Der Timmy stellt sich vor — German

Der Timmy stellt sich vor

Optionen
Theumis
Theumis Beiträge: 7 Member
Tag auch liebe myfitnesspal Gemeinde,

ich bin der Tim, komme aus dem belebten Berlin und bin 22 Jahre jung.
Ich bin schon seit einer gefühlten Ewigkeit bei myfitnesspal angemeldet, habe bisher aber nicht die Zeit oder die Lust gehabt, um mich direkt mit der Seite zu beschäftigen.
Nun, über die Weihnachtsfeiertage, habe ich dann doch gesehen, dass endlich etwas gegen mein Gewicht getan werden muss. Dazu habe ich die Gelegenheit genutzt und mir einen Bewegungstracker besorgt. Der kommt aus dem Hause Fitbit und ist nun tagtäglich mein regelmäßiger Begleiter. Der hilft mir, meine Schritte und zurückgelegte Strecke in etwa im Auge zu behalten und mich zu motivieren, die 10.000 Schritte Grenze zu knacken. Das hat heute das erste Mal seit vergangenen Dienstag (Ankunft des Fitbit Flex) geklappt und entsprechend motiviert bin ich natürlich auch.

Auf eine Körpergröße von 178 cm wiege ich derzeit 85,5 kg, was ein wenig Übergewicht bedeutet. In meine alten Hosen passe ich nicht mehr so wirklich rein, weshalb mein erstes Ziel lautet, die 80 kg wieder zu erreichen. Dafür halte ich 0,5 kg pro Woche für angemessen. Die 80 kg sind aber erstmal ein Zwischenziel, mehr Kilos sollen natürlich folgen. Da Fitbit aber empfohlen hat, ein realistisches Ziel einzugeben, das man recht leicht erreichen kann, habe ich mich erstmal dafür entschieden.

Was kann ich sonst noch von mir erzählen? Ich bin heute den letzten Tag erwerbslos, ab morgen gehe ich endlich seit 2 Monaten wieder arbeiten. Und da ich hierbei 8 Stunden stehen darf, werde ich mein Ziel wohl schneller erreichen, als erwartet.
Großartige Sportarten betreibe ich (noch) nicht. Ich möchte mich aber demnächst im Fitness Studio anmelden und Fahrrad fahre ich auch ständig. Außerdem habe ich mir kürzlich Laufschuhe gekauft, um wieder joggen gehen zu können. Da ich aber Raucher bin, war das erste Joggen seit gefühlten 2 Jahren enorm anstregend und ich musste nach nur 18 Minuten den Heimweg antreten. Aber das wird sicher besser, sobald ich aufgehört habe zu rauchen, dessen bin ich mir ganz sicher.

So, ich hoffe, das war an dieser Stelle erst einmal genug für den ersten Eindruck meiner Person.
Ich freue mich auf eure Beiträge in diesem Forum, so schnell werdet ihr mich hier nämlich nicht los.

Bis zum nächsten Thread,
Euer Tim

Kommentare

  • Uhura66
    Uhura66 Beiträge: 117 Member
    Optionen
    Hey Tim,
    herzlich Willkommen! Kleine Frage: Gibt dieses Fitbit mittlerweile in Deutschland?

    LG

    Uhura
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Hallo Tim,
    herzlich Willkommen und viel Erfolg.
    Thema Rauchen und Laufen: ja es geht besser wenn man nicht mehr raucht, dauert aber trotzdem ein paar Tage. Tipp: Laufintervalle mit Gehpausen kombinieren, durchaus mit 1:1 anfangen (das ganze 10 mal) und langsam steigern. Gern auch langsamer laufen als gehen.....

    Uhura: Fitbit gibts auch in Deutschland, ich hab den Fitbit one, find den als "Kontrolle" meiner Schritte klasse...
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg dir.
  • Theumis
    Theumis Beiträge: 7 Member
    Optionen
    @Uhura66: Danke dir. Ja, das Fitbit Flex gibt es mittlerweile auch in Deutschland. Ich hab es mir über Otto bestellt, aber genauso gut gibt es das natürlich auch bei Amazon, eBay, etc. Ein nettes, kleines Accessoire, das ich nicht mehr missen möchte.

    @matodemi: Auch an dich ein herzliches Dankeschön. Ich nutze zur Zeit (außer dem Fitbit) auch die App Runtastic und die gibt mir einen netten Trainingsplan aus, genauso wie du es beschrieben hast, nur sind die Intervalle hier etwas kürzer. Also erst 10 Minuten gehen (warm machen), dann 1 Minute laufen, 1 Minute gehen, 1 Minute laufen, etc und am Ende wieder 5 Minuten gehen als Cool-Down. Ich weiß nicht, wie gewinnbringend das ist, aber ich versuch es einfach mal. Morgen ist meine nächste Trainingseinheit dran.
    Aber du hast recht, es ist unsagbar schwer als Raucher zu laufen. Das erste Mal seit sehr langer Zeit war ziemlich atemberaubend, im wahrsten Sinne des Wortes. Hyperventilieren ist hier viel zu untertrieben. ;)

    @FrauElla: Danke dir, ich gebe mein Bestes. :)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Moin Tim,

    Neben runtastic mit seinen Plänen gibt es auch noch die C25K (Couch to 5 kilometers) Programme, die ähnlich mit Intervallen arbeiten, um dich quasi in 10 Wochen von null auf 5 k tauglichkeit zu bringen.

    Ich selber habe zwar auch mit Intervallen (gezwungenermassen, denn damals ging es nicht anders) gearbeitet, aber ohne Programm. Bin losgelaufen, bis ich nicht mehr konnte, dann gewalked, dann wieder gelaufen.
    Mit der Zeit ging das immer besser, aber Anfangs wars echt hart. Hab mich dann immer selber herausgefordert, so nach dem Motto: "bis das Lied zu Ende ist, schaffst du noch!" Wenn das Lied zu Ende war dann: " bis zu der Ampel da vorne (dem Baum, dem Mülleimer, schild, Kreuzung, Zebrastreifen) schaffst dus noch!" Und dann war wieder das Lied nicht zu Ende... :bigsmile:
    Das erste mal 15 min am Stück hab ich mich gefeiert, wie Rocky! :wink:

    Laufen ist eine tolle Aktivität, dir viel Erfolg weiterhin dabei und deinen anderen Zielen

    Lg
    Pixie
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Moin Tim,

    Neben runtastic mit seinen Plänen gibt es auch noch die C25K (Couch to 5 kilometers) Programme, die ähnlich mit Intervallen arbeiten, um dich quasi in 10 Wochen von null auf 5 k tauglichkeit zu bringen.

    Ich selber habe zwar auch mit Intervallen (gezwungenermassen, denn damals ging es nicht anders) gearbeitet, aber ohne Programm. Bin losgelaufen, bis ich nicht mehr konnte, dann gewalked, dann wieder gelaufen.
    Mit der Zeit ging das immer besser, aber Anfangs wars echt hart. Hab mich dann immer selber herausgefordert, so nach dem Motto: "bis das Lied zu Ende ist, schaffst du noch!" Wenn das Lied zu Ende war dann: " bis zu der Ampel da vorne (dem Baum, dem Mülleimer, schild, Kreuzung, Zebrastreifen) schaffst dus noch!" Und dann war wieder das Lied nicht zu Ende... :bigsmile:
    Das erste mal 15 min am Stück hab ich mich gefeiert, wie Rocky! :wink:

    Laufen ist eine tolle Aktivität, dir viel Erfolg weiterhin dabei und deinen anderen Zielen

    Lg
    Pixie

    Das kenne ich nur zu gut. Mein erster Lauf war eine Minute schnell ("Wohlfühltempo" gab es da bei mir nicht) und eine Minute gehen. Das ganze 10 mal und danach war ich so sehr kaputt, aus heutiger Sicht eigentlich ziemlich lustig :)
    Mit jedem Lauf wurde es aber besser. Mir hat Runtastic mit Trainingsplan sehr geholfen, aber nur weil es so einfach ist, das bekommt man auch selbst hin.
    Mittlerweile laufe ich sehr gerne, das hätte ich nie erwartet.
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Moin Timmy,

    herzlich willkommen. Viel Erfolg beim erreichen deiner Ziele.

    Du schreibst das du dich im Fitnesstudio anmelden willst... warum das? Trainieren um Fit zu sein kannst du auch ohne Studio.
    Bevor du dir also eine 12 Monatige 17€ im Monat Verpflichtung anlachst empfehle ich dir schau dir mal den Bereiche Körpergewichtstraining an. Da gibt es für jemanden der untrainiert ist erstmal 2 Jahre Muskelkater gratis wenn du so willst. Wenn du dann Bodybuilder werden willst dann wird das Studio eine echte Option. Auch wenn man ein Kurs Mensch ist ist das Studio eine wirklich gute Option. Für eigentliche Fitness und Krafttraining ist das Studio finde ich mittlerweile ziemlich passe.

    Falls du dazu Fragen hast einfach PN an mich.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Hallo Timmy,
    hört sich nach einem ab sofort gesunden Leben an - Glückwunsch - genau die richtige Entscheidung ! Dein Körper wird es Dir danken. Ich wünschte, ich hätte auch schon sehr viel früher mit dem Rauchen aufgehört. Und ja - wenn Du aufhörst, geht das Laufen sehr schnell sehr viel besser. Ein gutes Mittel übrigens um Durchzuhalten : Sehr oft Laufen gehen, durchaus so schnell, dass die Lunge richtig belastet wird, Du wirst sehen, Zigaretten passen und schmecken dazu nicht.

    Finde raus, was Dir gefällt. Sport in der Gruppe macht vielen mehr Spaß als alleine. Ich spiele seit kurzem in einem Tischtennisverein und mir hat Sport noch nie so viel Spaß gemacht. Krafttraining + Ausdauertraining ist immer gut, es gibt fast überall Laufgruppen, die Dir oft auch wertvolle Tipps geben können. In jedem Fall viel Erfolg !
    Pudding
  • Theumis
    Theumis Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Wow, erstmal vielen Dank für die ganzen tollen Zuschriften. Das motiviert mich wirklich sehr, mein Ziel auch zu erreichen. Viel labern kann man ja, wenn der Abend lang ist, aber es auch umzusetzen ist dann doch etwas schwieriger.
    Ich habe mich nun dazu entschlossen all meine Bemühungen und gute Taten in einem Blog hier nieder zu schreiben. ;)

    @pixie_pix: Danke für den Tipp mit C25K. Das werde ich mir mal in Ruhe etwas näher anschauen. Schlecht klingt es jedenfalls schon mal nicht schlecht. Für mein heutiges Spät-Abend-Workout werde ich aber noch die Runtastic App zur Rate ziehen.

    @Rockfred1892: Deine Erfahrung mit Runtastic motiviert mich. Danke dafür. :)

    @yash_hh: Hm, mein Plan war eigentlich, erstmal durch das Laufen und der 10.000 Schritte-pro-Tag-Regel fit zu werden und mich dann im Fitness Studio anzumelden. Ich habe nämlich eigentlich nicht nur vor, Gewicht zu verlieren, sondern etwas an dem Fett auf meinen Rippen auch zu Muskeln umzuwandeln.

    @PuddingSparta: Ich werde es demnächst versuchen, aufzuhören. Schon allein, weil der neue Job es so von mir fordert. Als Kunde hat man es wahrscheinlich nicht so gern von einem Verkäufer beraten zu werden, der alle halbe Stunde eine Zigarette rauchen geht. ;)
    Ich hätte auch schon sehr gern in einem Sportverein mitgemacht. Ich liebe Tennis von Herzen und würde gern erlernen, es fortgeschritten zu spielen. Allerdings waren meine Eltern damals die Gebühren zu hoch. Nun verdiene ich aber mein eigenes Geld und das auch nicht gerade schlecht. Mal sehen, ob ich mir jetzt eine Anmeldung leisten kann. ;)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Tennis hab ich letzte Woche seit ca. 30 Jahren das erste mal wieder gespielt... Witzigerweise in Berlin :smile:
    Also auch wenn man noch in keinem Verein ist, kann man sich nen Platz mieten und erstmal wieder ein Feeling bekommen. Spielpartner wär noch ganz hilfreich... :bigsmile:
    Wir haben vormittags pro Stunde 16€ gelöhnt, nachmittags und Abends kostet meist ein paar Dukaten mehr, aber wenn man es durch 2 oder 4 teilt, absolut erschwinglich...
  • Revolvermann
    Revolvermann Beiträge: 144 Member
    Optionen
    Moin Tim !!!

    Erstmal viele Grüsse aus Berlin nach Berlin !!!
    Wünsche Dir viel Erfolg beim Erreichen Deiner Ziele !!!
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen!
  • itzehoe
    itzehoe Beiträge: 100
    Optionen
    Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein!
  • Theumis
    Theumis Beiträge: 7 Member
    Optionen
    @Revolvermann: Viele Grüße zurück aus Berlin nach Berlin. ;) Und danke für die Motivation.

    @Braenen: Danke. Ich fühle mich jetzt schon sehr wohl hier. ;)

    @itzehoe: Liebe Grüße aus Berlin und vielen Dank für die Freundschaftsanfrage, die ich gerne angenommen habe.
  • Streamly
    Streamly Beiträge: 18
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg.

    Liebe Grüsse aus Dortmund nach Berlin
    (habe selbst lange in Berlin gewohnt :wink: )

    Streamly