Gewicht halten! Tipps und Erfahrungsberichte — German

Gewicht halten! Tipps und Erfahrungsberichte

Optionen
Hallo ihr Lieben!
Ich hab's geschafft und mein Wunschgewicht erreicht!
Yehja!
Jetzt meine Frage: hat einer Tipps oder Erfahrungsberichte für mich wie ich mein Gewicht am besten halten kann??
Schon mal danke im Voraus!

Kommentare

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    wenn du uns ein paar infos mehr gibst, kann man mehr dazu sagen.

    wie hast du das ziel erreicht? durch welche methode.... ? usw.
    machst du sport?
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    So weitermachen, wie bisher ;)
    Viel Bewegung, vernünftige Ernährung und nicht wieder in alte Gewohnheiten zurückfallen.
    Ich halte mein Gewicht ganz komfortabel und erfolgreich mit der 5:2 Ernährung.
  • doc_lao
    doc_lao Beiträge: 45
    Optionen
    Hi oleolafson,
    was ist denn die 5:2 Ernährung?

    Gruß
    doc lao
  • MotorPhil
    MotorPhil Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Wenn ich das hier richtig gelesen habe, ist die 5:2 Ernährung so: 5 Tage gesund und bewusst essen und 2 Tage "fasten" (Nicht in Sinne von nichts essen - aber wenig. Weit unter dem Gesamtumsatz).

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    mfg
    phil
  • LeopardSurd
    LeopardSurd Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Das wollte ich auch fragen. Ich habe keine Ahnung was 5:2 Ernährung ist. Im meinen Fall muss ich noch abnehmen. Ist diese Art Ernährung geeignet für Abnehmen?
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Oder hier:

    http://bit.ly/1egXkms

    xD
  • doc_lao
    doc_lao Beiträge: 45
    Optionen
    Super. Danke.
    Prinzip ist nun klar und die Abkürzung nun auch.
  • LoenchenMotte
    LoenchenMotte Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Hey ihr Lieben,
    Ich hab den Threat mal wieder ausgegraben und hoffe noch mal auf Hilfreiche Tipps.
    Also wie gesagt, ich hab mein Traumgewicht erreicht (möchte sogar ruhig wieder 1,5kg zunehmen).
    Als ich mein Traumgewicht erreicht hatte, habe ich meine Kalorien langsam bis auf meinen Gesamtumsatz (1850 kcal) erhöht.
    Ich bin dabei nach den System sonntags cheatday, Montags und donnerstags jeweils um 100 kcal erhöhen vorgegangen.
    Jetzt bin ich auf meinen Gesamtumsatz und nehme trotzdem weiter ab:/ und bin jetzt unsicher wie ich weiter Vorgehen soll...
    Erstmal abwarten? Ich nehme ja erst seit ca 1 1/2 Wochen meinen vollen Gesamtumsatz zu mir...
    Kalorien weiter in kleineren Schritten erhöhen? (50 kcal) und dann gucken wann ich das Gewicht halte?

    Mein absolutes großer Ziel ist das ich einfach wieder nach Gefühl Essen kann, was schon immer fleißig an den Cheatdays geübt wird... Aber erstmal ist das Ziel jetzt mein Gewicht zu halten bzw. Wie gesagt ein bisschen kann ruhig wieder drauf :)

    Ich freue mich über Tipps!
  • LoenchenMotte
    LoenchenMotte Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Keiner? :)
  • Stadtkatze91
    Stadtkatze91 Beiträge: 172 Member
    Optionen
    Ich glaub die Antworten halten sich in Grenzen, weil noch nicht so viele Leute mit dem Thema "Gewicht halten" konfrontiert sind. Also wenn ich irgendwann mal mein Zielgewicht erreicht habe, werde ich einfach bei MFP auf Gewicht halten umstellen und mich dann einfach genau an die Kalorien halten. Hast du das gemacht? Wie viel hast du früher gegessen und wie viel hat MFP bei Gewicht halten gesagt?

    Aus reiner Logik würd ich mal sagen, dass du mindestens den Grundumsatz essen musst, weil du sonst natürlich abnehmen wirst, vermutlicherweise wirst du sogar etwas über den Grundumsatz essen müssen, weil du ja sonst durch deine Leistungen am Tag wieder kcal verbrennst und so wieder ein Defizit entsteht.

    Ich hab schon wieder vergessen, wie groß und schwer du bist, aber du kannst deinen Grundumsatz ja mal ausrechnen und dann schauen wie viel du addieren müsstest, damit du das Gefühl hast es liegt "im Rahmen". Ansonsten würd ich mich ehrlicherweise einfach am Anfang an die Angaben von MFP halten, die dir für Gewicht halten angegeben werden und das mal 2-3 Wochen versuchen und wenns dann ned klappt, ist klar, dass du mehr essen musst. (du Arme :bigsmile: )
  • LoenchenMotte
    LoenchenMotte Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Kuckuck stadtkatze!
    Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

    Als ich bei myfitnesspal auf Gewicht halten gestellt habe hat er 1860 kcal angezeigt!
    Ich hab dann in Etappen von 1600 kcal auf die 1860 erhöht...
    Und auch als ich die erreicht hatte habe ich weiter abgenommen!
    Also hab ich weiter erhöht und bin jetzt bei 1950 was wohl ganz gut hinhaut, da ich ja ach noch ein bisschen zu nehmen möchte!
    Aktuell wiege ich 54kg bei 170cm :) ein Kilo Mehr wäre perfekt! :)
    Laut diversen grundumsatzrechner beträgt mein Grundumsatz ca 1800!
    Ich denke mal wenn ich mein wohlfühlgewicht erreicht habe muss ich evtl wieder ein bisschen die kalorienzahl erniedrigen, aber das sehe ich ja dann...
    Lg
  • JoBo1968
    JoBo1968 Beiträge: 4
    Optionen
    An oleolafson:

    Im Prinzip kann man sich das komplette Forum sparen, denn irgendwie, irgendwo steht ja alles schon im Internet... :wink:

    Grüße
    Jürgen
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    Hallo ihr Lieben,

    speziell Loenchenmotte


    mich würde mal sehr interessieren, wie der Cheat Day bei dir aussieht: Achtest du auf etwas bestimmtes, was die Ernährung angeht? Machst du an diesem Tag absolut gar keinen Sport?

    Danke schon mal für die Infos :)
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Hi,

    ich bin zwar noch lange nicht so weit, dass das Thema Gewicht halten für mich wichtig wird, aber rein theoretisch musst Du dann "einfach" Deinen Leistungsumsatz (eben nicht den Grundumsatz) an Kcal reinessen und gut ist :D

    Nachdem der Körper aber keine Maschine ist und der Hersteller nicht genau angibt, wie viele kcal er nun auf 24/h braucht ;) (nur spass) denke ich, das erhöhen der kcal um 100, dann 3-4 Wochen ausprobieren obs passt, falls nicht nochmal erhöhen um 100 ... usw.
    Die 4 Wochen würd ich dem Körper schon gönnen - sozusagen ein Mondzyklus um zu sehen, wie er es annimmt :)
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    Huhu,

    ich kann aus Erfahrung sagen: So klappt das leider nicht. Täte ich dies, würde ich sehr schnell wieder zunehmen - das sind zu viele kcal, denn im Moment (knapp 1 Monat nach Erreichen des Idealgewichts) sind die Schwankungen auf der Waage noch EXTREM, wenn man mal mehr isst.

    Das mit den 3-4 Wochen hingegen hört sich gut an, das ist eine tolle Idee :)

    Stellt sich mir noch die brennende Frage, wie der Refeed-Tag aussieht
  • LoenchenMotte
    LoenchenMotte Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Hallöchen ihr zwei :)

    Also...
    An meinn cheattagen esse ich schlicht und einfach das worauf ich Lust habe ;)
    Das heißt: auch Süßigkeiten, fast Food etc sind erlaubt!
    Da ich allerdings einfach kein so großer Fan davon bin fällt das meistens sowieso weg,
    aber falls ich mal Lust drauf haben sollte... dann werden sie an meinem cheattagen verputzt!
    Meistens esse ich an den cheattagen die Gerichte die ich an den regulären Tagen vermeide, da sie wegen einer hohen kalorienanzahl nicht so gut in meinen essensplan passen (z.B Spagetti bolognese, selbstgemachte vollkornpizza etc)
    Ansonsten fallen meine cheattage hauptsächlich sehr Kohlenhydratrreich aus (Dann z.B ausnahmsweise auch mal abends)!
    Also erreiche ich meine erhöhte kalorienzahl also eigentlich hauptsächlich durch vermehrte Kohlenhydrataufnahme :)


    Da ich sowieso nicht aktiv Sport mache (nur ein tägliches 7 Minuten workout und Spaziergänge und Fahrradfahren mit meinem Hund) behaltenich dies auch an den cheattagen bei...
    Sonst würde ich auch einen vorwurfsvollen Blick vom Hund bekommen, der ja nun mal seine Spaziergänge braucht :D

    Naja... Ansonsten bin ich inzwischen zu "Phase 3", quasi die Endphase übergangen, soll heißen:
    Ich Zähl keine kalorien mehr und es wird nichts mehr abgewogen!
    Ich esse bewusst nach Hunger und sättigungsgefühl. Gekocht wird natürlich weiterhin so gesund wie eh und je :) l
    Viele liebe Grüße
    Bis jetzt klappt das auch wunderbar!
    Und ich hoffe das dass auch so bleibt und ich die App erfolgreich mit meinem Traumgewicht vom Handy löschen kann :D
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    super, ich danke dir für die Hinweise :)

    Und freue mich auf meinen Cheattag morgen
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    Was mich nochmal interessieren würde: Achtest du auf ein Kalorienmaximum an deinen Cheattagen? :)
  • Stadtkatze91
    Stadtkatze91 Beiträge: 172 Member
    Optionen
    Hut ab, dass du einfach aufhörst zu zählen, ich glaub so schnell könnt ich das nicht..
  • LoenchenMotte
    LoenchenMotte Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Hey :)
    Also an meinen cheattagen achte ich weder auf ein Minimum oder Maximum... Ich esse bewusst und hör halt auf zu essen wenn ich satt bin :D
    Kalorientechnisch fallen meine cheattage auch sehr unterschiedlich aus... Wenn ich zum Beispiel ein besonderes Ereignisse innerhalb der Woche habe: zum Beispiel eine Hochzeit oder einen Geburstag etc. Lege ich mir meine cheattage an diesen Tag... An solchen cheattagen fallen dann die Kalorien einfach höher aus als an meinen "normalen"
    Cheattagen ;)

    Huii! Ja das war auch für mich ein großer Schritt und eine Überwindung! Ich habe es ja auch erst ein paar Zar ausprobiert und war dann ganz überrascht wie gut es klappt :) und ich denke das war quasi der letzte Schritt den ich gehen musste um das Thema "abnehmen" abzuschließen :)
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    Das hört sich toll an, herzlichen Glückwunsch dazu :)