Schlank im Schlaf - Seite 2 — German

Schlank im Schlaf

2»

Kommentare

  • phenomenta
    phenomenta Beiträge: 2 Member
    Danke pink1306 :)
    Das kann gut sein. Auf den zweiten Tag habe ich noch nie so geachtet dann. Aber danke für die Idee, ich werde mal ein Auge auf die waage haben :)
    Irgendwie gut zu wissen, dass da mein Körper nicht irgendwie wieder sein eigenes ding dreht, sondern dass es "normal" ist.

    Aber 18:30 Uhr ist doch kein Problem. Ich hab gehört man sollte drei Stunden vor dem schlafen nichts mehr essen, um nicht noch mit verdauen beschäftigt zu sein. Also sollte das passen :)
  • DomBa95
    DomBa95 Beiträge: 1
    Hallo zusammen!
    Eigentlich bin ich mehr der stille Mitleser ;D

    Erstmal zu SiS, hatte es für 3 Monate ausprobiert, mit geringen Erfolgen.
    Warum nur geringe Erfolge?
    Vor allem beim Frühstück habe ich mir damals Unmengen an Kh reingeschaufelt, dass ich dadurch schon nahe dem täglichen Kcal-Maximum lag. Dazu noch Mittag- und Abendessen richtige Massen an Lebensmittel verschlungen^^
    Das ist auch das Hauptproblem bei SiS, es lässt dich glauben, friss soviel du willst, solange es der richtige Nährstoff zur richtigen Zeit ist.

    Für mich passte SiS nicht in den Alltag bzw. Beruf und bin deshalb auf eine bewusste Makronährstoffverteilung + Sport umgestiegen (wobei der Sport nicht das Problem war^^). Habe angefangen auf die Nährstoffe zu achten und Kcal zu zählen.

    Der einzigste Grund warum man abnimmt ist ein Kcal-Defizit.
    Ob jetzt bei SiS, Low-Carb, Low-Fat o.ä. Diät-Programme, alle bauen auf dieses Defizit.
    Bei Low-Carb lässt man Kh weg und "spart" sich so Kcal ein, bei Low-Fat "spart" man beim Fett und beim SiS verteilt man seine Nährstoffe zwar, muss aber trotzdem auf die Menge achten ;)

    Vor allem an Sporttagen gönne ich mir zum Abendessen auch Nudel, Reis oder Brot und nehme trotzdem ab, solange ich natürlich im Defizit bin ;)

    Hoffe ich konnte etwas Klarheit bringen und weiterhin viel Erfolg bei euren Diäten! :)

    Grüße Dome
  • 3kids1001
    3kids1001 Beiträge: 19 Member
    Der Vortrag über Wahrheiten und Unsinn von SiS durch eine Ernährungsbraterin war einer der besten, die ich in der Reha gehört habe. Das A und O ist das Kalorienzählen. Ganz klar. Sonst wird das nix mit dem Abnehmen, aber 2 Dinge an SiS sind gut und sehr hilfreich.

    Zum einen die 5 Stunden Pause zwischen den Mahzeiten. Am Anfang dachte ich, das schaffe ich nie, aber wenn ich genug gegessen habe und wirklich satt bin, dann schaff ich den Vormittag ganz leicht. Früh nur Kh zu essen ist allerdings Quatsch, deshalb habe ich mein Frühstück um eine Scheibe Käse ergänzt. Nachmittags ist es schwieriger, da ich an Arbeitstagen dann, wenn die 5 Std um sind, nicht essen kann, deshalb trinke ich knapp 2 Std. nach dem Mittagessen einen Saft und rechne die 5 Std ab dem Saft.

    Wichtig war für mich dieses Essen nebenbei abzuschaffen. Die Schoki gibt es jetzt zum Kaffee gleich nach dem Mittagessen und meinen Anteil der Familien-Chipstüte esse ich auch schon mal sonntags zum Frühstück statt am Samstag abends vor derm Fernseher.

    Und für die Eiweiß-Mahlzeit am Abend gibt es ebenfalls gute Gründe. Nur kann ich die nicht so schön erklären wie der Profi. Es hat was mit dem Stoffwechsel der Leber zu tun, ohne den es keine Fettverbrennung gibt. Ist die Leber aber mit Kh oder Alkohol beschäftigt, kann sie die Fettverbrennung nicht anstoßen.

    Deshalb trinke ich zwar wohl auch in Zukunft hier und da mal ein Gläschen Wein, aber nicht mehr fast jeden Abend. Und das Einweißlastige Abendessen mache ich auch öfter als früher - ich schlafe dann einfach besser.
    Empfehlung der Klinik war an 5 Abenden in der Woche - das versuche ich frühestens nach dem Urlaub.

    Ob ich nur mit Kalorienzählen genauso gut zurecht käme, weiß ich nicht! Aber SiS im Rahmen von mfp kann m.E. nur ein positiver Schubs sein und warum nicht ausprobieren.

    LG R.
  • KeepingKateyu
    KeepingKateyu Beiträge: 4 Member
    Dieses "Schlank im Schlaf" hab ich auch mal ausprobiert. Von der Effektivität her gings so, für mich war eher das Problem, dass ich wegen de Schule und Freizeitaktivitäten oft Schwierigkeiten hatte mit den 5 Stunden. Ich musste mir ständig Essen einpacken, anstatt mir z.B. in der Stadt einen Salat oder Smoothie als Snack zu holen und dann abends nochmal zu essen. Das war ziemlich stressig, und mit meinem Studium und Nebenjob (Service) ist es erst recht nicht mehr vereinbar.