Abnehmen und Büffeln für die Uni - wie vereinbar? — German

Abnehmen und Büffeln für die Uni - wie vereinbar?

Optionen
Hallo liebe Mitstreiter,
Ich habe beim Abnehmen eine Schwierigkeit die ich selber immer noch nicht lösen konnte und bitte euch um Rat.
Kurz: Mit welcher Ernährung kann ich sowohl abnehmen als auch viele Stunden am Tag konzentriert lernen als auch gut schlafen?
Hintergrund:
Ich wiege derzeit 93kg (männlich, 1,80m) und möchte auf 78kg runter. (78 deswegen, weil ich früher 80 wog aber seitdem viel Muskeln abgebaut habe.)
Ich nutze Myfitnesspal und trage akribisch alles ein, was ich zu mir nehme. Als Tagesbedarf werden mir 2500 kcal vorgeschlagen. Um 0,5 kg / Woche abzunehmen ist mein tägliches Ziel bei 2000 kcal.
Ich gehe im Durchschnitt jeden Tag eine Stunde spazieren.
Ich ernähre mich in Anlehnung an „Schlank im Schlaf“. Ich esse meine Kohlenhydrate morgens und mittags und esse abends keine oder nur wenig, dafür Eiweiss.
Das Abnehmen klappt auch. Das Gewicht geht langsam aber sicher runter.
Ich leider nicht unter Hunger. Ganz allgemein bin ich ein Mensch, der erst sehr spät hungrig wird. Erst sinkt meine Leistungsfähigkeit, dann werde ich genervt und irgendwann ist meine Hirnleistung auf 0, ich komme mit der Welt nicht mehr klar und dann erst werde ich hungrig. Wenn ich dann etwas esse, geht es mir wieder gut.
Ich habe auch kein Problem mit Disziplin. Ich esse hauptsächlich weil man das muss.
Ich koche immer öfter selber, aber esse oft Tiefkühlpizzen, Döner, Pizzeria Pizza oder Toast. Ich logge aber alles korrekt in Myftitnesspal und halte meine 2000 kcal und meine Macros (50%KH 20%Fett 30% Eiweiß) auch genau genug ein.

Mein Problem ist, dass ich nicht mehr so Lernen kann wie vor der Diät. Irgendwann kommt immer der niedrige Blutzuckerspiegel. Wenn der tagsüber ist, geht Lernzeit verloren. Wenn er abends kommt, schlafe ich schlechter und kann mich am nächsten Tag schlechter konzentrieren.

Ich studiere Chemieingenieurwesen an der TU München. Ich muss viel lernen um einen anständigen Bachelor zu schaffen.

Wie löse ich dieses Problem?

Ich kann doch nicht abnehmen und immer einen normalen Blutzuckerspiegel haben, oder? Dann müsste ich ja so viel Essen nachschieben, dass ich kein Kaloriendefizit aufbauen könnte.

Habt ihr Erfahrungen darin, wie sich geistige Hochleistungen und Abnehmen besser unter einen Hut bringen lassen? Ich möchte auf keins von beidem Verzichten.

Grüße,

Matthias (Hayhanveri)

Kommentare

  • Hiddles21
    Hiddles21 Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Hey Matthias, ich bin auch Studentin, anders als du leide ich schon unter Hunger (v.a. nachts :D) aber das liegt wohl daran, dass mein Tagesziel bei 1200 kcal liegt.
    Was dein Problem betrifft, könnt ich dir evtl helfen, da ich auch Typ1-Diabetikerin bin: Unterzucker kommt meistens von schnellen Kohlenhydraten, sprich, Früchte, Süßes und vor allem Weißmehlprodukte! Hast du schon versucht, auf Vollkornprodukte umzusteigen? Gibt zb. Vollkornnudeln beim Edeka in der Bioabteilung für 79 oder 99 ct. Von Tiefkühlpizza und Döner ist daher auch abzuraten.
    Weiß leider nicht ob ich dir damit geholfen habe oder ob du das alles bereits gewusst hast :)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo Matthias,
    Das Problem haben ja auch alle, die täglich 8 Stunden konzentriert im Büro sitzen müssen und nicht spätestens nach der Mittagspause im Foodkoma liegen wollen... Von daher kommen bestimmt einige brauchbare Tipps zusammen...

    Generell empfehle ich dir, dich von Junkfood, Fertiggerichten und Kohlenhydratbomben wie die von Dir aufgezählt langsam aber sicher zu verabschieden... Salat, gebratenes und mageres Fleisch, Obst, Nüsse, Quark, Gemüsesnacks (Möhren, Gurken, paprika, Radieschen, Tomaten, was auch immer) ab und an ein Stück Obst werden dich sicher länger aktiv und Aufnahmebereit halten, als ne Tiefkühlpizza (zumal der Salzgehalt von Fertigfutter auch noch die Abnahme durch Wassereinlagerungen sabotiert).

    Dazu kalte oder warme Tees, Kaffee ab und an hält auch wach und pusht gut (ich trink immer einen doppelten Espresso Macchiato vor einer anstrengenden Trainingseinheit, da bin ich sofort voll da), viel Wasser trinken... Du hast den Luxus ne Menge Kalorien zur Verfügung zu haben, wie du sie verbraucht, liegt bei dir... Versuch vernünftige, gesunde, möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel zu wählen und so wenig weizenmehl und Industriezucker zu dir zu nehmen...

    So würde ichs jedenfalls machen.

    Ach ja... Herzlich willkommen und viel Erfolg bei Studium und Abnahme

    Lg
    Die Pixie
  • hannahgetsfitter
    Optionen
    Hallo Matthias,

    auch ich studiere, allerdings neben meinem Job. Heißt ich muss oft nach 8h Büro an den Schreibtisch weiterlernen und das ist soooo anstrengend.

    Ich fahre seit einem Jahr ganz gut damit mir Essen vorzukochen z.B. Sonntags und dann in Tupper zu packen. Während der Lernphase schmeiß ich das dann nur noch in die Microwelle. Und ich habe Naschtüten (so kleine Ziplockbeutel) da pack ich Nüsse, Trockenobst etc. rein, natürlich abgewogen oder gezählt. Für jeden Tag habe ich mein Tütchen und darf das zwischendrin essen wenn ich den "Jieper" hab ;)

    Man muss leider etwas Zeit investieren, aber es lohnt sich...und schont den Geldbeutel und je öfter man es macht, desto schneller wird man.

    Viel Erfolg (ich lerne gerade für eine Prüfung und nasche selbstgemachte Apfelringe)
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Optionen
    Hallo Matthias,
    frühstückst du, oder fängst du dann erst an zu essen, wenn du Hunger bekommst?
    Ein ordentliches Frühstück mit Müsli oder leckerem Vollkornbrot puscht nicht zu sehr den Blutzuckerspiegel und hält ne Weile satt.
    Vielleicht solltest du dir angewöhnen, regelmäßig was gesundes zu snacken, ne Gurke, nen Apfel, ne Hand voll Nüsse. Muss ja nicht jede Stunde sein, aber wenn du generell spät Hunger verspürst, dann musst du dich vielleicht zwingen, alle zwei-drei Stunden was zu essen, damit du eben nicht in dieses Loch fällst. Das mit den Snacktütchen find ich z..B. auch ne gute Idee. Pack dir doch früh schon was zurecht, dann musst du dein Lernen nicht lange unterbrechen.

    Mir geht es zum Glück so, dass es meiner Konzentration überhaupt nichts ausmacht, wenn ich nichts esse. Deshalb kann ich ne Doktorarbeit schreiben und trotzdem zweimal die Woche fasten :-) (Ich weiß, das hilft dir jetzt wenig, aber vielleicht hilft dir ja der Rest, den ich geschrieben habe)
  • urza22
    urza22 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Ahh cool, noch jemand aus münchen ;)

    Ich studiere elektrotechnik und weiß wie hart so nen studium sein kann
    Trotzdem ist es gut möglich eine diät in das studium einzubringen

    Ich selbst, verzichte halt auf glykämisch hohe und esse sie nur nach dem sport.
    Meiner meinung nach wird sich dein problem beheben, sobald du den ganzen mist weglässt (vorallem toast und pizza)
    Ich koche immer selbst und nehme das essen einfach mit, fals das mal zeitlich nicht möglich ist, nehme ich dinge wie körniger frischkäse/putenbrust mit. Kannste ja auch gut auf ner vollkornsemmel drauf haun mit noch bissle gurke/paprika