Gewicht ungefähr halten, aber fitter werden und Muskelaufbau — German

Gewicht ungefähr halten, aber fitter werden und Muskelaufbau

Optionen
Hi Pals,

ja, ich denke schon das das schwer wird jemand zu finden.
Aber die App eignet sich ja genauso gut für Gewichtszunahme oder Muskelaufbau, um eben die erforderlichen Kalorien im Blick zu haben.

Bin gespannt ob sich dazu jemand findet.

LG

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo Haelmle,
    Schön, dass du da bist... Also mir fallen gleich ein paar Mitstreiter hier ein, die ein ähnliches Ziel wie Duverfolgen...
    Einschliesslich mich selbst... Bin zwar nicht traurig, wenn sich noch 6-7 kg verpieseln, aber solange sich trotz Leichter Stagnation auf der Waage an den Körperumfängen was tut, die Muskeln sich formen und die Klamotten besser sitzen, bin ich zufrieden.
    Ich mach 4xWoche Krafttraining (2x Beine, 2x Oberkörper kurz gefasst nach dem Prinzip "max Gewicht, max 10reps") und gehe 2xWoche Laufen

    Dir viel Erfolg und Motivation hier und natürlich auch viel Spass.

    Lg
    Die Pixie
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Hallo Haelmle,

    ja ich bin auch auf der Seite angekommen ;) Gewicht halten gelingt mir momentan ganz gut mit der 5:2 Diät (5 Tage normal essen, zwei Tage fasten (max. 600 kcal)). Ansonsten das Übliche .. Muckibude pumpen je nach Lust und Laune 4-5 mal die Woche im 4er Split (1. Beine, 2. Rücken und Bizeps, 3. Brust und Trizeps, 4. Schultern und Bauch). Bei schönem Wetter! gerne auch mal Laufen ansonsten suche ich die Bewegung, wo sie sich anbietet :)
    Wenn ich mich fit und muskulös genug finde, habe ich vor noch Kampfsport dazu zu nehmen.

    LG und viel Spaß hier,
    Ole
  • bastischmausser
    bastischmausser Beiträge: 41
    Optionen
    Bin auch eher auf der Kraftsport / Bodybuilding schiene unterwegs weil ich einfach denke mfp is die bester kostenlose app zum mitzählen ;)

    @oleolafson wie lange trainierst du schon und wieso trainierst du im 4er Split ?
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Also ich trainiere seit Oktober 2013, zunächst 4 Wochen nur Cardio um erstmal eine Grundkondition zu bekommen, dann hatte ich einen Ganzkörpertrainingsplan an geführten Geräten, den ich so ca. 3 Monate durchgeführt habe, um die großen Muskelgruppen aufzubauen und daran anschließend den 4er Split, wobei die Geräte teilweise durch freie Übungen ersetzt wurden. In Zukunft sollen die Geräte immer mehr den Freihanteln weichen. Außerdem werde ich demnächst (wenn die Zeit und Überwindung es erlauben) in das Freeletics einsteigen um auch Gym-unabhängig trainieren zu können. Ahso, warum 4er Split? Nun, ich habe in meinem Gym zum Glück einen fähigen Trainer gefunden, dem ich vertraue und mit dem ich meine persönlichen Ziele und meine Fortschritte bespreche. Der 4er Split schien mir logisch und deswegen habe ich mich dazu entschlossen. Der Vorteil ist, dass ich quasi jeden Tag im Gym trainieren kann, ohne die Ruhephasen der einzelnen Muskelgruppen zu gefährden.

    elevatorsuccess.jpg
  • bastischmausser
    bastischmausser Beiträge: 41
    Optionen
    optimale regenerationszeit von Muskeln liegt zwischen 24-72 stunden heist also du könntest das Pensum noch erhöhen und dir wäre mit nem 2er oder evtl 3er Split wahrscheinlich viel mehr geholfen also 2 tage training 1 tag pause dann machst du jede muskelgruppe 2 mal die woche also doppelt so oft wie mit nem 4er Split den du einmal in der Woche machst da du ja 4-5 mal gehst
    kann dir das ja nicht vorschreiben is nur n tipp vorallem da du ja mit nicht mal nem Jahr training denk ich mal noch nicht so fortgeschritten bist dass sich das in i ner weise rentiert für dich
    ich selber mach nen 3er Split Brust trizeps , rücken Bizeps und beine schultern fahr damit sehr gut und geh auch 5 mal die Woche


    hier is ne Seite mit der du mal deinen aktuellen trainingsstand ermitteln kanns http://www.strstd.comt und wenn du nicht mindestens überall intermediate bist dann denk ich solltest du echt maximal nen 2er Split wenn nicht sogar erst mal nen GK plan weiter machen oder Starting strengh

    beziehe mich für das obengenannte auf diese website http://fitness-experts.de unter den punkten Training findest du einige sehr gute tipps die du dir eventuell mal anschauen solltest wenn du magst wie gesagt ist nur meine persönliche Meinung und n ratschlag wie du vielleicht schneller ans ziel kommst wenn du dann mal 3-4 Jahre trainierst und fast an deinem genetischen Maximum bist dann kann man übern nen 4er Split nachdenken aber solange man kein Profi is würde ich eher davon abraten :)
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Tja die Sache ist die, dass es so viele verschiedene Meinungen und Theorien dazu gibt, dass mir ein persönlicher Ansprechpartner, von dem ich meine dass er Ahnung davon hat was er mir erzählt, im Moment einfach lieber ist :) Und da wir meine Trainingspläne zusammen ausarbeiten und er nicht einfach einen vorgefertigten aus der Schublade zieht, scheint mir das schon ein ganz gutes Zeichen zu sein. Was aber nicht heißt, dass ich an meinem Plan niemals etwas ändern werde. Tatsächlich sieht es in der Praxis so aus, dass ich bei meinem 4er Split meist das Training für den übernächsten Tag noch in leicht abgewandelter Form (oft mit mehr Gewicht und weniger Wiederholungen) hintendran hänge, wenn es mir meine Zeit und mein Körper erlauben. Also 1. Tag Beine und zusätzlich Brust und Trizeps, 2. Tag Rücken und Bizeps und zusätzlich Schultern und Bauch, 3. Tag Brust und Trizeps und zusätzlich Beine, 4. Tag Schultern und Bauch und zusätzlich Rücken und Bizeps.
  • bastischmausser
    bastischmausser Beiträge: 41
    Optionen
    na dann hast ja im Endeffekt nen 2er Split
    ja wie gesagt ich will dir ja auch nur nen tipp geben aber is halt immer die persönliche intresse die darüber entscheidet was man macht und wenn du dem Trainer vertraust unddir sicher bist dann ist es für mich verständlich dass du lieber ihm als mir vertraust
  • haelmle
    haelmle Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Ja genial!
    Olaf das klingt meiner "Laufbahn" im Studio sehr ähnlich.
    Mehr Kurzhanteln, weniger geführte Geräte uswuswusw
    Und der Trainer der sich bemüht ist einfach unverzichtbar. Schon bei der korrekten Ausführung.
    Meinen Trainingsplan habe ich jetzt im Smartphone, das schon MFP und den Puls enthält.
    Ich bin echt begeistert und freu mich schon auf den Austausch hier !

    Ich will jetzt mal meinen Blog aktivieren, sowas hab ich noch nie geführt.
  • bastischmausser
    bastischmausser Beiträge: 41
    Optionen

    Meinen Trainingsplan habe ich jetzt im Smartphone, das schon MFP und den Puls enthält.


    welche app benutzt du dafür ? würde mich sehr interessieren ;)
  • DiOxigen
    DiOxigen Beiträge: 27
    Optionen
    Ich fange langsam auch damit an. Mein Wunschgewicht werde ich Wohl nicht erhalten, da ich immer noch 3 Kilo davon weg bin, aber und sich mein BF schon bei 14% (Messfehler sind sicher enthalten) befindet und ich möchte ja auch keine Bohnenstange werden :ugly:

    Ich geh jetzt glaub 6 Monate ins Studio. (3mal die Woche)

    Ich muss jetzt dringend mein Plan umstellen :/ (Weg von den geführten Geräten, hin zu den Freihanteln, vor allem hin zum 4er Split - naja muss mal nen Termin mit meinem Trainer machen)

    Aber ich Logge jede Einheit mit mfp, ich finde das einfach genial.
    So sehe ich genau wann es zeit wird für mehr Gewicht. Ob es ein guter Tag oder ein schlechter war und ich muss mir nicht alles merken *gnihihi* xD
  • mckalle123
    mckalle123 Beiträge: 48
    Optionen
    Ich kann es einfach nicht verstehen, dass sogenennte Trainer immer den Anfängern geführte Gewichte andrehen.
    Warum nicht gleich freie Gewichte, so bezieht man immer gleich die Stützmuskulatur mit ein und lernt von anfang an die korrekte Ausführung. Wenn denn der Trainer Zeit und Lust hat das auch zu Zeigen und regelmässig kontrollieren.

    Ich fahre schon seit je her einen Ganzkörperplan nach WKM. Dieser beansprucht alle Muskeln und es sind alle wichtigen Grundübungen dabei.

    Einen Plan in ähnlicher Form hatte ich schon vor 20 Jahren von meinem Trainer bekommen. Das war aber auch noch ein Fitnesstudio wo der Trainer/Besitzer selbst trainiert hat und mehrfacher Amateur Weltmeister, Deutscher Meister etc. war.

    Plan:
    TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
    TE 2: Kreuzheben, Military press, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
    (später dann Klimmzüge)

    Immer auf mindestens einen Ruhetag zwischen den TE`s achten!

    Trainiert wird abwechselnd alle 2 Tage vom Mo-So

    hier mal ein Link zur genauen Erklärung des Plans http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=61158
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Also mein Trainer (selber aktiver Bodybuilder) meinte geführte Gewichte seien für den Anfang nicht schlecht um einen fast muskellosen Körper erstmal sicher in die Verfassung zu bringen, freie Gewichte handlen zu können.
    Das war aber wie gesagt auch nur eine relativ kurze Phase.

    Als App benutze ich übrigens Jefit .. Hat mich einigermaßen überzeugt - Tendenz steigend :)

    http://www.jefit.com/
  • DiOxigen
    DiOxigen Beiträge: 27
    Optionen
    Konsens im: "/r/Fitness" war
    Es ist sicherer, du kannst nicht so einfach Falsche Bewegungen machen, oder dich sonst wie verletzten weil du dich überschätzt.
    Grade für einen absoluten Anfänger also eher geeignet, so kann man sicher sein, das man nicht so schnell wegen irgend einem Mist verklagt wird. (Bzw. Blödheit/Leichtsinn Verklagt wird.)

    Und wenn es einem dann Spaß macht und man seine Grenzen kennt, und vor allem weiß wo drauf es an kommt, dann gehst du schon auf den Trainer zu.
  • bastischmausser
    bastischmausser Beiträge: 41
    Optionen
    das problem an den meisten fittnesstudios ist einfach dass die Trainer selber nicht wirklich wissen von was sie reden ... sie können den Neulingen die Übungen meistens nicht mal richtig beibringen weil sie selber keine Ahnung haben wie man richtige Kniebeugen oder richtiges Kreuzheben ausführt weil sie nur i welche Theorie beigebracht bekommen es aber selber auch nicht wirklich können ... deshalb setzen sie Neulinge einfach vor i welche Maschinen damit sie nicht viel erklären müssen und sich die Neulinge nichts kaputtmachen das macht den meisten nach 2 monaten keinen spaß mehr und sie hören auf ... das ist in den meisten fitnessstudios leider der fall
  • haelmle
    haelmle Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Ole ich nutze auch Jefit, hat so schön viele Übungen zur Auswahl.
    Ich hab den gleichen Usernamen wie hier, Dich hab ich schon geaddet.
    Da sind auch die Körpermasse und der Trainingsplan hinterlegt.