Die Mama als Resteverwerterin — German

Die Mama als Resteverwerterin

Optionen
Nachdem ich jetzt wieder den Teller von meiner Tochter aufgegessen hab (also nicht den Teller natürlich sondern das was drauf war), muss ich jetzt hier mal was dazu schreiben und hören (bzw. lesen) wie ihr das macht. Sind ja doch auch ein paar junge Mütter hier...

Heute wäre ich locker unter meinem Pensum geblieben. ABER nun ist meine Tochter (2 1/2 Jahre) beim Abendessen eingeschlafen und hat quasi nichts von ihrem (sehr leckeren) Abendessen gegessen. Eigentlich war ich ja schon satt von meiner Portion, aber das Essen wegzuwerfen bringe ich einfach nicht über's Herz. Nun war es zum Glück nur was vegetarisches mit ohne Sättigungsbeilage, von daher relativ kalorienarm, aber trotzdem mehr als ich eigentlich essen wollte und gebraucht hätte.

Wie macht ihr das? Lasst ihr den Papa aufessen? ;-) (war heute leider nicht anwesend und meistens weigert der sich auch, weil er satt ist...) Oder werft ihr das Essen tatsächlich weg? Wenn es eh noch mehr Reste gibt, tu ich es auch manchmal mit dazu, aber wenn ich eh nur portioniert koche, fällt das natürlich weg. Diese "Resteverwertung" ist einer der Gründe denke ich, warum ich überhaupt zugenommen hab, weil ich dann natürlich immer mehr esse, als ich bräuchte...
«1

Kommentare

  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    ...auch wenn ich keine junge Mutter mehr bin (aber junge Großmutter):

    Ich kenn das Problem, da ich gelegentlich auch "noch eben" Reste gegessen habe. Mein Glück war dabei, dass es erstens bei drei Kindern selten Reste gibt (und nicht von allen dreien gleichzeitig) - und ich nur selten "abgezähltes" gemacht habe, so dass sich Reste durchaus nochmal haben verwerten lassen.

    Aber wenn ... ja, ich hab auch mehr gegessen als nötig (und gut) gewesen wäre.....
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Wozu glaubt ihr eigentlich wurden Tupperdosen, Tiefkühlfächer und Mikrowellengeräte erfunden? :bigsmile:
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Optionen
    Tiefkühlfach ist schon voll ;-)
    Bei Nudeln mit Bolognesesauce ist das auch gar keine Frage, aber bei gefüllten Paprika mit Aubergine, Feta und Walnüssen (hatte ich schon erwähnt, wie lecker das war? ;-)) - neeeee ...
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Ole, nicht für jede Kartoffel lohnt sich das Einfrieren, aufbewahren wie auch immer...
    ...aber ich habe das Problem auch nicht mehr, ich hab die Kinder "verjagt" (nein, sie sind erwachsen und freiwillig gegangen)
  • Radix767
    Radix767 Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Ich hab mich auch schon dabei ertappt die Reste zu essen soweit sie Papa nicht isst und sie der Hund aufgrund der Zusammensetzung auch nicht essen darf. Ansonsten ist unser Junior kein mäkeliger Esser und ein erfahrener Hundefütterer. (Wo der Hund nur gelernt hat so herzerweichend zu betteln???? Keiner weiß :blushing:) Ich ess halt dann eben sonst weniger oder mach halt Abendbrotportionen für uns bei denen miteinkalkuliert ist dass Junior nicht alles aufisst.
    Liebe Grüße
  • RogerEddy
    RogerEddy Beiträge: 134 Member
    Optionen
    Als nicht mehr ganz junger Vater kenne ich das von früher. Aber ich habe echt gelernt wegzuwerfen.
    Sachen die man gut aufwärmen kann und wo die Menge sich lohnt, kommen in eine Tupper schüssel. Alles andere wird gnadenlos weggeworfen, lieber in die Tonne als auf meine Hüften....war aber ein langer Lernprozess :)
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Optionen
    Ich stell ab und an auch den Katzen was hin, die hier in der Gegen rumstromern, aber gerade wenn es so was extrem leckeres wie heute ist, fällt es mir schon echt schwer, das wegzuwerfen :-(
    Nun gut, werd ich wohl einfach meine Portionen zukünftig so klein berechnen, dass ich zur Not noch Patricias mitessen kann ;-)
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Bin zwar keine Mutter (auch kein Vater), aber dafür Kind der Nachkriegsgeneration und habe somit von klein auf eingebläut bekommen, immer schön jeden Teller leer zu essen. Hunger oder nicht spielte keine Rolle, aber man sollte ja immer "an die Kinder in der dritten Welt denken".
    Der Zusammenhang zwischen Essensresten auf einem Teller in Deutschland und den Kindern in der dritten Welt erschließt sich mir bis heute nicht, aber Indoktrination im Kindesalter ist eine effektive Sache, und ich muss da heute noch bewusst gegen ankämpfen.

    Was ich eigentlich sagen will: lerne, wegzuschmeißen. Natürlich ist es ein doofes Gefühl, Essen wegzuwerfen, aber niemand hat etwas davon, wenn man sich voller stopft, als man will. Nicht unsere Eltern, die uns dazu erzogen haben, nicht die Kinder in der dritten Welt, und nicht wir selbst.
    Wenn nirgendswo Platz ist, weder im Bauch noch im Kühlschrank, dann ist es halt so.
  • Luza21
    Luza21 Beiträge: 126 Member
    Optionen
    Ich habe lange die Reste meiner Kids aufgegessen, das hat mit der angelutschten Brezn im Kinderwagen angefangen, konnte einfach nichts wegwerfen. Das ist vermutlich im Mutter-Gen so verankert.

    Bis ich mich auf der Video-Aufnahme vom 5. Geburtstag unserer Großen selbst von hinten gesehen habe. Ich war auf dem Weg, die 80 kg zu erreichen bei 158 cm Körperlänge (was ich bis dahin erfolgreich verdrängt hatte).
    Von dem Tag an habe ich keine Reste mehr gegessen. Eingefroren, für den nächsten Tag in den Kühlschrank gepackt oder auch weggeworfen, aber nicht mehr gegessen.

    LG
    Luza
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Ob man die Reste nun direkt wegwirft, oder sie erst durch den Verdauungstrakt schleust .. Am Ende landen sie sowieso wieder im Kreislauf der Natur ;) Von daher .. Ab in die Tonne damit!
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    ja die gute alte zeit, mir wurde das auch noch alles eingetrichtert: wenn du nicht aufisst, dann verhungert ein kind in afrika usw.


    kurzgesagt, sei hart, und benutze nicht dich selbst als resteverwerter, denn dein körper wird es dir nicht danken.
  • tina611214
    tina611214 Beiträge: 104 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,

    auch ich habe dieses Problem. (gehabt)
    Als Kind musste ich immer den Teller leer machen. Puh das war nicht immer schön. Man wird selber Mutter und gibt dieses dann auch weiter.
    Allerdings haben sich meine Kinder dann so heftig dagegen gewährt, das ich lernen musste wenn sie satt sind , sind sie satt.

    Nur bei mir brauchte ich sehr lange bis ich es dann auch umsetzen konnte. Heute schmeiße ich Reste weg. Satt ist Satt
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,

    Ich bin auch Vater und diente auch immer als Mülltonne, wenn die Kinder nicht aufgegessen haben. Mit einigen leckeren Sachen wie Rindersteaks brauchen wir denen gar nicht mehr in großen Portionen zu kommen. Da machen wir immer nur noch zwei und meine Töchter bekommen dann von mir oder meiner Frau was ab, wenn sie denn was wollen.

    Eigentlich ist es ja auch leichter, größere Portionen zu kochen, der dann natürlich nicht komplett auf die Teller verteilt wird. Wenn dann was überbleibt, kann man das eintuppern und hat was für den nächsten Tag. Dann hat man wunderbar Zeit für Vorbereitungen gespart, die man gut mir Sport ausfüllen kann.

    Viele grüße
    Sascha
  • windbeutel
    windbeutel Beiträge: 40
    Optionen
    Ole, nicht für jede Kartoffel lohnt sich das Einfrieren, aufbewahren wie auch immer...
    ...aber ich habe das Problem auch nicht mehr, ich hab die Kinder "verjagt" (nein, sie sind erwachsen und freiwillig gegangen)

    ich stimme ole zu !
    man kann alles in dosen einen tag aufheben !
    man kann auch aus einer kartoffel,am nächsten tag,etwas leckeres zubereiten! :bigsmile:
  • windbeutel
    windbeutel Beiträge: 40
    Optionen
    Bin zwar keine Mutter (auch kein Vater), aber dafür Kind der Nachkriegsgeneration und habe somit von klein auf eingebläut bekommen, immer schön jeden Teller leer zu essen. Hunger oder nicht spielte keine Rolle, aber man sollte ja immer "an die Kinder in der dritten Welt denken".
    Der Zusammenhang zwischen Essensresten auf einem Teller in Deutschland und den Kindern in der dritten Welt erschließt sich mir bis heute nicht, aber Indoktrination im Kindesalter ist eine effektive Sache, und ich muss da heute noch bewusst gegen ankämpfen.

    Was ich eigentlich sagen will: lerne, wegzuschmeißen. Natürlich ist es ein doofes Gefühl, Essen wegzuwerfen, aber niemand hat etwas davon, wenn man sich voller stopft, als man will. Nicht unsere Eltern, die uns dazu erzogen haben, nicht die Kinder in der dritten Welt, und nicht wir selbst.
    Wenn nirgendswo Platz ist, weder im Bauch noch im Kühlschrank, dann ist es halt so.

    was ist denn das für eine aussage : lerne weg zu schmeißen !
    ich glaub es ja nicht ! :angry:
  • windbeutel
    windbeutel Beiträge: 40
    Optionen
    Als nicht mehr ganz junger Vater kenne ich das von früher. Aber ich habe echt gelernt wegzuwerfen.
    Sachen die man gut aufwärmen kann und wo die Menge sich lohnt, kommen in eine Tupper schüssel. Alles andere wird gnadenlos weggeworfen, lieber in die Tonne als auf meine Hüften....war aber ein langer Lernprozess :)

    Alles andere wird gnadenlos weggeworfen, lieber in die Tonne als auf meine Hüften....war aber ein langer Lernprozess :)

    sage das mal den kindern in der dritten welt,die hungernd um etwas trocken brot betteln !!!
    wißt ihr überhaupt,was ihr da redet !!? :angry:
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen

    was ist denn das für eine aussage : lerne weg zu schmeißen !
    ich glaub es ja nicht ! :angry:

    Das ist eine Aussage, die man heutzutage treffen muss!

    Ich bin zwar mehr als weit davon entfernt Mutter zu sein, aber für einen Ein-Personen oder Zwei-Personen Haushalt einzukaufen ohne dann irgendwann was wegzuschmeißen, ist kaum möglich. Die Lebensmittelindustrie fördert das ganze noch, da die Packungsgrößen alle für Mehr-Personen Haushalte gemacht sind. Und wenn man dann doch mal was findet, was man alleine oder zu zweit leer bekommt ohne das es vergammelt und weggeschmissen werden muss, sind 100g genauso teuer wie 500g oder teilweise teurer.
    Ich schmeiß auch nicht gerne Lebensmittel weg, aber manchmal wird man eben dazu gezwungen...

    Was die Kinder in der dritten Welt angeht. Was bringt Ihnen denn das, wenn wir unsere Teller schön brav leer essen, obwohl wir satt sind??? Die haben auch nichts davon, wenn wir fett werden, weil wir unseren Teller immer leer gegessen haben und behaupten können, dass wir nie Lebensmittel weggeschmissen haben....
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    sage das mal den kindern in der dritten welt,die hungernd um etwas trocken brot betteln !!!
    wißt ihr überhaupt,was ihr da redet !!? :angry:
    Wenn Du mir erklären kannst, was das bettelnde Kind in Afrika davon hat, wenn ich mich über Gebühr vollstopfe, dann bitte.
    Bis dahin lautet die Devise: Reste weg und beim nächsten Mal weniger einkaufen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    in asiatischen ländern wird es sogar als unhöflich angesehen, wenn man sein teller komplett aufisst.
    das bedeutet dort, daß nicht genug essen vorhanden war, und der gastgeber ein schlechter gastgeber war.


    das ganze ist eigentlich mit einem einzigen begriff einfach zu erklären:

    "Emotionales Essen".
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Gehöre wohl hier zur Mehrheit: Schlechtes Gewissen beim Wegwerfen!

    Status der Lernkurve heute: Was (weg) muss, das muss (weg)!

    Im Prinzip ist nämlich das "Reste-Essen" vom Teller meiner 2 Kinder (oder auch meiner Frau) nicht unerheblich an meiner Gewichtszunahme der letzten rund 5 bis 6 Jahre mit verantwortlich.

    Heute bin ich da entspannter und der Erfolg gibt mir Recht. Einzige Ausnahme: Bei uns wandert nichts in die Tonne, wofür ein Tier getötet wurde. Und da wir an Fleisch fast ausschließlich Rind und Pute verwenden, landet auch nix auf der Hüfte.

    Apropos Essen wegwerfen und Kinder in Afrika. Wer ein Problem damit hat, soll doch seine Essensreste in Bananenblätter einwickeln und hinschicken. Ich halte es da mit dem Flexo: Aus der Situation lernen und nächstes mal weniger kaufen/kochen.
  • LaSunnyfer
    LaSunnyfer Beiträge: 80 Member
    Optionen
    Nicsi, ich bin zwar auch nicht Mutter, doch hatte ich zwei Jahre lang drei Kinder... Meine Gastfamilie hat die Reste der Kinder einfach in den Müll getan. Falls doch mal etwas übrig war. Ich gehöre auch zur Nachkriegs Generation und es hieß zu mir auch immer "Iss deinen Teller leer" und musste einiges lernen ;-) Nun war es ja nicht dein Teller auf dem noch Reste lagen...

    Wegwerfen fällt mir auch schwer. Ich würde an deiner Stelle folgendes tun: Mir selbst weniger geben, so dass noch Platz für die Reste des Kindes gäbe und falls das Kind doch aufisst kann ich mir selbst noch mal nachschöpfen.

    Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Also von dem was ich so wegschmeiße, könnte ich wahrscheinlich eine komplette afrikanische Familie mit ernähren. So what? Ich hab lieber den Kühlschrank voll und werfe hin und wieder nicht verbrauchte und schlecht gewordene Lebensmittel weg, als irgendwann da zu stehen und nichts vernünftiges zu Futtern im Kühlschrank zu haben.
  • Scruzzle
    Scruzzle Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Ich werfe jetzt mal eine ganz unkonventionelle Idee in den Raum:

    Die Reste in die Tupperdose und (nein, nicht einfrieren) kühl lagern (weil hier vom Abendessen die Rede war) und am nächsten Tag ab damit zur Tafel (oder anderen karitativen Einrichtung, welche warmes Essen anbietet) oder aber einem echten Obdachlosen zukommen lassen (mit echten meine ich die, die wirklich auf der Straße leben und nicht so einer Bande angehören die nur so tun als ob)

    So ist doch beiden Seiten geholfen? Weiß ja nicht, wie weit eure Innenstadt oder die nächste Tafel entfernt ist. Bei der Tafel allerdings vorher anrufen und sicherheitshalber Fragen. Nicht alle Tafeln nehmen zubereitetes Essen (kommt wohl auf die größe der Stadt und die damit verbundenen Spenden der Supermärkte an)
  • Andorra97
    Andorra97 Beiträge: 35
    Optionen
    Ich gehöre auch zu denen, die das Essen wegschmeißen, aber auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen dabei haben.

    Ich versuche so zu kochen, dass nichts übrig bleibt, aber bei sehr kleinen Kindern ist das schwierig. Und ganz ehrlich, ich halte diese alte Doktrin von "immer den Teller leer essen" einfach für falsch. Genau durch diese Doktrin entsteht das Übergewicht mit dem wir uns dann alle rumplagen!

    Der Körper sagt einem "ich bin satt" nicht ohne Grund und je häufiger man ihm da nicht folgt umso weniger funktioniert das normale Sättigungsgefühl.

    Auch im Restaurant esse ich nur noch bis mein Sättigungsgefühl einsetzt. Ich zwinge mich nicht mehr darüber zu gehen.
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Optionen
    Vielen Dank für eure Beiträge!

    Was die hungernden Kinder in Afrika angeht: natürlich nutzt es denen herzlich wenig, wenn ich mir meinen Magen vollschlage, weil ich das Essen meiner Tochter nicht wegwerfen will. Aber es ist trotzdem ein ätzendes Gefühl, wenn ich weiß, zwei Blöcke weiter - denn ich BIN in Afrika - gehen die Kinder wahrscheinlich hungrig ins Bett, weil es nur eine Mahlzeit am Tag gibt. Klar, ich könnte es rübertragen, aber welches von den 50 Kindern oder mehr, geb ich dann die Handvoll Essen?...

    Ich werde es mal versuchen, so zu machen, wie LaSunnyfer vorgeschlagen hat, bzw. generell versuchen, etwas weniger zu kochen. Ich finde es halt immer doof zu warten, bis sie endlich sagt, sie will nicht mehr, weil dann sowohl ihr Essen als auch das, was ich ggf. noch hätte nachnehmen können, kalt ist. Aber vielleicht muss ich da jetzt einfach durch, oder eben doch lernen, auch mal Essen wegzuwerfen.

    Ich bin froh, dass meine Tochter merkt, wenn sie satt ist und ich dränge ihr auch selten mehr Essen auf als sie will (nur wenn ich weiß, dass sie nur aus Langeweile nicht mehr essen will). Und allmählich versuche ich auch immer öfter, mir eher etwas weniger auf den Teller zu geben und dann ggf. lieber nochmal nachzunehmen. Na mal sehen, wie es heute beim Abendessen aussieht ;-)