Der 3.500 kcal für 500 Gramm Mythos ... m vs. w — German

Der 3.500 kcal für 500 Gramm Mythos ... m vs. w

Optionen
Hier ist ein Blogpost über zwei interessante Studien.

Quelle: http://suppversity.blogspot.de/2012/01/busting-3500kcal-1lbs-weight-loss-myth.html

Ausgangsfrage: Wie viele Kalorien müssen Mann und Frau einsparen um 500 Gramm (1 Pfund) vom Körpergewicht (nicht nur Fett, Muskelmasse, Wasser etc. ) zu verlieren.

Anmerkung: Sind es wirklich immer nur ca. 3500 kcal ?

Rahmenbedingungen:
- 98 Probanden (übergewichtig),23 CELERIE-Studie / 75 KIEL-Studie
- Durchschnittsalter M = 38 Jahren, F = 34 Jahren
- BMI Durchschnitt ca. 35 km/m²
- Dauer: CELERIE-Studie = 24 Wochen / KIEL-Studie = 13 Wochen
- folgende Diäten wurde verwendet:
CELERIE-Studie: Energiezufuhr mit einem -25 % kcal-Defizit
KIEL-Studie: eine Energiezufuhr von max. 890 kcal / Tag

Erkenntnis:
- die Abnahme der einzelnen Probanden fand in unterschiedlichen Zeiträumen statt und erforderten unterschiedlich hohe kcal Defizite (man beachte, es geht immer noch darum, 500 Gramm abzunehmen und anscheinend brauchten einige Teilnehmer mehr als 3500 kcal)
- Frauen brauchen länger um 500 Gramm abzunehmen
- Frauen verlieren in der Abnahme weniger Magermasse (Muskelmasse) im Vergleich zu den Männern
- je länger die Diät andauerte, desto höher musste das kcal-Defizit sein, um die 500 Gramm zu verlieren
- in der Diät mit der niedrigeren Kalorienzufuhr, musste das Defizit zw. "Bedarf und Zufuhr" höher ausfallen um die 500 Gramm zu verlieren

Was nehmen wir aus dem Beitrag mit?

- führt Tagebuch aber versteift euch nicht Gramm genau auf die Zahlen
- die Diät läuft nicht linear, es gibt Plateaus, es gibt Hochs und Tiefs ...
- Frauen müssen für ihre Abnahme härter Ackern

=)

LG

Kommentare

  • Stadtkatze91
    Stadtkatze91 Beiträge: 172 Member
    Optionen
    Danke sehr interessant! Habe ich selber schon mitbekommen, da oft die Wochenbilanz + tägliches Defizit über 3500kcal waren und trotzdem nicht jede Woche ein halbes Kg weniger auf der Waage war. Die Zahlen sind halt doch nur Richtwerte und beziehen nicht jeden einzelnen Aspekt in die Abnahme mit ein. Wassereinlagerungen zB.
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Danke, sehr interessant zu lesen
  • Patzerl
    Patzerl Beiträge: 137 Member
    Optionen
    - Frauen müssen für ihre Abnahme härter Ackern

    Liebe Männer,

    würdigt diese harte Arbeit ;-)
  • Streamly
    Streamly Beiträge: 18
    Optionen
    Wirklich interessant. Da muss ich Stadtkatze Recht geben - es sind nicht alle Aspekte mit einberechnet. Aber um sich das Ganze mal in Zahlen vor Augen zu führen wirklich klasse. :happy:
    Aber bitte nicht den Spaßfaktor bei der ganzen Sachen vergessen :wink:
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Wenn man die Aussage der Studie mal mit den Erfahrungen/Problemen manch eines MFP-User vergleicht, so zeigt sich wie wichtig es ist, einen hohen Grundumsatz zu haben.
    - in der Diät mit der niedrigeren Kalorienzufuhr, musste das Defizit zw. "Bedarf und Zufuhr" höher ausfallen um die 500 Gramm zu verlieren

    Wenn ich also schon einen 1200 GU (Grundumsatz) habe und der Gesamtumsatz auch nicht wesentlich höher als 1400-1500 ist -und das nur um mein Gewicht zu halten- dann wird es für mich schon reichlich schwierig werden ein noch höheres Defizit aufzubauen um gesund 500g abzunehmen.

    *verzwickt*

    Unter diesem Aspekt, ist es nicht verkehrt sich über die Winterzeit ein Polster zuzulegen (einen höheren GU) um dann über den Sommer weniger zu essen. Im groben betreiben wir das doch schon (Weihnachtszeit, etc.), nur die Wahl der Nahrungsmittel sollte angepasst werden. =)

    LG
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Unter diesem Aspekt, ist es nicht verkehrt sich über die Winterzeit ein Polster zuzulegen (einen höheren GU) um dann über den Sommer weniger zu essen.
    Die Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Weil Frauen länger brauchen, um Speck loszuwerden, sollten sie sich extra welchen anfressen?
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Du kannst deinen Grundumsatz beeinflussen (siehe Link). Wenn du ihn nach oben bekommst z.B. von 1300 auf 1800, aber auf eine gesunde Art und Weise (Ernährung und Sport), dann kannst du mit einem höheren Defizitbereich gegen deine Fettpolster vorgehen.

    Selbst wenn von 5 kg Gewichtszunahme 4 kg Fett sind, sind diese mit einem höheren Defizit leichter/gesünder abzubauen als würdest du bei 1200 GU versuchen mit 800 abzunehmen.

    Link: http://www.myfitnesspal.com/topics/show/1207193-kcal-tagesbedarf

    Hinweis: Mit GU meine ich auch den Grundumsatz. Es ist egal ob Männlein oder Weiblein.

    Mit einem guten Mix aus Sport und Ernährung baust du dir auch über die Wintermonate nicht nur Speck auf. Wenn du mit einem 1300er GU versuchst abzunehmen, was glaubst du wie viele Jahre du versuchen kannst dein Fettpölsterchen loszuwerden wenn du permanent unter dem GU bleibst. =)

    Klappt, dass den nicht? Kalorien-IN < Kalorien-OUT ?
    -> Aber natürlich klappt das. Das Fettpölsterchen verschwindet gleich, nachdem deine Muskel nicht mehr als Energielieferant zur Verfügung stehen. =)

    LG