Neu mit Frage zu Nettokalorien,Training usw — German

Neu mit Frage zu Nettokalorien,Training usw

Hallo, ich bin neu hier und finde mich in den Grundeinstellungen nicht zurecht. Bei den "Zielen" heißt es nach meinen Eingaben: Nettokalorien 1.200 (Bürojob)
Diätprofil: Kalorien tägliche aktivitäten - 1.450
aufgenommene Nettokal. Tagesziel 1.200 = tgl. Defizit 250 Kalorien - gewünschte Abnahme 0,2 kg pro Woche

Erklärt sich das so, gemäß meinem Job wäre mein Umsatz täglich 1450 Kalorien, durch das was ich als Abnahmeziel vorgegeben habe, bleiben 1.200 übrig?
Allerdings verstehe ich nicht, wo diese 0,2 Kilo wöchtentliches Ziel herkommen, da ich 0,5 Kilo eingegeben habe.....

Mein zweites großes Fragezeichen gilt dem Fitnessziel. Ich gebe ein, 2 Trainings/Woche. Dazu 60 Minuten. Ist dort die Angabe der Minuten pro Einheit oder für die ganze Woche gemeint?
Ich hoffe sehr, es kann mir jemand weiter helfen. Vielleicht klingt das ja alles für Euch etwas dumm, vielleicht stelle ich mich etwas und und sehe dann - ui ganz einfach.... :smile:

Schon mal herzlichen Dank für Tips!
Rosenhexe

Kommentare

  • Theumis
    Theumis Beiträge: 7 Member
    Hallo Rosenhexe,

    da du wöchentlich 0,2 kg abnehmen willst, kommt ein tägliches Kaloriendefizit von 250 Kalorien zustande. Mit deinem Bürojob und dem Grundumsatz kommen so täglich schon mal 1450 Kalorien zusammen, die eh verbrannt werden, ohne zusätzlichem Training. Du darfst also nur 1200 Kalorien zu dir nehmen, um das Defizit zu erreichen und so 0,2 kg pro Woche abzunehmen.

    Was die 0,2 kg angeht, die du ja nicht abnehmen willst, sondern 0,5, kannst du das ganz leicht selbst ändern. Dazu gehst du auf der Startseite einfach auf "Ziele" und dann unter den Daten auf den Button "Ziele ändern". Dort kannst du dann deine gewünschte Abnahme von 0,5 kg angeben.

    Die 60 Minuten sollen tatsächlich pro Session durchgezogen werden, also jedes Mal, wenn du trainieren möchtest. Das heißt, dass du bei 2 Trainingseinheiten pro Woche also insgesamt 120 Minuten trainieren sollst. Sollte dir das zu viel sein, kannst du das auch wie oben beschrieben ändern.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    Gruß
    Tim
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Hallo zusammen,

    mfp gibt m.E. kein Tagesziel unter 1200 kcal frei, damit man nicht Gefahr läuft, im Hungermodus zu landen. es gibt hier schon einige Threads, die sich mit der eigenen Berechnung von Grund- Leistungs und Freizeitumsatz und der damit verbundenen Findung des für jeden richtigen Kalorienzieles befassen...
    Generell ist es für jemanden, der sowieso schon recht leicht ist, etwas schwer, die Ausgabenn von mfp zu verstehen, da man mit wenig Gewicht eh schon einen geringen Grundumsatz hat und da noch ein Defizit zum Abnehmen rauszuschlagen, ohne in ungesunde Bereiche abzudriften, ist nicht so leicht...
    Die 0,5 kg will mfp dir nicht geben, weil du damit wahrschienlich unter der 1200 kcal Grenze landen würdest...

    Jemand mit einem hohen Startgewicht hat es mit mfp generell leichter, da hier die Berechnung von Tagesziel und Defizit einen grösseren Spielraum hat...

    Die Sporteinheiten bezieht mfp, ebenfalls m.E. nicht mit seine Berechnung ein, sondern du sollst alle deine sportlichen Aktivitäten loggen und die so erreichten "Bonuskalorien" wieder reinessen, damit du am Ende des Tages nicht unter die 1200 kcal pro Tag kommst. Die Eingabe der wöchentlichen Sporteinheiten, hat also lediglich eine Kontrollfunktion für dich.

    Ichhoffe ich konnte erste Hilfe leisten und wünsche viel Spass bei uns und viel Erfolg bei der Verfolgung eurer Ziele (ich fasse Tim jetzt in meinen Willkommensgruss einfach mit ein, da ich ihn auch noch nicht kenne:flowerforyou:

    LG
    Pixie
  • Langmargit
    Langmargit Beiträge: 6 Member
    Hallo Tim, Hallo Pixie,

    vielen Dank für Eure Antwort. Hat mir schon weiter geholfen. Eine Frage noch an Pixie - Du scheinst Dich mit dem Programm schon ziemlich gut auszukennen.
    Wo gebe ich meine Aktivitäten ein? Z. B. gehe ich zwei Stunden mit dem Hund flott spazieren - also zusätzlich zu den Fitnesseinheiten die von Anfang an als Ziel eingegeben sind. Und wo sehe ich den Abzug dieser verbrauchten Kalorien, sodass ich eine Info über eventuell tatsächlich zu wenig (also unter 1.200) verbrauchten Kalorien habe?
    Freue mich über weiter Hilfestellung. Vielen herzlichen Dank schon jetzt! :happy:

    Viele Grüße an alle

    Rosenhexe
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Hallo Tim, Hallo Pixie,

    vielen Dank für Eure Antwort. Hat mir schon weiter geholfen. Eine Frage noch an Pixie - Du scheinst Dich mit dem Programm schon ziemlich gut auszukennen.
    Wo gebe ich meine Aktivitäten ein? Z. B. gehe ich zwei Stunden mit dem Hund flott spazieren - also zusätzlich zu den Fitnesseinheiten die von Anfang an als Ziel eingegeben sind. Und wo sehe ich den Abzug dieser verbrauchten Kalorien, sodass ich eine Info über eventuell tatsächlich zu wenig (also unter 1.200) verbrauchten Kalorien habe?
    Freue mich über weiter Hilfestellung. Vielen herzlichen Dank schon jetzt! :happy:

    Viele Grüße an alle

    Rosenhexe

    Hallo Rosenhexe,
    naja, nach 15 Monaten sollte man sich schon etwas eingefuxt haben :wink: , aber das Programm überrascht auch mich noch von Zeit zu Zeit :noway:

    Also wenn du eine Aktivität eingeben willst, dann gehst du über "Exercises" cardiovaskular und suchst das entsprechende Workout oder Tätigkeit in der Datenbank. Da muss man bissi rumprobieren und auch mal verschiedene Schlagworte in deutsch und Englisch versuchen.
    Hund Gassi gehen gibts glaub ich unter Walking 12,5 km/h/walking dog oder Gehen 12,5km/h Gassi gehen. Da gibst du ein, wie lange du warst und mfp schmeisst dir deine verbrauchten Kalorien raus und rechnet sie auf die Zahl auf deiner Startseite hinzu und du weisst wieder, was du an dem Tag noch verputzen sollst.
    Diese kalorien werden dir also nicht abgezogen, sondern im gegenteil hinzuaddiert. Dein Ziel ist es, am Ende des tages gegen"Null" zu kommen.
  • Langmargit
    Langmargit Beiträge: 6 Member
    Hallo Pixie,

    super - nochmal Danke! Ich denke, jetzt komm ich da auch klar.... Bin gespannt, wies weiter geht. Derzeit wegen Angina nicht groß zu Aktivitäten fit, aber das wird wohl wieder werden.....

    Viele Grüße,
    Rosenhexe