Pickel / Gesunde Ernährung — German

Pickel / Gesunde Ernährung

Optionen
Jacksen66
Jacksen66 Beiträge: 19 Member
Hallo zusammen

Wer kennt das nicht, ein Pickel hier ein Pickel da und in gestressten Tagen Pickel überall. :embarassed: also ich kenne es leider nur zugut...

Ich hab im Internet gelesen gesunde Ernährung beugt Pickel vor...wiederum habe ich gelesen dies sei alles nur Humbug!:ohwell:

hat jemand von euch da Erfahrung? Hat jemand durch seine Ernährungsumstellung Veränderungen an seinem Hautbild festgestellt?
Würde mich wunder nehmen was ihr über dieses Thema sagt oder besser gesagt was eure Meinung darüber ist?

Vielleicht hat hie ond da jemand auch einen Tipp

Danke für euer Feedback.

Gruss aus der Schweiz

Kommentare

  • M1ghtyWolf
    M1ghtyWolf Beiträge: 24
    Optionen
    Hatte bei meiner Ernährungsumstellung auch große Probleme mit Pickeln auf dem Rücken.

    Aber jetzt nach 2 Wochen ist es schon viel besser geworden.

    Einfach weiter unter Beobachtung halten ;-).
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    hab noch nie Buch darüber geführt, aber je mehr Süssigkeiten ich esse, desto mehr neige ich zu Pickeln, die sich dann bevorzugt im unteren Gesichtsbereich ansiedeln... seit ich das alles nur noch in Maßen geniesse, habe ich keine Probleme mehr
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Optionen
    Ich habe jetzt seit etwa 5 Wochen weitestgehend auf Süßigkeiten verzichtet und habe insgesamt das Gefühl, dass die Pickel im Gesicht und auf dem Rücken erheblich weniger geworden sind.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Ich kann nur das wiederholen was meine vorrednerinnen gesagt haben. Weniger Süßes = weniger Pickel.
  • Jacksen66
    Jacksen66 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Hat jemand Erfahrung damit gemacht, dass wenn er auf MIlch verzichtet hat, die Haut besser wurde? Oder auch allgemein für das Wohlbefinden? ich habe einige Berichte gelesen welche sagen, verzicht auf Milchprodukte verbessert das Hautbild sowie das Wohlbefinden. Hat jemand damit Erfahrung?:-)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Die Lebensgefährtin einer Kollegin hat eine Weile auf alle Milchprodukte verzichtet. Der Grund war mir nicht ganz klar, es stand wohl etwas Gynäkologisches dahinter und die Idee war, hormonähnliche Substanzen, die in Fleisch und Milch enthalten sein sollen, zu vermeiden. Jedenfalls war das wohl langfristig nicht durchzuhalten, wurde aber insgesamt als sehr positiv für das allgemeine Wohlbefinden bewertet, weshalb dort in der Familie nun mit stärkerer Tendenz vegetarisch/vegan gegessen wird.

    Zu den Süßigkeiten und Pickeln: ich habe auch schon gelesen, dass es da keinen Zusammenhang geben soll, stelle ihn bei mir aber dennoch immer wieder mal selbst fest.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Ich kenne den Zusammenhang bei mir früher mit fettreicher Nahrung. Viel Fett - viel Pickel.

    Der Tipp mit der bösen Milch hört man immer wieder - allerdings mit eigentlich fast beliebigem Hintergrund, Milch weglassen ist sowas wie "was stört sie an ihrem Körper oder ihrer Gesundheit" - "aha - ja Milch weglassen". Am 12. hörer ich mir mal einen Vortrag an "Weizen frisst Gehirn". Eigentlich kaum zu glauben, dass es scheinbar ein paar Ackerbauern, von denen wir alle abstammen, überhaupt durch ihr erbärmliches, gesundheitschädliches Dasein geschafft haben. Milch und Weizen - sowas wie das Seveso der Steinzeit
    - https://www.edudip.com/webinar/Weizen-frisst-Gehirn-+++-Online-Vortrag-und-Live-Chat-mit-Klaus-Dietrich-Runow/107530
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    @PuddingSpartaner:

    ich bitte Dich, das ist doch selbstevident. Seit der Steinzeit mit ihrer vorzüglichen Ernährung ist es doch mit der Menschheit nur noch bergab gegangen... B)
  • ZiFlo
    ZiFlo Beiträge: 1
    Optionen
    Bei mir ist der Zusammenhang auch das Fett/Milch, nicht die Süßigkeiten die Ursache.
    Leider aber bei Fleischhaltiger Ernährung schwierig ^^.

    Hatte mal eine kurze Zeit Vegan versucht, danach wurde das Hautbild besser. Leider ist das aber trotzdem nichts für mich.

  • morsixfit
    morsixfit Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Seit ich meine Diät durchziehe bekomme ich Pickel überall - mit 51. Aber egal. Für Speck weg akzeptiere ich auch vorübergehende Hautirritationen.
    Grüße Rudi
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Eine Freundin von mir verzichtet seit Jahren auf alle Kuhmilchprodukte, trinkt Sojamilch und isst Ziegenkäse als Ersatz. Sie hat sich auspendeln lassen welche Nahrungsmittel schlecht für sie sind, und da kam eben die Milch raus. Damit (bzw. ohne) fühlt sie sich sehr wohl und sagt es ginge ihr körperlich (Haut und Allergien) und seelisch (!) besser als früher. Sie sei ruhiger und ausgeglichener. Ich kann den Unterschied heute nicht mehr feststellen, aber in der ersten Zeit stimmte das nach meiner Wahrnehmung tatsächlich.

    Und ich bekomme Pickel von Chipsfrisch ungarisch! Ist wohl das Glutamat im Gewürz. Meine Haut war deutlich besser als ich eine kohlehydratarme und eiweißreiche Diät mit viel Gemüse gemacht habe. Das schmeckt mir nur nicht wirklich :(
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Ernährung hat Garantiert was mit Pickel zu tun, aber nicht nur ausschließlich. Ich habe angefangen einfach als Jux und Dollerei Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, genauer gesagt Arginin, Creatin und Omega 3 Kapseln. Seitdem ich diese Mischung genommen habe ist mein Hautbild immer schlechter geworden, in Abhgängigkeit der Ernährung m al richtig übel dann wieder besser, aber im großen und ganzen deutlich schlechter. Bin mal gespannt wie es nach absetzten der Dinger wird.
  • Jacksen66
    Jacksen66 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    ich versuche seit ca. 2 wochen auf Milchprodukte zu verzichten...jedoch konnte ich es, aufgrund der Festtage, nicht konzequent durchziehen:-P Jedoch merke ich wirklich ein kleiner Unterschied...ich fühl mich wohler, und die Haut ist ein "Mü" besser geworden. Jetzt will ich es aber richtig durchziehen und sehen wie ich weiter darauf reagiere... B)

  • Bummelo
    Bummelo Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Ich merke, dass mein Hautbild etwas weicher ist, wenn ich deutlich mehr Wasser trinke (und sich auch besser anfühlt). Es gab Zeiten, da habe ich eindeutig zu wenig getrunken und habe das dann geändert. Das tat der Haut gut.

    Das mit den Stresspickelchen habe ich auch, aber das liegt bei mir an einer Hautkrankheit namens Rosacea. Also wenn sowas auftritt, vielleicht einen Hautarzt mal draufschauen lassen, so als eine von vielen Möglichkeiten.

    Einen Zusammenhang mit dem Verzehren Fleisch oder Milchprodukten kann ich bei mir nicht herstellen, jedenfalls nicht ad hoc. Müsste man länger beobachten, aber ich mag auf beides nicht verzichten. Aber ich glaube auch, dass das auch mit der Ernährung zu tun haben kann. Treten im Körper Mangelerscheinungen auf, machen die sich bemerkar, vermutlich auch durch unreine Haut.
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    akira62p schrieb: »
    Ernährung hat Garantiert was mit Pickel zu tun, aber nicht nur ausschließlich. Ich habe angefangen einfach als Jux und Dollerei Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, genauer gesagt Arginin, Creatin und Omega 3 Kapseln. Seitdem ich diese Mischung genommen habe ist mein Hautbild immer schlechter geworden, in Abhgängigkeit der Ernährung m al richtig übel dann wieder besser, aber im großen und ganzen deutlich schlechter. Bin mal gespannt wie es nach absetzten der Dinger wird.

    Ist bei einigen Produkten Vitamin B12 zugesetzt? Künstlich erzeugtes Vitamin B12 bzw. es gibt verschiedene Typen von künstlich erzeugtne Vitaminen, aber mir fallen gerade die Fachbegriffe nicht mehr ein, erzeugt bei vielen Leuten Pickel.

    Ich selbst hab bei einem zu hohem Milchproduktanteil in meiner Ernährung vermehrt Pickel, allerdings muss ich nicht komplett verzichten, nur etwas einschränken dann geht es, ich hab allerdings auch Verdauungstechn. Probleme mit zuviel Milchprodukten (keine Intoleranz).
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen
    Bummelo schrieb: »
    Das mit den Stresspickelchen habe ich auch, aber das liegt bei mir an einer Hautkrankheit namens Rosacea.

    Wie gehst Du denn damit um? Mein Hautarzt hat mir ganz wirkungsvolle Dinge verschrieben, damit die Entzündungen schnell abheilen, aber ich habe noch keinen Weg gefunden zu verhindern, dass sie überhaupt auftauchen.

  • Bummelo
    Bummelo Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Ich bin seit ein paar Monaten regelmäßig beim Heilpraktiker (der verschrieb mir einige Komplexmittel) und ich rühre mein eigenes Gel mit Zutaten, die bei Rosacea verträglich sind. Ich wasche nur mit klarem Wasser, schminke mich nicht und benutze auf gar keinen Fall irgendwelche Kaufkosmetik (die Inhaltsstoffe sind gruselig; ich habe mich da lange mit beschäftigt). Und ich nehme einmal am Tag Neroliwasser als Gesichtswasser. Damit geht es meiner Haut prima. Wenn ich Stress habe, ist sie leicht gerötet, aber ohne Pickelchen. Naja und viel Wasser täglich trinken tut den Gesichtszügen meine ich auch echt gut. Ich bin mit der Hautarztcreme nur bedingt zufrieden.
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen
    Danke!!!
  • marcocattaneo71
    Optionen
    Hallo zusammen.
    Es ist interessant, eure Einträge zu lesen und bestimmt haben alle ihre Daseinsberechtigung. Man weiss heute, dass sich die menschliche Zelle in den letzten 120`000 Jahren gerade mal um 5% verändert hat, also würde die Steinzeitnahrung (Paleo) auch heute noch funktionieren. Wenn man heute weiss, dass 70% der Zivilisatzionskrankheiten (Fettleibigkeit, Herz-Kreislaufprobleme oder Diabetes Typ II) noch nicht länger als 100 Jahre bestehen, sollte uns das zu denken geben.

    Ob Kuhmilch gut ist und ob Süssigkeiten gesund sind sollte jeder selber entscheiden. Bei der Ernährung ist es wie mit der Politik und er Religion. Es gibt sehr viele Leute, die mit der Ernährung sehr viel Geld verdienen deswegen gaukelt uns die Werbung viele tolle und schlanke Personen vor, die einfach nur einen Traumkörper und ein weisses Lächeln haben.
    Der Gedanke, den ich mir vor gut drei Jahren gemacht habe ist nicht, wieso habe ich eine unreine Haut sondern, wieso reagiert mein Körper so. Was ist der Ursprung?

    Heute weiss man, dass die Kuhmilch keine Menschennahrung ist. Der Mensch ist das einizige Säugetier, welches nach dem Abstillen der Körpereigenen Milch, die Milch einer anderen Spezies verzehrt. Die Milch enthält eine Menge Anteil an Eiweis. Die Menge des Eiweisses ist verbunden mit dem Wachstum des Neugeborenen. Die Aminosäure: Leucin. Um das Geburtsgewicht zu verdoppeln braucht ein Kaninchen ca. 4-5 Tag. Ein Rind ca. 40 Tage und ein Mensch ca. 180 Tage. Was passiert also, wenn ein Kind, die Milch von einer Kuh trinkt? Ich glaube, die Antwort ist klar.

    Jetzt aber zum Thema Pickel:
    Die Milch ist das eine, vielmehr sollten wir uns jecoh um das Thema Darm widmen. Ein chinesische Sprichwort sagt: "Der Tod sitzt im Darm".
    Unser Darm ist acht Meter lang, beheimatet 80% aller Immunsystemzellen und über 90% des körpereigenen Glückshormons "Serotonin". Eine komplexe, mehschichtige Schutzbarriere beginnend beim Mun bis zum Körperausgang schützt von Krankheiteserregern und kontrolliert die Aufnahme von Nahrung. Unzählige Studien haben gezeigt, dass ein Grossteil aller uns bekannten Erkrankungen ihre direkte Ursache im Darm haben bzw. er eine zentrale Rolle spielt: Allergien, Asthma, Zöliakie, Chronisches Ermüdungssyndrom, Morbus Crohn, Deppression, Diabetes Mellitus Typ 1, Multiple Sklerose, Psoriasis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Quelle: Wirk-kochbuch, Bucherverlag)

    Süssigkeiten (rafinierte Zucker) durchbrechen die sogenannte Darmbarriere, die bereits durch Antibiotika, Gluten, Lektine etc. durchlässig gemacht wurde und gelangen so in den Blutkreislauf. Die Leber, muss das verunreinte Blut dann reinigen. Durch die Masse an verunreintem Blut, kann die Leber nicht mehr alles reinigen und gibt es an das nächst grössere Organ weiter - die Haut. Wieso ist also die Haut verunreinigt?

    Ich hoffe, dass ich deine Frage etwas detailiert beantworten konnte. Natürlich spielen noch viele andere Faktoren mit eine Rolle, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Ich möchte hier aber auch betonen, dass das nur ein kleiner Auszug ist und bei ernsthaften Risiken, ein Arztbesuch nicht ersetzt.

    Also, ran an den Darm. Ich wünsche dir ein gutes Gelingen und ganz viel Erfolg.

    Marco
  • MissPauling
    MissPauling Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Ich ernähre mich seit etwas mehr als 2 Wochen nach Paleo-Grundsätzen, u.a. um mein Hautbild zu verbessern. Leider merke ich davon bisher recht wenig. Die Haut war aber auch schon schlimmer. Vielleicht wird es ja noch. Ich persönlich finde, man kann bestens ohne Milchprodukte leben. Gluten zu meiden ist da schon schwieriger.

    Richtig schwierig finde ich nur komplett zuckerfreie Ernährung. Meiner Meinung nach ist Paleo recht harmlos, da man sich auch allerhand Süßkram zusammenbacken und -kleistern kann, und auch Früchte erlaubt sind.

    Wenn einem wirklich was dran liegt, kann man es ja mal 30 Tage testen. Manche spotten vielleicht drüber, aber Milch und Akne hängt bei manchen Leuten wirklich zusammen, und ebenso bei manchen der Blutzuckerspiegel und Akne, weswegen das zeitweise Meiden von Brot/Nudeln/Kartoffeln usw. einen Versuch wert ist.

    Ich schätze, dass bei mir aufgrund einer Glutensensitivität (ess ich Gluten, gehts mir schlecht, und das schon mein Leben lang) der Darm komplett im A* (haha) ist. Ich hatte immer Bauchschmerzen als Kind, und schon unreine Haut in der Grundschule. Vermutlich brauch ich daher auch bis auf Weiteres gar keine Veränderungen von heut auf morgen zu erwarten, wenn ich mal ne Woche irgendwas weglasse.
  • dickewadeweg
    dickewadeweg Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Ich esse seit ca 9 Monaten fast kein Zucker mehr. Hatte vorher IMMER Pickel und bekam eine Salbe nach der anderen vom Hautarzt, die fast nichts gebracht haben und sah aus wie in der Pubertät!
    Seit ca 6 Monaten habe ich NIX mehr! Keine Pickel und mein Hautbild hat sich deutlich verbessert!
    Hätte ich nie gedacht und wenn ich nun zu Süßem greife dann denke ich immer an meine Haut und geh darum mit Zucker SEHR sparsam um und greife nur noch bei Einladungen zu Kaffee und Kuchen zu.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    Zink in kombination mit vitamin A, könnte des rätsels lösung sein:

    http://www.naehrstoff-akademie.com/de/naehrstoff-news/meldungen/zink.php
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    dickewadeweg schrieb: »
    Ich esse seit ca 9 Monaten fast kein Zucker mehr. Hatte vorher IMMER Pickel und bekam eine Salbe nach der anderen vom Hautarzt, die fast nichts gebracht haben und sah aus wie in der Pubertät!
    Seit ca 6 Monaten habe ich NIX mehr! Keine Pickel und mein Hautbild hat sich deutlich verbessert!
    Hätte ich nie gedacht und wenn ich nun zu Süßem greife dann denke ich immer an meine Haut und geh darum mit Zucker SEHR sparsam um und greife nur noch bei Einladungen zu Kaffee und Kuchen zu.

    Aber Du hast den Zucker ja nicht als Würfelzucker gekauft und gegessen. Süßigkeiten haben eine lange Zutatenliste. Ich vertrag z.B. das Palmöl/Süßöl/pflanzliche Fett nicht, das sehr oft drin ist. Hat lange gedauert, bis ich das rausgefunden habe. Der Trigger für meine Hautirritationen ist scheinbar Histamin, nehme ich Histaminblocker (Telfast) kann ich auch problemlos Palmöl essen und habe eine sehr reine Haut, nehm ich es nicht, bekomme ich subtil Jucken und kleine Irritationen im Gesicht, bei großen Mengen auch Quaddeln, aber alles mit etwas Verspätung. Man kann auf absolut alles allergisch sein, sogar auf demineralisiertes Wasser.

    Der Mensch ist ein Allesesser, ganz im Gegensatz zu weiten Teilen des Tierreiches. Der Mensch trinkt nicht nur die Milch anderer Säugetiere sondern alles von andere Säugetieren und die Säugetiere selber.
  • dickewadeweg
    dickewadeweg Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Ja das stimmt natürlich, Ich schaue mir aber nicht alle Zutatenlisten an.....ich habe einfach gemerkt dass ich den Zucker in Form von Süßigkeiten, Kuchen weglasse und auch keinen Zucker mehr in mein Müsli packe und seitdem sieht meine Haut halt besser aus und vorallem habe ich mehr Energie...wie das nun zustande kommt ist mir fast egal ;)