Wohnzimmer-Gym - Trainings DVDs (30DS, Insanity,etc.) — German

Wohnzimmer-Gym - Trainings DVDs (30DS, Insanity,etc.)

pixie_pix
pixie_pix Beiträge: 965 Member
Es gibt sie wie Sand am Meer und ich hab inzwischen eine ganze Menge von ihnen hier rumfliegen...

Trainings DVDs für jeden Geschmack, Fitnesslevel und Anspruch... Im englischsprachigen Forum wimmelt es ja vor griffigen Abkürzungen und vielleicht ist ja der eine oder andere noch auf der Suche und freut sich über ein wenig Erhellung zwecks Produktauswahl
Da ja der eine oder andere hier vorwiegend daheim trainiert, dachte ich, man könnte ja mal zusammentragen, was es so gibt und was zu empfehlen ist und welche Erfahrungen der eine oder andere damit gemacht hat.

Ich selber nutze schon länger das berühmte 30DS

Das steht für 30 Day Shred und ist ein Programm von Jillian Michaels, in dem man in Einheiten von je 20 Minuten in 3 Leveln ein Workout bekommt, dass jeweils 2 Minuten Cardio, 2 Minuten Kraft und 1 Minute Bauchmuskeltraining aneinanderreiht. In den Kraftübungen werden jeweils eine grosse (Beine) und eine kleine (Arme) Muskelgruppe angesprochen und selbst jetzt nach ca 6 Monaten Training damit schafft es selbst Level 1 mich noch ins Schwitzen zu bringen...
Man braucht zum Trainieren neben der Bodenmatte noch ein Paar Hanteln mit beliebigem Gewicht, um die Übungen zu intensivieren.

Für die Ladies mit etwas mehr Oberweite: Ein wirklich guter Sport-BH ist für dieses Workout absolute Pflicht, es wird viel gesprungen...:laugh:

Es gibt, wenn man sucht, die einzelnen Levels auch in youtube, ich habe mir allerdings für 10€ die DVD gekauft, nachdem ich herausgefunden hatte, dass mir die kurzen Trainingseinheiten gut passen und ich das Workout gern mal zwischendurch mache, da es in kurzer Zeit ordentlich fordert.

Kommentare

  • michityler
    michityler Beiträge: 12
    Ich mach seit zwei Wochen auch 30days shred. Habe ich die ersten 1-3 Tage noch kurze minimale Verschnaufpausen benötigt, so ziehe ich es jetzt in einem Rutsch durch. Es macht auch komischerweise Spaß ???????? mal sehen ob ich es weiterhin so motiviert durchziehe ????
  • alychapanda
    alychapanda Beiträge: 130 Member
    Ich habe die Erkältung abgewartet, um mit 30DS anzufangen. Also gehts wohl heute oder morgen los :) mal sehen, wie das klappt. An Zumba-Tagen werde ich das Training auslassen, also werden das sicher keine 30 Tage am Stück sein :)

    Hanteln mit 1,5 kg habe ich. Allerdings besitze ich keine Yogamatte, habe einen Teppich im Zimmer liegen, der zu groß ist, um ihn wegzuschieben (und die Möbel stehen teilweise drauf). Tut der es auch oder sollte ich mir doch eine Matte bestellen?

    Außerdem würde mich interessieren, ob jemand zuhause die Zumba-DVDs nutzt. Ich mache das in der Uni und zuhause ab und zu allein, mit den Moves, an die ich mich erinnere, aber ohne die DVDs, einfach eigene Musik rein. Aber allein ist schon viel langweiliger, in der Gruppe macht es definitiv mehr Spaß.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Ich hab zwar ne Yogamatte, bei vielen Übungen hüpfe ich aber auch barfuss auf dem Parkett rum, so dass ich denke, auf dem Teppich sollte es OK sein... falls dir die Boden-Übungen zu hart sind, evtl ne normale Decke drunterlegen... deshalb extra ne Yogamatte bestellen... vielleicht gibts ja mal wieder ein Angebot bei Tchibo, wo man sie sich für kleines Geld holen kann, aber so wie Du schreibst, finde ich es nicht nötig.

    Zumbaschritte kann man sich auch prima bei youtube abgucken (als Erinnerungsbooster, wenn man dann doch alleine zu hause ne richtige Choreo üben will und die aus dem Kurs nicht mehr hinkriegt....)

    Zumba DVD hab ich keine bisher, wie gesagt lieber vor Ort der mit Youtube.
  • rosakranich
    rosakranich Beiträge: 8
    Das klingt sehr vielversprechend. Hab mir die 30ds jetzt auch bestellt. Ich bin ja auch so ein Zu-Hause-Turner.
  • BlitzkriegBarbie666
    BlitzkriegBarbie666 Beiträge: 100 Member
    uj, das ist eine feine Idee! Ich bin ja noch so die Homefit- Nulpe und habe da natürlich extrem Bedarf an Tipps ;) Bisher hatte ich mal eine DVD von Barbara Becker mal besorgt, die ist aber mittlerweile sehr staubig, ich fand die nicht so dolle, da sportel ich lieber mit You tube ;)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Hab seit Wochen Insanity bei mir rumliegen, aber ich trau mich nich... Der Fit-Test zum Einstieg hat mich schon komplett eingeschüchtert...:sad:
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Poak pock pock pock... Oder wie schreibt man sonst das Geräusch, das Hühner mache? ;-)

    Aber im ernat, nachdem was ich bisher über Insanity gesehen habe, kann ich das gut nachvollziehen, Pixie.

    Gruß
    Sascha
  • michityler
    michityler Beiträge: 12
    Ich trainiere auch auf dem Teppich ohne Matte, allerdings ist mein Teppich sehr kuschelig :-)
  • BlitzkriegBarbie666
    BlitzkriegBarbie666 Beiträge: 100 Member
    Oh weh, Insanity hat mich eben bei Youtube auch kräftig eingeschüchtert!
  • DoubleDee73
    DoubleDee73 Beiträge: 1
    Ich bin mit Insanity durch. Beim allerersten Fit-Test lag ich halbtot in meiner eigenen Schweißpfütze, während Shaun-T irgendetwas von wegen "So, jetzt machen wir mal das Cool-Down-Stretching! Lasst niemals das Stretching aus!" laberte und ich nur dachte "F*** dich! Das mach' ich jetzt mal ganz bestimmt nicht! Lass mich in Ruhe sterben!". Man muss dazu sagen, dass ich 20 Jahre lang nur sporadisch (= 1-2 mal pro Jahr!!) betrieben habe und mein Fitness-Level vermutlich noch nie so niedrig war. Ich habe trotzdem am nächsten Tag das Programm durchgezogen, und den nächsten Fit-Test konnte ich bereits problemlos - inklusive Cool-Down - zuende führen.
    Zwei Monate später habe ich 9 Kilo weniger gewogen (ich habe mich NICHT an den Ernährungsplan gehalten, lediglich die täglichen Süßigkeiten auf 1-2 beschränkt). Nach dem letzten Fit-Test war ich zwar immer noch kaputt, aber hatte trotzdem das Gefühl Bäume ausreißen zu können.
    Ich kann jedem, der keine akuten Gelenkprobleme hat, empfehlen dranzubleiben. Es ist schnupp-egal, ob man mit den Leutchen im Video mithalten kann. Die sind nicht der Maßstab!!
    Wenn man sein Bestes gibt, nicht wie ein Wahnsinniger frisst, sondern bei normalgroßen Portionen halbwegs gesunder Nahrung bleibt, der wird 100% Erfolge sehen! Und wenn nicht sofort auf der Waage, dann am eigenen Fitness-Level, oder der Jeans, die früher zu eng war.
  • ceebee1004
    ceebee1004 Beiträge: 101 Member
    Um mal eine Lanze zu brechen, ich bin von den Jillian Michaels Programmen sehr angetan. Viel Zeit für Sport habe ich oftmals nicht, von daher bin ich ein großer Freund von kurz und heftig :-)

    30 Days Shred, Extreme Shred, Ripped in 30, ...anständig und korrekt ausgeführt bringt das denke ich jeden ins Schwitzen. Gerne ergänze ich das übrigens durch einige zusätzliche Übungen aus "Fit ohne Geräte" von Mark Lauren. Morgens um 5 direkt nach dem Aufstehen eine halbe Stunde investieren und man spürt die Wirkung den ganzen Tag.

    Insanity kommt dann als nächstes dran ;)