minimum reduzieren

    Den Link zur Reportage habe ich auch aufgrund der Frage von Aldichips gepostet, wie lange ein Körper eine Diät aushalten kann.

    LG
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Nehme ich die im Thread genannte Formel zur Berechnung meines Grundumsatzes, so komme ich auf etwa 2200 kcal.

    Poste uns doch einfach deine eingesetzten Werte statt dem Ergebnis. Somit kann jeder der mag mit seinem lieblingstool nachrechnen und dazu seine Meinung abgeben. =)

    Durch meine Aktivitäten (ohne Sport), die sich bei einer sitzenden Tätigkeit im Wesentlichen auf die Anzahl der Schritte beschränkt (irgendetwas zwischen 6500 und 10000 Schritte/Tag) errechnet mein Fitnessarmband einen Kalorienumsatz von ca 2700 kcal.

    Wie genau ist dein Fitnessarmband bzw. wie ermittelt dein Fitnessarmband deinen kcal Verbrauch?
    Unabhängig ob 2700 kcal für 10000 Schritte realistisch sind.
    Ohne es jetzt mathematisch geprüft zu haben, schätze ich, dass das in etwa passt.
    Du brauchst es nicht gleich berechnen, aber mit deiner Pulsuhr könntest du schauen, ob die Werte ansatzweise stimmen. Wobei den ganzen Tag die Pulsuhr mit Brustgurt tragen genauso ineffektiv ist.
    Dazu kommt wöchentlich 3x Sport, bei dem ich (wenn ich meiner Fitnessuhr inkl. Herzfrequenzmesser glaube) pro Sitzung zwischen 1000 und 2800 kcal verbrenne.

    Was für Sport ist das und wie lange geht eine Sitzung? 1000kcal bis 2800kcal ist eine ordentliche Menge, bei den Angaben wäre ich erstmal vorsichtig. Aber vlt. bin ich nach deiner Antwort schlauer.
    Getestet habe ich das recht einfach: esse ich eine Woche lang 2000 kcal, nehme ich max 300g ab. Das habe ich über 3 Wochen ausprobiert. Esse ich täglich 1500 kcal (ohne Sport) bzw.2000-2500 kcal (mit Sport), nehme ich ca 1kg/Woche ab. Das habe ich nun über 4 Wochen ausprobiert.

    Klingt solide.
    Wenn du dir die Reportage anschaust, dann wird im ersten Drittel eine Langzeitstudie vorgestellt, bei der eine Gruppe von Menschen (im Film repräsentiert von einem Mann) über 10 Jahre hinweg 1900 kcal/Tag an Nahrung zuführt und dabei auf die aufgenommenen Nährstoffe achtet. Es zeigt sich in dieser Studie, dass:

    * der Mensch durchaus über einen langen Zeitraum mit einer kalorienreduzierten Lebensweise leben kann
    * sich dabei altersbedingte Verschleißerscheinungen des Organismus auf ein Minimum reduzieren

    Ich zitiere mich einfach mal selber, wenn du den Post erstmal in ruhe gelesen hättest, wäre dir das hier sicher aufgefallen:
    March 17, 2014 11:28 PM
    Anbei eine interessante Dokumentation zum Thema Intermittierendes Fasten (u.a. auch die 5:2 Diät).

    Beitrag: http://www.spiegel.tv/#/filme/bbc-fasten-macht-gluecklich/


    Einige interessante Punkte:
    Ausgangspunkt:
    - Recherche: Amerika in den 30er Jahren, Zeit der Depressionen und knappen Nahrungsmittel -> Folge: Anstieg der Lebenserwartung (um ca. 6 Jahre)

    Experiment:
    - Tierexperiment an Mäusen
    - Kaloriendefizit sorgt für die Regeneration (statt Neubildung) der Zellen -> Verlangsamung des Alterungsprozesses

    - Beobachtung:
    - niedriger IGF-1-Spiegel
    - Schützt vor Krebsbefall
    - Schützt vor kardiovaskuläre Erkrankungen
    - Verlangsamt den Alterungsprozess

    Wie kann der IGF-1 Spiegel beeinflusst werden?
    -> durch die Nahrungsaufnahme
    -> Kaloriendefizit verringert den IGF-1-Wert
    -> Kalorienüberschuss erhöht den IGF-1-Wert (erhöhte Proteinzufuhr beschleunigt das Zellwachstum)

    Welche Ernährungsmethoden können verwendet werden?
    - verschiedene Formen von: Intermittierendes Fasten
    - „CRONie“ (steht für „Calorie Restrictor on Optimal Nutrition“)

    Hinweis:
    - Je strenger die Diätvorgaben, um so kürzer die Zeit ihrer Ausführung, um so geringer die langfristigen Erfolgschancen
    - der IGF-1 Wert kann beim Hausarzt beauftragt werden, Kostenpunkt ca. 25,- Euro
    - der Kraftsportler sitz in einer Art Zwickmühle, entweder Muskelaufbau mit viel Eiweiß, Kalorienüberschuss und hohen Chancen auf die erwähnten Krankheiten oder: ein langes und intelligentes Leben mit weniger Muskelmasse =)

    Danke an: marisa20101976

    LG
    Quelle: http://www.myfitnesspal.com/topics/show/1188866-5-und-2-di-t-macht-das-jemand?page=3

    Das Problem bei der Aussage war, es gab keine Infos, wie viel die Personen über/unter dem Grundumsatz sind. Oder in deinem Fall, wie sich die 1900 aufgestellt haben. Dazu gab es zu den CRONie sehr wenig Informationen.
    * der Mensch durchaus über einen langen Zeitraum mit einer kalorienreduzierten Lebensweise leben kann

    Das ist keine neue Erkenntnis und auch nicht Bestandteil der Dokumentation. Schau dir hungernde Völker in Afrika an. Einige User hier im Forum kratzen auch am Deckel des Grundumsatzes und beschweren sich kaum.

    Du erhälst zu dein einzelnen Diäten kaum Informationen. Du gehst zwar mit der Erkenntnis aus dem Werk, dass fasten gesund ist, aber ohne intensive Recherche zu dein erwähnten Formen, wird es schwierig die gemachten Angaben exakt nachzuvollziehen.

    Kleines Beispiel:
    Fastenform 1) Ich möchte mich ernähren wie der CRONie, was darf ich wann wieviel essen? Du erfährst in dem Film nur, was er frühstückt.

    Fastenform 2) Wenn er vier bis fünf Tage fastet. Kann ich dann auf Arbeit noch 100% bringen und das vlt. auch am 4 Tag noch. Wann wiederholt er die Fastenphase (nächste Woche, in zwei Wochen) und wie oft kann ich die Anwenden im Monat/Jahr?

    Fastenform 3, 5:2) ich kann an 5 Tagen essen was ich möchte, egal ob fettreich oder fettarm, KH reich oder KH arm. Außer an 2 Tagen in der Woche. So, ich möchte Abnehmen, bedeutet es, ich kann an 5 Tagen meinen Gesamtbedarf essen und esse an den zwei Tagen weniger. Oder esse ich an den 5 Tagen meinen Gesamtbedarf für den Tag - 500 kcal die ich abnehmen will.


    Mit anderen Worten, deine pauschale Aussage, eine kalorienreduzierte Ernährung sei auch über einen längeren Zeitraum Gesund, ist nicht tragbar.

    Du musst dir die Testperson ansehen, du musst dir die Diät ansehen du musst den Zeitraum berücksichtigen etc. ...

    Die einzige wirklich richtige Aussage ist: fasten ist gesund. Wie, wann und wo ... sollte aber hinterfragt und ärztlich kontrolliert werden.

    Es ist nicht böse gemeint. =)


    Dennoch weichen wir vom Thema ab. Ich nutze MFP nur für mein Nutrition Tracking und selbst da orientiere ich mich an der TDEE Methode. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die dinge lieber recht einfach und unkompliziert haben möchte.

    Durch die Customizing-Option wird mein Bedarf restlos befriedigt, aber ich verstehe das Grundproblem hinter der MFP Standardeinstellung und stehe komplett hinter dem Themenersteller.

    LG
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    würde auch raten zB diesen Rechner hier als Vergleich zu nehmen:
    https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

    dieser wird sehr oft empfohlen.
    Der Rechner wirft mir einen Grundumsatz von fast 2.800 Kalorien aus. Wenn ich Fress- und Abnehmtage abwechsle, bleib ich selbst an den Fresstagen oft darunter, aber ich nehm ganz sicher nicht ab. Irgendwas kann da nicht stimmen.
  • Aldichips
    Aldichips Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Flexo Grundumsatz wäre hier 24 Stunden schlafen, dann kommst Du sicherlich auf einen anderen Wert. Alles andere ist bereits Leistungsumsatz.

    Ich finde es übrigens superklasse wie das Posting hier abgeht. Die Community scheint tatsächlich zu leben....grins
    Wie einige schon geschrieben haben, muss jeder seinen eigenen Weg finden, da stehe ich auch voll hinter ! Meiner ist die Vorgaben von MFP zu ignorieren und das Tool als Tagebuch für Kalorienaufnahme und Gewichtsabnahme/Zunahme sowie die Umfänge des Körpers zu nutzen.

    Freue mich auf weitere rege Diskussionen....

    LG Ralf
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Schlafen ist mit 420 Minuten angegeben, der Rest des Tages mit Sitzen und Essen. Da hab ich beim Eingeben auch nicht dran geschraubt.

    Mit 24 Stunden Schlafen sind's immer noch über 2.000 Kalorien. Dann wäre es aber wieder wurscht, da man bei 24 Stunden Schlafen ja nichts essen kann ;)

    Edit: Außer natürlich über den Tropf, an dem ich im Krankenhaus hänge. 24 Stunden Schlafen ist im Allgemeinen Leuten vorbehalten, die einen Autounfall hinter sich haben.
  • DiOxigen
    DiOxigen Beiträge: 27
    Optionen
    Aber mal eine Frage.
    mfp hat mich am Anfang nach meinen Tätigkeiten gefragt, daher denke ich schon das diese Berücksichtigt werden.
    Zumindest im Groben. Sowie 8 oder 7 Stunden Schlaf werden die ja wohl auch mit ein Rechnen.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Ich habe es mal mit meinen Angaben gefüttert:

    https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm
    Ergebnis: 3308

    Mein TDEE-Rechner:
    Ergebnis: 3302

    Schöner Zufall. =P
    Zumindest im Groben. Sowie 8 oder 7 Stunden Schlaf werden die ja wohl auch mit ein Rechnen.
    Das glaube ich nicht. =)

    LG
  • nospam2013
    nospam2013 Beiträge: 21
    Optionen
    Poste uns doch einfach deine eingesetzten Werte statt dem Ergebnis. Somit kann jeder der mag mit seinem lieblingstool nachrechnen und dazu seine Meinung abgeben. =)
    Nö. Ich habe einen Link zur Berechnung des TDEE herausgesucht und der zeigt, dass alleine die Berechnung des Grundumsatzes je Ansatz einen Grundumsatz-Kalorienbereich aufzeigt. Gehe davon aus, dass ich meinen Grundumsatz nach der Formel

    66,47 + 13,7 × Gewicht [kg] + 5 × Körpergröße [cm] − 6,8 × Alter [Jahre]

    berechnet habe (Quelle: http://www.gesumag.de/kalorien-grundumsatz-pro-tag-60/ )
    Wie genau ist dein Fitnessarmband bzw. wie ermittelt dein Fitnessarmband deinen kcal Verbrauch?
    Unabhängig ob 2700 kcal für 10000 Schritte realistisch sind.

    Kann ich dir nicht sagen. Das ist das Geheimnis des Herstellers, egal, welches Modell du nimmst. Mit den 2700 kcal meinte ich dann meinen Gesamtumsatz des Tages, d.g. 2200 kcal Grundumsatz + 500 kcal für 10000 Schritte.
    Was für Sport ist das und wie lange geht eine Sitzung? 1000kcal bis 2800kcal ist eine ordentliche Menge, bei den Angaben wäre ich erstmal vorsichtig. Aber vlt. bin ich nach deiner Antwort schlauer.
    Das ist gar nicht so schwer. Davon ausgehend, dass die angegebenen MET korrekt sind, die auf der Seite http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/kalorienverbrauch-radfahren.html angegeben sind, bestätigen die in etwa die Angaben meiner Fitnessuhr. Mein Fitnessprogramm umfasst wöchentlich 2x Sport im Fitnessstudio, wobei ich etwa 1h Mit Gerätetraining und 1h mit Ergometerfahren beschäftigt bin (60 min bei 120 Watt und 85-90 Umdrehungen/min). Meine Fitnessuhr gibt etwas mehr als 1000 kcal Verbrauch an, wobei ich nur das Radfahren berücksichtige. Daneben heize ich noch mit meinem Mountainbike durch den Wald. Als ich letzte Woche ca 2,5h unterwegs war, zeigte die Fitnessuhr 2700kcal an, was etwa 300kcal über dem errechneten Wert auf der Website (s.o.) liegt. Bei DEM Kalorienverbrauch ist mir diese Unschärfe ziemlich egal.
    Dennoch weichen wir vom Thema ab. Ich nutze MFP nur für mein Nutrition Tracking und selbst da orientiere ich mich an der TDEE Methode. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die dinge lieber recht einfach und unkompliziert haben möchte.

    Ich musste erst einmal googlen um herauszufinden, was TDEE ist und habe einfach mal direkt den ersten Link genommen, der angezeigt war: http://iifym.com/tdee-calculator/

    Die verschiedenen Berechnungsformeln, die auf der Seite angeboten werden, zeigen sehr deutlich, dass eine wirklich korrekte Bestimmung des täglichen Kalorienbedarfs je Berechnungsansatz ein Kalorienbereich und nicht ein Einzelwert ist.

    Insgesamt sehe ich es ähnlich wie du und gehe das Thema relativ entspannt an: jeder Mensch ist anders, die Wissenschaft liefert bereits bei der Berechnung des Grundumsatzes eine Varianz, eine genaue (!) Bestimmung der verbrannten Kalorien per Pulsuhr ohne Sauerstoffmessung ist schwierig (siehe http://www.runnersworld.de/ernaehrung/laesst-sich-der-kalorienverbrauch-berechnen.53171.htm ). Daher muss sich jeder Abnehmwillige seine Ernährung auf seine persönlichen Wirklichkeit feintunen. Wem die Kalorienangaben von mfp zu wenig erscheinen, soll schlicht mehr zu sich nehmen. Ich persönlich komme sehr gut mit dem auf mfp angegebenen Wert an Tagen ohne Sport klar und stocke ihn leicht an Tagen mit Sport auf.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Ist es notwendig, dass man sich mit dem Thema Grundumsatz, Gesamtumsatz und Leistungsumsatz beschäftigt wenn man MFP erfolgreich verwenden will (unabhängig von Zu-oder Abnahme bzw. Halten) oder soll/kann man die App einfach ziehen und sich danach richten?

    LG
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    @nospam2013: Deine Uhr zeigt nicht den Wert, den du durch Sport verbrannt hast, sondern den, welcher in dieser Zeit verbrannt wurde. D.h. Du musst Deinen Grundumsatz durch 24 Stunden teilen und dann die Zeit, die Du mit Sport verbracht hast, wieder abziehen (von dem, was Dir die Uhr anzeigt).