Frau und Kreatin (Creatin)? — German

Frau und Kreatin (Creatin)?

Optionen
LaSunnyfer
LaSunnyfer Beiträge: 80 Member
Hallo liebe Community,

mir ist gestern aufgefallen (nachdem ich es schon geöffnet und benutzt hab), dass ich Kreatin anstatt L-Carnitin gekauft habe...
Ja ja, ich weiß, wie kann einem das nur so spät auffallen? steht ja riesen groß drauf... ist es aber...

So, da Kreatin angeblich beim Muskelaubau hilft... und ich u.a. neben Fettverbrennung, Muskeln aufbauen will denk ich, ist es nicht so schlimm wenn ich das nun zu meiner Ernährung beifüge, oder sollte ich lieber die Finger davon weg lassen (wegen den Wassereinlagerungen)? Ich kann mich noch entsinnen dass mein Ex das immer wieder für ein paar Tage (2-3Wochen) geneommen hat und dann wieder nicht... Gibt es eine mindest/maxi Einnahmedauer?
Was sind euere Erfahrungen?

Dank, dass ihr euer Wissen mit mir teilt :flowerforyou:

Kommentare

  • malo_ross
    malo_ross Beiträge: 19
    Optionen
    Ich persönlich halte nichts von L-Carnitin, dass als so genannter Fatburner reißenden Absatz findet. Es gibt afaik keine wissenschaftliche Studie, die die Wirkung belegt. Die Wirkungslosigkeit wurde mir auch in der Ernährungsberatung bestätigt.
    Einen interessanten Artikel findest du hier: http://www.stern.de/gesundheit/abnehmen-mit-carnitin-praeparaten-finger-weg-von-fatburnern-1775051.html
  • urza22
    urza22 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Kann da malo_ross nur zustimmen, L-Carnitin ist rausgeschmissenes Geld, lass die finger davon!

    Kreatin, ist dagegen einer der wenigen Supplemente, die überhaupt Sinn machen.
    Ich weiß nicht, wie lange du schon trainierst, aber ich würde als Anfänger so oder so gar keine Supplimente nehmen.
    Und ja, du bekommst eine (leichte)gewichtzunahme in form von Wasser, welches IN der Muskulatur eingelagert wird.
    Also brauchst du keine angst haben, das du "aufquellen" wirst wie bei salz.
    Trotzdem sollte man drauf achten welchen hersteller man nimmt (kein billig kreatin)

    Bei der Einnahme würd ich raten, das du 5g täglich nimmst
  • kamilmatysik
    kamilmatysik Beiträge: 84 Member
    Optionen
    so einwenig Info:

    Was ist Creatin?
    Creatin ist ein körpereigener Energieträger, der aus 3 Aminosäuren in der Leber, Niere und Bauchspeicheldrüse produziert wird. Der Gehalt an Creatin im menschlichen Körper beträgt bei einer männlichen Person in etwa 130g, wovon ca. 95% in der Muskulatur gespeichert ist. Der körpereigene Kreatinspiegel ist abhängig von z.B. Geschlecht, Ernährung, Lebensalter, Muskelfaserverteilung und dem Aktivitsniveau. Durch intensives körperliches Training wie z.B. Schnell-Kraft-Training, Maximalkrafttraining, Sprint- oder Intervalltraining wird der Kreatinbedarf erhöht. Bei einer normalen Ernährung nehmen wir ca. 1g Creatin auf, hauptsächlich durch Fleisch und Fisch. Wer also relativ wenig Fleisch und Fisch verzehrt (z.B. Vegetarier) hat dementsprechend weniger Creatin im Muskel gespeichert. Für diese Zielgruppen könnte es im Bedarfsfall besonders interessant sein, auf Creatin-Ergänzungen zurückzugreifen!

    Wie wirkt Creatin?
    Die Hauptwirkung von Creatin liegt darin, dass es als Energieträger zur Synthese von ATP (Adenosintriphosphat) beiträgt und damit Muskelkontraktionen ermöglicht. Je mehr Creatin in der Muskelzelle zur Verfügung steht, desto länger sind unsere Muskeln fähig, ein Maximum an Leistung zu vollbringen. Damit ist die Leistungsfähigkeit während kurzfristigen Belastungen wie beispielsweise beim Krafttraining oder Sprint deutlich erhöht. Je häufiger und intensiver Muskelkontraktionen stattfinden, desto höher ist der Bedarf und Verbrauch. Creatin ist eines der wenigen Supplemente, deren Wirkung wissenschaftlich in vielen Studien positiv belegt wurde. Creatin erhöht die körperliche Leistung bei Schnellkrafttraining im Rahmen kurzzeitiger intensiver körperlicher Belastung! Diese Wirkung auf das Schnellkrafttraining wurde wissenschaftlich erwiesen. Die Wirkung tritt bei einer täglichen Einnahmemenge von 3g Creatin auf! Creatin wird jedoch nicht nur im Kraftsport und im Schnellkrafttraining verwendet. Es wird ebenso sehr gerne von Bodybuildern und auch von einigen Ausdauersportlern bezogen!

    Wie ist die beste Dosierung von Creatin?
    Sie sollten nicht mehr als 3 Gramm Creatin am Tag zu sich nehmen. Die gesamte Creatinkur sollte eine Dauer von 8 Wochen niemals überschreiten. Nach diesen 8 Wochen sollten Sie mindestens 4 Wochen Pause einlegen, ehe Sie mit einer neuen Kur beginnen. Kommt es während der Kur zu Problemen, wie z.B. im Magen-Darm-Bereich, muss das Creatin sofort abgesetzt werden und ein Arzt konsultiert werden, um zu schauen, inwieweit und wie stark eine Unverträglichkeit vorliegt. Manchmal liegt nur eine Unverträglichkeit gegen eine ganz bestimmte Creatinform vor. Hier sollten Sie aber auch mit Ihrem Arzt darüber sprechen, dieser kann Ihnen dann bei Bedarf zu einem anderen Creatinprodukt raten!


    Quelle: www.sportnahrung-engel.de
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Dies zur Wirksamkeit (bzw. zum Unsinn über) L-Carnitin:

    http://www.dr-gumpert.de/html/l-carnitin.html

    Ergänzend zu dem, was kamilmatysik schon geschrieben hat, noch folgenden Bericht:

    http://www.menshealth.de/food/sporternaehrung/der-kreatinreport.82529.htm

    Kreatin ist für Ausdauersportler ungeeignet bzw. bringt dort nichts. Es gibt unterschiedliche Ansätze: Als Kur über mehrere Wochen mit 5g täglich (oder mehr, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann) und Dauergaben mit täglich 2g.

    Zusammenfassung: L-Carnitin bringt nichts. Kreatin ist als Zusatz nur dann sinnvoll, wenn Du einen Mangel daran hast. Sofern Du Vegetarierin bist, wirst Du einen Mangel haben, da Kreatin hauptsächlich in Fleisch und Fisch vorkommt. Die Carnivore unter uns nehmen aber etwa 1g pro Tag zu sich und brauchen das Zeug nicht. Etwas anders sieht das bei intensivem Kraftsport aus. Dann wird wohl auch ein Mangel denkbar sein.

    Bevor du Dir das Zeug reinziehst, solltest Du auf jeden Fall Produkt-Tests aus Laboren lesen. In vielen, hier käuflichen Mitteln, wurden bei Labor-Untersuchungen Steroide nachgewiesen.
  • LaSunnyfer
    LaSunnyfer Beiträge: 80 Member
    Optionen
    kamilmatysik vielen Dank für die Info... das steht jedocha uch auf der Verpackung ;-)

    urza22 und malo_ross, auch euch vielen Dank.

    urza22 trainiere schon eine Weile, und würde mich auch als Fortgeschritten einschätzen (zumindest sagt das auch mein Trainer). Mir wurde auch nahegelegt Eiweß-Shakes in emine Ernährung aufzunehmen, da es damit leichter ist mein Eiweiß-Bedarf zu decken.

    Vor der Gewichtszunahme hab ich eigentlich keine "Angst", da ich auf Muskelaufbau trainiere und Fettabbau möchte. Da ist mir bewusst, das die Waage nicht weniger anzeigen wird. Zumindest nicht bedeutend. Ich schau danach was bei der monatlichen Kontrolle am KFA steht ;-)

    @Braenen: Hab erst gemerkt dass es Kreatin ist, als ich es gestern schon genutzt habe :ohwell: Einmal wird mich nicht umbringen, doch ich wollte einiges abklären bevor ich es öfters nimm, oder absetzte...
    Also an Tagen an den ich reines Krafttraining mach, hat es dann wohl seine Vorzüge? Vegetarier bin ich nicht. Doch sehr viel Fleisch esse ich nicht. Gibt auch mal ne Woche wo ich überhaupt kein Fleisch esse... hmm.. im schnitt würde ich sagen, 1x pro Woche ca. 150gr

    hmmm... ich komm wohl nicht darum mein Trainer/Ernährungscoach zu fragen... nicht dass ihr unqualifiziert seit, das will ich damit nciht sagen. Doch er kennt meinen Trainings- und Ernährungsplan.
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    kamilmatysik vielen Dank für die Info... das steht jedocha uch auf der Verpackung ;-)

    urza22 und malo_ross, auch euch vielen Dank.

    urza22 trainiere schon eine Weile, und würde mich auch als Fortgeschritten einschätzen (zumindest sagt das auch mein Trainer). Mir wurde auch nahegelegt Eiweß-Shakes in emine Ernährung aufzunehmen, da es damit leichter ist mein Eiweiß-Bedarf zu decken.

    Vor der Gewichtszunahme hab ich eigentlich keine "Angst", da ich auf Muskelaufbau trainiere und Fettabbau möchte. Da ist mir bewusst, das die Waage nicht weniger anzeigen wird. Zumindest nicht bedeutend. Ich schau danach was bei der monatlichen Kontrolle am KFA steht ;-)

    Jetzt bleibt nurnoch die Frage, die Maximale Anwendungsdauer? Nimmt man das zb 2 Wochen und pausiert dann? Oder kontinuierlich bis das Ziel erreicht ist?

    2g täglich sollten kein Problem sein. Ließ dir mal den Bericht der Men's Health durch (siehe Link oben). Wenn du so wenig Fleisch ist, manchmal auch keines, wird die Kreatin-Zufuhr zumindest nicht schaden. Aber sprich auf jeden Fall vorher mit Deinem Ernährungsberater.
  • LaSunnyfer
    LaSunnyfer Beiträge: 80 Member
    Optionen
    ok jetzt noch ne ganz doofe Frage...

    XX oder XY Chromosom, macht das bei der Nutzung einen Unterschied?
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Die Frage verstehe ich nicht. Der Mangel/Überschuss an Kreatin wird sowohl beim Männchen als auch Weibchen von verschiedenen Faktoren abhängen. Leidest Du an Muskeldystrophie?
  • LaSunnyfer
    LaSunnyfer Beiträge: 80 Member
    Optionen
    lol... ne nicht das ich wüsste...


    sagte doch blöde Frage... aber hat mich interessiert, weil bei den ganzen Artikel von Männern die Rede ist...
    Nicht alles was für den Mann gut ist, ist auch gut für die Frau :wink:
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Okay. Dann verstehe ich die Frage jetzt :-) Nein, der Mangel an Kreatin ist zwar möglicherweise bei Frau und Mann unterschiedlich ausgeprägt, allerdings sind dafür eher Aktivität, Ernährung etc verantwortlich.
    Für Dich sind bisher folgende Faktoren entscheidend (soweit ich das weiß :-) ):

    1. Du machst recht viel Sport
    2. Du ißt zwar Fleisch, aber recht wenig- wirst also möglicherweise einen Mangel haben
    3. Dein Geschlecht darfst Du bei dem Für und Wider aus der Betrachtung außen vor lassen
  • LaSunnyfer
    LaSunnyfer Beiträge: 80 Member
    Optionen
    Top!

    Danke :flowerforyou: :smooched:
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    urza22 hat das schon gesagt. Lass den Mist einfach weg. Es gibt so viele andre Möglichkeiten deinen Körper in eine gewünscht Form zu bringen, dass man als Anfänger die Vor-/Nachteile der Einnahme von Supplements nicht mitbekommt.

    Frage dich einfach, wie würdest du es sehen/messen ob es Sinn macht jeden Monat dafür Geld auszugeben? Warum x Euro für das Pulver/Tabletten ausgeben und nicht für den WWF spenden oder einem Obdachlosen geben.

    Muskelaufbau und Fettverbrennung zusammen funktioniert nicht richtig. Du musst dich auf eins fokussieren. Wenn beides zusammen klappen würde, hätten wir keine Diäten, Ernährungsvorschläge, Nahrungsergänzungsmittel und aus allen Übergewichtigen würden nach der Abnhemzeit nur bühnenreife Bodybuilder entstehen.

    LG
  • LaSunnyfer
    LaSunnyfer Beiträge: 80 Member
    Optionen
    Tadtoadie das Zeug steht jetzt numal schon zu Hause, durch den Fehlkauf... Und weg werfen will ichs auch nicht (dazu bin ich zu sehr Schwabe :wink: )
    Muskelaufbau und Fettverbrennung zusammen funktioniert nicht richtig.

    Da hab ich von meinem Trainer Gegenteiliges gehört. Im Gegenteil, Muskelaufbau HILFT bei der Fettverbrennung. Muskeln "essen" Fett...
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    naja, wenn es einmal da ist dann... was soll der Geiz ... =)
    Da hab ich von meinem Trainer Gegenteiliges gehört. Im Gegenteil, Muskelaufbau HILFT bei der Fettverbrennung. Muskeln "essen" Fett...

    Das stimmt auch, aber wer im Kaloriendefizit isst, der baut nicht auf sondern hält mit Glück die bestehende Muskelmasse.

    Kurz:
    - Muskeln benötigen immer Energie
    - Muskeln selber baust du aber in einem Kaloriendefizit (Kalorienaufnahme < Gesamtumsatz) sehr schlecht auf, mit Glück und Training hälst du deine bestehende Masse
    - um mehr Muskeln zu bekommen, musst du mehr Essen als du brauchst

    Du und dein Trainer habt nur von zwei verschiedenen Dingen ("Muskeln verbrennen Fett" und "mehr Muskeln als bisher bekommen") gesprochen. =)

    Ich mag Mic's Channel ganz gerne, er äußert sich dazu hier: https://www.youtube.com/watch?v=1gTyYJVHN_I

    Man muss fairer Weise auch sagen, dass selbst unter den Bodybuildern und in den Studien nur selten zw. Mann und Frau unterschieden wird. In eine der Studien dich ich hier gelinkt habe, wurde festgestellt, dass Frauen ihre Muskeln bei einem Defizit nicht so schnell ("in dem Maß") verbrennen wie Männer. Ob dieser Umstand beim Aufbau auch eine Rolle spielt, k.a. ... ich weiß es nicht.

    Das sind dann die Momente wo das jeder selber ausprobieren muss. Nimm das Maßband, und miss (Hals, Schulter, Brust, Hüfte, Taille, Oberschenkel, Waden, Ober- und Unterarm). Schau dir die Werte 3 Monate später an und du wirst sehen ob und wie viel du aufgebaut hast. Naja Fotos vom Körper bzw. Fettmessung kannst du auch noch machen. =P

    LG
  • LaSunnyfer
    LaSunnyfer Beiträge: 80 Member
    Optionen
    tadtoadie das hast mich vllt falsch verstanden :cry:
    Ich esse nicht im Kaloriendefizit. :wink:

    Hmmm... wir waren uns da schon einig... bzw ich habe mich ihm gebeugt... Er sagte "du musst mehr essen! Mehr Eiweiß und Low-Carb" Er machte klare Ansagen und als braves Mädchen folge ich der Ansage, bzw. versuch es so gut wie möglich...

    Nur meine Überlegung war (nachdem ich zu Hause den Fehlkauf entdeckt habe), ob es ein Zusatzprodukt ist welches nur Männer zu sich nehmen sollten, oder ob ich als Frau auch davon proftieren kann :glasses:
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Axo, dann habe ich nichts gesagt, Entschuldigung. =)

    Mach brav weiter ...

    *guter Trainer*

    LG