Neuer Reiz ... — German

Neuer Reiz ...

Optionen
Hallo Leute,

ich bin kein Mann vieler Worte, deshalb komme ich gleich zum springenden Punkt.
Ich mach seit guten 5 Wochen das German Volume Training in Verbindung mit Ausdauer. Aber auf der Waage tut sich nicht viel!
Ich vermute, das liegt mit an meiner Ernährung, die meist unter meinem von mfp errechneten Grundumsatz liegt.

In den 5 Wochen Training habe ich auch gemerkt dass das Ganze für mich recht zeitintensiv ist - ich benötige gute 2 bis 2,5 Stunden pro Trainingstag im Gym. So viel Zeit kann ich allerdings aktuell nicht aufbringen. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf bin ich schon leicht demotiviert wenn ich ins Gym gehe.

Daher war meine Überlegung, da mein Hauptziel sowieso das "Abnehmen" ist, ob ich nicht besser meinen Trainingsplan umstelle und ein höheres Augenmerk auf Ausdauertraining und Fettverbrennung lege - was evtl. nicht so zeitintensiv an einem Tag ist - dafür würde ich öfter gehen ...

Was haltet ihr davon?

MfG
Phil

PS: Ich weiss, dass die Waage nicht das Maß aller Dinge ist, und ich weiss auch, dass Muskeln der Fettkiller Nummer 1 ist ... ;-)
«1

Kommentare

  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Siehe mein Post in ü40 abnehmen . Das was du vor hast ist super kontra produktiv- speziell wenn du eh wenig Zeit hast. Ausdauertraining und fettverbrennung ist käse. 1h crosstrainee sind bei den meisten 80 g käse. Weitere Effekte gibt es nicht. Such dir nen trainingsplan mit kürzeren , härteren Einheiten ( mit weniger Sätzen und mehr gewicht). Am besten wohl ein knackiger ganzkorperplan.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Fit ohne Geräte oder Freeletics. Yash hat damit bis jetzt echt so einige überzeugt und hat auch wohl selbst ziemlich gute Erfolge damit.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Schliesse mich luchxs vollumfänglich an... Knackiger Ganzkörperplan mit wenig Sätzen und viel Gewicht. Kann man in ner Stunde mit durch sein. Wenn man unbedingt noch was Anderes machen will, ein- bis zweimal die Woche ca 30 min Laufen gehen, aber bei dem schönen Wetter würd ich mich dazu nicht auf den Crosser stellen, sondern raus in die Natur.

    Ansonsten habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass immer, wenn ich meinem Körper neue Impulse gegeben habe - sprich, eine neue, bewegungsintensive (!!!) Sportart ausprobiert habe, machte es meist plötzlich wieder einen Sprung und es ging wieder voran. Sei dies meine erste Zumbastunde, das erste Mal Intervallgruppe oder die Probeeinheit Crossfit...

    Ich spare mir den Crosser sogar zum warmup und mache statt dessen Core-Übungen, Crunches, Pushups usw.
  • MotorPhil
    MotorPhil Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Freeletics finde ich schon sehr beeindruckend - mein Problem hier ist, dass ich die Eigengewichtübungen nicht schaffe mit meinem Gewicht. Ich werd mal in der Loox App nach einem neuen Plan schauen ...

    Wenn noch jemand weitere Tipps hat, her damit! :)
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Ich habe meine Gewichtsreduktion mit überwiegend Ausdauertraining und entsprechender Ernährung erreicht. Mein Ziel war aber auch kein massiger muskelbepackter Körper. Dazu gibt es etwas Kraft und Eigengewichtsübungen, aber Verhältnis 2:1 (Cardio:Kraft) und eher zum straffen und leichten definieren des Körpers. So komme ich in der Woche auf 5-7 Stunden Sport, davon 2-3 mal ca. 60min Ausdauer (oft zweimal 60min laufen, einmal 120min radfahren) und 2 manchmal 3 mal Kraft (ca. 60-90 Minuten Hanteln, Push Ups, Sit Ups). 1-2 tage sind Ruhe, Kraft und Ausdauer mache ich nur sehr selten zusammen. Alles kann ich zu Hause machen, das spart wieder Zeit die ich effektiv nutzen kann.
  • PeterWiens
    PeterWiens Beiträge: 78 Member
    Optionen
    Ich kann die Loox-App nur empfehlen, hier findest Du für jedes Fitnesslevel und dein Ziel einen vernünftigen Plan, der etwa eine Stunde pro Einheit in Anspruch nimmt.

    Außerdem ist es von unschätzbarem Vorteil, wenn man (frau) einen Trainingspartner hat, der einen mitzieht.

    Und nicht zuletzt muss man es selber wirklich wollen..

    In dem Sinne, viel Erfolg!

    Peter

    57321032.png
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Cardio Training hat einen entscheidenden Nachteil:

    Dein Körper wird gut und effektiv in dem was er tut.

    Rein evolutionär gesehen kann dein Körper am ehesten auf Muskelmasse verzichten, jedoch nicht auf Fettreserven.

    Das heisst hier arbeiten zwei Probleme gegen eine dauerhafte Gewichstsreduzierung bzw. Fettreduzierung. Zum einen wirst du mit mehr und mehr Routine weniger kcal verbrennen und zum anderen ab einem gewissen Zeitpunkt eher Muskelmasse anstatt Fett verlieren.

    Leider wird aber unser kcal Grundumsatz von der fettfreien Körpermasse bestimmt.

    Ohne Krafttraining ist also abnehmen ohne Jo-Jo Effekt nahezu unmöglich.

    Am effektivsten ist hier immer noch viel Gewicht wenig Wiederholungen, sprich hart und kurz trainieren.

    Freelethics ist jedoch auch nicht verkehrt, da vor allem durch das Intervalltraining ordentlich Fett verbrannt wird und wenn man Übergewichtig ist, man auch erstmal genug Gewicht mit sich rumschleppt.
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    "Ohne Krafttraining ist also abnehmen ohne Jo-Jo Effekt nahezu unmöglich."

    Das sehe ich anders. Das Training spielt für den Jo-Jo-Effekt eine untergeordnete Rolle. Dieser wird nur durch unpassende Ernährung nach erreichen des Abnahmeziels bestimmt.

    Des weiteren fällt mir hier oft auf, dass es immer nur um das Abnehmen, bzw. umverteilen der Fett- und Muskelmasse geht. Cardiotraining ist dafür nicht optimal, aber funktioniert trotzdem. Dafür bringt es andere gesundheitliche Vorteile mit sich.
    Hier liest es sich teilweise so, vielleicht verstehe ich es auch falsch, dass man das laufen sein lassen sollte und lieber ausschließlich Kraft trainiert. Jedoch hat man dort die selben Probleme solange man nicht ständig die Intensität erhöht. Das bedeutet, so verstehe ich es zumindest, das man über kurz oder lang in den Bereich des echten Bodybuildings kommt, quasi zwangsläufig.

    Ich denke, der optimale und gesündeste Weg liegt in der Mitte, es sei denn, man möchte gezielt Muskeln aufbauen um den eigenen Schönheitsidealen zu entsprechen.
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Nein ganz seinlassen sollte man Cardio Training nicht, einfach auch fürs Herz (wie der Name schon sagt). Nur eben man sollte weg von immer gleichen Ausdauerabläufen.

    Und nur Ausdauertraining hilft langfristig nicht beim Abnehmen, eben aus dem Grund, das der Grundumsatz dann eher schrumpft als steigt ab einem gewissen Zeitpunkt.

    D.h. je mehr Muskelmasse desto höher ist dein Grundumsatz. Aber je nach Intensität des Ausdauertrainings verlierst du eher Muskelmasse (wenn deine Energiebilanz negativ ist) und somit sinkt dein Grundumsatz. Ergebnis ist, dass du trotz gleichbleibender Kalorienzufuhr nicht abnimmst oder eher zunimmst auch wenn die Waage etwas anders sagt (Muskeln sind schwer).

    Aber das heißt nicht, dass man direkt ins Studio rennen muss und schwere Eisen zu stemmen hat. Training mit dem eigenen Körpergewicht sollte theoretisch reichen.

    Ich sagte nur das es effektiver ist im Studio schwere Gewichte zu bewegen.
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Kann dem oben gesagten nur zustimmen. Seitdem ich von hauptsächlich Cardio auf intensives Muskeltraining (mit freien Gewichten) umgestellt habe, geht das Abnehmen seit einem längeren Plateau erst richtig wieder los, und vor allem sieht man es im Spiegel.

    Lass dich nicht täuschen, in der ersten Phase von intensiveren Gewichtstraining kann es gut sein, dass die Waage nicht viel anzeigt, da du ja am Muskeln aufbauen bist, die leider mehr wiegen als Fett. Relativ schnell kommt dann aber der Punkt, wo der Muskelaufbau langsamer wird und dann schmelzen die Kilos.

    Hier ein interessanter Link:

    http://www.nerdfitness.com/blog/2010/02/01/what-burns-more-calories-cardio-intervals-or-weight-training/

    Noch etwas: achte darauf, bei Krafttraining genügend Proteine aufzunehmen. Es gibt Faustregeln, die sogar 2mg Protein pro kg Körpergewicht in der Aufbauphase empfehlen. Das ist vielleicht etwas extrem. Aber dennoch, immer bei der Tagesbilanz auf die Eiweisse achten, und im Zweifelsfall ergänzen.
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    "Training mit dem eigenen Körpergewicht sollte theoretisch reichen. "

    Eine Weile. Denn der Effekt, den du für das Cardiotraining anführst: "Dein Körper wird gut und effektiv in dem was er tut. " gilt auch für das Krafttraining. Allerdings länger, weil die Arbeit ungleich größer ist. Also muss man auch hier anpassen, was aber relativ leicht möglich ist. So weit so gut, das stelle ich auch alles nicht in Frage. Aber wo führt das hin? Nur darauf wollt eich hinaus. Im Prinzip haben wir die gleiche Meinung, nur eine andere Blickweise :)
  • RogerEddy
    RogerEddy Beiträge: 134 Member
    Optionen
    Zumindest bei mir funktioniert reines Cardio sehr gut, auch Muskulatur hat sich nicht zu knapp aufgebaut, trotz großem Gewichtsverlustes.
    Man kann ja auch Cardio gut varieren, verschiedene Ausdauersportarten, kurze schnelle und lange langsamere Trainingseinheiten.
    Komplettes Intervalltraining, oder nur am Ende einige knackige Intervalle. Da ist einiges drin. Natürlich könnt ihr recht haben das schweres knackiges Eisenbiegen effektiver ist, aber ans Ziel kann man auch anders gelangen.
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Kommt immer auf die Zielsetzung an.

    Aber du sprichst es schon an die Variation beim Cardio ist eben wichtig :)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    genau so ist es.
    will ich 50 km in einem stück laufen können, dann sollte man sich auf cardio eher versteifen, will man mr. universum werden, dann sollte man eher muskeln stählen :)

    jeder hat seine ziele, wie er sich definieren will.

    ich selber möchte eine gesunde mischung aus beiden.
    einigermassen atheltisch ausschauen, und auch mal paar km laufen, ohne nach 200m keuchend umzufallen :)
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Hi Phil,

    also, wenn Zeit Dein Problem ist, dann würde ich nicht auf Krafttraining verzichten und stattdessen nur Cardio machen.
    ich denke, dass Du für die Erfolge, die Du momentan mit dem Mix erreichst mit reinem Cardio deutlich mehr Zeit einsetzen müsstest.
    Persönlich mache ich seit ich begonnen habe (ca. Mitte Feb.) NUR Cardio. In unterschiedlich langen/schnellen/anstrengenden Intervallen fahre ich im Schnitt jede Woche 70 - 100 km mit dem Rad und mache zusätzlich täglich 20 min. Yoga

    Das hat gereicht um meinen Fettanteil (laut Rechenmethode, allerdings glaube ich irgendwie nicht an die Zahlen - kommen mir alle viel zu hoch vor) 7.8% zu reduzieren. Das müssten eigentlich 7.x kg sein - eigentlich habe ich aber nur um die 4kg abgenommen in der Zeit - was bedeuten würde, dass doch einige Muskeln dazu gekommen sind.
    DAS wiederum merke ich auch an meinem Körper - er ist fester und zwar nicht nur (wie das beim Radfahren zu erwarten wäre) an den Beinen sondern durchaus auch an Taille oder Armen.

    Sprich:
    Ich glaube, viele Wege führen nach Rom. Für mich ist die des Radfahrens die einfachste, weil mich das nur 15 min. mehr am Tag kostet mit dem Rad zur Arbeit zu fahren statt mit dem Auto.

    Allerdings werde ich hoffentlich ab nächster Woche noch DDP Yoga in meinen Plan einbauen - laut seiner Werbung und der Aussage einiger Bekannten soll das schnelle, gigantisch muskelige Erfolge in kurzer Zeit mit nur einem Aufwand von 30 - 45 min. täglich bringen ...
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Ich schließe mich den Posts von tobimontana an
    Allerdings hab ich hier auch etwas dazu gelernt - es geht hier für viele einfach darum, überhaupt irgendeinen Sport zu machen bzw. überhaupt erst mal anzufangen, sich zu bewegen und seinen Körper kennenzulernen. Da spielen noch ganz andere Gründe als der sagen wir mal logisch oder physiologisch beste Weg eine Rolle. Wer sich nicht dazu überwinden kann, in ein Gym zu gehen oder die Kosten scheut und - sind wir ehrlich - ein vom Spaßfaktor her gerade als Anfänger - limitiertes Krafttraining zu machen, ohne Trainingspartner, der ist vielleicht bei irgendwelchen anderen Sportarten zunächst mal besser aufgehoben.

    In der Medizin heißt es bei guten Ärzten, der Patient soll, wenn er mehrere (Selbst-)Therapien für ein Problem zur Auswahl hat, die wählen, die er am längsten anwendet und nicht unbedingt die scheinbar produktivste oder ökonomischste. Bezogen auf Sport: Das, wofür er sich am besten motivieren kann, man kann sich vermutlich einfach in der persönlichen Entwicklung nicht selber überholen. Ich würde niemals Kraftausdauer oder gar Cardio als (alleinige) Trainingsmethode anwenden - ist man aber völlig untrainiert weiß ich auch nicht, ob das nicht tatsächlich auch eine Zeit lang einen ausreichenden Trainingsreiz innerhalb eines Kaloriendefizits setzen kann, damit der Muskel nicht abbaut und ein gewisses Potential für den Muskelaufbau, sogar innerhalb eines Defizits, sagt man ja gerade Anfänger nach. Vielleicht hat ja jemand dazu Wissenschaftliches. Über kurz oder lang aber steigt dann sicherlich das Risiko in einen Deadlock zu geraten oder sich das Abnehmen sehr viel schwerer zu machen, vielleicht sind aber dann schon andere Grundlagen da, um seine Ziele erfolgreich zu verfolgen, sei es im Methoden-Mix beim Training, Kompetenz in Ernährungsfragen und Erfahrung im Umgang mit dem eigenen Körper unter verschiedenartigster Belastung in einer Diät. Wer stattdessen gelangweilt im Gym wieder aufgegeben hätte, hätte schon lange vorher verloren.
  • MotorPhil
    MotorPhil Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Also, danke für die vielen Antworten! Mein vorrangiges Ziel ist schon das Abnehmen an sich. Die Loox App habe ich schon etliche Male durchforstet. Die Trainingspläne sagen mir aber fast alle nicht richtig zu, weil bei den meisten Plänen auch Sit-Ups und Crunches oder Push Ups oder Klimmzüge dabei sind. Die im Gym zu machen ... da fühl ich mich irgendwie unwohl. Das berühmte Bild des auf dem Rücken liegenden Käfers passt hier ganz gut wie ich finde. Es ist mir unangenehm dort auf dem Boden herumzukullern, zumal das Gym auch nicht gerade de hygienischsten und saubersten Eindruck macht.
    Und auch dafür fehlt mir die Zeit...
    Hach, irgendwie verfahren gerade. Ich überleg echt zuhause noch wenigstens ein paar Eigengewichtsübungen zu machen ...
  • malocdan
    malocdan Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Also ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen, wenn zeit dein Problem ist dann ein knackiges Ganzkörper Training, und oder im Anschluss ein HIIT Einheit mit Gewichten. Auf Marathonfitness.de findest du dazu einige tips wie das ganze Aussehen soll. Und allgemein eine gute Seite um etwas über Ernährung und Training in Erfahrung zu bringen.
    Setz dir ein Ziel und viel erfolg.

    Servus
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Also, danke für die vielen Antworten! Mein vorrangiges Ziel ist schon das Abnehmen an sich. Die Loox App habe ich schon etliche Male durchforstet. Die Trainingspläne sagen mir aber fast alle nicht richtig zu, weil bei den meisten Plänen auch Sit-Ups und Crunches oder Push Ups oder Klimmzüge dabei sind. Die im Gym zu machen ... da fühl ich mich irgendwie unwohl. Das berühmte Bild des auf dem Rücken liegenden Käfers passt hier ganz gut wie ich finde. Es ist mir unangenehm dort auf dem Boden herumzukullern, zumal das Gym auch nicht gerade de hygienischsten und saubersten Eindruck macht.
    Und auch dafür fehlt mir die Zeit...
    Hach, irgendwie verfahren gerade. Ich überleg echt zuhause noch wenigstens ein paar Eigengewichtsübungen zu machen ...

    das ist überhaupt nicht "verfahren". Dein Problem mit der Zeit ist doch genau so eine Ausrede wie die angebliche Scham bei Crunches- wenn du ehrlich zu dir selbst bist (ganz zu schweigen von dem "unhygenischen Gym").

    Die 3-5h Zeit/ Woche für SICH SELBST hat jeder- falls nicht solltest du deine Prioritäten überdenken! Und wegen einer Übung (Crunches) keinen Trainingsplan zu finden.... na dann mach diese eine Übung halt morgens im Bett bevor du einen Fuß auf den Boden setzt!
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Die "Gym-Scham" legt sich aber auch mit der Zeit ;) Anfangs hab ich mich auch nicht wohl gefühlt im Gym, was sich aber nach 1 2 Wochen schnell geändert hat. Jetzt ist es sogar schon so, dass ich wenn ich z.B. wie gerade durch Krankheit pausieren muss wahnsinnig werde weil ich nicht ins Gym kann :D
  • RealSquix
    RealSquix Beiträge: 70 Member
    Optionen
    Also in diesem Sinne würde ich eindeutig den Freeletics Cardio / Stärke Plan empfehlen.

    Habe den reinen Cardioplan als erstes gemacht - da baut man zwar auf, aber nur wenn man total unfit ist.
    (keine Pullups, kaum Pushups etc.)

    Bin mit dem Cardio / Stärke Guide ganz gut gefahren danach UND wenn deine Zeit irgendwann mal wieder etwas mehr zulässt kannst du den Onlinecoach einfach auf Stärke umstellen und die "fehlende" Cardio mit Lauftraining ergänzen.
  • Nicky755
    Nicky755 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Hallo MotorPhil,
    hier auf dem platten Land gibt es gar kein Gym, da müsste ich erst fast ne halbe Stunde mit dem Auto hin. Also trainiere ich zu Hause ungefähr so lange, wie ich sonst nur im Auto sitzen würde.
    Bei mir hat es wunderbar mit DVDs geklappt. Für Frauen (???) gibt es Trainings aus den USA, die können Anfänger ganz schön schaffen. Es ist ein Mix aus Kraft und Ausdauer und steigert sich nachdem man den jeweiligen Level "locker" durchziehen kann. Für mich hört sich das Ganze sehr nach dem für Männer empfohlenen HIT-Training an.
    Allerdings bin ich alles andere als ein Fitnessexperte. Mir war es wichtig meine Kondition wieder hervor zu locken und den Körper zu straffen, besonders nach dem Gewichtsverlust.

    Ich glaube bei den Bewertungen auf Amazon zu den DVDs von Jillian Michaels schreiben auch Männer mit. Für die Profis hier wird es absolut keine Herausforderung darstellen mal eben mit z.B. 2 kg-Hanteln Push-ups zu machen (es sind immer Kompi-Übungen Ober- und Unterkörper gleichzeitig), ich hatte allerdings (an der Grenze zwischen Normal- und Übergewicht lt. BMI) extremsten Muskelkater im ganzen Körper.

    Für den Einstieg besonders bei wenig Zeit finde ich das Training nach DVD (für mich) sehr empfehlenswert. Die Bemerkung hier, dass man wirklich das trainieren sollte, was einem am meisten zusagt, damit man sich nicht widerwillig aufraffen muss, finde ich äußerst wichtig!!! Halte durch und finde DEINEN Weg! Viel Erfolg!!
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Wenn man zu Hause mit Körpergewicht und DVD trainieren will würde ich die "Insanity" Serie empfehlen.

    https://www.youtube.com/watch?v=ZLK28BHJDd8

    Die habe ich mir mal näher angeschaut und für geil empfunden- werde ich machen wenn ich irgendwann mal meine Weltreise mache und zufällig kein Gym im Handgepäck habe.
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Habe gerade mal bei Google Kraftübungen ohne Geräte eingegeben und bin auf eine Seite der TU Dresden gekommen und habe mir dort die PDF Info ausgedruckt - mir scheint das ein für mich gangbarer Weg zu sein.

    Habe mir auch Freeletics angesehen, aber von den Übungen, die dort angegeben sind (im kostenlosen Teil) bin ich noch meilenweit entfernt und wüsste auch nicht, wie ich momentan einen Kopfstand hinbekommen soll bzw. die Sprungübungen (da würde meine Gelenke momentan nicht mitmachen).

    Bei dieser Sammlungen von Übungen die ich mir jetzt ausgedruckt habe geht es eben auch um ein Ganzkörpertraining und ich werde es jetzt damit mal probieren - nicht alle Übungen auf einmal, aber konzentriert jeden Tag ein anderer Bereich - mal sehen, ob das irgendwie klappt.

    Übrigens hatte ich mir auch diesen englischen Artikel (Link war hier vorher aufgelistet durchgelesen) und wenn ich das mal alles so richtig verstanden habe, dann ist reines Cardiotraining ja nicht grundsätzlich verkehrt aber es sollte mit einem Intervalltraining abgewechselt werden und mit Muskelaufbautraining.

    Ich denke, eine gesunde Mischung von allem ist sinnvoll - eine Abwechslung, damit der Körper nicht in einem Gleichtrott fällt - und vor allem sollte das ganze einem auch noch Spaß machen und nicht in eine Quälerei ausarten.
  • MotorPhil
    MotorPhil Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Ich denke ich werde als nächstes Freeletics probieren!