Fragr : Kalorienanzahl bei Reis ( gekocht ) ? — German

Fragr : Kalorienanzahl bei Reis ( gekocht ) ?

Optionen
Kann mich jemand aufglären?
Hallo , ich bin etwas ins schleudern gekommen.
Ich habe bei 200 gr. gekochtem Reis ( Onkel Ben´s Beutel ) 688 Kalorien berechnet ( rausgesucht )

Kommt das hin ?
Ein Beutel ungekocht 125 gr. hat wohl 436 Kalorien !

Für Tipps und anregungen bin ich Dankbar .

Gruß

Kommentare

  • primarydigitaldreamer
    primarydigitaldreamer Beiträge: 66 Member
    Optionen
    das kommt hin. alle reissorten haben ca 400 kcal pro 100 g. wie andere beilagen auch sollte man es deswegen portionieren, sonst nimmt man schnell zu viel kalorien auf, weil man die lebensmittel unterschätzt. reis ist sehr nahrhaft. gleichzeitg sättigend. 200 g sind echt viel. er ist zwar in deutschland nicht so beliebt, aber für die hälfte der weltbevölkerung ist es mitunter das wichtigste grundnahrungsmittel
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    @primarydigita
    das kommt hin. alle reissorten haben ca 400 kcal pro 100 g. wie andere beilagen auch sollte man es deswegen portionieren, sonst nimmt man schnell zu viel kalorien auf

    Das ist nicht richtig. Im gekochten Zustand besitzen 100g Reis nur ca. 1/3 der Nährwerte.

    Du musst also die dreifache Menge gekochten Reis essen um auf die Nährwerte für 100g ungekochten Reis zu kommen.

    @fussball1900
    Ich habe bei 200 gr. gekochtem Reis ( Onkel Ben´s Beutel ) 688 Kalorien berechnet ( rausgesucht )

    Hast du einfach die Nährwerte (ungekocht) für die Menge (gekocht) verwendet bzw. berechnet? 200g gekochter Reis haben ohne Beilage keine 600 kcal. =)

    LG
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Onkel Bens gekocht = 153Kcal

    Nährwert pro 100 g
    Eiweiß: 3,3 g
    Kohl.hyd.: 30,9 g
    davon Zucker: 0,0 g
    Fett: 1,6 g
    davon gesättigt: 0,2 g
    Ballaststoffe: 0,5 g
    Natrium: 0,07 g
    Energie: 153,0 kcal / 640,6 kJ
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Genau Ronja2005, diese Werte sehen gut aus. =P

    LG
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Danke, war nicht schwer ich habe meinen Freund Dr. Goooogle gefragt. Er hat es mir dann aufgeschrieben ;-)
    duck und wech

    Gruß Frank
  • CennetEmm
    CennetEmm Beiträge: 15
    Optionen
    Das passt ganz gut zu meiner Frage. Die Kcal-Werte verändern sich doch bei allem, also vorrangig Nudeln, Reis und Kartoffeln oder nicht? Wann wiegt ihr es also ab? Weil es dann ungekocht einzugeben verfälscht ja die Kalorienangabe?
  • mckalle123
    mckalle123 Beiträge: 48
    Optionen
    Grade Reis saugt sich ja extrem mit Wasser voll. So wird aus einem 100 Gramm Beutel, 250 Gramm fertiger Reis. Da ich den gekocht esse, nehme ich das Gewicht vom fertig gekochten Gericht.
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    Eben, gerade Nudeln mag ja auch jeder anders, so verändert sich auch das Gewicht. Also alles trocken abwiegen, Kalorien errechnen, kochen, abwiegen und wieder durch die Kalorien teilen. So ist es am genausten! Bzw wenn man es dann mal raus hat, welche Bissfestigkeit und so, dann hat man seinen Wert und der verändert sich dann ja nur minimal.
  • zuckerschnecke288
    Optionen
    habe nachgesehn 100g sind 126 cal.
  • 3kids1001
    3kids1001 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Bei Reis gibt es doch einen Eintrag Reis ungekocht (oder so ähnlich) - was spricht dagegen, den zu nehmen?
    Ich wiegen den ein, wenn ich ihn koche und schätze dann, wieviel der Menge ich gegessen habe - z.B. 1/3 oder so (wir sind ein 5-Personen-Haushalt). Bei Nudeln würde ich das genauso machen. Habe ich aber lange nicht gegessen - warum eigentlich?

    LG R.