grüne Smoothies — German

grüne Smoothies

Optionen
Hallo zusammen,

hat von euch jemand Erfahrungen mit grünen Smoothies?

Mich würde interessieren, was ihr da so alles rein rührt und ob man davon dann auch einige Zeit satt ist. Bisher vermeide ich Bananen eigentlich zum abnehmen. In den meisten Smoothie Rezepten, die ich finden kann, sind allerdings Bananen enthalten.

Vielleicht hat ja jemand ein schönes Rezept für mich und die Bananen gegen etwas anderes leckeres getauscht.

Kommentare

  • Vreni440
    Vreni440 Beiträge: 5
    Optionen
    Hallöchen! :)

    Ich trinke seit ca. 6 Wochen statt dem Abendessen grüne Smoothies - und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Seitdem gehts auch endlich mit dem Abnehmen voran.

    Bananen sind in fast jedem grünen Smoothie, das stimmt. Aber in Verbindung mit dem grünen Blattgemüse wird der Fruchzucker in verminderter Form aufgenommen, oder besser verwertet. Am besten guckst du dir mal diese Seite hier an, die ist sehr informationsreich:

    http://www.xn--grne-smoothies-hsb.info/gruene-smoothies/

    Mein Lieblingsrezept:

    Junger Blattspinat
    1 Banane
    1 Mango
    Wasser

    Lg
    Verena
  • zuckerschnecke288
    Optionen
    hallo ich trinke seit ca 2 monaten jeden morgen um 7 uhr ein grünen smoothies und er hält bei mir bis 12 uhr super an . fühl mich fit und voll power . ich schmeiss alles rein was da ist aber immer
    ingwer und basilikum und salatgurke ca eine halbe ,
    ananas
    zitrone
    orange
    sellerie
    fenschel
    spinat
    kiwi
    banane
    avocado
    mango
    je nur ein stück mach immer 2 drinks einen füll ich meinem schatzi in flasche für auf die arbeit
    zirone ,orange auspressen und noch etwas wasser dazu .
    wir trinken ihn immer zimlich dichflüssig
  • zuckerschnecke288
    Optionen
    ein nachtrag noch .. banane ist für mich wichtig so brauch ich kein süsstoff denke die banane ist gesünder .. erdeeren kann man auch mit rein . sehr lecker .. einfach mal ausprobieren . ( sellerie natürlich bleichsellerie )
  • Vreni440
    Vreni440 Beiträge: 5
    Optionen
    Was tragt ihr bei Grünen Smoothies in die Ernährungstabelle ein? Ich trage immer für ca. 500-750 ml 200 kcal ein, aber ich weiß natürlich keine Nährwerte. Jetzt hab ich z.B bei Natrium und Eiweiß meist viel zu wenig. Wisst ihr, was in einem Grünen Smoothie steckt?

    Lg
    Vreni
  • zuckerschnecke288
    Optionen
    kommt drauf an was reinkommt manchmal rechne ich es aus aber nicht immer . bei 400ml ca 200 cal hab ich gerechnet
  • Vreni440
    Vreni440 Beiträge: 5
    Optionen
    Ja ich hab auch immer 200 kcal eingegeben - aber dann hab ich keine Angaben über Kohlehydrate, Fett usw. .... ich habs jetzt mal auf englisch eingegeben, aber die Angaben sind so unterschiedlich -_-

    Lg
    Verena
  • supersonic88
    supersonic88 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Wie bereitet ihr denn die Smoohies zu? Mit dem Pürierstab oder habt ihr da einen speziellen Smoothie Maker?
    Ich hab sowas erst einmal getestet, hab aber dann irgendwie zu viel Spinat erwischt und dann wars total ekelig. Hab mich dann irgendwie nicht mehr rangetraut. Würd aber gern auch mein Frühstück durch so einen Smoothie ersetzen, weil ich sowieso keine große Frühstückerin bin und das auch super zum mitnehmen ist.


    Verena:
    Du kannst ja einfach alle Zutaten extra eingeben die du für einen Smoothie nimmst. Z.b. 100g Gurke, 1 Banane usw. Dann rechnet er Eiweiß und so auch mit.
    Ist zwar ein bissl mühsam, aber du weißt am Schluss ungefähr was drinnen ist und kannst es dann besser abschätzen ;)
  • gerneschlank
    gerneschlank Beiträge: 110 Member
    Optionen
    also ich mach smoothies in der küchenmaschine. da hab ich so einen mixbecher für shakes, alles rin und fertig
    ich probiere auch immer wieder neues mach aber selten banane rein wegen dem hohen zuckergehalt.
    oft schäle ich ne ganze orange (nicht pressen wegen den ballaststoffen) und mix sie mit das überdekt dann auch das zuviel an spinat. wenn ich dan eine leckere neue mischung hab mach ich sie mir öfter und speichere es vorher einzeln unter meine mahlzeiten ab. und brauch dann nur noch häckchen machne
  • itze62
    itze62 Beiträge: 64
    Optionen
    Ich hab das erstmal aufgegeben mit den Smoothies. Spinat und Brokoli ist nichts für mich, wegen der hohen Purinwerte und ohne wird's irgendwie nicht grün. Da gibts noch Leute, die machen das grüne von Möhren rein, aber das traue ich mich auch nicht, wer weiß was die Landwirte da schon alles drüber gesprüht haben. Ich werde das Thema nochmal neu starten, wenn jetzt mehr frische Sachen aus der näheren Umgebung zu haben sind. Zum Thema Banane habe ich mittlerweile herausgefunden, dass das gar nicht so schlimm ist. Abhängig vom Reifegrad haben die überhaupt nicht so viel Zucker.
  • gerneschlank
    gerneschlank Beiträge: 110 Member
    Optionen
    also ich nehm auch das grüne von den möhren und das grüne von radischen und salat und chiccore.....
    es mussja nicht dunkelgrün sein sondern heißt grüne smoothies weil es nicht nur obst ist sonder weniger kohlenhydrate sein sollen
    ausserdem nehm ich bio da ist nichts drin von "den landwirten " und auserdemm glaubst du etwa wenn man was obendrauf spritzt kommt es unten in der wurzel gar nicht an????
    die pflanzen speichern es eher in der wurzel als im blatt!!!!:noway:
  • Kati_67
    Kati_67 Beiträge: 41
    Optionen
    nee, soo richtig grün sind sie manchmal nicht :wink:

    ich mach dann auch alles mögliche dort rein, was der Kühlschrank halt so her gibt. Rucola, Salatherzen, Radieschenblätter, Mangold, oder, oder, oder.....
    Banane und Orangen dazu, ist immer lecker.
  • gerneschlank
    gerneschlank Beiträge: 110 Member
    Optionen
    genau mangold könnte ich mal nehmen!!!
  • itze62
    itze62 Beiträge: 64
    Optionen
    Ich hab mir gestern doch wieder mal einen Smoothie gemacht und eine Brennessel reingerührt, die ich bei uns im Garten gefunden habe :drinker: Och jo, irgendwie hat's gekribbelt, so an den Händen und beim Trinken, aber schlecht geschmeckt hat's nicht. :happy:

    Ich hab momentan Abnehmstopp, obwohl ich reichlich Sport mache und auch nicht über mein Ziel hinaus esse. Soll wohl normal sein, hab ich mir erklären lassen. Ich hatte die Hoffnung, dass die Brennessel mir da n bisschen weiter helfen kann. Ich werde das Thema noch n bisschen verfeinern und berichten wenn's funktioniert.

    Da ich mir fürs Abnehmen aber auch Zeit lassen möchte ist das auch nicht weiter schlimm mit dem Abnehmstopp. Aber jetzt im Frühling, wo alles grünt und blüht, da werde ich mich sowieso einmal ein bisschen mit Kräutern beschäftigen, die man nicht zu kaufen bekommt und wo "der Landwirt im Allgemeinen" auch nichts drüber gesprüht hat.
  • gerneschlank
    gerneschlank Beiträge: 110 Member
    Optionen
    probier doch mal junge löwenzahnblätter oder sauerampfer.
    und brunnenkresse wächst selbst auf dem kleinsten balkon sehr schnell
  • werde_fit
    werde_fit Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Hi,
    zur Zeit ist der Hauptanteil Spinat. Du bekommst frischen Spinat recht günstig bei einem türkischen Lebensmittelhändler. Man muss ihn zwar waschen, aber dafür wirklich günstig.
    Ansonsten alles weitere was grün ist: Salat (z.B. Romana), immer mal wieder verschiedene Kräuter, oft Petersilie, ein wenig Löwenzahn, Raps, Brennessel, Brombeerblätter, Erdbeerblätter, Schabockskraut, usw. usf. Wichtig ist halt immer die Menge, weil einiges den Smoothie bitterer macht.
    Am Anfang kommen nocht Kürbiskerne und Mandeln rein (handvoll auf 2 Liter), Reisdrink, 1 Banane, 1-2 Advocado. Eine zeitlang haben wir Ceylon Zimt hinzugetan.

    Wir haben anfangs einen normalen Saftmixer genommen, doch der hat die Fasern nicht so gut klein bekommen. Dann sind wir mit einer Tüte an Grünzeug in ein Geschäft gegangen und wollten den Unterschied zu einen teuren Mixer kennenlernen. Wir haben im Geschäft püriert und püriert und sind am Ende mit einen der hochpreisigen nach Hause gegangen. Dieser begleitet und jetzt Tag und Nacht.
    VG Dirk
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Respekt an alle die so etwas trinken :noway:

    Also ich kann so was nix abgewinnen. Fruchtshakes ok aber Gemüse?? Igittigitt.

    Spinat mag ich z.B. sehr gerne, aber den esse ich lieber so. Musste ich gerade mal los werden.

    Euch aber weiterhin guten Appetit
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    MIch wündere interessieren welche Mixer ihr benutzt und ob die es schaffen, das Grünzeug wirklich zu pürieren....
  • gerneschlank
    gerneschlank Beiträge: 110 Member
    Optionen
    siemens mk 55400


    ein wahrer alleskönner
    hat nen mixer mit dabei
    meine wichtigste maschine im haus. noch vor der kaffeemaschine:smile:
  • itze62
    itze62 Beiträge: 64
    Optionen
    Ja, son Ding hab ich auch von Bosch. Ich glaube es ist die MUM4427, da gibt es auch nen Mixaufsatz. Allerdings muss ich zugeben, dass die Smoothies alles andere als Perfekt sind. Ich habe ehrlich gesagt auch schon mit so einem teuren Mixer geliebäugelt. Entweder ein Omniblend oder ein Vitamix. Allerdings ist es neben der Geldfrage auch noch zusätzlich ein Platzproblem. Ich brauche das Bosch Gerät ziemlich oft, da ich unser Brot auch selbst backe und ich will das Teil nicht ständig in den Keller räumen müssen, also hat das Teil einen festen Platz in der Küche. Eine zweites Gerät dieser Größenordnung passt leider einfach nicht in unsere kleine Küche. Für Spinat oder Orangen geht's natürlich prima, aber einen Strunk vom Wirsing würde ich mit dem Allzweck Teil nicht klein kriegen. Die Konsistenz ist auch nicht wirklich gut, sobald die Blätter eine etwas grobere Struktur haben. Aber Spinat geht immer.

    Ich musste gleich nochmal nach so nem tollen Mixer gucken :) Gibt wohl seit März 2014 einen neuen Smoothie Mixer mit dem Namen Bianco Primo. Der scheint auch nicht ganz so groß zu sein, aber 300,- Euronen sind schon ne Stange Geld.
  • gerneschlank
    gerneschlank Beiträge: 110 Member
    Optionen
    hab gerade verglichen
    der bianco hat grad mal 200 u/min und 100 watt mehr als die siemens .
    bin eigentlich ganz zufrieden mit der konsistenz meiner smoothies.
    da geht auch ein brokoliestrunk durch den strohhalm :drinker:
  • ClaudiaVS08
    ClaudiaVS08 Beiträge: 2
    Optionen
    Ich trinke auch grüne Smoothies und mixe sie in einem ProfiMix mit 1200 Watt, mit dem Pürierstab war das doch sehr mühsam.
    Der heutige enthält:
    Spinat, Romanaherzen, Petersilie, Mango, Banane, Apfel, Kiwi, Ingwer, Erdbeeren, Avocado
    Banane mach ich eigentlich immer mit rein, weil es dann süßer ist. Wegen der Kalorien mach ich mich jetzt nicht bange.
  • itze62
    itze62 Beiträge: 64
    Optionen
    hehe .... wie viel Umdrehungen hat deine siemens mk55400 ?!?

    27800 U/Min? das sind 463 Umdrehungen pro Sekunde.... wow

    Dann war das wohl deine Raspelscheibe, die da eben durch den Nachthimmel gezischt ist. Und ich hatte mir schon ne Brezel und n Bier gewünscht, weil ich dachte es wäre ne Sternschnuppe. :smile: