Welche Pulsuhr / Pulsmessung ist die Richtige? - Seite 2 — German

Welche Pulsuhr / Pulsmessung ist die Richtige?

Optionen
2

Kommentare

  • NeneSakurada
    NeneSakurada Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Ich habe mittlerweile meine POLAR Uhr getauscht und verwende jetzt den "POLAR Brustgurt H7 WearLink" und messe über das Handy (runtastic). Ist auch ganz nett ;-)
  • crashterpiece
    crashterpiece Beiträge: 1
    Optionen
    Hallo,

    ich steige mal in die Diskussion ein. Ich selbst habe vor fast 10 Jahren mit dem Laufen angefangen, und dafür habe ich mir eine Sigma-Uhr für etwa 20€ gekauft (OK, war damals ja auch mehr wert). Die hat ausgereicht, um mir aktuelle Pulszahlen zu geben, und hatte Start/Stop-Funktion. Mehr brauchte ich nicht für den ersten Marathon ;)

    Die nächste Sigma ein paar Jahre später (irgendwas mit Typ 15) kostete mich dann ~35-40€. Die konnte zusätzlich noch Pulsbereiche für Warnungen angeben, Rundenzeiten markieren (gut bei abgemessenen Strecken) und etwa den Kalorienverbrauch berechnen.

    Die zweite Sigma nehme ich immer noch. Dazu verwende ich gelegentlich einen Garmin Edge 605 Fahrradcomputer mit GPS-Tracking (aus der Zeit kurz bevor man das mit dem Smartphone konnte). Der ist zumindest leichter, robuster und hat besseren Akku als jedes Smartphone.

    Mehr als 40€ würde ich für eine normale Pulsuhr als Anfänger nicht ausgeben, Meine Frau hat eine einfache Polar (A-irgendwas?), die kann leistungsmäßig genausoviel wie die erste Sigma (kostete aber knapp 50€).
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    So, ihr Lieben :)
    Vielen Dank fürs helfen. :)
    Ich habe nun "meine" Uhr gefunden, gekauft und gestern Abend und heute morgen auch gleich "eingeweiht" :D

    ich habe mich für die FT60 entschieden weil sie
    - Preislich (grad noch so) im Rahmen war (naja, sie war 3,85 Euro drüber, aber ... ;) )
    - jede Menge Spielereien mitbringt (von denen ich vermutlich nach den ersten zwei Wochen keine einzige mehr benutzen werde ;)))
    - ich sie ggf. noch um Laufsensor und GPSsensor erweitern kann wenn ich das möchte

    Bei den ersten beiden Trainings (gestern Abend leichtes Krafttraining, heute morgen Fahrrad-Stammstrecke) konnte sie durch leichte Bedienung, schnelles erkennen des Pulses (und das ganze ohne den Brustgurt/Sensor anzufeuchten :D ) und sehr gute Lesbarkeit des Displays überzeugen.

    Was die Größe angeht ist sie schon recht "wuchtig" und ich bin nicht sicher, ob ich sie wirklich täglich im Büro tragen wollte.. Aber zumindest im Moment, wenn noch der Ärmel der Bluse drüber reicht gehts ;)
  • hellokathy
    hellokathy Beiträge: 123 Member
    Optionen
    Darf ich den Thread kurz entführen und auch eine Frage stellen? Ich bin einfach mal so frech. :flowerforyou:

    Nachdem ich nun wieder mit dem Sport angefangen habe, überlege ich hin und her, ob ich mir auch einen Pulsmesser zulegen sollte. Ich hab mir mal die hier genannten Geräte bzw. Hersteller angeschaut und das ein oder andere einfache Gerät würde mir schon gefallen.

    Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob ich so ein Ding zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt brauche. Aktuell mache ich nur Sport im Studio. Alle Cardiogeräte dort haben direkt an den Griffen Pulsmesser, also wird auch da im Grunde ständig der Puls gemessen. Die Angaben im Display wirken da für mich als Laien korrekt (Puls vom "Gefühl" her, Kalorienverbrennung wirkt realistisch). Allerdings hab ich auch schon gehört, dass z.B. bei McFit die Angaben an den Geräten nicht sehr genau sind. Da rechnen die Geräte aber auch nur Pi mal Daumen dank Angabe des Gewichts und haben keinen Messer (war früher dort Mitglied). Sind solche Messungen an den Geräten in der Regel eher ungenau oder kommt das meistens hin? Kennt sich damit jemand aus?

    Vielleicht noch als Hinweis: Ja, ich mache auch Zirkeltraining und ja, ich weiß, dass ich da dann natürlich keine Messung habe. :tongue:

    Achso, und schonmal aus Interesse: Am interessantesten ist für mich ein Gerät von Polar, das FT1 (wie gesagt, brauche nur was ganz Einfaches, wenn dann). Weiß jemand, wie lang der mitgelieferte Brustgurt ist? Es gibt als Zubehör Gurte von Größe S-XXXL, jetzt wüsste ich gern, welcher dem Gerät beiliegt.

    Danke schonmal! :)
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    huhu,
    die Frage nach dem Sinn und dem Nutzen der Pulsuhr ist absolut berechtigt. Das finde ich gut. Was erhoffst du dir denn von der Pulsuhr bzw. warum willst du dir eine kaufen?

    LG
  • hellokathy
    hellokathy Beiträge: 123 Member
    Optionen
    Also, ich bin mir einfach ständig unsicher mit der Berechnung der verbrannten bzw. benötigten Kalorien. Wahrscheinlich wäre sogar fast schon ein Tracker á la Fitbit nötig, weil schon der berechnete Grundwert bei mir je nach Rechner um fast 1000 Kalorien abweicht, aber ich dachte, ich fange erstmal klein an, indem ich wenigstens meine beim Sport verbrannten Kalorien genauer sehe.
  • Tina6611
    Tina6611 Beiträge: 93 Member
    Optionen
    Ich hole das Thema nochmal hoch.......bin selber gerade am schauen,was man kaufen sollte. Gibt es denn eine Pulsuhr,die automatisch sich mit MfP verbindet?
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    da kenne ich keine. Für Handys gibt es zahlreiche und als GPS-Uhr sowieos.
    Ich habe mir gerade die Mio Alpha geholt. Läßt sich mit dem Handy verbinden, ist sehr genau und vor allem: Braucht nicht den nervigen Brustgurt- mißt aber trotzdem die ganze Zeit
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Also..
    ich nutze meine Polar *ähm* FT irgendwas nun seit 2 Monaten.
    Jedesmal, wenn ich "bewusst Sport" mache schnall ich sie an - das umfasst meine Rad-Toürchen, meinen Arbeitsweg, DDP Yoga und sämtlichen weiteren "Sport-Versuche" (laufen lernen, doch mal mit dem Mann zusammen Gewichte wuchten etc.).

    Zu Beginn hatte ich eines der Programme ausgewählt, die die Uhr errechnet und es ist schon eine Motivation für mich, das geforderte Wochenziel zu erreichen (zumindest was Zeit und Kcal angeht, die Zeiten in den festgelegten Pulsbereichen ignorier ich mal gefliesentlich :D )
    Das Schönste für mich ist zu sehen, wie mein Durchschnittspuls bei gleichbleibender Belastung runter geht - schon alleine dafür hat sich der Kauf gelohnt.
    Auch die regelmäßige Aufforderung zum Fitnesstest finde ich schön und zeigt, ob ich alles richtig mache oder ob ich mich mehr anstrengen oder mal ausruhen muss.

    Seit 3 Wochen will die Uhr von mir eine Pause-Woche, die ich ihr nicht gönne, das nervt ein wenig.
    Aber alles in Allem hab ich meinen Kauf nicht bereut.
    Zudem finde ich das umschnallen des Brustgurts gut - es gibt mir ein Gefühl "ab jetzt tust Du bewusst etwas für Dich" ... irgendwie bin ich schon ein wenig konditioniert ;)
  • hannahgetsfitter
    hannahgetsfitter Beiträge: 35
    Optionen
    So jetzt muss ich das Thema wieder aufgreifen: Frau Wolke und ich haben das Problem, dass wir den Brustgurt von unseren Polaruhren nicht immer mögen. Mir wird davon manchmal richtig schlecht wenn der Sport BH auch noch eng auf den Sensor drückt.

    Ich brauche die Uhr nur um meinen Kcal Verbrauch zu messen.

    Jetzt die Frage: Welche Uhr kommt auch ohne Brustgurt aus? Und messen die dann überhaupt genau? Diese Armreifen sollen ja laut einigen Einträgen nicht so der Knaller sein.

    Hat jmd. mit beiden Varianten Erfahrung?
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    von dieser hier hört man eigentlich nur gute sachen. der preis ist natürlich heiß...

    http://sports.tomtom.com/de_at/
  • SonjaP72
    SonjaP72 Beiträge: 59
    Optionen
    Habe mir gerade die TomTom Multisport bestellt, mißt am Handgelenk die HF, ist ein Lauf, Schwimm, Fahrraduhr, ob man sie zum Kraftsport nutzen kann, kann ich nicht sagen!
    Ich brauche sie zum Laufen, bin da ziemlich zahlenfixiert????
    Mein Mann hat sie schon und ist total begeistert!
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    ui, das klingt gut... und schick ist sie auch noch.
    Aber zwischen 250 und 300 Euro ist wirklich seeeeehr heftig
  • SonjaP72
    SonjaP72 Beiträge: 59
    Optionen
    Man gönnt sich ja sonst nichts????
    Wir sind beide sehr technikbegeistert, da bleibt das dann nicht aus!????
    Hatte bis gestern die Garmin FR 310 xt auch eine tolle Uhr aber halt mit Brustgurt!
  • doc_lao
    doc_lao Beiträge: 45
    Optionen
    Vielen Dank für die tollen Tipps. Guter Thread.
    Bin selbst auf der Suche nach einer Pulsuhr, aber aktuell funktioniert meine 10 Jahre alte Pulsuhr von Polar (Uhrzeit, Puls mit Min/Max-Warnung, mehr nicht) noch so gut. :laugh:
    Und die Kalorien zeigt mir mein Gerät an oder MFP hat wie ich finde eine Superdatenbank, die ich nutze.

    Aber wenn mich jemand mal von den neuen Features dieser Uhren "own-was auch immer" mal überzeugen könnte, würde ich ja auch gerne mal was für die Wirtschaft tun.
    Muss allerdings auch einen echten Mehrwert darstellen. Haben die neuen Uhrenerfahrungsträger hier was nach ein paar Wochen zu berichten? Was wird wirklich genutzt?

    Gruß
    doc lao
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Die Samsung Gear Fit misst auch am Handgelenk und kostet unter 200€. http://www.amazon.de/Samsung-Gear-Fit-Smartwatch-Schwarz/dp/B00JGM1QCO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1404969650&sr=8-1&keywords=samsung+fit+gear

    Zählt gleichzeitig auch noch Schritte und hat auch eingeschränkte Smartwatch Fähigkeiten.

    Das Teil hat mich im Laden schon öfter sehr verführerisch angelächelt, aber als Apple User warte ich lieber noch bis Herbst.
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    die Samsung war vor ein paar Tagen im Angebot für 97€ läuft aber nur in Verbindung mit einem Samsung Galaxy S3,4 oder 5
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Huhu Doc_lao
    also, ich habe mir ja vor einigen Wochen/Monaten die Polar FT60 gekauft - was ich nutze sind Puls Durchschnitt und Max. verbrauchte Kcal., Gesamtzeit
    Ich habe zwar eines der Programme (zum Gewicht verlieren) ausgewählt, halte mich aber selten an das,was die Uhr mir empfiehlt. OwnZone hab ich ehrlich gesagt nicht kapiert ;))))

    Also .... eine billigere Version hätte es für mich auch getan - aber wer weiß was noch kommt. Die FT60 kann mit irgendwelchen GPS und Geschwindigkeitstrackern ausgestattet werden, und da ich von Runtastic nicht so wirklich überzeugt bin könnte das irgendwann noch kommen ... ;)

    Sascha das Samsung Teil ist mit Iphone nicht kompatibel?
  • hannahgetsfitter
    hannahgetsfitter Beiträge: 35
    Optionen
    Das Teil hat mich im Laden schon öfter sehr verführerisch angelächelt, aber als Apple User warte ich lieber noch bis Herbst.

    Daran habe ich auch gedacht...ich hoffe nur, es ist nichts wo ich das Gerät ständig "am Mann" haben muss damit es die Schritte zählt. Beim Gang zum Kopierer im Büro, nehme ich mein Telefon nämlich nicht mit und dann würden mir sehr viele Schritte pro Tag verloren gehen.
  • LtValeris
    LtValeris Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen und habe trotz der vielen Infos noch eine Frage.

    ich benutze auch schon länger eine Pulsuhr mit Gurt, sowohl beim Krafttraining als auch beim Spinning. Die ist von Beurer Typ PM 25. Auch bei meinem Fitnessstudio habe ich die Möglichkeit mit deren Geräten Puls und Kalorienverbrauch zu messen.

    Nun habe ich mal die Messwerte meiner Uhr mit denen von den Messgeräten im Studio verglichen (noch zur Info: das Messgerät vom Studio funktioniert ebenfalls nur mit dem Brustgurt). Bei der Pulsmessung (HR max und Durchschnitt) zeigen beide Geräte die gleichen Werte an. Bzgl. des Kalorienverbracuh weichen die Werter aber extrem voneinander ab. Wenn das gerät vom Studio nach ca. 45 Minuten Spinning ca. 680 Kalorien anzeigt, zeigt meine Uhr nicht mal die Hälfte an (nur ca. 277).

    Die Antwort der Trainer war nicht gerade befriedigend. Es kam dann auch der Hinweis eine Polar zu nehmen, weil die wohl am genauesten den Kalorienverbrauch misst.

    Jetzt meine Frage an euch: Welche Pulsuhr ist am genauesten?

    LG
    Valeris
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Hi.

    was war denn die Antwort der Trainer? Es gibt Fitnessgeräte die eine Polartechnologie verwenden. Die Werte sollten nach einer Synchronisation mit deiner Pulsuhr (Polar) sehr ähnlich sein. In anderen Fällen wird der Verbrauch einfach durch die Angaben (Gewicht, km/h, etc.) kalkuliert. Die Kalkulation ist nicht transparent und weicht von Hersteller zu Hersteller ab. Im wesentlichen sind statistische Mittelwerte die Grundlage der Hersteller.

    Es gibt im Forum 1-2 Threads die dieses Thema kurz aufgreifen und mit Beispielen belegen.

    Die Frage nach der genausten Pulsuhr ist identisch mit der Frage nach der genausten Waage. Selbst die Pulsuhr berechnet deinen optimalen Puls mit 220-Lebensalter. Für einen Hobbysportler reicht die Messgenauigkeit aus.

    Ich würde die Uhr nicht verwenden um aus den verbrauchten kcal mein Defizit für meine Ernährung zu schließen. Wenn du mir nicht glaubst dann trage sie einfach mal 7 Tage die Woche / 24h und notiere dir deinen Verbrauch.

    Wenn aber genau das dein Vorhaben ist, dann verwenden die User andere Messgeräte die für diesen Zweck konzipiert wurden.

    LG
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Ich habe mir eine Polar FT 80 geleistet und ich muss sagen, da ist echt ein riesiger Unterschied zu der Beurer PM und zu den Angaben auf den Geräten. Die Polar FT 80 zeigt deutlich weniger verbrauchte Kalorien an und ich nehme diese als Basis für die Berechnungen. Außerdem kann man die Uhr superleicht am Computer auswerten und diverse Statistiken verfolgen. Macht Spaß und motiviert
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    @irmgiwa

    Woher willst du wissen ob die Werte deiner Uhr Stimmen? =) Wenn du dich auf die Waage stellst und diese dann 20kg zu wenig oder zu viel anzeigt hast du ein Gefühl dafür. Wenn du aber 200 kcal die Stunde zu wenig oder zu viel hast, kannst du das nur schwer kontrollieren.

    Wenn du die Uhr dann nur 2-3 mal die Woche verwendest und dann 300 kcal nicht genau triffst, ist es nicht so verkehrt. Verwendest du diese Uhr aber 24h am Tag und hast eine Messungenauigkeit von 50 kcal pro Stunde, dann sieht dein Ergebnis am Ende der Woche aber ganz anders aus.

    Wenn die Pulsuhr genau ist, dann ist das super, wenn nicht, dann viel Spaß beim Fehlersuchen und beim Post erstellen warum die Ab- bzw. Zunahme nicht funktioniert.

    LG
  • LtValeris
    LtValeris Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Ich benutze meine Pulsuhr nur zum Sport. Der Trainer meinte, dass eine Pulsuhr genauer ist, als das, was die an ihren Spinningrädern haben. Das sollen da wohl nur ganz grobe Durchschnittswerte sein.

    Ich habe nicht vor meinen Verbrauch über den ganzen Tag zu messen. Das finde ich auch unsinnig. Es geht mir nur darum, was in meinen Sporteinheiten verbrauche.
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    @tadtoadie - ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie Du das ganze gemeinst hast. Ich hatte nicht geschrieben, dass ich die Uhr 24 Std. am Tag trage sondern beim Sport und das mir aufgefallen ist, das die Polar deutlich weniger verbrauchte Kalorien anzeigt als vorher die Beurer und als die Geräte im Studio und als die Angaben von Runtastic etc.

    Diese Sportkalorien sind dann meine Basis für etwas mehr oder weniger essen, wobei ich eher selten die zusätzlichen kompletten Kalorien esse.

    Wo ist jetzt das Problem, welches Du siehst.