Wie halbiere ich mich in 372 Tagen — German

Wie halbiere ich mich in 372 Tagen

Optionen
philbriel
philbriel Beiträge: 106 Member
Hallo allerseits,

ich wollte euch einfach mal kurz meine Erfolgsgeschichte vorstellen.

Kurzer Hinweis: Das soll kein Tipp sein, wie das perfekte Programm oder Training auszusehen hat. Dies ist lediglich eine Schilderung, was ich genau gemacht habe, um mich komplett zu halbieren.

Über das vergangene Jahr habe ich (Stand heute) exakt 82 Kilogramm abgenommen.


Das Ganze habe ich in einem Eintrag auf meinem persönlichen Blog kurz zusammengefasst (inklusive Vergleichsbilder).

Da es wirklich sehr viel Text ist, den ich nicht einfach mittels Copy&Paste hier rein kopieren möchte, verlinke ich den Beitrag einfach mal (ich hoffe das ist in Ordnung).


Ich habe mittlerweile sehr viel positives Feedback zu dem Beitrag bekommen und hoffe, vielleicht auch den Einen oder Anderen hier ein wenig motivieren zu können :)


Viel Spaß beim Lesen: http://philbriel.wordpress.com/2014/03/21/wie-halbiere-ich-mich-in-372-tagen/

Liebe Grüße

Kommentare

  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Respekt! Ein sehr schön zu lesender Blog mit tollen Vorher-Nachher Bildern! Glückwunsch zu deinem neuen Leben :)
  • ShariLari
    ShariLari Beiträge: 4
    Optionen
    Ich habe sehr sehr sehr großen Respekt vor dieser Leistung! ... Die letzen 2 Kilo sind doch ein Kinderspiel! Ich wünsche dir alles Gute! Aber du bist ja schon auf dem allerbesten Wege : ))))
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Sehr geil geschrieben. Doppelter Respekt! :wink:
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Wow einfach nur der Hammer. Glückwunsch zu Deiner Leistung und das Du uns daran teilhaben lässt.

    Echt beneidenswert :wink:
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    auch von mir nochmal herzlichen Glückwunsch und danke für den ausführlichen Blogeintrag...
    Optisch auch ne klare Verbesserung... nur echt mit Hipster-Bart :wink:
    Ich wünsch dir für die letzten Schritte des Weges alles Gute und dann für das "Maintenance-Programm", dass du dich schnell einpendelst und dann NUR NUCH FEIERN UND GENIESSEN!!!!!!:flowerforyou:
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    ...eine Frage die ich mir noch Stelle. Was ist mit deiner Haut. Konntest Du die mehr oder weniger mit weg trainieren oder hast Du die jetzt noch im überschuss??
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    Vielen Dank euch allen für die ganzen lieben Worte! :) Die letzten 2 Kilo sind mittlerweile auch Geschichte, jetzt gehts "nur" noch ans Halten
    ...eine Frage die ich mir noch Stelle. Was ist mit deiner Haut. Konntest Du die mehr oder weniger mit weg trainieren oder hast Du die jetzt noch im überschuss??

    Das ist durch das Training erstaunlich wenig, auch mein Arzt war überrascht darüber, wie wenig überschüssige Haut da ist. Natürlich ist diese nicht ganz weg, diesbezüglich hab ich bald ein Einführungsgespräch mit einem Chirurgen und bin gespannt

    a) was er dazu zu sagen hat, ob ein Eingriff Sinn macht
    b) Ob dieser Eingriff (ggf. aufgrund psychischer Auswirkungen) von der Krankenkasse gezahlt wird.


    Mein Arzt sagte mir aber, dass es eigentlich viel viel mehr überschüssige Haut gegeben haben müsste. Durch das intensive Training hält sich das aber sehr in Grenzen :)
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Okay. Dann wünsche ich dir viel Glück das wenn es dazu kommt die Kasse übernimmt. echt tolle Leistung. Auch wenn deine Methode sehr hart ist. Aber jeder wie er mag :wink:

    Ach ja und viel Erfolg natürlich beim halten deines Gewichtes. Soll ja auch nicht unbedingt leichter sein.
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    Vielen Dank :) Ich werde berichten!

    Ja sehr hart war sie definitiv, aber ich habs geschafft und durchgehalten und es hat sich echt gelohnt. Von daher passt das :D

    Und danke, hab auch gehört das Halten soll - zumindest anfangs - mindestens genauso schwierig sein. Mal gucken.

    Dir natürlich auch weiterhin viel Erfolg
  • Uhura66
    Uhura66 Beiträge: 117 Member
    Optionen
    Hut ab! Tolle Leistung, tolle Bilder und toller Bericht!
    uhura 66
  • Tektek78
    Tektek78 Beiträge: 13
    Optionen

    Na da husch ich doch direkt mal rüber und melde mich dann hier nochmal ;-)
  • thomasprivat
    thomasprivat Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Hallo,

    Wir kennen uns nicht, aber irgendwie sind wir Brüder im Geiste. Mein Ansatz zur Gewichtsabnahme ist fast identisch mit Deinem, nur in Nuancen unterscheiden sich unsere Ansätze. Und ich hab auch nicht ganz soviel verloren (dafür aber auch mit weniger eingestiegen, dh. 120 kg). Ich hab jetzt 36kg abgenommen (30% meines Ausgangsgewichtes) und nur noch 4kg vor mir, dann bin ich auch bei 80kg.

    Was echt der Hammer ist - Dein Weg ist fast identisch wie meiner, und ich konnte bei Deinem Bericht immer nur mit dem Kopf nicken. Es ist super, dass Du das geschafft hast und ich kann jedem/jeder echt nur empfehlen Dein Mantra zu beherzigen: Immer am Ball bleiben, und mit DVD die Sache anzugehen, und dann funktionierts.

    Da Du bereits in der "Halten"-Phase angekommen bist, würde ich mich freuen wenn Du bei gegebener Zeit uns darüber auch wieder updatest. Das wird für mich auch bald sehr relevant werden, und ich grübel jetzt schon, ob ich einfach mein Programm weiterfahren soll (und halt ein wenig mehr essen wieder), oder mein Sportprogramm etwas entschlacke, oder irgendeine andere Kombination. Würde mich interessieren, was bei Dir funktioniert.

    Viele Grüße
    Thomas
  • Tektek78
    Tektek78 Beiträge: 13
    Optionen
    Man man man ... meinen Herzlichen Glückwunsch zu dieser enormen Abnahme!!!! Dein Blog liest sich soo toll und "eben aus dem wahren Leben" , das ich sogar ein paar Tränchen vergossen habe. Mach weiter so und alles alles Gute für die Zukunft!!!

    liebe Grusse Manuela
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    @Tektek78: Vielen lieben Dank, das freut mich wirklich sehr zu hören und ist sehr lieb von dir :)
    Hallo,

    Wir kennen uns nicht, aber irgendwie sind wir Brüder im Geiste. Mein Ansatz zur Gewichtsabnahme ist fast identisch mit Deinem, nur in Nuancen unterscheiden sich unsere Ansätze. Und ich hab auch nicht ganz soviel verloren (dafür aber auch mit weniger eingestiegen, dh. 120 kg). Ich hab jetzt 36kg abgenommen (30% meines Ausgangsgewichtes) und nur noch 4kg vor mir, dann bin ich auch bei 80kg.

    Was echt der Hammer ist - Dein Weg ist fast identisch wie meiner, und ich konnte bei Deinem Bericht immer nur mit dem Kopf nicken. Es ist super, dass Du das geschafft hast und ich kann jedem/jeder echt nur empfehlen Dein Mantra zu beherzigen: Immer am Ball bleiben, und mit DVD die Sache anzugehen, und dann funktionierts.

    Da Du bereits in der "Halten"-Phase angekommen bist, würde ich mich freuen wenn Du bei gegebener Zeit uns darüber auch wieder updatest. Das wird für mich auch bald sehr relevant werden, und ich grübel jetzt schon, ob ich einfach mein Programm weiterfahren soll (und halt ein wenig mehr essen wieder), oder mein Sportprogramm etwas entschlacke, oder irgendeine andere Kombination. Würde mich interessieren, was bei Dir funktioniert.

    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Thomas, na das ist ja mal ein Ding, find ich extrem spannend! :)

    Ich habe dazu schon ein wenig was verfasst, findet sich hier: http://philbriel.wordpress.com/2014/04/04/aktuelle-lage/

    Allerdings stoße ich derzeit auch auf ein größeres Problem, welches ich hier: http://www.myfitnesspal.com/de/topics/show/1247806-minimal-abnehmen-sport-hungerstoffwechsel

    gerade am klären bin :)
  • MyFriendJack81
    MyFriendJack81 Beiträge: 9
    Optionen
    Hut ab.

    ...jetzt heißt es allerdings weiterhin durchhalten. Wenn du es schaffst ein Jahr lang auf dem gewicht zu bleiben gewöhnt sich dein körper dran... und dann sollte auch die Gefahr eines jojo effekts gegessen sein. Ich drück alle daumen.
  • Bibyana83
    Bibyana83 Beiträge: 34 Member
    Optionen
    Wow. Meinen vollen Respekt vor deiner Leistung und deinem Biss. Du kannst richtig mächtig Stolz auf dich sein und dein neues Leben in vollen Zügen genießen.

    :flowerforyou:
  • sphe2014
    sphe2014 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Wow, das ist natürlich eine echt krasse Leistung, die sich erstmal liest wie ein Spaziergang ;-). Das war es aber sicher nicht, mh?

    Beim Lesen habe ich vieles wiedererkannt, was auch meiner Einstellung (zum Leben) entspricht. Zum Beispiel dass mir mein Gewicht bisher allermeistens keine Probleme bereitet hat. Die mangelnde Fitness in den letzten vier Jahren störte mich hingegen deutlich mehr. Zur "****sten" Zeit kurz nach dem Diplom hab ich 107 Kilo auf der Vage (ja, das schreibt man so wenn man eine hat wie ich!) gesehen, real dürften es etwa 105 gewesen sein. Wohin die Kilos 105kg --> 97kg ziemlich anstrengungsfrei verschwunden sind, kann ich rückwirkend gar nicht sagen. Als ich beschloß meine fliegerische Ausbildung (nur Hobby) weiterzumachen, war für mich klar, dass ich dafür deutlich abnehmen möchte. ****e Mädchen fliegen zwar auch, aber nit joot ;-)! Bei der Tauchausbildung und beim Motorradschein hatte mein Gewicht genau null Relevanz - außer dass die Klamotten XL-Labels hatten ;-). Beim Fliegen ist das schon ziemlich anders, also ran an den Speck!

    Da ich relativ willensstark bin, ist es umso schwieriger, mich zu irgendwas zu zwingen. Ergo verzichte ich auf nichts und esse auch Süßes, ich achte nur auf die Menge. Großartig finde ich, dass fast alles Abgepackte heutzutage eine Kalorienangabe hat! Es fällt leicht, solche Dinge zu loggen. Ich habe meinen mfp-weg mit ca. 1600kcal angefangen, dann schnell auf 1500 verringert, dann auf 1280 - und bin momentan nach einer Gewichtsabnahme systemautomatisch bei 1260 gelandet. Die ersten drei Tage erschien mir das wenig (aber nicht allzu wenig), mittlerweile weiß ich an manchen Tagen gar nicht, was ich noch essen soll um diese Kalorien aufzufüllen. Insbesondere an unregelmäßigen wöchentlichen Sporttagen (ich mache gelegentlich Situps und Walking..können auch mal 7-12km werden). Neuerdings spiele ich gelegentlich 1,5h Badminton, das macht echt Spaß bisher. Essenstechnisch habe ich ganz automatisch immer wieder Tage wo es auch mal die Pizza sein darf oder gar drei Mahlzeiten mit bis zu 2800kcal! Selten zwar, aber es fühlt sich okay an. Ich werde das beibehalten. Cola habe ich noch vor drei Jahren übrigens literweise gesoffen! Ich war richtiggegend süchtig danach mit ca. 3 oder mehr Litern am Tag! Nach dem ersten Anlauf von 7 komplett Colafreien Monaten wurde ich für ein halbes Jahr rückfällig mit nahezu ähnlichen Mengen wie zuvor... mittlerweile seit deutlich über anderthalb Jahren "clean"! Reine Kopfentscheidung - knallhart durchgezogen inkl. aller Entzugserscheinungen!

    Bei diesen Verhaltensweisen habe ich relativ viele Parallelen zu dir gesehen: Sich nicht allzu doll zu zwingen, trotzdem sein Ziel vor Augen zu haben und beharrlich weiter zu machen mit einem selbstgewählten Pensum. Bislang gelingt es mir und jetzt nach über zwei Monaten MFP habe ich den Eindruck, dass es auch künftig klappen wird. Deine Leistung ist natürlich umso krasser, für mich sollen es maximal 30 Kilo werden und durch Beiträge wie den deinen erscheint es mir immer realistischer die zu bezwingen ;-).

    In einem anderen Beitrag von dir habe ich gelesen, dass du dich mit deiner Vorgehensweise in den Hungermodus manövriert haben könntest oder hast - und drücke dir ganz feste die Daumen, möglichst bald die richtige langfristige Dosis an Sport&Ernährung für deinen ganz persönlichen Körper zu finden!

    Viele Grüße aus Aachen,
    Julia
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Guten Morgen, auch ich habe Deinen Blog gerade gelesen und bin mächtig beeindruckt. Herzlichen Glückwunsch!

    Das Du stolz auf Dich bist kann ich total nachvollziehen; ich habe jahrelang nichts sportliches gemacht und gewichtsmäßig war ich immer im grünen Bereich...letztes Jahr dann 10 kg zugelegt die nun weg sollen....allein anzufangen und durchzuhalten macht mich auch stolz genauso wie jeder Meter Bewegung und jedes Aufraffen ins Studio.

    Also, auch Menschen mit weniger Gewicht können stolz über jeden überwundenen Schweinehund sein...ich bins auf jeden Fall.

    Und es ist ein super Gefühl.

    Dir wünsche ich, das die letzten 2 kg sich bald verabschieden, Du Dein Gewicht hälst und Dein neues Lebens(gefühl) genießt.

    Alles Liebe Marisa
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    Super Bericht und super Leistung.
    Da ziehe ich mal (virtuell) meinen Hut vor Dir!
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Super Bericht, wahnsinns Leistung. Einen Punkt möchte ich noch mal hervorheben, den gab es bei mir auch: “Komm, jetzt machst du Sport und nimmst ein wenig ab”. Das kam bei mir völlig unerwartet, wie ein Klick am Abend auf der Couch. Am nächsten Tag ging es los. Ich glaube wirklich und das sehe ich auch in meinem Umfeld, dass ohne diese Einstellung nichts klappt.

    Leider klappen hier die Bilder nicht, aber das wird sicher ein Problem auf meiner Seite der Leitung sein.

    Grüße
    Stefan
  • LogDown
    LogDown Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Hi,

    respekt für deine Disziplin, aber Sorry wenn ich das mal so sage, klug war das nicht.
    Probleme sind vorprogrammiert, denn 80 kg sind einfach für diese Zeit zu viel und der Weg war Radikal.

    Der Körper kann sich nicht richtig anpassen.
    Eine OP nach einer Gewichtsreduktion muss nicht sein. Bilder dafür werde ich später in meinem Tagebuch zeigen.

    Du solltest Dir jetzt Gedanken über die zukünftige Ernährung machen und mind. für 1 Jahr weiterhin 60 min. Sport täglich treiben.

    Viele Grüsse
    BigM
  • anneangersbach
    anneangersbach Beiträge: 3
    Optionen
    Top! Herzlichen Glückwunsch und weiter so. :) Der allergrößte Punkt ist imo der "magische" Moment und dann das Durchhaltevermögen. Tschakkaaaa ist das beste Wort dafür! Auf und weiter geht's!
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    Vielen Dank euch allen für die lieben Worte <3:)

    Wie gesagt: Wenn es einmal Klick macht, kann das auch wirklich jeder Schaffen. Natürlich auch in einem gesünderen Maße, als ich das getan hab - dass das mehr als radikal war weiß ich selbst :)

    Aber es geht, selbst als absoluter Sportmuffel, wie ich wohl bewiesen habe.

    Ihr könnt das auch schaffen, allesamt! :)

    @BigM221: Ok, na 60 Minuten Sport täglich sind absolut kein Problem, das sollte locker machbar sein :)