Auf der Suche nach Unterstützung — German

Auf der Suche nach Unterstützung

Optionen
Hallo liebe myfitnesspal-Mitglieder,

ich habe die App und diese Seite vor 3 Tagen entdeckt und bin restlos begeistert. Bereits die App überzeugte mich und als ich die dazugehörende Internetseite entdeckte, war ich wirklich angetan.

Gesucht hatte ich eine App, in der ich erfassen kann, was ich esse und trinke und meinen (hoffentlichen) Gewichtsverlust. Nach zahlreichen Diäten und nochmehr Versuchen diese auch durchzuhalten, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Gewicht nicht einfach verschwindet und ich vielleicht mal mehr als 10 Wochen einplanen sollte.

Seit mittlerweile 12 Jahren bin ich übergewichtig. Durch meine Größe von 1,82cm fiel das aber eigentlich nie wirklich auf. Es war nicht schlimm. Ein paar Kilos zu viel - ja, fett - nein. Gelegentliches Frustessen (zu dem ich sehr stark neige bei Frust (;)) oder Streß) konnte ich durch Sport oder mal eine Diät immer im Griff halten.
Nach meiner Schwangerschaft wurde das deutlich schwerer, aber ich entdeckte den Sport für mich und war wirklich schon in sehr guter Form. Immer noch ein paar Kilos zu viel, aber viele Muskeln und angenehme Kurven.
Das änderte sich im letzten Jahr. Meine über alles geliebte Mama verstarb und nun war Frust und Trauer ein Dauerthema. Ich versuchte dies durch Süßigkeiten und allgemein essen etwas zu kompensieren, aber das klappte natürlich nicht. Jetzt, ein Jahr später, weiß ich, dass mir Essen nicht hilft aber ich es gebraucht habe. Nun muss es aber langsam aufhören, weil ich mich enorm unwohl fühle und nicht mehr **** sein möchte.

Da meine Erkenntnisse schon soweit sind, dass ich weiß, dass ich nicht mehr binnen 10 Wochen schön schlank werde, habe ich mir das ehrgeizige Ziel gesetzt 40kg abzunehmen. Eine Zeitbegrenzung gebe ich mir nur soweit, dass ich gern nächstes Jahr im November deutlich leichter sein möchte.

Neben einer Umstellung der Ernährung, habe ich mit der 5:2 Diät angefangen. Ich finde diese Methode entspannt und nicht so krampfig. Ich glaube, dass kann man durchhalten und versuche diesen Weg für mich.
Das nächste was ich machen möchte, ist laufen. Sobald meine Erkältung weg ist, geht es langsam und schnaufig los :P.

Ich habe auf der Seite und in der Community schon ein bisschen geschnüffelt und bin begeistert. Ich hoffe natürlich auf eure Unterstützung und hoffe, dass ich es damit schaffe wieder in Form zu kommen. Diese Gefühl wenn man in den Spiegel guckt und denkt ‚Ach du Schande… wann ist denn das passiert‘, das muss ja nicht sein.

Ich habe schon whatsapp-Motivationsgruppen entdeckt, aber teilweise waren die Beiträge älter. Gibt es aktuell noch eine, wo man auch als mfp Neuling mitmachen kann? Gleichgesinnte zum Austausch zu finden wäre wirklich schön .

Viele liebe Grüße
Susi

Kommentare

  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen Susi
    ich bin auch ein Trauer- und Frustesser - ich kann das gut nachfühlen.
    Man glaubt wirklich, dass die Schokolade oder das Schnitzel einem in dem Moment helfen - und genau in dem Moment tun sie das ja auch - nur etwas später fühlt man sich dann noch schlechter.
    (ich werde sogar richtig futterneidisch, wenn ich sehr traurig oder frustriert bin :D:D )

    Ich find es toll, dass Du hier bist und das Du "unverkrampft" abnehmen willst :)
    Viel erfolg dabei.

    ich bin in einer Ü-30-whatsapp Gruppe, wenn Du daran interessiert bist schreib doch mal den Tuningoeli an

    LG von der blauenwolke
  • dartsy180
    dartsy180 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Kraft um Deine Ziele zu erreichen.
    LG
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Moin Susi,

    viel Erfolg bei Deinen persönlichen Zielen und vor allem einige, ruhige Jahre, die es Dir ermöglichen, loszulassen und zu Dir selbst zu finden. Mit mfp bist Du jedenfalls Essens-Seitig gut gerüstet und wirst ja täglich daran erinnert, was zuviel ist :smile:

    Liebe Grüße,

    Rüdi
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo Susi,
    herzlich willkommen bei und mit uns.
    Hört sich alles gut- und sinnvoll an, was Du planst und mit etwas Durchhaltevermögen und Ehrgeiz bin ich sicher, dass Du heute in einem Jahr schon DEUTLICH etwas erreicht haben wirst.
    Die Ansätze mit Ernährungsumstellung und Sport sowie dem Tracken Deiner täglichen Nahrungszufuhr kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen, ausser: Bleib neugierig und aufgeschlossen für all die tollen Sachen, die Du hier lesen und lernen kannst.
    Die Vielfalt und Unterstützung der Community sind unglaublich wertvoll und mit Spass und auch mal etwas Hakuna Matata ist alles gleich etwas entspannter.

    Schön, dass du da bist und weiterhin alles Gute!

    LG
    Pixie
  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen bei MFP!

    Ich bin auch immer ein emotionaler Esser gewesen, habe durch MFP und durch das Einlesen in die ganze Ernährungs-, Stoffwechsel und Fitness-Thematik aber deutlich an Wissen dazugewonnen, sodass ich mich mittlerweile als rationalen Esser betiteln würde.

    Wenn Du Dich erstmal mit dem auseinandersetzt, was Du täglich zu Dir nimmst, dann kommt der Abnehmerfolg fast von ganz alleine. Dazu noch ein wenig Bewegung und ich bin mir sicher, dass Du Dein Ziel erreichen wirst!

    Viel Erfolg wünscht
    Fettwech
  • FrauFettwech
    FrauFettwech Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen - schön, dass Du nun auch dazu gehörst!

    Liebe Grüße
    Frau Fettwech
  • Andix65
    Andix65 Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Hallo,
    Bin erst seit gestern dabei, drück dir aber die Daumen dass auch du dein Ziel erreichst.
    Ich bin zwar kein Stressesser, dafür aber extremer Genussesser, was aber mindestens genauso zu Buche schlägt.
    Aber wir schaffen das!!!
    LG
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Willkommen hier und willkommen bei der 5:2 Umstellung.

    Was die 40 Kilo angeht einfach immer das machen was pixie macht ^^. Die hat ja die Strecke hinter sich und ist zur Amazone geworden.

    Frust esser sein ist hart. Aber mit Sport wird es leichter den Frust zu ertragen und mit jedem Schritt in die Richtung wird dein Problem kleiner und deine Gewissheit für Erfolg größer.

    Out of he darkness into the gym!
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen Susi und viel Erfolg :)
  • SusiZahn
    SusiZahn Beiträge: 12
    Optionen
    Herzlich Willkommen Susi
    ich bin auch ein Trauer- und Frustesser - ich kann das gut nachfühlen.
    Man glaubt wirklich, dass die Schokolade oder das Schnitzel einem in dem Moment helfen - und genau in dem Moment tun sie das ja auch - nur etwas später fühlt man sich dann noch schlechter.
    (ich werde sogar richtig futterneidisch, wenn ich sehr traurig oder frustriert bin :D:D )

    Ich find es toll, dass Du hier bist und das Du "unverkrampft" abnehmen willst :)
    Viel erfolg dabei.

    ich bin in einer Ü-30-whatsapp Gruppe, wenn Du daran interessiert bist schreib doch mal den Tuningoeli an

    LG von der blauenwolke

    Hallo blaue Wolke,

    vielen Dank für die lieben Worten :).

    Das mit der Whatsappgruppe klingt gut. Muss ich mit Mitgliedern befreundet sein, um sie anzuschreiben?
  • SusiZahn
    SusiZahn Beiträge: 12
    Optionen
    Hallo Susi,
    herzlich willkommen bei und mit uns.
    Hört sich alles gut- und sinnvoll an, was Du planst und mit etwas Durchhaltevermögen und Ehrgeiz bin ich sicher, dass Du heute in einem Jahr schon DEUTLICH etwas erreicht haben wirst.
    Die Ansätze mit Ernährungsumstellung und Sport sowie dem Tracken Deiner täglichen Nahrungszufuhr kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen, ausser: Bleib neugierig und aufgeschlossen für all die tollen Sachen, die Du hier lesen und lernen kannst.
    Die Vielfalt und Unterstützung der Community sind unglaublich wertvoll und mit Spass und auch mal etwas Hakuna Matata ist alles gleich etwas entspannter.

    Schön, dass du da bist und weiterhin alles Gute!

    LG
    Pixie

    Hallo Pixie,

    es ist ja wahnsinn was du alles geschafft hast oder besser gesagt - wieviel. Ich ziehe meinen Hut und kann nur Wooow sagen.

    Gibt es denn einen Trick? ;););)
  • SusiZahn
    SusiZahn Beiträge: 12
    Optionen
    Vielen Dank an Euch und eure lieben Posts.

    Ich bin hoch erfreut über so viel Zuspruch. Man merkt, dass es doch was anderes ist so einer Community beizutreten als mal ne Bürodiät zu starten und nach 2 Wochen zu merken: hey - keiner macht mehr mit.

    Da ich noch absoluter Community-Neuling bin, bin ich für alle Tipps dankbar.

    Viele liebe Grüße
    Susi
  • shootygirl
    shootygirl Beiträge: 118 Member
    Optionen
    Hallo Susi :flowerforyou:

    Herzlich Willkommen hier auf mfp. Ich drücke dir die Daumen das du deine Ziele erreichst die du dir vorgenommen hast!
    Stressessen kenn ich auch nur allzugut. Ich hab mich auf 145 kg hochgefuttert :mad:
    Seid ich hier bei mfp bin ( ca 1 Monat) schaffe ich alles leichter. Ich weiss das ist noch nicht lange aber ich war noch nie so motiviert wie in den letzten Wochen. Ich bin total begeistert von der Anteilnahme und von dem Zuspruch der hier gang und gebe ist! Ich wünsche dir das du mit eben dieser erfolgreich sein wirst!

    LG
    Silke

    PS Verabschiede dich mal von "Diät" denn eine Diät ist Zeitbefristet, mfp ist eine Ernährungsumstellung die lebenslang gelten sollte:wink:
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen

    Hallo Pixie,

    es ist ja wahnsinn was du alles geschafft hast oder besser gesagt - wieviel. Ich ziehe meinen Hut und kann nur Wooow sagen.

    Gibt es denn einen Trick? ;););)

    Ja den (die) gibt es:

    Erstes Geheimnis:
    NIEMALS AUFGEBEN!!!!

    ich hab bisher 15 Monate gebraucht. Es ist viel passiert, es lief meist gut, aber manchmal auch richtig besch****eiden...
    Ich hab immer weiter gemacht. Bin vom "Walker" zum "fat girl running" geworden und irgendwann bin ich meinen ersten "5K" gelaufen, ganz offiziell mit Startnummer und allem...
    und habe ganz viele neue Sachen probiert. Sportmässig wie auch Essenstechnisch... von Zumba über Crossfit, QiGong Fitfight, Intervalltraining, Krafttraining und Yoga... letzte Woche habe ich das erste mal seit 30 Jahren wieder Tennis gespielt und ich will mir wieder ein Fahrrad kaufen...
    Ich hab vegane Gerichte probiert, Paleo und vegetarisch, Gurke und Zucchini in meine Speiseplan aufgenommen auch wenn wir nie Freunde werden... das erste mal im Leben Süsskartoffeln gekauft und Ingwer in eine Suppe gemacht...
    Und ich bin auch dann zum Sport gegangen, wenn mein Sofa nach mir rief und ich eigentlich lieber mit ner Tafel Schoki am PC gesessen hätte um zu zocken... (alles hat seine Zeit und auch die nehm ich mir, aber wenn Sport auf dem Plan steht, dann steht Sport auf dem Plan) Wenn wir motiviert sind und Lust haben, ist es leicht... die Workouts, die wir TROTZDEM machen, das sind die, die am Ende den Unterschied machen werden...

    Zweites Geheimnis:
    LERNEN WAS ES ZU LERNEN GIBT!

    nicht alles auf einmal aber peux a peux und immer mehr. Hier fliegen so viele Begriffe herum und im Internet sowieso. Google ist dein Freund und Fragen kostet hier nichts, ausser weiteren Speicherplatz im Hirn!

    Drittes Geheimnis:
    ALLES LOGGEN!!! EHRLICH UND KONSEQUENT, AUCH WENNS MIST WAR!

    Nichts öffnet einem mehr die Augen, wenn wir es schwarz auf weiss vor Augen haben. Manchmal hilft es auch bei der "Entscheidungsfindung", wenn man mal was vorher loggt und sich dann ganz schnell überlegt, ob das Stück Kuchen jetzt gerade wirklich so wichtig ist... Ich bin im letzten Jahr so oft wieder aus dem Bäcker rausgegangen, obwohl ich mir eigentlich ein Goodie gönnen wollte... ich konnte mich einfach nicht entscheiden und hab dann entschieden, dass es das dann nicht wert ist, wenn ich schon nicht mal weiss, was ich eigentlich will.

    Ich könnte noch das eine oder andere schreiben, aber das sind so die Basics, die am Anfang unheimlich weiterhelfen. Das Feintuning kommt später.

    Auf jeden Fall schön, dass du da bist, auf gehts!

    LG
    Pixie
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    pixie, Du bist Legende !
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Willkommen und viel Erfolg dir. :)
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Muss ich mit Mitgliedern befreundet sein, um sie anzuschreiben?

    Hi,

    nein musst Du nicht.
    Klicke einfach auf "Mitglieder finden" und tippe bei Benutzernamen "Tuningoeli" und voila...
  • RogerEddy
    RogerEddy Beiträge: 134 Member
    Optionen
    Hallo Susi.
    Willkommen bei Mfp und viel Erfolg beim erreichen deiner Ziele. Diese App ist wirklich toll und es gibt unglaublich viele nette Menschen hier.
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Moin und herzlich willkommen. Schick mir einfach eine Nachricht mit deiner Handy Nummer. Dann füge ich Dich der Whats APP Gruppe hinzu :wink:


    die Gruppe ist zwar erst ab Ü30...aber denke wir machen auch mal ne Ausnahme :happy:

    Wir sind da ja nicht so kleinlich wie die Gruppe für U30 :bigsmile:
  • itzehoe
    itzehoe Beiträge: 100
    Optionen
    Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein!